Pfifferlinge für den Winter zupfen: einfaches und leckeres Rezept mit Fotos

Pfifferlinge sind essbare Pilze der zweiten Kategorie. Natürlich sind sie nicht so lecker und nahrhaft wie weiße Pilze, aber Pilzsammler respektieren diesen Pilz sehr, da er nicht unangenehm ist und den Transport gut verträgt. Sie können gekocht, gebraten, geschmort, gefroren, getrocknet, gesalzen und eingelegt werden. Es gibt viele verschiedene Rezepte für Pfifferlinge, aber man sollte die Option für den Winter marinierte Pilze in Betracht ziehen.

Inventar und Küchengeräte

Es ist schwierig, Pilze mit Marinade zu verwöhnen, selbst für Anfänger.

Es ist wichtig! Bei diesem Pfifferling hat die Kappe unregelmäßige, wellige Kanten und ein fleischiges Bein, das sich nach unten verjüngt. Sie ist immer nicht traurig, hat einen angenehmen Aprikosengeruch. Wenn Sie Druck auf ihr Fleisch ausüben, bleibt eine rosa Spur zurück.

Vergewissern Sie sich kurz vor dem Kochen der Pfifferlinge für den Winter, dass Sie die folgenden Küchenutensilien haben:

  • Emaillierte Pfanne - 2 Stück Wie viele Liter Töpfe hängen von der Anzahl der gesammelten Pilze ab. Wir können nur vorschlagen, dass Sie in großen Mengen Pilze kochen werden (und deren Volumen deutlich abnimmt), und in der zweiten - in Marinade kochen.
  • Skimmer - 1 Stück
  • Sieb - 1 Stück
  • Halbe Liter Gläser mit Deckeldrehung.
Es ist auch notwendig, einen Gas- oder Elektroherd zu haben, vorzugsweise für 2-3 Brenner. Im Prinzip können Sie auf eines verzichten, aber dann erhöht sich die Garzeit.

Zutaten

Bereiten Sie vor dem schmackhaften Marinieren von Pfifferlingen die folgenden Zutaten für die Marinade vor:

  • Wasser - 1 Liter;
  • Essig 9% - 200 ml;
  • Salz - 1 Esslöffel mit einem Hügel;
  • Zucker - 2 Esslöffel;
  • Gewürze - 3 Nelken, 2 Lorbeerblätter, 6 Stücke schwarzer Pfeffer, 4 Stück Piment.
Diese Marinade reicht für drei Kilogramm Pilze.

Es ist wichtig! Der wichtigste Faktor bei der Verhinderung von Botulismus beim Beizen von Pilzen ist der Säuregehalt der Marinade von mindestens 1,6%. Befolgen Sie diese Regel, wenn Sie Pfifferlinge mit eigenen Händen schließen. Dann können Sie sich auf das Endprodukt verlassen. Aber wenn Sie sie auf dem Markt kaufen oder auf einer Party behandeln, riskieren Sie Ihre Gesundheit.

Kochzeit

Hängt vom Zeitpunkt des Einweichens der Pilze ab. Normalerweise sollten Pfifferlinge zwei Stunden in Salzwasser eingetaucht werden, um Waldreste und Schmutz zu reinigen. Bei starker Verschmutzung wird empfohlen, das Wasser regelmäßig zu wechseln. Wenn Sie es eilig haben, können Sie sie nur eine halbe Stunde lang ins Wasser geben oder sofort unter fließendem Wasser abspülen. Aber sie werden sich nicht so leicht waschen. Geschäftspilze sind weniger schmutzig als Waldpilze, sie müssen nicht eingeweicht werden und es dauert weniger Zeit, sie zu waschen.

Kochzeit ohne Einweichen - etwa eine Stunde.

Lesen Sie dasselbe wie die Vorbereitung auf den Winter: Tomaten, Rüben, Karotten, Auberginen, Rosenkohl, Milchpilze, Steinpilze, Champignons, Honigagaric, Zucchini, Pfeffer, Kürbis, grüne Bohnen, Austernpilze

Schritt für Schritt Rezept

Um eingelegte Pfifferlinge für dieses einfache und geschmackvolle Rezept zuzubereiten, müssen Sie Schritt für Schritt die folgenden Schritte ausführen:

  1. Waschen Sie die Pilze mit Wasser, entfernen Sie Schmutz und verrottete Teile. Alte Pilzbeine sollten am besten entfernt werden. Große Exemplare sollten halb oder vierfach geschnitten werden. Kleine Exemplare können vollständig eingelegt werden.
  2. Stellen Sie gleichzeitig einen großen Topf mit Salzwasser auf das Feuer (für jeden Liter Wasser 1 Esslöffel Salz ohne Rutsche).
  3. Die gewaschenen und geschnittenen Pfifferlinge in das kochende Wasser werfen, das Wasser zum Kochen bringen und den Schaum mit einem Schaumlöffel auffangen. Wenn Sie keine Zeit zum Entfernen des Schaums haben, seien Sie nicht traurig, die Pilze werden trotzdem gewaschen. Nur Schaum kann deinen Teller füllen. Kochen Sie in einem ruhigen Feuer für 15-20 Minuten mit einem kaum merklichen Kochen, da Kochen in kochendem Wasser den Geschmack von Pilzen beeinträchtigen kann. Das Wahrzeichen der Tatsache, dass die Pilze gekocht werden, ist das Absenken auf den Boden der Pfanne.
  4. Während die Pilze verarbeitet werden, sterilisieren Sie die Gläser mit Deckeln. Normalerweise tun die Hausfrauen dies, indem sie das Gefäß 10-15 Minuten über den Ausguss des kochenden Kessels halten und die Deckel 3 Minuten lang hineinwerfen. Besitzer von Mikrowellenherden können die Dosen schnell sterilisieren, gießen etwas Wasser in den Boden der Dosen und stellen sie für 5 Minuten mit maximaler Leistung in die Mikrowelle. Aber die Blechdeckel aus den Dosen müssen noch kochen.
  5. Die gekochten Pilze in ein Sieb geben und gut mit kaltem Wasser abspülen.
  6. Bereiten Sie die Marinade in einem kleineren Topf zu: Salz, Zucker in das kochende Wasser geben, Gewürze und gekochte Pfifferlinge hinzufügen. Kochen Sie die Champignons in der Marinade 10 Minuten lang und stellen Sie am Ende des Kochvorgangs Essig auf. Um die Pfifferlinge richtig zu marinieren, wird der Marinade am Ende immer Essig hinzugefügt, da sie beim Kochen sofort zu verdampfen beginnt.
  7. Gießen Sie die Pfifferlinge mit Marinade in eine Dose, ohne das Gas unter dem Topf abzustellen. Versuchen Sie nicht, zu viel Flüssigkeit einzufangen. Das Glas aufrollen, den Deckel nach unten drehen und einige Stunden (oder über Nacht) abkühlen lassen.

Wie werden Leerzeichen aufbewahrt?

Die Lagerdauer für Dosen mit Metalldeckeln wird nicht länger als ein Jahr empfohlen. Bei Glasbehältern mit Glasdeckeln verlängert sich die Lagerzeit auf zwei Jahre. Marinierte Champignons werden in einem kühlen, trockenen Raum mit einer Temperatur von etwa 6-8 ° C gelagert. Zum Kochen können Sie es nach etwa drei bis vier Wochen verwenden.

Wissen Sie? Um nicht Pfifferlinge zu bleiben, hilft die in ihnen enthaltene Hinomanoza. Helminthen vertragen es einfach nicht, und die traditionelle Medizin verwendet diese Pilze als Antihelminthikum. Bei der Herstellung aus getrockneten Rohstoffen wird diese Substanz jedoch während der Wärmebehandlung zerstört.

Wenn Pfifferlinge in Formdosen gefunden werden, spülen Sie sie gründlich mit kochendem Wasser aus, nachdem Sie sie in ein Sieb gegeben haben. Kochen Sie dann die neue Marinade und kochen Sie die Champignons erneut. Nach dem Einlegen in sterile Gläser und erneut kochende Marinade gießen. Wenn Sie bemerken, dass der Deckel an der Dose angeschwollen ist, werfen Sie ihn ohne nachzudenken weg.

Wenn Sie die Kochtechnologie verletzt haben, können eingelegte Champignons unter einem Kapronendeckel für eine Weile im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie können sich jedoch auf keinen Fall zusammenrollen, um Botulismus zu vermeiden.

Hilfreiche Ratschläge

Wenn Sie Pfifferlinge marinieren, können Sie Tipps von erfahrenen Pilzsammlern verwenden:

  • Beim Sammeln von Pilzen sollte das Bein sorgfältig mit einem Messer geschnitten und nicht vom Boden gezogen werden, da der Erreger des Botulismus im Boden liegt.
  • Vor dem Marinieren sollten die Pfifferlinge gut gequetscht und auch verworfene faulige Exemplare entsorgt werden. Um besser von verschiedenen Ablagerungen befreit zu werden, werden sie in Wasser eingeweicht, in dem Salz und Zitronensäure zuerst aufgelöst werden. Dazu wird in einem Liter Wasser mit 2 g Zitronensäure sowie 10 g Steinsalz verdünnt. Danach werden die Pilze nicht nur gut gereinigt, sondern auch schneller zubereitet und besser gelagert.
  • Viele Leute empfehlen beim Kochen von Pfifferlingen die Verwendung von Pilzkappen. Aber die Beine brauchen nicht in den Müll zu werfen - aus ihnen kann man köstlichen Pilzkaviar machen;
  • Pfifferlinge werden vor dem Beizen gekocht. In vielen Informationsquellen wird empfohlen, etwa zwanzig Minuten zu kochen. In der Praxis sind sie während des Kochvorgangs bereit, sobald sie sich vollständig am Boden festgesetzt haben;
  • Um die Pfifferlinge gleichmäßig in der Marinade einweichen zu lassen, können Sie sie für die gleiche Größe verwenden. Wenn die Pfifferlinge jedoch unterschiedlich groß sind, sollten sie in ungefähr die gleichen Teile geschnitten werden.

  • Damit die eingelegten Champignons knusprig werden, sollten sie nach dem Kochen sofort mit kaltem Wasser gewaschen werden;
  • Zum Beizen und Beizen verwenden Sie am besten Steinsalz, jodiertes Salz kann jedoch nicht verwendet werden.
  • Pfifferlinge sind Pilze, die mittelaktive radioaktive Substanzen ansammeln. Wenn Sie sich also auf die Ökologie des Ortes verlassen, an dem Sie Pilze gesammelt haben, ist es für die Marinade besser, nicht nur Wasser zu nehmen, sondern auch den Sud, in dem sie zubereitet wurden. Marinade wird duftender, Pilz;
  • Vor dem Servieren mit Sonnenblumen- oder Olivenöl bestreuen, Kräuter, Zwiebeln und Knoblauch dazugeben. Eine Diätoption, um die Figur zu retten, wäre die Verwendung von eingelegten Pilzen ohne Öl, nur mit Grünzeug. Solche Pilze können auch verschiedenen Salaten oder Belägen für Pasteten hinzugefügt werden.

Wissen Sie? Wissenschaftler haben bewiesen, dass es vor 400 Millionen Jahren Pilze gab, also lange vor dem Aufkommen der Dinosaurier.

Nach diesem Rezept zu Hause eingelegte Pfifferlinge zubereiten, können Sie sie im Winter genießen und als separates Gericht essen oder zu anderen Gerichten hinzufügen. Marinierte Pilze sind nicht nur lecker, sie werden auch vom menschlichen Körper leicht aufgenommen. Sie können unter den üblichen Bedingungen einer Standardwohnung vorbereitet und aufbewahrt werden.