Untersuchung der Ursachen für schlechtes Wachstum des Ficus Benjamin

Ficus benjamina - Es ist ein immergrüner Strauch (oder Baum) der Gattung Ficus und der Mulberry-Familie. Ficus zeichnet sich durch seine Unprätentiösität aus und kann als Zimmerpflanze zu Hause angebaut werden. Es reproduziert mühelos das Interieur einer Wohnung oder eines Büros. Trotz seiner Bescheidenheit braucht der Ficus jedoch angemessene Pflege. Daher haben viele Indoor-Pflanzenliebhaber eine Frage: „Warum wächst der Benjamin Ficus nicht und wie sollte man sich darum kümmern?“. Um dies zu beantworten, müssen Sie die möglichen Ursachen für ein schlechtes Wachstum des Ficus verstehen.

Wissen Sie? In freier Wildbahn wächst der Benjamin Ficus auf 20-25 Meter. Es ist in China, Indien, im Norden Australiens, auf den Philippinen und im Süden Asiens verbreitet.

Lichtmangel

Da der Ficus hauptsächlich in südlichen Breiten wächst und gleichzeitig eine wärmeliebende Pflanze ist, ist Sonnenlicht für sein Wachstum einfach notwendig. Wenn sich daher die Frage stellt: „Warum wächst Benjamins Ficus nicht zu Hause?“, Achten Sie sofort auf die Beleuchtung. Sonnenlicht beeinflusst die Farbe der Blätter und den Zustand der gesamten Pflanze. Die Beleuchtung sollte gut sein - der Ficus mag helle, sonnige Plätze. Aber stellen Sie sicher, dass der Sommer bei ihm ist kein direktes Sonnenlicht. Wenn die Blätter des Ficus dunkelgrün sind, sollte diese Sorte am besten dort platziert werden, wo das Licht gestreut wird.

Wissen Sie? Ein Ficus mit bunten Blättern benötigt mehr Licht für die Photosynthese als solche mit dunklen Blättern.

Temperaturkonflikt

Da der Ficus, wie bereits erwähnt, eine hitzeliebende Pflanze ist, muss, wenn er zu Hause gezüchtet wird, ein bestimmtes Wärmeregime aufrechterhalten werden. Wenn die Temperatur niedrig ist, kräuseln sich die Blätter des Ficus und fallen sogar ab.

Für normales Wachstum des beschriebenen Typs sollte die Temperatur im Raum innerhalb liegen +18 bis +30 Gradund sobald es fällt +15, Sie müssen den Ficus einsetzen wärmeren Ort (Wenn er beispielsweise auf der Veranda oder dem Balkon stand, bringen Sie ihn ins Haus).

Luftfeuchtigkeit

Wenn Sie die Anlage mit der richtigen Beleuchtung und Temperatur versorgt haben und der Ficus ohnehin nicht wächst, und Sie nicht mehr wissen, was zu tun ist, ist es durchaus möglich, dass es an Feuchtigkeit fehlt.

Um ein solches Problem zu vermeiden, Sprühen Sie den Ficus aus dem Sprühgerät. Dadurch wird die Feuchtigkeit aufrechterhalten und das Pflanzenwachstum erhalten. Ein weiteres Zeichen für Feuchtigkeitsmangel ist die braune Farbe der Blätter.

Falsche Bewässerung

Suchen Sie nach der Antwort auf die Frage "Warum wächst Ficus Benjamin nicht?", Achten Sie auf die Richtigkeit der Bewässerung:

  • Überwachen Sie sorgfältig die Häufigkeit der Bewässerung der Pflanze (es ist gefährlicher, wenn Sie die Pflanze sehr oft gießen).
  • Vermeiden Sie stehendes Wasser im Topf.
  • Vergessen Sie nicht das Drainagesystem während der Transplantation.

Wässern Sie den Ficus niemals mit Wasser aus dem Wasserhahn. Es enthält viel Chlor und auch Kalk, der für Pflanzen sehr schädlich ist, da sie ihr Wachstum verlangsamt. Wasser zur Bewässerung von Ficus sollte verteidigt und gefiltert werden. Wässern Sie den Ficus, während der Boden trocknet. Wasser sollte ausreichend sein, um den Boden und die Wurzeln am Boden des Topfes zu befeuchten.

Es ist wichtig! Überschüssiges Wasser, das in die Pfanne fließt, muss unbedingt eingegossen werden. Wenn das Wasser sehr schnell in den Pan gegossen wird, erfordert der Ficus eine Transplantation.

Nährstoffmangel oder Überversorgung

Wenn Benjamin Ficus schlecht wächst, lohnt es sich, über den Mangel an Nährstoffen nachzudenken. Mit begrenztem Dünger stoppt der Ficus nicht nur das Wachstum, sondern kann auch gelbe Blätter abwerfen.

  • Für eine ausreichende Sättigung der Pflanze mit Nährstoffen etwa alle drei Wochen düngen.
  • Im Sommer können Sie alle zwei Wochen einmal düngen.
  • Feed für Ficus in jedem Fachgeschäft.

Verwenden Sie Universal- oder Spezialverbände für Ficuses. Auch als Dünger geeignet, Asche, Sapropel, Vogelkot.

Es ist wichtig! Lassen Sie sich nicht von häufigem Düngerficus mitreißen. Es kann nur die Anlage schädigen. Der Überschuss an Nährstoffen führt dazu, dass die Blätter des Ficus braun werden und abfallen.

Häufiger Umzug

Der Ficus wechselt nicht gern den Ort, besonders wenn er sehr oft gemacht wird. Daher ist es höchst unerwünscht, sein gewöhnliches "Territorium" dort zu ändern, wo es wächst. Es ist am besten, die Anlage an einem schwach beleuchteten Ort von Zugluft und Heizbatterien fernzuhalten, sonst wird Benjamins Ficus schlecht wachsen.

Wenn Sie bemerken, dass der Ficus angefangen hat, die Blätter fallen zu lassen - dies ist die Zeit der Anpassung an einen neuen Ort, müssen Sie keine Angst haben. Unter normalen Umständen erholt sich das Laub schnell. Beobachten Sie beim Ortswechsel den Zustand des Ficus, wenn er gelb wurde oder sich die Blätter zusammenrollen - suchen Sie einen geeigneten Ort.