Außergewöhnliche Blütenpracht von Rhododendron Schlippenbach: Foto und Wachsen aus Samen

In der Mitte des 19. Jahrhunderts segelte ein Marineoffizier, Aleksandr Egorovich Shlippenbach, mit dem Schiff "Pallas" am Ufer der koreanischen Halbinsel entlang und sah einen wunderschönen Busch, der vollständig mit großen rosa Blüten bedeckt war. Heute heißt es Rhododendron Schlippbach oder königliche Azalee.

Charakteristik und Beschreibung

Die schönsten aller sommerlichen Rhododendren halten der Kälte stand und haben auch vor 30 Grad Frost keine Angst. In der Natur, an steinigen Berghängen und in leichten Wäldern des Fernen Ostens wird sie bis zu 4 m hoch und in Kultur selten über 1,5 m.

Foto

Wurzelsystem

Sie ist an der Azalee oberflächlichDaher ist es unmöglich, „Mitbewerber“ für Nährstoffe auf der Parzelle in Nachbarn zu wählen, deren Wurzeln ebenfalls flach sind.

Beste Nachbarn für sie - Pflanzen mit Pfahlwurzeln. Zum Beispiel Kiefer, Fichte und aus Obstbirne, Apfelbaum verbreitet, Kirsche.

Stamm und Blätter

Reife Triebe dieser Art sind mit hellgrauer Rinde bedeckt und die jungen sind bräunlich gefärbt.

Große lange Blätter (bis zu 10 cm) haften mit hellgrünen Windungen an den Enden der Triebe. Im Herbst werden sie gelb-rot und im Oktober fliegt die Azalee.

Blumen

Auf einem Busch kann es tausend sein! Sie blühen im April-Mai etwas früher als die Blätter oder zusammen mit ihnen und bedecken die Pflanze mit einer Kappe aus rosafarbenem (gelegentlich weißem) Schaum. Die Blüten sind groß, rosa Blütenkrone in violetten Sprenkeln - 10-14 Tage halten und sehr gut riechen.

Wie kümmert es dich?

Landung

Die beste Zeit zum Pflanzen - der Frühlingsanfang, aber Sie können im Frühherbst pflanzen. Damit Rhododendron gut wachsen kann, sollte es durch eine Mauer oder einen Zaun vor dem Wind geschützt werden - die nördliche Seite reicht aus. Azalea liebt einen zerstreuten Schatten - an einem sonnigen Ort können Sie nicht auf Blumen warten.

Boden

Diese Pflanze wird benötigt gut durchlässiger saurer Boden (pH 3,0–5,0). Die Pflanzgrube (Tiefe 50, Breite 60 cm) wird mit einer Mischung aus hochmoorigem Torf (3 Teile) und verrotteter Komposterde (1 Teil) gefüllt. Stattdessen kann eine 2-3 Jahre alte Gülle genommen werden. Wenn der Boden Ton ist, fügen Sie Sand hinzu. Wenn Sie Wurzeln pflanzen, strecken Sie die Hände und streuen Sie sie mit Erde, die nicht über dem Wurzelhals liegt. Top - eine Schicht zerquetschte Kiefernrinde oder Sägemehl von Nadelbäumen.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Rhododendron liebt Feuchtigkeit. Das vollständige Trocknen des Bodens ist für ihn zerstörerisch. An heißen Tagen und ohne Regen braucht er regelmäßig reichlich Wasser. Die beste Option ist Regenwasser.. Fließen ist auch geeignet, aber zunächst die Härte überprüfen (z. B. mit Seife - wenn sie gut gewaschen ist, bedeutet dies, dass das Wasser weich ist). Hartes Wasser kann durch Eintropfen von Zitronensäure mit 3-4 ml pro 10 Liter Wasser erweicht werden.

Wasser aus dem Wasserhahn ist nicht für die Bewässerung geeignet - es enthält Chlor und Kalk, was Azalea nicht verträgt.

An heißen Tagen muss die Azalee befeuchtet werden. Es sollte oft mit weichem Wasser besprüht werden.

Dünger

Es ist notwendig, Shlippenbach dreimal pro Saison zu ernähren: vor der Blüte, unmittelbar danach und am Vorabend des Herbstes.

  1. Für die ersten beiden Fütterungen geeignet Spezialdünger für Rhododendren (es sollte bei 20-30 g pro Busch genommen werden) oder Kemira-Wagen (2-3 g pro 1 Liter Wasser). Dazu sollten 5-10 Gramm Stickstoffdünger, z. B. Harnstoff, hinzugefügt werden.
  2. Herbst-Top-Dressing ist anders. Es wird kein Stickstoff mehr benötigt und pro Busch werden 30 g Superphosphat + 15 g Kaliumsulfat benötigt. Sie können ein wenig komplexer Dünger hinzufügen. Dies verhindert das Wachstum von Trieben, die im Herbst unnötig sind, und stärkt das Holz.
  3. Zweimal im Jahr - im Frühjahr (wenn der Schnee schmilzt) und am Ende des Sommers müssen Sie den Boden unter den Rhododendron streuen dicke Schicht (bis zu 10 cm) Nadelbaumsägemehl. Solches Mulchen lässt die Erde nicht austrocknen und Unkraut wächst. Gleichzeitig wird der gewünschte Säuregehalt des Bodens unterstützt.

Temperaturbedingungen

Am bequemsten ist dies: Im Sommer + 18-24 ° C, im Winter bis -20 ° C, obwohl der Schlippenbach-Rhododendron winterhart ist, kann er sogar noch heftigerer Kälte standhalten. Zieht ihn unbehaglich aus.

Blüte

Um den Busch auf die Blüte vorzubereiten, füttern Sie ihn wie oben erwähnt im Frühjahr.

Um die Blüte zu verlängern, schnappen Sie sich die verwelkten Blüten. Je kühler draußen, desto länger blüht der Busch. Wenn das Wetter heiß ist, sprühen Sie Wasser.

Berühren Sie beim Sprühen nicht die Blüten und Knospen, sonst verblassen sie oder faulen.

Nach der Blüte wird es ein zweites Mal gefüttert, weil In dieser Zeit werden Blütenknospen für die nächste Saison gelegt.

Muss ich trimmen?

Nach der Blüte werden zu lange Äste und schwache Knospen entfernt, wodurch eine schöne Krone entsteht. Im Sommer und Herbst wird der Busch neue Triebe werfen.

Vor dem Winter müssen sie geschnitten werden, und im nächsten Jahr wird der Rhododendron noch prächtiger blühen.

Transplantation

Wenn der Rhododendron umgepflanzt werden muss, kann dies jederzeit erfolgen, mit Ausnahme der Blütezeit und des Spätherbstes.

Azalea-Wurzeln sind kompakt - es ist leicht zu graben. Versuchen Sie nicht, das Erdbett zu brechen, weil Wurzeln sind sehr empfindlich.

Zuchtmethoden

Aus Samen wachsen

  1. Es ist besser, Samen in einer Baumschule oder einem Agrokomplex zu kaufen.
  2. Sie können sie bis zu 4 Jahre in einem verschlossenen Behälter an einem kühlen Ort aufbewahren, dann verlieren sie die Keimung nicht.
  3. Aussaat der Samen im Winter (Dezember-Februar).
  4. Die Erde kann im Laden gefunden werden und für 1 Teil die gleichen halb gebrochenen Kiefernadeln hinzufügen. Wenn es keine Nadeln gibt, können Sie es durch Hochmoor-Torf ersetzen (es wird auch verkauft). Dieser Boden ist bröckelig, er lässt Luft und Feuchtigkeit perfekt durch, sein Säuregehalt liegt bei 3,5 - 4,5.
  5. Legen Sie die Drainage auf den Boden der Schale und dann auf den Boden - sie sollte leicht angefeuchtet sein.. Säen Sie die Samen und stecken Sie sie leicht in die Erde, bedecken Sie sie mit Folie und legen Sie sie an einen warmen, leichten und feuchten Ort. Im Winter brauchen die Samen einen hellen Tag, an dem der Tag mindestens 16 Stunden dauern sollte.
  6. Temperatur für die Keimung + 18-24ºС.
  7. Die ersten Aufnahmen können nach einer Woche dauern, manchmal warten sie jedoch einen Monat oder länger. Wenn die Samen aufgestiegen sind, wird der Film entfernt und das Geschirr an einem kühleren Ort (z. B. näher an der Fensterscheibe) abgestellt.
  8. Die Bewässerung braucht reichlich, aber selten.
  9. Wenn die ersten wahren Blätter gehen, verpflanzen Sie die Sämlinge in separate Töpfe.

Reproduktion durch Stecklinge

Nachdem die Azalee verblasst ist, werden die Triebe etwa sechs Monate vom Busch abgeschnitten.

Legen Sie sie in eine flache Schüssel, in die für Rhododendren übliche Erde, bedecken Sie sie mit Folie oder Sack und bewässern Sie sie regelmäßig.

Nach 1,5 Monaten haben die Stecklinge Wurzeln geschlagen und können dann separat gesetzt werden.

Überwintern

Herbstvorbereitung

Wenn der Herbst trocken ist, brauchen Azaleen eine gute Bewässerung. - jeder Busch 10-12 Liter Wasser, im Winter braucht er eine Pflanze. Vergessen Sie auch nicht das Top-Dressing und das Beschneiden, wie bereits erwähnt.

Vorbereitungen für den Winter

Im Prinzip kann diese Art ohne Schutz überwintern, aber starke Fröste können die zukünftige Blüte beeinträchtigen, weil empfindliche Blütenknospen werden geschädigt und die jährlichen Triebe an den Enden raus. Daher ist es besser, den Rhododendron Slippenbach für den Winter abzudecken.

Mit dem Einsetzen der ersten Fröste (in der mittleren Spur können sie Ende August vorkommen), bedecken Sie den Busch mit Sackleinen und binden Sie ihn an der Oberseite, damit der Wind nicht weht.

Wenn der Busch sich ausbreitet, schnallen Sie ihn zuerst an, sammeln Sie die Äste leicht zu einem Haufen und bauen Sie einen Kadaver oder eine Hütte darüber, und werfen Sie dann Taschen oder leichtes Lutrasil darauf.

Zwischen den Zweigen eines überwinternden Busches können Sie Äste aus Tanne oder Kiefernholz stecken - im Frühjahr schützt es den "schläfrigen" Busch vor Sonnenbrand.

Wenn es im April schneit, wählen Sie einen wolkigen Tag und entfernen Sie den Schutzraum. Lassen Sie die Wickelzweige noch drei Tage im Haus. Die helle Sonne kann die jungen Triebe verbrennen, und sie werden braun - Rhododendron braucht Zeit, um sich an das helle Licht zu gewöhnen.

Krankheiten und Schädlinge

Rhododendron, der auf offenem Boden wächst, kommt oft von Schädlingen.

Schnecken und Schnecken Ich liebe es, die weichen saftigen Blätter der Pflanze zu essen.

Was zu tun ist: den Busch inspizieren, alle Gastropoden "Kameraden" manuell sammeln, und um den Appetit abzustoßen, den Busch mit einer 8-prozentigen Lösung des Fungizids verarbeiten. Thiram und TMDM sind geeignet.

Spinnmilbe, Rüsselkäfer, Rhododendronwanzen. Zecken befallen Hitze mit niedriger Luftfeuchtigkeit. Sie können durch regelmäßiges Besprühen leichter verhindert werden als durch Behandlung der Pflanze.

Was zu tun ist: Sie können alle drei Arten von Schädlingen loswerden, indem Sie Azalea mit dem Diazinon-Insektizid behandeln. Wenn Rhododendron von Rüsselkäfern überwältigt wurde, wird es notwendig sein, diese Chemikalie nicht nur auf dem Busch, sondern auch auf dem Boden darunter zu gießen.

Mealybugs, Schuppeninsekten, Rhododendralfliegen.

Was zu tun ist: Karbofos vernichten.

Pilzkrankheiten: Rost, Fleckenbildung - entwickeln sich durch schlechte Belüftung der Wurzeln.

Was zu tun ist: Lösen Sie den Boden, behandeln Sie Rhododendron mit kupfersulfathaltigen Präparaten (z. B. Bordeaux-Mischung).

Chlorose - das häufigste Problem: Das Schlippenbach-Laub färbt sich gelb. Grund: Mangel an Eisen und Mangan.

Was ist zu tun: Überprüfen Sie den Säuregehalt des Bodens, wenn er niedrig ist - führen Sie zur Norm. Füttern Sie den Pflanzenkomplex Dünger.

Shlippenbach-Rhododendron kann unter Feuchtigkeitsstau, chaotischer Düngung, vermindertem Bodensäuregehalt, Wintertrocknung und im Frühjahr in der Sonne eingegangenen Verbrennungen leiden. All dies kann vermieden werden, wenn Sie die Pflanze richtig pflegen, rechtzeitig beschneiden, krankes Laub verbrennen, den Strauch mit Fungiziden besprühen, Schädlinge vernichten.

Wenn Sie Bedingungen für königliche Azaleen schaffen, die den natürlichen nahekommen, wird sie sicherlich auf die Fürsorge und Aufmerksamkeit reagieren und Ihnen unvergleichliche Schönheit geben, die sich einst dem russischen Seemann Shlippenbach geöffnet hat.

Eine nützliche Information

Sie können weitere Materialien zum Thema lesen und mehr erfahren:

  1. Azalee - Winterdekoration der Fensterbank
  2. Azalee: Regeln und Bedingungen der Anlage
  3. Immergrüner Rhododendron Yakushiman
  4. Sanfte Wolken landen im Juni: Rhododendren (Azaleen) in der Gartenkultur