In Haushalten und landwirtschaftlichen Betrieben werden Rinder am häufigsten für Milchzwecke eingesetzt.
Dies ist nicht die einzige Richtung in Bezug auf die Produktivität der Kühe, sie ist jedoch rentabler und in Bezug auf das Einkommen stabil. Für viele von uns sind Milch und Milchprodukte die Grundlage der Diät, die den Körper mit den wichtigsten Spurenelementen auffüllen kann.
In der Vergangenheit wurden Kühe mit besonderem Respekt behandelt, da diese Tiere die Brotgewinner unserer Urgroßväter waren. Zur Zeit haben wir keine solche Zuneigung für Kühe, aber viele züchten sie weiter.
Wir möchten diesen Artikel nur solchen Menschen widmen, die sie mit der schönen Milchrasse roter Steppenkühe vertraut gemacht haben.
Die Hauptmerkmale und der Wert der Rasse roter Steppenkühe für die Milchindustrie
Die Geschichte dieser Rasse ist sehr lang, da sie seit dem 19. Jahrhundert in der ukrainischen Steppe bekannt ist. Es wurde durch Zucht gezüchtet, als Folge einer großen Anzahl verschiedener Viehrassen. In der heutigen Rasse werden insbesondere die Gene der folgenden Kühe kombiniert:
- Angelynskaya
- Rotes Ostfriesland.
- Graue Steppe
- Simmental.
Genetisches Material und andere zu dieser Zeit beliebte Milchrassen wurden ebenfalls verwendet, aber die Geschichte behielt nicht einmal ihren Namen. Die Zuchtarbeit mit den beschriebenen Kühen dauert jedoch bis heute an.
Rote Steppen werden mit Bullen-Inseminatoren anderer Rassen gekreuzt, da sie ein hervorragendes Material sind, um Eigenschaften wie Körperaufbau, Euterform und Milchproduktion zu verbessern. Sie tragen insbesondere zur Verbesserung der Angler- und der Roten dänischen Rinderzucht bei.
Wie man beim Kauf einer roten Steppenrasse keinen Fehler macht: die Eigenschaften des Aussehens von Tieren
Äußerlich haben diese Kühe außer der Farbe ihres Anzugs keine bemerkenswerten Eigenschaften. Darüber hinaus kann die Farbe mit einer sehr unterschiedlichen Intensität dargestellt werden - von hellbraun bis dunkelrot.
Manchmal gibt es sogar weiße Markierungen im unteren Teil des Körpers von Kühen. Die Bullen sind im Ober- und Unterkörper dunkler.
Der Körper der Vertreter der Rasse ist länglich und leicht eckig, obwohl die Konstitution dicht aber eher trocken ist. Wegen des langgestreckten Körpers ist der Rücken auch sehr lang, aber flach.
Die Brust dieser Tiere ist tief, aber nicht breit, fast flach. Ihre Wamme ist praktisch unentwickelt. Die Lende ist breit, obwohl sie mittellang ist.
Ihr Bauch ist wie alle Milchkühe sehr voluminös, da die Rippen weit auseinanderliegen. Jedoch Bauch sinkt nicht auch wenn Sie ein Kalb tragen.
Die Beine sind recht kräftig, gerade und stabil, aber diese Kühe sind für die Gärung in unebenem Gelände nicht gut geeignet. Im Wachstum sind sie nicht groß, was den Tieren hilft, ihr enormes Gewicht leichter zu tragen.
Die ganzen Knochen sind ziemlich leicht und sehr sanft. Die Haut von Kühen ist sehr elastisch, da sie im Laufe eines Jahres regelmäßig an Gewicht zunehmen oder abnehmen. Im Allgemeinen ist die Muskulatur dieser Tiere eher schwach entwickelt, obwohl sie auch Fleischwert haben.
Der Kopf der roten Steppenkühe ist sehr leicht und klein. Es hat eine etwas längliche Form, geht durch einen dünnen Hals in den Körper. Aufgrund der dunklen Farbnuancen ist auch der Nasenspiegel dunkel. Die Hörner sind klein, hellgrau und nach innen gewickelt.
Hinsichtlich grundlegende Messungen Vertreter der beschriebenen Rasse zeigen sie die geringe Größe dieses Viehs an:
- Die Widerristhöhe des Tieres beträgt 126-129 Zentimeter, obwohl der Widerrist etwas spitz ist.
- Die Neigungslänge des gesamten Körpers kann zwischen 152 und 156 Zentimeter liegen.
- Die Brust ist sehr tief und misst 66 bis 68 Zentimeter.
- Die Maße der Brustbreite betragen 37 bis 42 Zentimeter.
- Der Metakarpus im Umfang beträgt 17 bis 19 Zentimeter.
Was sollte das Euter dieses Vertreters des roten Steppenviehs sein?
Euter kann auch viel über den Besitzer sagen, vor allem, wenn es um Milchrassen von Kühen geht. Das rote Steppenvieh-Euter hat eine abgerundete Form, das heißt, es ähnelt einem Kegelstumpf.
Viehzüchter stellen jedoch fest, dass ein Euter mit unregelmäßiger Form recht häufig ist. Es ist jedoch die runde Form, dass diese Kühe für das Maschinenmelken gut geeignet sind.
Trotzdem müssen Sie sehr vorsichtig sein, dass in den Nippeln, die zylindrisch sind und mit Melkbechern gebogen werden können, keine Milch mehr vorhanden ist.
Die Brustwarzen sind bequem genug für das manuelle Melken, da die Länge der vorderen 6,5 cm und die der hinteren 5,7 cm betragen.
In größe Euter ist nicht sehr großaber gut entwickelt. Typisch ist es bei roten Steppenkühen eisenhaltig, was für Milchkühe am wünschenswertesten ist. Dies bedeutet, dass das Euter während des Melkens sehr weich ist und sich bei Ansammlung von Milch stark dehnen kann.
Nach dem Melken nimmt sie jedoch deutlich ab und bildet kleine Falten an der Rückwand.
Es ist auch interessant, über die Merkmale des Melkens einer Kuh zu lesen.
Vorteile der Haltung und Zucht von Kühen beschrieben
Es ist ziemlich naiv zu glauben, dass die Rasse einer Kuh nur aufgrund ihrer Milchprodukteigenschaften gewählt werden sollte. Denn wie produktiv es nicht wäre, bei schlechter Anpassungsfähigkeit und Gesundheit bringt der Unterhalt eines solchen Tieres nur Verluste.
Zum Glück sind die roten Steppenkühe diesbezüglich gut, da die folgenden Merkmale für sie charakteristisch sind. Verdienste:
- Als Vertreter des Steppensortiments lassen sich diese Kühe sehr gut an nahezu alle Bedingungen anpassen.
Sie eignen sich am besten für die Zucht in den südlichen Regionen mit eher heißem Klima.
Am wichtigsten ist, dass sich diese Tiere unter der sengenden Sonne sehr gut fühlen können, obwohl es besser ist, im Weidegebiet Schutzräume oder Waldränder zu schaffen, in deren Schatten die Kühe Unterschlupf finden könnten.
Es ist sehr wichtig, dass die Tiere auch bei sehr starken und lang anhaltenden Dürren im Sommer nicht nur die Stabilität ihres Gewichts beibehalten können, sondern auch zusätzliche Reserven auf den kargen und verbrannten Steppenweiden ernähren können.
- Sie passen sich problemlos jeder Wetterlage an, so dass weder Wind noch Regen die roten Steppenkühe schädigen können.
Alle diese Tatsachen zeugen von der hervorragenden ökologischen Beständigkeit des Viehbestands. Dadurch kann sich das Tier leicht vermehren, ohne dass ein menschlicher Eingriff erforderlich ist.
Außerdem zeigen Tiere einen starken mütterlichen Instinkt, der sich sehr lange um ihre Nachkommen kümmert.
- Sowohl Jungtiere als auch Erwachsene zeichnen sich durch eine hervorragende Immunität aus.
Infolgedessen ist die Auswirkung verschiedener äußerer widriger Bedingungen und Viren auf rote Steppenrinder einfach unangenehm. Sie stehen nicht nur gegen Atemwegserkrankungen, sondern auch gegen Leukämie, die bei Rindern sehr häufig ist.
Für Milchkühe, zu denen diese Rasse gehört, ist dies sehr wichtig, da eine Krankheit wie Leukämie die Milchproduktion eher negativ beeinflussen kann.
Was sind die für die Rasse charakteristischen Schwächen: Besprechen Sie ihre Eigenschaften
Trotz der Tatsache, dass die beschriebene Rasse der Kühe hat sehr praktisch für melkmaschine euterDiese Art der Milchgewinnung führt sehr oft zum Auftreten von Mastitis.
Immerhin können sich die Melkbecher der Melkmaschine über die Nippel beugen, wodurch nicht die gesamte Milch aus ihnen herauskommt. Tatsache ist, dass das Euter bei Vertretern der Rasse oft unregelmäßig geformt ist und keine genau einheitlichen Anteile hat.
Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Becher etwas vor den Melkvorgang zu senken, bevor Sie mit dem Melken fertig sind Massage Euterund erst dann das Melken abschließen. Es lohnt sich auch, die Kühe ständig zu massieren. Mit ihrer Hilfe wird die Milchleistung deutlich gesteigert.
Unter anderem schwache Seiten von roten Steppenkühen Es lohnt sich zu beachten:
- Eine eher schwache Muskulatur, die in Kombination mit einem weichen Knochen häufig zu Verletzungen bei Tieren führt.
In dieser Hinsicht ist es sehr wichtig, auf die Weideentlastung beim Weiden zu achten, auf der Tiere ihre Pfoten verstellen können.
- Diese Kühe werden auch nicht viel gewogen, was es ihnen nicht erlaubt, eine sehr hohe Fleischproduktivität zu erzeugen.
- Schmale und leicht hängende Rückseite des Körpers, die Möglichkeit der Manifestation der Defekte der Rückseite des Körpers.
Welche Wartungsbedingungen sind für die Bereitstellung von roten Steppenkühen erforderlich?
An die Bedingungen dieser Kühe werden praktisch keine besonderen Anforderungen gestellt. Das Wichtigste für sie ist die Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln und nicht unbedingt die beste.
Sie können das einfachste Steppengras fressen, während sie bei der Milchproduktion ziemlich gute Ergebnisse erzielen. Es ist jedoch nicht empfehlenswert, die roten Steppenrassen das ganze Jahr über weiden zu lassen.
Sie sind perfekt an heiße Wetterbedingungen angepasst und vertragen die frostigen Temperaturen nicht. Daher ist es für die Winterzeit notwendig. Bereiten Sie eine Scheune für Tiere vor und gute Bestände an Heu.
Ein Zimmer mit Kühen zu heizen ist nicht erforderlich. Selbst in Gegenwart von Milchkälbern sorgen die Kühe selbst dafür, dass sie nicht einfrieren.
Rote Steppenkühe können nicht nur von zahlreichen Herden gehalten werden, sondern auch einzeln. Tiere fühlen sich in beiden Fällen großartig.
Einziger Vorbehalt: Es ist besser, Bullen nicht mit allen Kühen und besonders mit Kälbern zu säen. Wenn die Bullen schon in jungen Jahren kastriert wurden, werden sie zusammen mit dem Rest der Rinder weiden.
Gleichzeitig ist es sehr wichtig, Kälbern die Möglichkeit zu geben, sich von einem sehr frühen Alter an viel zu bewegen, nicht nur in Innenräumen, sondern auch im Freien.
Das Futter für junge Tiere sollte auch nahrhafter und hochwertiger sein. Andernfalls können Defekte im Rumpfrücken oder eine falsche Einstellung der Gliedmaßen auftreten. Infolgedessen nimmt die Produktivität solcher Tiere signifikant ab, die Mortalität tritt sehr schnell auf.
Was sind die Leistungsindikatoren, nach denen Sie streben sollten, wenn Sie rote Steppenkühe halten?
In Bezug auf die qualitativen und quantitativen Merkmale der Produktivität ist die rote Steppenzucht anderen Milchrassen etwas unterlegen. Aufgrund seiner Stabilität und des guten Äußeren bleibt seine Beliebtheit jedoch hoch.
In Russland steht diese Rasse hinsichtlich der Anzahl der Einzelpersonen an zweiter Stelle. Heute verbessert es sich ständig und auf der Grundlage seiner neuen Rassen.
Milchproduktivität: Merkmale der Milchleistung und des Milchpotenzials
Experten weisen darauf hin, dass die Milchproduktivität von roten Steppenkühen je nach Klimazone, in der Tiere gehalten werden, erheblich schwanken kann.
In den für die Zucht idealsten Steppenbedingungen beträgt die durchschnittliche Milchleistung 3000–3500 Kilogramm Milch pro Jahr.
Dieser Index spiegelt sich sehr stark in der Fütterung und im Inhalt wider, wodurch die Milchmenge um 500-1000 Kilogramm ansteigen kann.
Jedoch Milchertragsergebnisse aufzeichnen von den roten Steppen waren die Felsen eben 10-12 tausend Kilogramm Milch für eine Laktation. Der Proteingehalt von milchroten Steppenkühen wird als sehr nützlich angesehen, da der Prozentsatz zwischen 3,2 und 3,6 liegen kann.
In Bezug auf den Fettgehalt liegt diese Rasse jedoch etwas zurück. Im Durchschnitt sind es nur 3,6 bis 3,7%, obwohl davon ausgegangen wird, dass die fettere Kuhmilch umso besser ist.
Es wird auch ein solches Muster festgestellt, dass mit einer Erhöhung der Milchproduktion der Indikator für den Fettgehalt abnehmen kann. Dennoch gibt es Personen, bei denen Qualität und Quantität dieses Produkts vollkommen übereinstimmen, was sehr stark durch die Nahrungsversorgung der Tiere beeinflusst wird.
Ist es möglich, die roten Steppenkühe zum Schlachten zu lassen: die erzielten Erträge und die Merkmale von Tierfleisch
Ein weiteres Merkmal der beschriebenen Rasse ist, dass sich unter ihren Mitgliedern sehr oft Einzelpersonen befinden, die ausgeprägte Fleisch- und Milchprodukteigenschaften oder nur Fleisch aufweisen. Daher in der Fleischproduktion rote Steppenkühe auch ziemlich wertvolltrotz der geringen Größe ihres Torsos.
Die Lebendmasse der Vertreter der Rasse variiert je nach Geschlecht des Tieres erheblich:
- Bei der Geburt beträgt die Masse der Küken 26 bis 35 Kilogramm. Kühe nach drei Kalben und im Alter von 450 bis 520 Kilogramm wiegen.
- Gobies werden mit einem Gewicht von 30 bis 40 kg geboren und erreichen mit Beginn der Pubertät normalerweise 800 bis 900 kg.
Mit dem am häufigsten verbreiteten Mastfleisch beträgt diese Rasse normalerweise etwa 50-55%. Wenn jedoch ein intensives Fütterungssystem bei jungen Bullen und Ochsen angewendet wird, kann dieser Indikator leicht ansteigen.
Das aus dieser Rasse gewonnene Rindfleisch unterscheidet sich nicht in besonders hohen Qualitäten, obwohl es im Allgemeinen einen guten Geschmack und Saftigkeit aufweist. Das Fett und die Zärtlichkeit von Fleisch hängen direkt von der Fütterungsart und dem Alter des Tieres ab.
Es wird angenommen, dass das Fleisch von Kühen, die ständig auf der Weide gehalten werden und im Winter mit Heu gefüttert werden, höhere Geschmackseigenschaften aufweist.
Fruchtbarkeit der roten Steppenrasse: Wir beschäftigen uns nicht nur mit der Haltung, sondern auch mit der Zucht von Kühen
Damit eine Kuh ständig Milch bekommt, muss sie etwa einmal im Jahr besamt werden. Dadurch findet ein vollwertiger Laktationsprozess statt, die Milchleistung wird erhöht und das Vieh wird reproduziert.
Das ist es wert, darauf hingewiesen zu werden Fruchtbarkeit dieser Rasse ist auf sehr hohem Niveau: durchschnittlich 100 Kälber pro 100 Kühe. Zu den Vorteilen der Zucht von roten Steppenkühen gehört Folgendes:
- Einfaches Kalben Eine Kuh erfordert in diesem Prozess kein menschliches Eingreifen, es sei denn, sie wurde zuvor traumatisiert und hat keine Laster.
- Guter Mutterinstinkt, der sich auf die Kälber bezieht, nicht nur ihre Mütter, sondern auch andere Vertreter der Herde.
- Die Frühzeitigkeit der beschriebenen Tiere.