Geheimnisse der üppigen blühenden Glocken

Glockenblume (lat. Campánula) ist eine Gattung der häufigsten krautigen Pflanzen der Glockenblumenfamilie.

Die Familie umfasst mehr als 400 Arten, die in Ländern mit gemäßigtem Klima wachsen.

Die Glocke wächst im Kaukasus, in Sibirien, Asien, Europa und auch in Nordamerika. Der Großteil der natürlichen Formen mit großem Erfolg wird von den Menschen in Gärten gezüchtet, da sie dekorativ, winterhart und eher anspruchslos in der Pflege sind.

Durch Selektion entwickelte Gartenglockenarten haben unzählige Blütenstände und ein breites Farbspektrum. Sie sind jedoch schwieriger zu pflegen, da sie mehr Ansprüche an die Bedingungen stellen, unter denen sie wachsen.

Wenn Sie jedoch nicht auf die geringe Launenhaftigkeit achten, können Sie unter den meisten Glocken Pflanzen finden, die zu jeder Landschaft und Klimazone passen.

Sorten von Glocken

Unzählige Glocken werden nach verschiedenen Merkmalen in Gruppen eingeteilt. Nach Lebenserwartung gelten mehrjährige und zweijährige Glocken sowie eine Reihe von Arten als einjährige Pflanzen.

Da es weltweit über 300 Arten dieser Pflanze gibt, Teilen Sie es in drei große Gruppen auf und sprechen Sie über den Lebensraum Wald, Wiesen und Bergglocken.

Wissen Sie? In England besteht der Glaube, dass die Glocken von den Mönchen auf der Brust getragen wurden, und bringen daher dem Haus Wohlstand. Somit gilt die Blume als heilig.
Waldglocken wachsen prächtig unter den Bäumen, aber es gibt eine Größenordnung weniger, im Gegensatz zu den Sonnenliebenden. Die Besitzer von Waldgebieten, die ihr eigenes Land veredeln möchten, können diese Glockenkategorie sicher wählen.

Schattenliebende und schattentolerante Waldarten sind:

  • Die Brennnesselglocke ist ein Schattenliebhaber und erreicht eine Höhe von 1 m. Der Name wurde entsprechend der Form der Blätter angegeben. Die Blüten dieser Art sind ziemlich groß, shirokopolokolchatye, Trauben und erreichen einen Durchmesser von 4 cm.

    Es gibt auch Arten, die eine Frottee-Blütenform haben. Die Blütezeit kann von Juni bis Juli definiert werden.

  • Breitblattglocke - das gleiche wie die Glockenblume, schattenliebend. In einer Höhe von etwa 1,5 m hat sie gerade, blättrige Stängel sowie einzelne Blüten mit basalen Blättern, die sich im Auslass befinden. Normalerweise sind sie weiß oder dunkelblau. Die Blütezeit findet im Juli statt.
  • Die Pfirsichglocke ist ein Liebhaber der Sonne, aber auch schattentolerant. Stämme mit einer Länge von mehr als 1 m Wenn wir über Glockenarten sprechen, unterscheidet sich diese Art durch verschiedene Gartenformen. Normalerweise sind dies blaue Blüten mit Trauben. Die Blütezeit ist von Juni bis Frühherbst.
  • Die Glocke ist überfüllt - genau wie die Pfirsichglocke, schattentolerant und unprätentiös. Die Höhe kann bis zu 0,8 m betragen, die Blüten sind meist hellblau und haben große kugelige Blütenstände. Die Blütezeit ist den ganzen Sommer. Gartenformen dieser Pflanze zeichnen sich durch doppelte Blüten aus.

Es gibt viele Wiesenarten, die Bereiche mit direktem Sonnenlicht benötigen, die der natürlichen Landschaft am ähnlichsten sind. Die interessanteste Glocke Krim und Medium.

  • Krimglocke - Taxon, das nur in der Krim wächst. In der Höhe reicht sie von 15 cm bis zu 50 cm, sie hat gerade, dicke Stiele und lose Blütenstände von Fliederblüten, die auf langen Stielen wachsen.
  • Die Glocke ist ein Durchschnitt - eine der beliebtesten Arten dieser Familie. Pyramidenstrauch weniger als 1 m hoch. Das auffälligste Merkmal sind rosa Blüten. Sie gilt als dekorative Sorte "Tasse und Untertasse", deren Blüten einem Teepaar zugeordnet sind.

Bergglocken gelten als die beliebtesten in der Familie, da Kulturen wie Steingärten, Steingärten und Steingärten seit langem beliebt sind. In der Regel wachsen Blumen am Fuße der Alpen oder an den steinigen Hängen.

Diese Art kann in Felsen und Wiesen unterteilt werden. Die dekorativsten sind: die Scheuchzer Glocke, die Glocke ist tirsovidny, die Glocke ist Birke, und die Glocke ist gargansky.

  • Die Sheichzer-Glocke wächst hauptsächlich auf Almwiesen. Es handelt sich um eine rhizomatöse Staude, deren Stängel eine Höhe von 30 cm erreichen und eine oder mehrere Blüten leicht lila gefärbt sind. Es blüht normalerweise den ganzen Sommer.
  • Glockenblume - Wiesenbiennale, bis zu 50 cm hoch, hat einen verdickten und geraden Stiel. Die Blätter bilden eine Rosette, meist linear und nach unten gerichtet. Cremefarbene und gelbe Blüten bilden einen dichten Blütenstand. Die Blüte erfolgt im Hochsommer.
  • Die birkenblättrige Glocke wächst in felsigen Rissen und erreicht eine Höhe von bis zu 15 cm, die Blütenknospen haben eine rötliche Farbe und die bereits erschienenen Blüten sind schneeweiß gefärbt. Die Blüte findet Ende Mai statt und dauert mehr als einen Monat.
  • Gargan Bell ist steinig und kann im Dunkeln gezüchtet werden. Die Glocke bildet einen sauberen Busch mit einer Höhe von 15 cm und nur zu Beginn des Sommers zeigen blau-blaue Blüten die Form eines Sternchens.

Wissen Sie? Mit diesen Farben sind viele verschiedene Volksglaube verbunden. Laut einer von ihnen sind die Glocken nur einmal im Jahr zu hören, nämlich in einer magischen Nacht am Vorabend von Ivan Kupala, und bewundern dann die Blüte den ganzen Sommer.
Diese Arten sind alle verschieden und auf ihre Art gut. Sie sollten auf Ihrer Website gelandet sein.

Wie Sie auf Ihrer Website Glocken züchten können

Für Zierpflanzenarten, die im Gartenbau recht häufig sind, bereitet der Anbau, die Pflege und das Anpflanzen von Glockenblumen keine enormen Schwierigkeiten, da diese Kultur meist unprätentiös ist und sich an unterschiedliche Existenzbedingungen anpassen kann.

Die Erhaltung der dekorativen Form während der Vegetationsperiode und die Größe der Knospen, die langfristige Blüte und die Kontinuität des Wachstums sind jedoch nur mit der optimalen Schaffung solcher Bedingungen möglich, die alle Merkmale der Landtechnik für verschiedene Arten berücksichtigen.

Bewässerung und Düngerboden

Eine große Anzahl von Pflanzen bevorzugt offene und beleuchtete Bereiche, aber einige, die im Waldgürtel wachsen, entwickeln sich besser, wenn sie sich im Schatten befinden. Selbst die lichtliebenden Varianten der Glocke tragen den Halbschatten ziemlich gut und wachsen unter solchen Bedingungen auch besser als in der vollständig offenen Sonne.

Es ist wichtig! Die Glocken mögen es nicht, wenn sich Wasser im Boden ansammelt. Sie können jedoch sterben.

Zum Beispiel Campanula campanula (Campánula) ist zuckerhaltig, aber wenn es heiß und trocken ist, muss es regelmäßig gegossen werden. Waldarten dieser Pflanze sind besonders von Feuchtigkeitsmangel betroffen.

Wie für Dünger, die meisten Glocken brauchen keine Fütterung, aber mindestens einmal im Frühjahr, noch vor dem Austreten der Triebe, wünschenswert, fügen Sie etwas Dünger mit Spurenelementen hinzu.

Solche Düngemittel können in jedem Garten- oder Kaufhaus erworben werden. Es ist auch notwendig, auf die Zusammensetzung zu achten.

Stickstoff sollte einen größeren Prozentsatz der Gesamtmasse an Phosphor und Kalium haben. Sie finden diese auf der Verpackung.

Mulchen und Jäten

Eine solche Pflege der Glocken wie das Mulchen sollte nach dem direkten Einpflanzen einer Pflanze mit einer Schicht von etwa 5 cm erfolgen, und das Verfahren wird im Herbst durchgeführt, um ein Einfrieren zu verhindern.

Um die Intensität der Blüte zu stimulieren, werden die geblühten Blüten entfernt. Es ist kein zusätzliches Trimmen der Klingel erforderlich.

Das Jäten wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Unkraut, das in Blumenbeeten vorkommt, vermehrt sich mit Samen. Entfernen Sie diese Unkräuter, bis die Samen anfangen zu erscheinen. In Zukunft wird das Unkraut weniger bleiben.
  2. Bei der Verwendung des Werkzeugs sollte ein enger Kontakt mit der Pflanze vermieden werden, da die Hacke tief genug in den Boden eindringen und die Wurzeln der Gartenglocke beschädigen kann.
  3. Das Jäten wird bei trockenem Wetter durchgeführt, da in diesem Fall das Unkraut schneller trocknet. Bei nassem Wetter können Unkraut, das ausgesät wurde, zu einer wiederkehrenden Quelle für das Auftreten verschiedener Pflanzenkrankheiten und Schädlinge werden.
  4. Das Jäten der Glocke ist im Herbst wünschenswert.

Blumentransplantation

Es ist notwendig, die Übertragung einer Glocke im Herbst oder im Frühjahr durchzuführen. Im frühen Frühling, nachdem der Schnee geschmolzen ist, können Sie die Glocke mit einem kräftigen Wurzelsystem sicher verpflanzen.

Für den Fall, dass das Klingelsystem ein unterentwickeltes Wurzelsystem hat, ist es besser, die Pflanzen zu transplantieren, wenn sich der Boden erwärmt, und zwar im Mai. Im Herbst sollte die Glocke Anfang September besser bepflanzt werden, damit sich die Pflanze vor dem Frost festsetzen kann.

Auf die Frage, wie Glocken mit einem kompakten, flachen Wurzelsystem gepflanzt werden sollen, geben die Gärtner die Antwort, dass es am besten ist, eine Pflanze während der Blüte oder in einer anderen Vegetationsperiode zu pflanzen (transplantieren).

Glocken müssen mit einer kleinen erdigen Scholle transplantiert werden, um das Wurzelsystem der Pflanze nicht zu verletzen.

Es ist wichtig! Das Loch, in das Sie die Glocke verpflanzen wollen, muss gut bewässert sein, sonst kann die Pflanze sterben!

Ausbreitung der Glocke

In der Gartenpraxis ist eine Vielzahl von Techniken bekannt, mit denen eine Familie von Glockenblumen gezüchtet wird. Sie müssen einige Funktionen in Betracht ziehen, dann ist Ihnen der Erfolg garantiert.

Es sollte beachtet werden, dass die meisten Glocken in den Bergen wachsen. Sie sind in der Ebene schwer zu kultivieren, daher ist Zucht und Fortpflanzung nur in extremen Fällen möglich. Ein Beispiel ist Campanella.

Die Ausbreitung der Glocke kann durch Unterteilen des Busches, der Samen und der Stecklinge erfolgen. Gleichzeitig gilt das Wachsen einer Glocke aus Samen als beliebteste Methode.

Die Art der Fortpflanzung hängt von verschiedenen Faktoren und biologischen Merkmalen der Pflanze, der Lebensform ab. Zum Beispiel reproduzieren sich Jährlinge nur durch Samen und Dyuletki - und Samen und Stecklinge.

Samen

Bei der Samenreproduktion beginnt die Sammlung der Früchte der Glockenblumen, wenn sie braun werden und bis sich die Poren öffnen. Nach dem Trocknen müssen die Fruchtsamen durch die offenen Poren gegossen werden.

Die Samen der Glocke sind sehr klein, so dass sie mit Kreide gemischt werden können, nachdem sie zuvor in kleine Chips oder mit gewaschenem Sand gewischt wurden. Die Samen der Glocke müssen direkt in den Boden gesät werden oder im Voraus, um Setzlinge anzubauen, um an warmen Tagen im Blumengarten zu pflanzen.

Stecklinge

Viele Arten brüten durch Stecklinge. Von Februar bis Mai werden Stecklinge geschnitten und pro Zelle drei Stecklinge gepflanzt. Die Bildung der Glockenwurzeln ist innerhalb von 21 Tagen möglich. Entfernung der im Frühjahr erzeugten Stecklinge.

Für ein erfolgreicheres Wurzeln ist es notwendig, die Sprühnebeleinheit aufzubringen.

Die Verwendung einer Folie wird als die gleiche Zwangslösung angesehen, um hohe Luftfeuchtigkeit erzeugen zu können, da die Glocken die Feuchtigkeitsindikatoren während des Wachstums sehr stark beanspruchen.

Es ist zu beachten, dass der Film nicht auf der Pflanze liegen sollte. Diese Methode, Glocken zu züchten, ist sehr effektiv.

Busch teilen

Bei der Teilungsmethode wird die Glocke zuerst gegraben, dann oberirdische Triebe abgeschnitten und mit einem Messer / Spaten in Delenki geschnitten. Diese Delenka sollte Wurzeln und Knospen zur Erneuerung haben, dann sollte sie in eine Nut gepflanzt werden, so dass sich die Knospen auf Bodenhöhe befinden.

Anwendung und nützliche Eigenschaften von Glocken

Grundsätzlich kann die Glocke zu dekorativen Zwecken verwendet werden. Es hat auch eine Reihe von medizinischen Eigenschaften: entzündungshemmende, antimikrobielle, Beruhigungsmittel, Anästhetika.

Die Glocken haben auch Verwendung bei der Behandlung bestimmter Krankheiten gefunden, wie Husten, Kopfschmerzen, Fieber, Gebärmutterblutungen, schwere Menstruation.

Wissen Sie? Die Glocke hilft, Wunden zu heilen, wenn ein Hund beißt, wenn Sie einen Umschlag daraus machen.

Die Glocke ist eine ausgezeichnete Behandlung für Flechten. Frauen können während der Menstruation auch Wechseljahre und Schmerzen lindern. Wenn Sie ein geschwächtes Kind in Ihrem Haus haben, wird es durch ein Glockensprühbad, das dem Bad zum Baden hinzugefügt wird, gestärkt.

Es ist wichtig! Verwenden Sie die Klingel nicht, wenn Sie Kontraindikationen oder Überempfindlichkeit haben. Es wird auch nicht empfohlen, Glockenprodukte für Schwangere und Kinder bis 6 Jahre zu verwenden. Bevor Sie die Klingel für medizinische Zwecke verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Für medizinische Zwecke werden die Samen und Wurzeln der Glocke zum Auskochen, Tinktur oder Pulver verwendet.

Möglichkeiten, die Schädlingsglocken zu kontrollieren

Im Allgemeinen ist dieser Pflanzentyp sehr wenig anfällig für Krankheiten oder Schädlinge. Der Hauptschädling der Glockenblumen ist eine Schnecke, die Blumen und Blätter frisst.

Es ist schwierig, damit umzugehen. Durch agrotechnische Maßnahmen, nämlich durch gründliche Bodenbearbeitung, Unkrautbeseitigung, können Sie deren Auftreten verhindern.

Im Garten können Sie auch Assistenten aus der Natur anziehen: Eidechsen, Kröten oder Igel. Chemische Mittel können Metaldehyd verwenden.

Liebhaber essen auch die Glocken der Maus, und die Wurzeln der Pflanze erfreuen sich an Bären. Wenn Sie das Leben des Schädlings komplizieren möchten, müssen Sie den Boden während der Vegetationsperiode tief nagen. Dies wird die Bewegungen des Bären erheblich zerstören und es ihm erschweren, Nahrung zu ernten, Eier und Larven zu zerstören.

Es ist wichtig! Wenn Sie die Pflanze mit einer Königskerze füttern, kann sie einen Bären anziehen.