Kaninchen der Rasse flandr (oder des belgischen Riesen)

Viele halten diese Kaninchen wegen einer hässlichen Schnauze und eines unbeholfen großen Körpers für hässlich. Aber es gibt Fans der Rasse Flandrov. Trotz der beeindruckenden Größe und des strengen Aussehens sind sie freundlich und fügsam.

Aussehen

Die Körperlänge dieser Rasse beträgt 65 cm Der Körper selbst ist länglich und mit einem kleinen Buckel gekrümmt. Großer Kopf mit geschwollenen Wangen, kräftigen Pfoten. Brustumfang bis zu 47 cm.

Die Ohren sind mit Wolle bedeckt und haben einen schwarzen Rand, breit und sehr lang (17 - 25 cm). Das Gewicht des Kaninchens ist erreicht 10 kg. Bezieht sich auf Fleischrassen.

Das Fell ist seidig, dicht und dick. Seine Höhe ist durchschnittlich (bis zu 3% cm).

Die Färbung variiert: Weiß, Schwarz, Gelbgrau, Eisengrau, Känguru.

Features Zucht, Pflege

Aufgrund der enormen Größe der Flandern sind große, voluminöse Käfige erforderlich, insbesondere für die Fütterung von Kaninchen mit Jungen. Von Zeit zu Zeit müssen die Zellen gereinigt werden. Ständig sollte in Trinkschüsseln frisches sauberes Wasser sein. Meistens werden sie unter freiem Himmel aufgestellt, manchmal aber auch in geschlossenen Räumen. In solchen Fällen Es ist notwendig, den Zellen ausreichend Sonnenlicht zuzuführen und regelmäßig zu lüften. Tolle Haut erfordert sorgfältige Pflege.

Im Frühjahr, vor dem Auftreten von Mückenträgern bei Infektionen, werden Impfungen gegen Myxomatose, Pasteurellose und virales anthropagisches Fieber durchgeführt. Die erste solche Impfung - in 1, 5 Monaten.

Für die Zucht sind Kaninchen für 8 Monate geeignet. Dies ist zwei Mal später als bei anderen Rassen. Der Vorteil ist jedoch, dass die Flandern sehr produktiv sind.

Fütterungsfunktionen

Sie füttern die Fleischgiganten zweimal täglich. Auf die erste Anfrage geben Sie Heu. Fügen Sie im Essen jeweils eine Handvoll Getreide hinzu. Erwachsene Kaninchen sind in der Ernährung unprätentiös. Essen Sie gekochtes Gemüse, Samen, Grünfutter, Haferflocken. In den ersten Lebensmonaten fressen kleine Kaninchen getrocknetes Heu und wechseln dann zu Erwachsenenfutter.

Nutrition Nursing Bunny verstärkt. Sie bekommt 2 - 3 Handvoll Getreide pro Tag und nassen Brei. Mischungen bestehen aus einer Mischung verschiedener Gemüsesorten, Getreide, Sonnenblumenölkuchen mit Salzzusatz. Eine solche Fütterung ist zum einen vorteilhaft, weil sie weniger teuer ist. Und flandr isst viel. Zweitens ist es bequem, den Taschen Medikamente zuzusetzen.

Stärken und Schwächen

Vorteile der Rasse flandr:

  • Größere Fruchtbarkeit und hohe Milchigkeit der Frau;
  • Unprätentiösität in der Ernährung;
  • Gibt viel Fleisch und große Häute.

Nachteile:

  • Minderwertige Felle;
  • Völlerei
  • Häufige Pathologie der Extremitäten (Krümmung oder Unterentwicklung).

Okrol

Eine Woche zuvor wird ein Kaninchen in eine separate Zelle getrennt. Sie fangen an, es energisch zu begehen, indem sie Mineral- und Eiweißzusätze oder Fischöl mischen. Am Vorabend der Geburt zieht der Hase Flusen aus sich heraus, sammelt Heu und bereitet ein Nest für die kleinen Hasen vor. Mutterflandern sind sehr produktiv. Sie gebären 4-5 Mal im Jahr. Eine Okrol bringt 6-9 Kaninchen.

Die Zeit der Geburt von Jungen ist Nacht, manchmal am frühen Morgen. Bei einer sicheren Geburt dauert die Geburt 10-15 Minuten.

Nach dem Umkreisen muss das Kaninchen ausreichend mit Wasser versorgt werden, damit es seine Kraft auffüllen kann.

Kaninchenpflege

Wie alle Kaninchen werden Flandre-Babys nackt, taub und blind geboren. Eine Woche später beginnen sie mit Haaren bedeckt zu sein. Eine Woche später öffneten sich ihre Augen, ihre Ohren würden ausbrechen. Die Betreuung von Babys ist dieselbe wie bei anderen Rassen.

Wenn Sie Probleme beim Füttern haben (z. B. Risse in den Brustwarzen), kann das Kaninchen Schmerzen haben und Kleinkinder ablehnen. Wenn die Jungen nicht schlürfen, haben sie versunkene Bäuche und quietschen. In diesem Fall muss der Landwirt die Laktation anpassen. Prüfen Sie zunächst, ob die Brustwarzen Risse aufweisen. Mit Gemüse oder Sanddornöl beschmierte Risse. Nippel massieren, Milch ausdrücken, zuerst die Kaninchen an den Nippeln der Mutter befestigen.

Wenn dies nicht der Fall ist, füttert das Kaninchen die Kinder ein- oder zweimal täglich, meistens nachts.

Wenn keine neue Paarung vorgesehen ist, bleiben die Kinder bis zu einem Alter von 3 Monaten bei ihrer Mutter.

In Fällen, in denen Babykaninchen nicht gestillt werden können, werden sie künstlich gefüttert. Geben Sie flüssigen Grieß, verdünnte Trockenmilch. Sie füttern diese Babys einmal am Tag. In 3 Monaten, wenn junge Flandern erwachsen werden, Sie sitzen in getrennten Zellen. Zur gleichen Zeit nach Geschlecht geteilt. Auch weniger entwickelte, kleine Individuen getrennt.

Für die Paarung von Kaninchen nur 9 Monate.

Aufgrund der langsamen Entwicklung von Babykaninchen und der Unvoreingenommenheit der Rasse zögern sie, sie auf landwirtschaftlichen Betrieben anzubauen, insbesondere zum Verkauf.

In Westeuropa werden diese Kaninchen häufig als Ziertiere gezüchtet. Sie leben in Familien.

Video ansehen: Lokalzeit Münsterland Belgischer Riese wiegt über 12 Kilo (April 2024).