Eine Auswahl der beliebtesten jährlichen Astern

Astern sind nicht nur Herbstblumen, mit denen Schulkinder normalerweise am 1. September gehen. Diese Blume hat viele Sorten und Sorten, unter denen es zu klein und mittelwuchsig gibt, ein- und mehrjährig. Im Folgenden werden wir die beliebtesten jährlichen Astersorten kennenlernen.

Niedrig wachsende Sorten von Astern (bis zu 25 cm)

Diese Frottee-Blumen werden für verschiedene Zwecke verwendet - für die Dekoration von Blumenbeeten, Gartenwegen und sogar Grenzen. Die bekanntesten sind in dieser Hinsicht natürlich die untermaßigen Sorten von Astern, die dem Universellen zuzuschreiben sind. Unter diesen Farben finden Sie Sorten mit sehr unterschiedlichen Farben und Formen des Korbes.

Astra Zwerg Royal

Diese Asternvielfalt gilt als die kürzeste, da die Stiele meist nur bis zu 20 cm hoch gezogen werden und in seltenen Fällen bis zu 30 cm hoch werden können, doch ist der Königliche Zwerg die beliebteste Asternastatur.

Die Blätter an den Stielen dieser Blume sind schmal, die Blüten haben eine lavendelblaue Farbe, obwohl es auch Sorten mit weißen Blütenblättern gibt. Die Büsche sind ziemlich breit und langlebig, sie können bis zu 25 cm Durchmesser haben, die Knospen selbst sind aus Frottee, aber ihr maximaler Durchmesser kann nur 8 cm betragen. Die Form der Blütenstände ist flachrund, an einem Busch können bis zu 20 Stücke geformt werden, wodurch diese Aster entsteht attraktiv für Gärtner.

Es wird empfohlen, diese Sorte mit Sämlingen anzubauen, die, wenn die ersten beiden echten Blätter erscheinen, bereits ins Freiland verpflanzt werden können. Bei der Aussaat im April erfolgt die Transplantation normalerweise Mitte Mai. Die Aussaat von Saatgut im Freiland kann von Mai bis Juni durchgeführt werden.

Wissen Sie? Die Zwergkönig-Aster hat viele Unterarten, unter denen Sie sowohl einjährige als auch eine mehrjährige Pflanze treffen können.

Astra Baby Bordsteinkante

Das Drosselbaby hat sehr attraktive, nadelartige Blütenstände. Die Stiele dieser Sorte wachsen selbst bei guter Fütterung und den günstigsten Bedingungen nicht über 30 cm. Die Blütenstände auf einem breiten Busch, der auch bis zu 20 cm hoch werden kann, bilden viel, ihr Durchmesser kann 10 cm betragen und unterscheidet sich von der cremig-rosa Farbe der Blüten.

Wie schon aus dem Sortennamen hervorgeht, eignen sich diese Astern bestens für das Anpflanzen an Bordsteinen. Dies trägt zu der Blütezeit des Baby-Bordsteins bei, die bereits Mitte Juli fällt. Wenn Sie in Kisten säen und dann Setzlinge pflanzen, können Sie ein früheres Aussehen von Blumen erreichen.

Astra Leto

Diese Asternvielfalt zeichnet sich auch durch nadelförmige Blütenstände aus. Darüber hinaus ist der Blütenstand der Sorte mit bis zu 9 cm sehr groß, es ist jedoch möglich, solche Blütenstände nur bei sorgfältiger Pflege der Blüten sowie bei regelmäßiger Fütterung zu erreichen. Die Höhe der Stiele der Sorte sowie aller Untergrößen ist selten größer als 30 cm, die Büsche werden sehr breit, mit dichten Bepflanzungen uneinnehmbare kleine Zäune.

Nadelastern Leto erfreut das Auge mit seinen rosa Blütenständen, die Mitte oder Ende Juli erscheinen. Sie haben eine lange Blütezeit von 8 bis 12 Wochen.

Vologda Schnürsenkel

Eine andere Untergröße bezieht sich auf die Nadelartigen Astern. Astra Vologda Schnürsenkel haben weiße Blüten, die einen Durchmesser von bis zu 8 cm erreichen können. Die Büsche werden sehr üppig und großzügig mit schönen Knospen geschmückt. Die Höhe der Stiele kann bei sorgfältiger und regelmäßiger Pflege 30 cm erreichen.

Astra Vologda-Spitze zeichnet sich durch ihre frühe Blütezeit aus. Wenn Sie das Saatgut dieser Sorte Anfang April aussäen und Mitte Mai bis Ende Juni auf offenen Beeten pflanzen, können die Blüten bereits mit den ersten Blütenständen zufrieden sein. Wenn Sie jedoch in einem Gebiet mit kaltem Klima und im späten Frühjahr leben, ist diese Option des Ausstiegs von Astern nur mit einer Unterbringung von Sämlingen möglich.

Herbstolympiade

Diese Sorte eignet sich für alle, die eine blaue Aster mit üppigen, nadelartigen Blütenständen suchen. Die Anzahl der Blütenstände an einem breiten Busch kann 20 Stück erreichen, während sie einen Durchmesser von 9 cm erreichen können. Sträucher unter normalen Wachstumsbedingungen auf einem Bett sind nur bis zu 25 cm lang. Die Herbst-Olympiade beginnt die Sorte durchschnittlich zu blühen, die Blütenstände können bis September erhalten bleiben.

Es ist wichtig! Es wird empfohlen, Astern nur auf gut beleuchteten Blumenbeeten zu pflanzen, die nicht von Zugluft geblasen werden. Wenn Sie diese Regel nicht befolgen, werden die Büsche möglicherweise zu hoch, aber brüchig, weshalb sie zur Seite fallen oder Strumpfhalter benötigen.

Mittlere und große Sorten von Astern (bis zu 80 cm)

Srednerosly und hohe Sorten eignen sich nicht für die Anpflanzung in der Nähe von Randsteinen und Gartenwegen. Solche Riesen sehen in großen Blumenbeeten harmonischer aus. Aufgrund der Vielfalt der Sorten und ihrer Farben können Sie aus Astern allein eine hervorragende Landschaftskomposition erstellen. Lernen Sie die beliebtesten Sorten kennen, die zu diesem Zweck verwendet werden.

Weißer Turm

Dies ist eine sehr attraktive pfingstrose Aster, die mit üppigen, schönen weißen Blütenständen blüht. Auf einem Busch können sich 9 bis 12 Frottee-halbkugelförmige Frottee-Blüten bilden, deren Blütenblätter sehr nahe beieinander liegen. Mitte Juli erscheinen an diesen Büschen Blumen, die bis November bleiben können. Weißer Turm - lange aufbewahrte und geschnittene Astern - bis zu 18 Tage.

Diese Sorte verträgt kurzzeitigen Frost gut genug, liebt aber Sonnenlicht. Für die Bepflanzung der Astern eignet sich der Weiße Turm für jede Art von Boden, aber wenn die Feuchtigkeit auf dem Blumenbeet stagniert oder es an kritischem Mangel mangelt, ist es unwahrscheinlich, dass diese Sorte zu kurz wird. Samen vor der Aussaat sollten 1 Tag in einem Wachstumsstimulator eingeweicht werden.

Blauer Turm

Ein weiterer Vertreter der großen Asternarten mit pfingstrosenförmigen Blütenständen. Die Blüten an den Büschen dieser Astern sind sehr groß geformt, können einen Durchmesser von mehr als 10 cm erreichen und sind sehr zart, violettblau, was der Sorte ihren Namen gab. Der Busch selbst ist ziemlich kompakt, er streckt sich mehr nach oben, als er wächst. Seine Stiele sind dicht und etwa 65 cm hoch.

Die Sorte wird diejenigen ansprechen, die eine lange Blütezeit der Astern lieben, die im Blauen Turm von Juli bis zum größten Frost dauert (Blumen tolerieren Frost bis -4 С perfekt). Diese Sorte wird nicht nur zur Dekoration von Blumenbeeten, sondern auch zum Schneiden und Verkauf von Blumensträußen angebaut.

Apollonia des Himmels

Diese einjährige Blume zeichnet sich durch große, dicht geknospte Blütenstände aus, die sich durch ihre ungewöhnliche helle Himmelsfarbe auszeichnen. Im Durchmesser können sie 10 cm erreichen, und mehr als zehn sind an einem bis zu 65 cm hohen Busch geformt. Neben der üppigen und ungewöhnlichen Blüte erfreut die Sorte auch das frühe Auftreten von Blüten, die bis zum Frost auf den Büschen bleiben.

Gonna

Die Sorte Astra Assol wird sehr oft bei der Gestaltung von Blumenbeeten verwendet, da sie sich auf die säulenförmigen Blüten mit üppigen Büschen und einer großen Anzahl von Blütenständen bezieht. In der Höhe kann ein Busch dieser Art problemlos bis zu 60 cm ausgezogen werden, und wenn er regelmäßig gekleidet wird, dann bis zu 70.

Die Blüten dieser Astern zeichnen sich durch ein sattes Purpurrot sowie einen großen Durchmesser von ca. 10-12 cm aus. Sie blühen im Durchschnitt näher an Ende Juli, können aber bis zum ersten Frost auf den Büschen bleiben.

Wissen Sie? Astern haben einen anderen offiziellen Namen - Callistephus. Und auf Griechisch bedeutet der Name "Aster" "Stern".

Gala

Astra Gala zeichnet sich durch eine geringe Anzahl von Blütenständen (nicht mehr als acht auf einem Busch) aus, die einen Durchmesser von 6 bis 7 cm erreichen.Diese Asternvielfalt zeichnet sich durch ihre kräftige blaue Farbe aus, die sich stark von anderen Farben auf einem Blumenbeet und damit von anderen abheben kann Bevor Sie diese Sorte aussäen, müssen Sie sorgfältig über die Kombination nachdenken.

Breite und haltbare Büsche aus Astern Gala sind bis zu 55 cm hoch, sie zeichnen sich durch sehr haltbare Stiele aus. Die Blütezeit der beschriebenen Sorte ist mittelgroß - die ersten Blütenstände treten Anfang August auf.

Blauer Frost

Dies ist ein weiterer blauer Stern, der schon aus dem Namen hervorgeht. Wahre Blütenstände haben einen helleren Farbton, was die Vielfalt übrigens nicht weniger attraktiv macht. Büsche können bis zu einer Höhe von 70 cm gestreckt werden und haben eine säulenartige Form.

Die Blütenstände sind ziemlich groß - bis zu 11 cm Durchmesser, was den Busch sehr attraktiv macht. Sie blühen in den letzten Juliwochen, manchmal sogar Anfang August. Aber die Farbe wird den Gärtner bis zum Spätherbst begeistern.

Beatrice gelb

Diese Sorte gilt als die am meisten blühende Sorte unter allen anderen Astersorten. Auf einem eher kompakten Säulenbusch mit einer Höhe von nicht mehr als 50 cm können gleichzeitig bis zu 45 Blütenstände gebildet werden. Stiele im Busch sind lang, aber mild. Die Blütenstände sind sehr klein - von 6 bis 8 cm, aber sie sind sehr üppig, was sie attraktiv macht. Die Farbe der Blütenstände ist aus dem Namen ersichtlich.

Die Blütezeit dieser Sorte kann 70 Tage betragen, während es innerhalb der Sorte sowohl frühblühende als auch spätblühende Arten gibt. Die beste Sorte eignet sich für die Anpflanzung in Band- oder Gruppenanpflanzungen. Bei der Kartierung ist es sehr wichtig, die Höhe des Beatrice-Asters zu berücksichtigen.

Es ist wichtig! Damit die Astern so lange wie möglich blühen können, ist es wichtig, diese Blumen regelmäßig mit Wasser zu versorgen, alle Unkräuter aus den Beeten zu entfernen, den Boden zu lockern und Mineralstoffe nicht zu beeinträchtigen.

Winterkirsche

Astra Winter Cherry ist ein großer, starker Säulenstrauch, der sich bis zu 60 cm ausdehnen kann: Während der Vegetationsperiode bilden sich die Blütenstände an den Büschen abwechselnd und ihre Gesamtzahl kann etwa 25 Stück betragen. Es blüht sehr üppig und lang - von Juli bis zum ersten Frost hat es eine sehr reiche und attraktive rote Farbe. Es kann für jede Art der Bepflanzung verwendet werden, jedoch unter Berücksichtigung der Höhe der Büsche

Angesichts der Höhe und des Pomp der Büsche dieser Sorte ist es sehr wichtig, die Pflanzung dieser Sorte nicht zu verdicken. Beim Pflanzen von Sämlingen muss zwischen den Büschen ein Abstand von 20-30 cm gelassen werden.

Nachtstern

Diese Astern zeichnen sich durch sehr große Pyramidenbüsche aus, die sich leicht bis zu einer Höhe von 50 bis 55 cm strecken lassen, die Blütenstände sind violett und erreichen normalerweise einen Durchmesser von 12 cm. Sie blühen erst Mitte Juli.

Roseanna

Astra Rosanna hat sehr spektakuläre Blütenstände, die ihre Schönheit an den Büschen für lange Zeit erhalten. Die Blütezeit kann bis zu 70 Tage betragen. Gleichzeitig sind die Büsche der Sorte Roseanna sehr groß - bis zu 65 cm - und mit dichten Knospen und dicken, zur Mitte hin gekrümmten Blütenblättern besprüht. Blütenstände können einen Durchmesser von etwa 8-10 cm erreichen, und ihre Anzahl an einem Busch beträgt 10 Stück.

Blauäugig

Über die Farbe der Blütenstände dieser Sorte sagt Astern ihren Namen - sie sind lila-blau gefärbt. Blütenstände mit einem Durchmesser von 11 cm bilden sich an breiten und widerstandsfähigen Büschen bis zu 55 cm Höhe. Die ersten Astern an den Büschen dieser Sorte erscheinen bereits im Juli und können bis Oktober bleiben.

Unter der Fülle von jährlichen Astern kann jeder Gärtner die Sorte wählen, die sein Blumenbeet am besten schmückt. Gleichzeitig können Astern, abhängig von der Buschhöhe, nicht nur in der Mitte der Beete gepflanzt werden, sondern auch als Verzierung von Gartenwegen oder in der Nähe von Zäunen. Astern sind gut, weil sie eine ausreichend lange Blütezeit haben, die bis November durch frostsichere Sorten erhalten werden kann.