Der Nieswurz - Eine mehrjährige Pflanze mit einem starken therapeutischen Potenzial, die es ermöglicht, viele der kompliziertesten Krankheiten zu behandeln, die einer Behandlung mit herkömmlichen Methoden nicht zugänglich sind. Diese wundersame Pflanze wirkt sich positiv auf den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems aus, beseitigt Zahnfleischbluten, verbessert den Hautzustand, beschleunigt das Haarwachstum und außerdem wird die Gefriertruhe kürzlich zur Reinigung des Körpers und zum Entfernen von Übergewicht verwendet. In seiner natürlichen Umgebung wächst der Nieswurz an den Waldrändern, Schluchten und Hängen des Kaukasus und von Adygea.
Zusammensetzung und therapeutische Eigenschaften von Nieswurz
Die Wurzeln und Rhizome der Nieswurz enthalten Herzglykoside - Korelborin K und Korelborin P, die zur Anwendung bei Durchblutungsstörungen II - III angezeigt werden. Diese Herzglykoside zeichnen sich durch eine schnelle Exposition und die Fähigkeit aus, die biologische Aktivität nach dem Eintritt in den Körper für eine lange Zeit beizubehalten. Sie senken die Herzfrequenz, erhöhen die Erregbarkeit der Herzleitungssysteme, senken die Venen und stabilisieren den Blutdruck, verbessern die trophische Ernährung und die myokardiale Sauerstoffversorgung, wodurch die Pflanze zur Behandlung von Herzinsuffizienz, Angina, Arrhythmien und Hypertonie eingesetzt werden kann.
Wissen Sie? Uralte Heiler glaubten, dass die Nieswurz übernatürliche Kraft hat. Und Hippokrates und Avicenna schrieben in ihren Abhandlungen über seine heilenden Eigenschaften.
Darüber hinaus enthält die Pflanze Steroidsaponine, die die Sekretionsfunktion der Bronchialdrüsen verbessern, die Synthese von Corticosteroidhormonen fördern, Hustenzentren im Gehirn reizen und Entzündungen lindern. Dies ermöglicht die Verwendung von Nieswurz zur Behandlung von Bronchitis, Lungenentzündung und Asthma bronchiale. Die fetten Öle, aus denen die Pflanze besteht, wirken sich positiv auf den Hautzustand aus. Sie erhöhen die Regenerationsfähigkeit der Körperzellen und reduzieren Entzündungen, wodurch die Verwendung von Nieswurz bei der Behandlung von nicht heilenden Wunden ermöglicht wird. Darüber hinaus schützen sie den menschlichen Körper vor den negativen Auswirkungen krebserregender Substanzen.
Als Teil der Nieswurz gibt es Alkaloide, die helfen, die Durchblutung zu verbessern, die Schwere der Schmerzen zu verringern und in kleinen Dosen und in großen Dosen stimulierend wirken - eine depressive Wirkung auf das Zentralnervensystem einer Person. Daher hat die Aufnahme von Nieswurz eine ausgeprägte sedative, analgetische, blutdrucksenkende und hämostatische Wirkung. Darüber hinaus enthält die Pflanze Antraglykoside, die den Darm leicht irritieren und als mildes Abführmittel verwenden können. Der Nieswurz ist ein wahres Lagerhaus für Vitamine, seine Wurzeln enthalten in großen Mengen die Vitamine E, C und D. Dank einer beeindruckenden Menge an Vitamin C verringert die Einnahme einer Pflanze die Konzentration von Harnsäure im Blut, stabilisiert die Redoxprozesse, verbessert die Zellatmung, beschleunigt das Knochenwachstum, stimuliert die Nebennieren und fördert die qualitativ hochwertige Entfernung von Verbindungen, die zur Entstehung maligner Tumoren beitragen.
Der Gehalt an Vitamin D ermöglicht die Verwendung von Nieswurz zur Behandlung von Frakturen, da es die Calciumaufnahme verbessert und zu dessen Ablagerung in den Knochen beiträgt. Vitamin E, das Teil der Nieswurz ist, verbessert das Fortpflanzungssystem, reduziert die Wechseljahre, reguliert die Protein- und RNA-Biosynthese und beugt Thrombosen vor.
Wissen Sie? Die Nieswurz ist eine langlebige Pflanze. Aber er reagiert schlecht auf Transplantationen; Wenn Sie die Büsche alleine lassen, können sie an einem Ort mehr als 25 Jahre wachsen und jedes Jahr schöner und prächtiger werden.
Die Nieswurz enthält eine beeindruckende Menge an Flavonoiden, die es ermöglichen, Herzinfarkten und Schlaganfällen vorzubeugen, da ihre Verwendung dazu beiträgt, die Zerbrechlichkeit der Blutgefäße zu verringern, das Zentralnervensystem zu normalisieren, den Blutdruck und die Herzfrequenz zu stabilisieren. Cumarine wurden auch in den Wurzeln von Nieswurz gefunden, was der Pflanze eine ausgeprägte Antitumor- und Wundheilungswirkung verleiht. Trotz der Tatsache, dass die chemische Zusammensetzung von Nieswurz noch nicht vollständig geklärt ist, reichen die erhaltenen Daten aus, um das starke Heilungspotenzial der Pflanze einzuschätzen.
Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, Nieswurz zusammen mit Abführmitteln einzunehmen: Dies beschleunigt nicht nur den Gewichtsverlust, sondern kann auch den Körper stark schädigen, da die meisten Abführmittel Kalium aus dem Körper entfernen, was für das normale Funktionieren des Herzens und des Kreislaufsystems erforderlich ist.
Präparate auf der Basis von Nieswurz normalisieren Stoffwechselprozesse im Körper, verbessern den Gallenfluss aus der Gallenblase, normalisieren die Arbeit des Verdauungstraktes. Sie werden in Fällen eingesetzt, in denen es notwendig ist, den Körper schnell von Giftstoffen zu reinigen, die Immunität zu verbessern, einen Anfall von Bronchialasthma zu lindern und die Entwicklung von Krebszellen zu verhindern.
Ernte und Lagerung von Nieswurz
Zu therapeutischen Zwecken werden Rhizome von Nieswurz verwendet. Die Aufbereitung von medizinischen Rohstoffen erfolgt im Frühherbst nach dem Abwurf der Samen der Pflanze. Der Bodenteil wird abgeschnitten und entfernt, da er keinen therapeutischen Wert darstellt. Ausgehobene Wurzeln werden gründlich vom Boden gereinigt, verrottet und gewaschen. Große, dicke Wurzeln für eine gleichmäßige Trocknung werden in maximal 0,5 cm dicke Stücke geschnitten und an einem gut belüfteten Ort unter einem Baldachin getrocknet. Die Rohstoffe können auch in elektrischen Trocknern bei einer Temperatur von nicht mehr als 40 Grad getrocknet werden, da sonst die in den Wurzeln der Pflanze enthaltenen Glykoside zerstört werden.
Wissen Sie? Damit die Schnittblumen der Nieswurz so lange wie möglich in einer Vase stehen, müssen sie das Wasser alle 2-3 Tage wechseln.
Ordentlich getrocknete Wurzeln haben eine bräunliche Oberfläche und eine leicht cremefarbene Farbe. Die Wurzeln von Nieswurz haben einen unangenehmen Geruch und einen bitteren Geschmack. Lagern Sie getrocknete Rohstoffe in fest verschlossenen Gläsern, Papiertüten oder Beuteln aus Naturmaterial. Die Wurzeln der Nieswurzpflanze zeichnen sich durch lange Lagerung aus und behalten ihre medizinischen Eigenschaften bei richtiger Lagerung für bis zu drei Jahre.
Die Verwendung von Nieswurz in der Medizin
Der Nieswurz hat klinisch nachgewiesene medizinische Eigenschaften, aber seine Aufnahme sollte besonders vorsichtig sein, da die Pflanze eine Reihe von Kontraindikationen hat. Die Nieswurz wird zur Behandlung der Schilddrüse verwendet. Um jedoch eine maximale therapeutische Wirkung zu erzielen, muss sie in Verbindung mit dem Rhizom der weißen Potentilla und der japanischen Sophora eingenommen werden.
Auf der Basis der Anlage werden verschiedene medizinische Vorbereitungen getroffen:
- "Leukocetin" (erhöht die Schutzfunktionen des Körpers und stimuliert das Immunsystem);
- "Boichil-forte" (ein hochwirksames Anästhetikum für Gelenkschmerzen);
- Korelborin K (das stärkste nachgewiesene Herzglykosid zur Behandlung von Herzinsuffizienz II - III Grad, stärkt das Herz-Kreislaufsystem, erhöht die Diurese, erhöht die Durchblutung und hat eine ausgeprägte Wirkung auf das zentrale und periphere Nervensystem);
- "Gellipol" (ein neues Medikament, das bei intratumöser Verabreichung das Wachstum von Krebszellen stoppt und während der Strahlentherapie als Radiosensibilisator verwendet wird).
Darüber hinaus wurden auf der Grundlage von medizinischen Nieswurz eine Vielzahl von Nahrungsergänzungsmitteln geschaffen, die den Stoffwechsel wiederherstellen und den Körper von verschiedenen Schlacken und Toxinen reinigen.
Onkologische (Krebs-) Erkrankungen
Strahlentherapie und Chemotherapie gelten seit vielen Jahren als Hauptmethoden der Krebsbehandlung. Diese Methoden wirken sich jedoch stark negativ auf den menschlichen Körper aus. Heute ist eine ganze Reihe neuer Medikamente auf der Basis von Nieswurz entstanden, deren Wirkung auf dem Transport von Antitumorsubstanzen im Neoplasma selbst beruht, die eine negative Auswirkung auf das gesunde Gewebe verhindern. Die Pflanze enthält ätherische und fette Öle, die das Wachstum atypischer Zellen hemmen. Aus den Wurzeln der Nieswurz wird das Medikament "Gellipol" hergestellt, das für die intratumorale Injektion vorgesehen ist und das Wachstum von Tumoren stoppt. Medikamente, die auf der Basis von Nieswurz hergestellt werden, haben eine ausgeprägtere Antitumorwirkung als sogar Distel, Mordovnik und Schöllkraut.
Die Nieswurzpräparate helfen bei folgenden Krankheiten:
- Mastopathie;
- Myom;
- Zysten;
- Polypen;
- Prostata-Adenom;
- Brustkrebs;
- Fibrom.
Die Nieswurzel wird verwendet, um den Körper von Giftstoffen zu reinigen, die pathogene Flora zu beseitigen und die Abwehrkräfte zu erhöhen. Ein großer Vorteil ist die Tatsache, dass es perfekt mit anderen Therapien zur Krebsbehandlung kombiniert werden kann.
Erkrankungen der Leber und des Herz-Kreislaufsystems
Aufgrund des Glykosidgehalts verbessert die Nieswurz das Herz-Kreislauf-System, erhöht die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels, normalisiert den Herzrhythmus und verbessert den Herz-Kreislauf. Auf der Grundlage der Nieswurz wird eine Reihe von Medikamenten hergestellt, die zur Behandlung von Angina pectoris, Arrhythmien und Herzversagen verwendet werden. Die Nieswurz verbessert den Fettstoffwechsel in Leberzellen, reinigt sie von toxischen Substanzen und verbessert die Funktion dieses Organs, was sich positiv auf den Zustand des gesamten Organismus auswirkt.
Um das Blut zu reinigen
In den Wurzeln enthaltene Substanzen reinigen das Blut von Toxinen, Radionukliden, Cholesterin und Schwermetallsalzen. Dabei wird eine verjüngende Wirkung beobachtet, Regenerations- und Stoffwechselprozesse werden beschleunigt, Falten werden geglättet, die Haut wird elastischer, es entsteht Leichtigkeit im Körper, eine erhöhte Vitalität und ein reduzierter Zuckergehalt im Blut.
Immunstimulation
Der systematische Einsatz von Nieswurz erhöht die Abwehrkräfte, stärkt das Immunsystem und verringert das Risiko von Erkältungen.. Besonders relevant ist die Verwendung von Nieswurz bei saisonalen Epidemien von Influenza und ARVI. Die Aufnahme von Nieswurz erhöht die Belastungstoleranz des Körpers und seine Anpassungsfähigkeit, wodurch die Entwicklung von Prostration, erhöhte Nervosität und Schlafstörungen verhindert wird.
Abnehmen
Die Verwendung von Nieswurz zur Gewichtsreduktion war in den letzten 15 Jahren unglaublich beliebt. Viele Frauen haben bereits alle Vorteile der Verwendung von Nieswurz als Mittel zur Gewichtsreduzierung erkannt. Die Pflanze normalisiert Stoffwechselprozesse und beschleunigt den Stoffwechsel im menschlichen Körper, reinigt Giftstoffe und Schlacken, was zu einem weichen und sicheren Gewichtsverlust führt. Unter anderem stellt der Nieswurz das Wasser-Salz-Gleichgewicht im Körper wieder her, wodurch überschüssige Flüssigkeit aus den Geweben entfernt und Ödeme beseitigt werden. Nieswurz lässt bei der Anwendung die Haut nicht hängen und es treten hässliche Falten auf. Die Pflanze hat eine ausgeprägte verjüngende Wirkung und erhöht dadurch die Spannkraft und Elastizität der Haut. Ein großer Vorteil ist, dass der Prozess der Gewichtsabnahme zu Beginn der Verwendung von Nieswurz eher langsam verläuft und mit der Beschleunigung des Stoffwechsels beginnt, die Stoffwechselprozesse normalisiert, den Körper von Giftstoffen, Cholesterin und Fäkalien, die sich im Darm ansammeln, reinigt und deren normale Funktion nicht zulässt. Dadurch nimmt das Gewicht allmählich ab, aber es werden keine zusätzlichen Kilogramm zurückgegeben, wenn die Anlage nicht verwendet wird.
Gegenanzeigen und negative Auswirkungen
Die Nieswurz ist eine einzigartige Pflanze, ihre vorteilhaften Eigenschaften sind von unschätzbarem Wert, sie hat jedoch auch eine Reihe von Kontraindikationen. Um Ihren Körper nicht zu schädigen, müssen Sie wissen, in welchen Fällen die Behandlung mit einer Pflanze nicht empfohlen wird.
Es ist wichtig! Das Trinken von Nieswurz ist für schwangere und laktierende Brüste strengstens verboten, da giftige Substanzen in der Pflanze die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen können.
Darüber hinaus sollte die Behandlung von Nieswurz denjenigen überlassen werden, die:
- erlitt kürzlich einen Herzinfarkt;
- hat eine Aorta oder ischämische Herzkrankheit;
- leidet an Endokarditis;
- unter 14 Jahren;
- leidet an Harn- oder Gallensteinerkrankungen.
Es ist wichtig! Bei einer Überdosis von Nieswurz, Übelkeit, Erbrechen, Herzrhythmusstörungen, wie z. B. eine Erhöhung oder Verringerung der Herzfrequenz, Muskelschwäche, Kopfschmerzen, Halluzinationen, emotionale Labilität, Sehstörungen, Hautallergien und Durchfall.
Wenn Sie sich für die Behandlung mit Nieswurz entscheiden, konsultieren Sie am besten einen Arzt. Bei der Einnahme von Nieswurz ist es notwendig, die Dosierung genau zu beachten, da bereits eine geringfügige Überschreitung der empfohlenen Dosis unerwünschte Folgen haben kann. Der Nieswurz - Eine einzigartige Pflanze, aber um sie nur zu erhalten, die Ihrem Körper nützt, sollten Sie die Dosierung sorgfältig beobachten, da eine verantwortungslose Haltung gegenüber dem Gebrauch des Arzneimittels Ihre Gesundheit erheblich schädigen kann.