Tipps zum Pflanzen und Pflegen einer Primel

Primula - eine Blume aus der Familie der Primeln. Dies ist eine mehrjährige Pflanze, die im frühen Frühling blüht. Es sind mehr als 500 Arten von Primeln bekannt, die in verschiedenen Gebieten verbreitet sind: Wälder, Ebenen und bergiges Gelände. Die Hauptbedingung für die Verbreitung ist feuchter, humusreicher Boden.

Beliebte Sorten von Primelstauden

In Gärten werden häufiger Hybridsorten angebaut, manchmal auch wildwachsend. Die häufigsten davon sind die folgenden Typen:

Primula gewöhnlich - wächst auf der Krim und im Kaukasus. Die Blüten sind gelb mit violetter Mitte, die Blätter groß, hellgrün und kurzer Stamm. Blüte Ende April.

Frühlingsprimula - Blüten sind hell, mit einem orangefarbenen Zentrum in der Mitte, Regenschirmblütenstand. Blüht innerhalb eines Monats ab Ende April. Die häufigsten Hybriden mit großen, doppelten Blüten in verschiedenen Nuancen.

Ohrmuschel - wie Penumbra. Züchten Sie Sorten und Hybriden an, meist zweifarbig. Regenschirm-Blütenstand, blüht im Mai-Juni, blüht weniger als einen Monat.

Primula pubescent - Ohrmuschelhybride. Die Blüten sind groß, schön und haben eine milchige bis dunkelbraune Farbe.

Primula ist fein gezahnt - der Blütenstand ist wie eine Kugel, die Blüten sind violett, rosa, violett, dunkelviolett, seltener reines Weiß. Blüte innerhalb eines Monats im April. Im Sommer ähnelt die Blüte einem Farn.

Primula hochblütig hellgelb mit dunkler Mitte. Blüte im April-Mai, Blüte mehr als einen Monat. Die Hochkerze hat viele Hybriden in verschiedenen Farben.

Primula Kortuzovidnaya - Blüten rosa, hellviolett, werden in einem Regenschirm-Blütenstand gesammelt. Die Blätter sind eiförmig, gezähnt und mit einem Nickerchen. Zweimal blüht - im Mai und im August - September.

Yulias Primula ist eine Miniaturart, die nur 10 cm hoch ist und im April blühen bis Mitte Mai rosa-violette Blüten. Dies ist eine der Arten, die in offenen Räumen wachsen.

Pflanzung und Pflege der Primel

Eine mehrjährige Primel erfordert beim Anpflanzen die Einhaltung mehrerer Regeln. Gleiches gilt für die Pflege von Blumen.

Einen Landeplatz auswählen

Der richtige Ort zum Anpflanzen - der Schlüssel für eine erfolgreiche Blüte und Langlebigkeit der Primeln. Diese Pflanze bevorzugt leicht schattige Orte, die gleichzeitig gut belüftet sind. Sie können sie unter einem Obstbaum oder Strauch anpflanzen, auf dem spätes Laub blüht.

In offenen Bereichen der Sonne fühlt sich die Primel im Garten unwohl. Sie blüht wie üblich, aber bis zum Hochsommer vertrocknen ihre Blätter, und im Herbst wird die Pflanze viel schwächer und blüht im nächsten Jahr möglicherweise nicht.

Wissen Sie? Es gibt eine Legende über den Ursprung der Primel. Als Apostel Petrus erfuhr, dass die aus dem Paradies exkommunizierten Geister die Schlüssel zu den Toren des Paradieses schmiedeten, ließ er sein Schlüsselbund fallen. An der Stelle ihres Herbstes wuchsen Blumen. Primel nennt man lange Zeit Petrov-Schlüssel.

Bewässerung und Fütterung des Bodens

Vor dem Einpflanzen ist es notwendig, Humus oder Kompost in den Boden und Mineraldünger zu geben und den Boden mindestens 30 cm tief aufzuräumen.Wenn Sie auf dem Grundstück lehmige Böden haben, fügen Sie Sand hinzu.

Es ist wichtig zu wissen, wie man eine Primel pflanzt. Mittelgroße Arten sollten in einem Abstand von 30 cm gepflanzt werden, größere Arten - 40-50 cm. Die Bewässerung erfolgt regelmäßig, so dass der Boden immer hydratisiert wird. Nach dem Gießen muss sich der Boden lockern und mulchen.

Während der Entwicklung reagiert die Primel gut auf die Einführung von Vogelkot. Während der Blüte sind Dünger für Primeln aus Kali-, Phosphor- und Stickstoffverbindungen erwünscht. Es ist notwendig, dreimal zu füttern: im Frühjahr, zu Beginn des Sommers und am Ende.

Pflanzen für den Winter vorbereiten

Die meisten Gartenprimeln müssen für den Winter nicht umgepflanzt werden, Hybrid-Sorten sind jedoch weniger frostbeständig. Es ist ratsam, sie für die Winterlagerung im Raum auszuheben und zu entfernen.

Frostbeständige Pflanzen werden wie folgt zubereitet: Am Ende des Herbstes wird Humus unter die Büsche gegeben. Dies schützt das Wurzelsystem der Pflanzen vor Frost. Wenn in Ihrer Region nicht genug Schnee fällt, sollten Primeln mit Fichtenzweigen bedeckt werden.

Es ist wichtig! Es ist unmöglich, die Blätter einer Pflanze im Herbst zu beschneiden: Blätter sind der natürliche Schutz einer Primel vor Wind und Frost. Beschneiden wird im frühen Frühling empfohlen.

Zuchtoptionen für Primeln

Vor der Zucht der Primel sollten Sie ein paar Nuancen beachten. Wenn sie durch Samen vermehrt werden, behalten wildwachsende Blumen alle ihre Eigenschaften und Gartenhybriden mit dieser Methode geben keine Eigenschaften weiter. Hybridpflanzenarten werden daher am besten vegetativ vermehrt.

Samen

Pflanzen von Primelkernen geschieht im späten Herbst. Samen werden bis zu einem halben Zentimeter in Kisten oder direkt in den Boden gesät. Auf offenem Boden kann im Frühjahr gesät werden.

Sprossen mit zwei oder drei Blättern werden im Abstand von 15 cm gepflanzt und nach einiger Zeit an einem schattigen Ort für eine dauerhafte Periode gepflanzt.

Triebe müssen regelmäßig gegossen werden.

Achtung! Aus Samen gezüchtete Primel wächst viel langsamer und erfordert mehr Pflege. Dies sollte beim Start der Samenvermehrung von Primeln berücksichtigt werden.

Stecklinge

Lassen Sie uns herausfinden, wie man eine Primel züchtet Pfropfen. Trennen Sie an der Basis des Wurzelhalses den Teil des Triebes mit einem Scape, Blatt und Knospe ab. Die Lamina ist um die Hälfte geschnitten. Der Stiel wird in der vorbereiteten Zusammensetzung aus Blattboden und Sand zu gleichen Teilen eingepflanzt.

Optimale Bedingungen für das Bewurzeln: + 17 ° C Temperatur, gute Beleuchtung, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung, mäßig nasser Boden. Sobald drei Blätter erscheinen, wird die Primula in einen Topf mit einem Durchmesser von 10 cm verpflanzt.

Wenn Sie nicht wissen, wie Sie eine Primel zu Hause als Topf anbauen, verwenden Sie diese Methode. Die Pflanze ist im Garten bepflanzt, mit Erwärmung und dem Einsetzen von Bedingungen, die für die Primel in offenen Bereichen angenehm sind.

Busch teilen

Zur Teilung Nehmen Sie eine Pflanze im Alter von drei Jahren, nicht weniger. Ein ausgewachsener Strauch bietet bis zu sechs Unterteilungen, er sollte gut entwickelte Wurzeln und ein paar Blätter haben. Separate Sprossen werden im Frühherbst vor den ersten Frösten gepflanzt. Bei der intensiven Hitze muss Delenki täglich zusätzlich gegossen werden.

Die Verwendung von Primel in der Landschaftsgestaltung

In jedem Garten gibt es einen freien Platz, der mit einem bunten Primel-Teppich dekoriert werden kann. Für die Dekoration von Blumenbeeten werden Hybrid-Primeln verwendet: Primel, Frühling, Abalone und fein gezahnt. Diese Sorten zeichnen sich durch eine Vielzahl von Formen und Farben aus und blühen zweimal: im Frühjahr und im Sommer.

Um schöne und üppige Grenzen zu schaffen, eignen sich Primel polyantovaya und high. Diese Pflanzen haben große, schöne Blütenstände, sollten jedoch an einem Ort gepflanzt werden, der vor den direkten Sonnenstrahlen geschützt ist, vorzugsweise von der Nordseite des Gartens. Andernfalls verkürzt sich die Blütezeit und die Blüten verlieren schnell ihr Aussehen.

Wenn sich an Ihrem Standort ein Reservoir befindet, können Sie einen Zaun mit Primeln um sich legen. Sie müssen Sorten auswählen, die hohe Luftfeuchtigkeit lieben, beispielsweise eine Sikkim-Primula.

Die heilenden Eigenschaften von Primel

Primeln enthalten eine große Menge Ascorbinsäure und Carotin, was sie zu Beriberis Zeiten wertvoll macht. Die rohen Blätter der Primel brachen zu einem Salat zusammen, der im trockenen Zustand Suppen und Hauptgerichten als Gewürz beigemischt wurde. Nur ein paar Blätter können die tägliche Zufuhr von Vitamin C für eine Person ermöglichen.

Die Pflanze wird in der Volksmedizin als schmerzstillendes, harntreibendes, heilendes und entzündungshemmendes Mittel verwendet. Primula wird zur Behandlung vieler Krankheiten verwendet, wie:

  • Erkältungen (Rhinitis, Tonsillitis, Bronchitis, Laryngitis, Lungenentzündung);
  • Rheuma und Gicht;
  • Kopfschmerzen, Migräne, Neurose und Schlaflosigkeit;
  • Nierenerkrankung, Fettleibigkeit der Leber.

Die Verwendung von Primel als Medikament verhindert Schlaganfälle und Herzinfarkte. Hilft bei der Wiederherstellung von Hormonen, stärkt die Wände der Blutgefäße, hilft bei Ekzemen, bei Störungen des Nervensystems und vielen anderen Problemen. In den 70er Jahren wurde die Antitumorwirkung von Primelöl entdeckt.

Interessant Im antiken Griechenland wurde Primel die Blume der zwölf Götter genannt. Der Legende nach wollten die Götter dem jungen Mann helfen, der die Lähmung gebrochen hat. Da sie nicht wussten, wie sie ihm helfen sollten, verwandelten die Götter die Jugend in eine wunderschöne Blume. Seitdem wird Primel zu medizinischen Zwecken verwendet.

Mögliche Kultivierungsschwierigkeiten

Die größte Schwierigkeit besteht darin, dass sich die Sorten in den Pflegeanforderungen manchmal unterscheiden. Es ist notwendig zu lernen, wie man verschiedene Sorten von Primeln an welchem ​​Ort und auf welchem ​​Boden anpflanzt und welche Arten häufiger bewässert und gedüngt werden müssen.

Falsche Pflege der Anlage führt zu folgenden Problemen: Wurzelzerfall - Überlauf bei kaltem Wetter; Blätter fallen - unzureichende Bewässerung.

Primeln haben Feinde - Schnecken und Schnecken. Diese Schädlinge müssen manuell gesammelt und mit Fallen versehen werden. Aber denken Sie daran, diese Fallen sind gefährlich für Haustiere.

Pflanzen Sie Primeln nicht in der Nähe von Weintrauben: Rüsselkäfer und ihre Larven, die Hauptschädlinge der Rebe, verachten das reiche Grün der Primeln nicht. Die Larven parasitieren an den Wurzeln, so dass es schwierig ist, sie loszuwerden. Nur eine chemische Behandlung der Anlage hilft.

Trotz der Schwierigkeiten ist Primel eine der beliebtesten Gärtnerpflanzen. Deshalb haben sie verschiedene sanfte Namen für sie - Schlüssel, Glücksbringer, Osterblumen und andere.

Video ansehen: Tipps für die Pflege von Primeln (April 2024).