Begonie Elatioor: richtige Blumenpflege, Zucht, Krankheit

Unter den Vertretern der Zimmerpflanzen gilt eine der reizvollsten und schönsten Blumen als hybride Begonie elatior.

Sie kann Blumenzüchter zweimal im Jahr mit luxuriöser Blüte und mit einem wunderschönen ästhetischen Aussehen erfreuen.

Da die Pflanze nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter Blumen geben kann, spricht man auch von überwinternder Begonie.

Beschreibung

Begonia Elatior ist eine blühende Indoor-Kultur, die durch Zucht von zwei Arten von Begonien gewonnen wird: Socotrans und Knolle. Ein Merkmal der Hybride ist ihre unglaublich üppige Blüte, bei der bis zu 70 Blüten gleichzeitig erscheinen können. Die Blüten sind klein, üppig und haben eine helle Farbe: von hellem Beige bis zu sattem Rot.

Begonia hat glänzende, saftige Blätter von bis zu 8 cm Länge mit einer gezackten Kante und einem aufrechten, fleischigen Stiel. Die Blattplatte ist dicht, glänzend und zweifarbig: Auf der Oberseite herrscht sattes Grün, hellgrün mit klaren Adern von unten. Die Höhe der Blüte beträgt 40 cm.

Sie werden auch an der Kultivierung von Begonien wie Korallen-, Bolivien-, Ampel-, Königs- und Knollenbegonien interessiert sein.

Diese Hybride von Begonien unterscheidet sich von ihren Schwestern durch eine lange Blütezeit. Die Knospen, die im August aufgetaucht sind, blühen sechs Monate vor dem Einsetzen des Winters.

Die Farbe und Struktur der Blüten sind unterschiedlich: Sie können doppelt oder regelmäßig, beige, weiß oder gesättigt sein. Der Farbton der Blütenblätter und die Form der Krone hängen von der Kulturart ab.

Arten

Es gibt verschiedene Arten von Begonie elatior, die jedoch alle in große (bis zu 40 cm wachsende), sredneroslye (Höhe von 30 cm) und Untergröße (unter 30 cm) unterteilt sind.

Die beliebtesten Typen sind:

  • Baladin hat üppig blühende und mehrstufige Blüten, deren Anzahl bis zu 70 Einheiten erreichen kann. Die Pflanze wird bis zu 30 cm groß und die Besonderheit der Art ist die Fülle von Blüten in verschiedenen Farben: Auf einem Strauch können bis zu drei Blütenschattierungen sein - von Weiß bis Weinrot. Dank dieser Farbenvielfalt wird Baladin oft als Strauß in einem Topf verwendet.

Wissen Sie? Hybrider Baladin mit dem Spitznamen "empfindlich". Tatsache ist, dass die Haut, wenn Sie ihre Blütenblätter berühren, eine charakteristische rostbraune Farbe aufweist.

  • Borias - eine kompakte Blume, gezüchtet in England. Unterscheidet sich in geringer Größe und langer Blütezeit. Auf dem Busch wachsen wie gewöhnliche Blüten und Frottee, die sich auf einem mehrstufigen Blütenstand befinden. Blütenblätter haben eine rosa Farbe mit einem dünnen weißen Rand. In den meisten Fällen wird Borias für die Innendekoration verwendet.

  • Grace ursprünglich aus Südostasien. Begonien dieser Art sind berühmt für ihren üppigen, lockeren Blütenstand mit roten Blüten und hellgrünen Blättern mit gut markierten Adern. Der Busch blüht drei Monate lang einmal im Jahr.

Merkmale des Wachstums

Elatior ist eine zarte, hübsche, wunderliche Pflegepflanze mit üppiger Blüte, weshalb sie häufig zur Innenausstattung von Wohnhäusern sowie zur Gestaltung von Privathäusern und Büros verwendet wird.

Als dekorative Zimmerpflanze verwenden Sie beispielsweise Hausrebe, Ripsalis, Xanthosoma, Zephyranthes, Ayhrizon, Fittonia-Mix, Columney, Cryptomeria, Syngonium, Aechmea.

Bevor Sie jedoch selbst eine Blume anbauen, müssen Sie einige wichtige Merkmale kennen.

Begonie hat zarte, kleine und zerbrechliche Wurzeln, daher ist zum Anpflanzen ein kleiner Topf erforderlich. Der Boden ist locker und nahrhaft, kann Feuchtigkeit aufnehmen, trocknet aber gleichzeitig gut.

Es ist besser, den Boden für die Umpflanzung selbst zu wählen, zu diesem Zweck werden sie zu gleichen Anteilen genommen: Torf, Humus und Laub. Gärtner empfehlen auch, Flusssand, Vermiculit und Perlit auf das Substrat zu geben.

Es ist wichtig! Eine neu erworbene Begonie erfordert eine Transplantation, aber Sie müssen es nicht sofort, sondern eineinhalb Wochen nach ihrem Auftreten bei Ihnen zu Hause wünschen. Wenn sich die Pflanze gerade in der Blütezeit befindet, sollten Sie warten, bis sie vollständig ist.

Das erste Mal wird sich der erworbene Hybrid an die häuslichen Bedingungen anpassen. Während dieser Zeit ist es notwendig, das alte Laub und die alten Blüten zu entfernen und die Behandlung mit einem Fungizid durchzuführen, beispielsweise "Fitosporin", das die Wirkung pathogener Bakterien und Mikroorganismen auf die geschwächte Begonie ausschließt.

Elatior gehört zu den lichtliebenden Blumen, an die Sie denken müssen, wenn Sie einen Ort dafür auswählen. Bei unzureichendem Licht verliert die Krone ihren Glanz und die Knospen fallen schließlich ab.

Für die Pflanze ist es sehr wichtig, die Harmonie im Licht zu beobachten, denn zu helles Licht wirkt sich auch negativ auf den Zustand aus: Doppelblüten reduzieren die Flaumigkeit und Blütenblätter verblassen. Für den Aufenthalt der Hybridfenster eignen sich die Fensterbretter nach Westen oder Osten. Die elatior - Kultur mit kurzem Tageslicht erfordert daher im Winter keine zusätzliche Beleuchtung. Es ist auch zu beachten, dass der Ort für die Blume dauerhaft sein muss, andernfalls beginnt die Knospe zurückzusetzen.

Bereits geringfügige Temperaturschwankungen beeinträchtigen die Blüte. Wenn die Temperatur sinkt, verlangsamt es sich und verliert etwas von der belaubten Hülle.

Darüber hinaus trägt die niedrige Temperatur zur Entwicklung pathogener Bakterien und Pilze bei, die zu Infektionen mit verschiedenen Krankheiten führen können. Die untere Grenze der Temperatur - von +8 bis +10 Grad, mit einer Abnahme des Blütenstands. Optimale Unterstützung im Innenbereich + 22 ... +25 Grad.

Hybrid liebt hohe Luftfeuchtigkeit. Es wird nicht empfohlen, die Blumen von oben zu besprühen, da sie an Glanz und Ästhetik verlieren und das Verdampfen des Wassers von der Oberfläche zu Verbrennungen der Blätter führt. Um die notwendige Feuchtigkeit zu erzeugen, müssen Sie den Topf mit Begonie in eine mit saugfähigem Material gefüllte Pfanne geben, die als Blähton oder Torf verwendet wird.

Da das Wurzelsystem einer exotischen Kultur schlecht entwickelt ist, sollte bei der Auswahl eines Behälters die folgende Regel befolgt werden: Der Durchmesser des Topfes und seine Höhe sollten identisch sein. Somit ist die Anlage perfekt für eine große, geringe Kapazität geeignet.

Es ist auch notwendig, eine ausreichende Anzahl breiter Drainagelöcher sicherzustellen, die ein Verklumpen und Verrotten des Bodens verhindern.

Um einen Hybrid zu gießen, bedarf es eines besonderen Ansatzes. In diesem Fall ist es besser, nicht auszufüllen, als zu gießen. Zu viel Wasser führt zum Verrotten des Wurzelsystems und damit zum Absterben der Blüte. Bei der Bewässerung empfehlen erfahrene Züchter die Tauchmethode. Zur Bewässerung eignet sich abgeschiedenes Wasser bei Raumtemperatur.

Pflege

Da der Elatio eine zerbrechliche, zarte Pflanze ist, bedarf es einer angemessenen Pflege. Kultur ist anfällig für Stresssituationen, Transport, extreme Temperaturen und schlechte Bedingungen.

Kompetente Pflege für die Blume beinhaltet vor allem das Düngen. Als Düngemittel sollten komplexe Mineraldünger verwendet werden, beispielsweise Kemira-Lux, die speziell für Zierpflanzen entwickelt wurde.

Es ist wichtig! Organische Düngemittel werden nicht empfohlen, da sie mit Stickstoff gesättigt sind, was zur Verschlechterung der Stecklinge, Stängel und Blüten führt - sie werden schwach, träge und sehr zerbrechlich.
Mineralien ernähren die Hybride jede Woche und nehmen die Hälfte der erforderlichen Dosis ein. Mehrmals während der Blüte werden Kalipräparate eingeführt, die zur richtigen Keimung der Blüten beitragen.
Zu Kaliumdüngemitteln gehören beispielsweise "Kalimag", "Kalimagneziya".
Die Staude wird schnell alt, daher muss sie regelmäßig geschnitten werden und die Oberseite einklemmen.

Während des Beschneidens werden alte Blätter entfernt, verwelkte Blütenkrone, niedrigere Prozesse, die die normale Belüftung des Wurzelteils beeinträchtigen. Die Pflanze wird zum ersten Mal beschnitten, wenn sie eine Höhe von ca. 7 cm erreicht.

Sträucher geben die gewünschte Form und reduzieren dann die Bewässerung, bis das intensive Wachstum beginnt. Wenn die Triebe 12 cm erreichen, werden sie wieder von der Seite und von oben beschnitten.

Es wird nicht empfohlen, eine Schere als Schneidewerkzeug zu verwenden, da sie die Pflanze beschädigen kann. Es ist besser, ein scharfes Messer zu verwenden.

Von November bis März ruht die Begonie. Um es richtig auf die Überwinterung vorzubereiten, sollte die Bewässerung reduziert werden. Nachdem der grüne Teil der Kultur verblasst ist, muss er entfernt und die Blume bis zum Frühling an einen kühlen Ort gebracht werden. Im Ruhezustand speist der Hybrid nicht und bewässert ihn nicht. Mit dem Frühlingsbeginn wird ein verjüngender Beschnitt durchgeführt - die Stiele werden in einer Höhe von 7 bis 8 cm geschnitten und mit Wachstumsstimulanzien, zum Beispiel "Epine", gefüttert.

Krankheiten

Begonien, die nicht die notwendige Pflege erhalten, beginnen zu schmerzen und können schließlich sterben.

Die Gründe, die zu Blumenkrankheiten führen, können sein:

  • Unzureichende Feuchtigkeit und schlechtes Wässern, dadurch lässt die Pflanze Blätter und Blüten fallen;
  • Mangel an Beleuchtung, was zur Blässe der Blätter und zum Verlust ihres Glanzes führt;
  • eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, die das Auftreten von Schimmel auf den Knospen hervorruft.
Elatior ist meistens anfällig für Pilzkrankheiten, insbesondere Mehltau. Vorteilhafte Bedingungen für diese Krankheit sind niedrige Luftfeuchtigkeit und plötzliche Temperaturschwankungen.

Weiße Ablagerungen auf Blättern und Knospen sind die ersten Anzeichen von Mehltau. Zur Behandlung wird die Pflanze mit einem speziellen Fungizid oder einer Seifen- und Vitaminlösung behandelt. Zur Herstellung des Leisten in 1 Liter Wasser verdünnen Sie 2 g Vitriol und 20 g Seife.

Es wird auch hilfreich sein, um den Umgang mit Mehltau, Blattläusen und Spinnmilben zu erlernen.

Unter häuslichen Bedingungen kann ein Hybrid Blattlaus oder Spinnmilbe befallen. Wenn nicht zu viele Parasiten vorhanden sind, müssen die Blätter und Stängel mit Seifenwasser behandelt werden. Bei einer starken Niederlage der Blume verwenden Sie die Medikamente "Karbofos" oder "Intavir".

Das Vorhandensein von wässerigen Flecken auf den Blättern, nach denen sie sich verschlechtern und schwarz werden, kann auf die Entwicklung von Bakterienflecken hindeuten. Um dies zu bekämpfen, wird Kupferoxychlorid 5% verwendet. Die Behandlung wird nach 14 Tagen wiederholt. Eine weiße, wässrige Blüte auf der Oberseite der Pflanze, die sich später in Braunfäule verwandelt, zeigt die Entwicklung einer Graufäule an, die als Folge des Kontakts mit dem Botrytis-Pilz auftritt.

Um die Krankheit zu beseitigen, wenden Sie Vitriol-Seifenlösung an: 40 g Seife und 2 g Kupfervitriol werden in 1 Liter Wasser gegeben.

Zuchtmethoden

Nach dem Ende der Winterperiode wird die Kultur transplantiert. Das Verfahren sollte alle 2-3 Jahre wiederholt werden, da das Wurzelsystem der Blume wächst und mehr Platz benötigt. Vor dem Pflanzen schütteln die Wurzeln den Boden ab und geben sie 1 Stunde lang in eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat.

Entfernen Sie schwache und faulige Wurzeln, pflanzen Sie einen älteren in einen neuen Topf, der 3 cm mehr ist als der vorherige. Nach dem Umpflanzen wird die Blume regelmäßig gegossen.

Wissen Sie? Begonie wurde Ende des 17. Jahrhunderts von einer französischen Expedition nach Haiti entdeckt. Die Blume wurde nach dem Leiter der Expedition Michel Begon benannt.

Fortpflanzungsbegonien werden auf zwei Arten durchgeführt: Stecklinge und Samen. Die Zucht von Begonien mit Stecklingen erfolgt im Frühjahr oder Frühsommer.

Dafür:

  1. Wählen Sie am Strauch die stärksten, kräftigsten und großen Blätter.
  2. Die Blätter werden in speziellen Substraten gepflanzt, die durch Mischen eines Teils Torf und drei Teile Sand gewonnen werden.
  3. Tarau-Blätter werden für etwa 2 Monate an einen dunklen Ort gebracht, um zu sprießen.
  4. Bei der Ausschiffung sollte ein Trieb nicht weniger als 5 cm sein, das Blatt sollte sich beim Pflanzen nicht an einen Boden anschließen.

Die Vervielfältigung durch Ausschnitte vom Stamm erfolgt nach einem ähnlichen Algorithmus. Zum Anpflanzen wählen Sie Stiele ab 7 cm, die direkt nach dem Schneiden gepflanzt werden. Der Anbau einer Pflanze aus Samen ist ein ziemlich mühseliger Prozess. Da alle Arten von Elaitor-Begonien Hybriden sind, ist es sehr schwierig, Material für die Reproduktion von einer Blume zu sammeln. Die Aussaat beginnt im Februar und März.

Gießen Sie dazu das Saatgut aus der Packung und mischen Sie es mit Sand. Das vorbereitete Material wird in eine spezielle Erde gesät. Der Boden wird wie folgt vorbereitet: Torf, Sand und Erde werden im Verhältnis 1: 1: 2 gemischt.

Die Mischung wird in einen Behälter gegossen, der mit warmem Wasser auf ein Tablett gestellt wird. Wenn der Boden die erforderliche Wassermenge aufnimmt und auf Raumtemperatur abkühlt, werden Samen mit Sand bepflanzt.

Nach der Aussaat wird der Boden mit einer Spritzpistole bewässert, der Behälter wird mit Glas oder Folie bedeckt, die Temperatur wird bei + 22 ... + 25 ° C gehalten und sorgt für 14 Stunden Beleuchtung. Wenn sie nach etwa einem Monat richtig gepflanzt sind, werden Sprossen sichtbar. Spätestens nach 7 Tagen werden sie in einen separaten kleinen Behälter, z. B. Becher, und nach einigen Monaten in den erforderlichen Behälter umgepflanzt.

Begonia Elatior ist eine einzigartige, dekorative Kultur, die sich durch üppige üppige Blüte und hohe ästhetische Merkmale auszeichnet.

Trotz gewisser Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Blüte können Sie, vorbehaltlich der Grundregeln der Pflege, eine Raumdekoration erhalten, die ihre Besitzer mit einer erstaunlichen Aussicht über die Jahre begeistern wird.

Feedback von Netzwerkbenutzern

An einer Stelle las ich dies über diese Begonie: Sie blüht kontinuierlich 6–8 Monate hintereinander (sie setzt neue Zweige mit neuen Knospen frei). und dann hört völlig auf zu blühen (als würde man erwachsen werden). dann muss es entworfen und eine neue Pflanze aus einem Schnitt gezogen werden.

a

//homeflowers.ru/yabbse/index.php?showtopic=7526&p=114643

Als sie extrem vorsichtig zu sein versuchte, stiegen sie leicht aus dem Topf und ich setzte sie in einen neuen um. Aber ich mache mir immer noch Sorgen um die Größe der Töpfe ... sind sie wirklich groß? ... Ich dachte, dass es eine Buschpflanze war ... und es wächst auf freiem Feld, dass wir ziemlich große Töpfe brauchen. Auf der anderen Seite verstehe ich vollkommen, dass blühende Pflanzen in nicht sehr großen Töpfen wachsen sollten, damit sie blühen können. Und ihre Wurzeln sind sehr klein und gewebt.

Tsvyatochek

//forum.bestflowers.ru/t/begonija-gibridnaja-ehlatior-b-hybrida-elatior-ili-begonija-zimnjaja.138399/#post-165481

Diese Begonie ist sehr schön, aber anspruchsvoll. Stiel kann übrigens schnell blühen. Und wenn deine Begonie wächst, nimm einen Einschnitt und wurzele davon, da sie blühen und verschwinden kann. Viel Glück! Und doch blüht es das ganze Jahr über, mag aber die Hitze nicht.

Ludovika

//www.flowers-house.ru/showthread.php?t=9217&s=fedd51566e951873f3c63fecac28c21b&p=187263&viewfull=1#post187263

Video ansehen: GARDENING GUIDE: RIEGER BEGONIA CARE THE ELATIOR WINTER BEGONIA IN THE GARDEN AND GREENHOUSE (November 2024).