Von der großen Anzahl von Werkzeugen, die für die Pflege von Gartenpflanzen bestimmt sind, ist der Gartenschere eines der berühmtesten in dem Sinne, dass selbst wenige Garteninteressierte den Namen des Werkzeugs für das, was es beabsichtigt, verstehen.
Wissen Sie? Die ersten Baumscheren, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts auftauchten, waren den heutigen Scheren ähnlich und dienten zum Schneiden der Rebe.
Gartenschere - ein Termin
Das richtige Beschneiden von Ästen und anderen Wucherungen von Bäumen, Büschen, Blumen und Gartenpflanzen, die in einem Garten wachsen, ist ohne eine gute Gartenschere (möglicherweise nicht mehr als eine) unmöglich. Unter Korrektheit wird in diesem Fall die exakte Übereinstimmung der durchgeführten Operationen mit den Zielen verstanden, zu deren Erreichung sie ausgeführt werden. Mit anderen Worten, um zu verstehen, wie man den richtigen Gartenschere wählt, müssen Sie im Voraus genau die Konsequenzen bestimmen, die von seiner Verwendung erwartet werden. Wenn Sie diese Konsequenzen kurz beschreiben, erhalten Sie folgendes Bild:
- Regulierung des Pflanzenwachstums für ihre angenehmste Entwicklung.
- Steigern Sie den Ertrag und den Komfort der Ernte gereifter Früchte aufgrund der optimalen Form und Dichte der Krone.
- Entsorgung alter und kranker Triebe, die die Entwicklung der Anlage behindern.
- Förderung der Entstehung und optimalen Entwicklung junger Triebe.
- Bildung des ästhetisch perfektesten Pflanzentyps hinsichtlich seiner individuellen Eigenschaften und Kombination mit anderen Elementen des Gartens.
- Schneiden der Wurzeln und Schneiden der Stecklinge für die Pflanzenreproduktion.
Arten von Gartenscheren
Die große Auswahl an Gartenscheren macht heute die Antwort auf die Frage nach der Wahl der einzigen erforderlichen Option etwas komplizierter. Auf dem Weg, das Beste für Ihren Gartenschere zu erhalten, sollten Sie die Vorschläge der Hersteller sorgfältig prüfen. Dies sind:
- Standardschere (klassisch) mit zwei Klingen, von denen eine schneidend und eine widerstandsfähig (nicht geschärft) ist. Die Halbmondform soll verhindern, dass die Äste während des Beschneidens abrutschen. Das Ergebnis ist ein sauberer, gleichmäßiger Schnitt und ein nicht deformierter linker Teil des Triebs. Diese Gartenschere eignet sich gut für junge Zweige, deren Dicke 13 bis 20 mm nicht überschreitet, ohne sie für massive und getrocknete Triebe zu verwenden, die bereits genug gehärtet haben;
- Gartenscheren mit langen Griffen sind in der Regel eine Art Zweischneideschere. Sie sind wiederum in zwei Unterarten unterteilt. Scheren zum Beschneiden von Bäumen werden verwendet, wenn die Dicke der Zweige zwei Zentimeter überschreitet. Solche Scheren können mit mechanischen Kompressionsverstärkern ausgestattet werden. Die Schere wird als Baumschere für Büsche mit einer Triebdicke von 1,5 bis 2 cm verwendet und versucht nicht, ihre trockenen oder dickeren Äste abzuschneiden. Insbesondere für Nadel- und Kletterpflanzen werden Scherenklingen wellig oder gezackt. Wenn von erheblichen Produktionsmengen ausgegangen wird, sind elektrische, kabellose oder Benzinscheren möglicherweise die besten Scheren. Es gibt auch eine multifunktionale Schere, die nicht nur im Garten verwendet werden kann, da sie Karton, Seile, Draht und Kunststoff gut schneiden kann;
Wissen Sie? Das französische Wort "Gartenschere" wird nur als Gartenschere übersetzt.
- Gärtnern, die sich für Rebstöcke, dicke Äste, trockene und harte Triebe an Bäumen und Büschen interessieren, werden einschneidige Gartenschere mit einem kleinen Eisen- oder Kunststoffamboss mit gewellter Oberfläche angeboten. Bei der Wellung können die Äste beim Beschneiden nicht kriechen.
- Eine Gartenschere mit sehr langem Stiel kann einfach als Delimber bezeichnet werden, obwohl dies nicht die einzige Möglichkeit ist, sehr lange Äste an großen Bäumen zu beschneiden. Ein professioneller Schöpflöffel wird von zwei Händen gesteuert, mit einer Arbeitsarmlänge von bis zu 0,9 m, dies kann nicht anders sein. Die Reinheit des Schnittes ist garantiert und zusätzlicher Komfort besteht darin, dass beim Bilden von Büchsen keine Arbeiten im Gefälle erforderlich sind. Neben Handschneidern kann zwischen Strom (Netz und Batterie) und Benzin gearbeitet werden.
- Spezielle Baumschere für die Verarbeitung von Strauchvegetation wurden entwickelt und massiv verkauft. Welche dieser Baumschere besser zu wählen ist, müssen Sie anhand der tatsächlichen Bedürfnisse entscheiden. In der Regel haben sie verlängerte Griffe und verstärkte Klingen. Es gibt zwar Werkzeuge mit beidseitiger und einseitiger Klinge. Mit Hilfe des letzteren ist es möglich, bereits unnötige Äste mit einer Dicke von bis zu 5 cm zu entfernen.
Es ist wichtig! Die Länge des Aufwands hängt von der Länge der Griffe ab, so dass bei höheren Arbeitskosten ein längerer Griff besser ist.
- Ratschenschere ist zuverlässig, um das schrittweise Schneiden von Zweigen jeder Art sicherzustellen. Mit wenigen aufeinanderfolgenden Klicks wird eine immer größere Ausnehmung des Schneidmessers bei minimalem körperlichen Aufwand erreicht;
- High-Cutter, da der Baumschere aus der Kategorie Delimbing vereinfacht wird, wurde speziell für das Beschneiden von hohen Büschen und Bäumen entwickelt. Der Effekt wird durch eine Stange (oder Teleskopvorrichtung) bereitgestellt. Gleichzeitig wird die erforderliche Länge des Griffs durch Umklappen eingestellt oder mit Hilfe einer zusätzlichen Stange erreicht. Solche Gartenscheren werden auch unter Berücksichtigung der Möglichkeit der Verwendung von Benzin oder Elektrizität hergestellt.
- Besonders saubere Schnitte auf dem Schaft oder dem Transplantat, die mit einem speziellen, auf die Propfschere des Grafts geschnittenen, figurierten Messer hergestellt werden, sind ebenfalls mit besonderer Präzision verbunden. Aufgrund der Liebe der Gärtner, Pflanzenvielfalt auf ihren Parzellen zu erreichen, können wir diese sehr gute Gartenschere uneingeschränkt empfehlen, wodurch die Arbeitszeit erheblich reduziert wird.
Worauf Sie bei der Auswahl eines Gartenschere achten müssen: Highlights
Wenn Sie die vielfältigen Werkzeuge des Handels studieren, wählen Sie genau die Gartenschere, die Sie benötigen. Um dies ohne Eile zu tun, achten Sie auf eine Reihe bedeutender Umstände.
- Ermittlung der Arbeitstypen, für die die Gartenschere verwendet wird.
- Stellen Sie sicher, dass die Feder für die Gartenschere Ihren Leistungsfähigkeiten entspricht, um sie bequem verwenden zu können. Um dies zu tun, müssen Sie vor dem Kauf an den Griffen nachdenken, und gleichzeitig prüfen, ob sie der Größe Ihrer Handflächen und Finger entsprechen und ob das Werkzeug selbst zu schwer für Sie (oder Ihre Familienangehörigen) ist.
- Es ist ratsam, einen Gartenschere zu finden, der sowohl mit der rechten als auch mit der linken Hand verwendet werden kann.
- Überprüfen Sie die Schnittmesser auf besondere Behandlung, um zu verhindern, dass der Gemüsesaft während des Schnittens anhaftet.
- Um die sichere Verwendung und Lagerung der Gartenschere im Auge zu behalten, muss sie über ein Schloss zum Ankuppeln der Klingen verfügen.
- Blattschere hält nicht ewig. Vergewissern Sie sich, dass das von Ihnen gewählte Modell die Option hat, sie zu ersetzen. Andernfalls müssen Sie im Laufe der Zeit (kurz, wenn es viel Arbeit gibt) entweder nach harten Optionen zum Schärfen der Klingen suchen oder das gesamte Werkzeug wegwerfen.
- Die Sicherheit beim Arbeiten der Gartenschere geht davon aus, dass er mit den Händen des Gärtners einen festen Griff hatte und nicht ausrutschte, was zu Beschwerden und Traumata führte. Kaufen Sie einen Gartenschere mit gummierten oder mit Silikon beschichteten Griffen.
- Beschränken Sie sich nicht auf die Anweisungen für das Produkt und verlassen Sie sich nicht auf den hohen Preis - es ist keine zuverlässige Garantie für die gleiche hohe Qualität. Vernachlässigen Sie nicht die Meinungen von Fachleuten und sachkundigen Personen - sie helfen Ihnen, den angebotenen Preis optimal mit dem technischen Niveau des gekauften Artikels und Ihren finanziellen Möglichkeiten zu vergleichen.
So halten Sie die Eignung eines Secateur aufrecht: richtige Pflege
Nicht jeder kann es sich leisten, eine Universalschere mit allen hervorragenden Qualitäten zu kaufen, mit der Möglichkeit, sie bei der Herstellung von Arbeiten einzusetzen. Ja und nein, dieses Werkzeug ist in den meisten Fällen erforderlich. Ganz zu schweigen davon, dass ein Astschere für Äste auf dem Hof nicht bedeutet, dass auch für Blumen ein Baumschere benötigt wird. Daher müssen Sie bei Verwendung eines Standard- oder hochspezialisierten Gartenschneiders so lange wie möglich auf seine Zuverlässigkeit und Haltbarkeit achten. Es gibt nicht sehr viele Regeln und diese sind:
- Beschneidende Klingen aus einem Material, das ätzenden Einwirkungen ausgesetzt ist, sollten nach dem Auftragen trocken gewischt werden.
- Das Entfernen von Gemüsesaft von der Oberfläche der Klingen erfolgt mit Testbenzin, Kerosin oder anderen Lösungsmitteln organischen Ursprungs.
- Nach dem Reinigen der Oberfläche der Schaufeln, des Drehknotens und der Beschneidungsfedern werden sie mit einer dünnen Schicht Motoröl bedeckt (einige Tropfen reichen dafür) oder sie werden mit einer speziellen Mischung für Gartengeräte (Lithol, Graphitfett) geschmiert.
- zusammenklappbare Gartenschere müssen im zerlegten Zustand gereinigt werden;
- Nicht entfernbare Klingen können mit einem dreieckigen Schleifstab oder einer flachen Diamantfeile nachgeschliffen werden (wenn sie wirklich stumpf sind). Es wird wie folgt vorgegangen: Von der Schneidkantenseite ausgehend beginnt das Schärfen hin- und hergehende Bewegungen. Danach drücken sie die Stange gegen die Rückseite der Klinge und entfernen so die entstehenden Grate.
Es ist wichtig! Auswechselbare Klingen, die unbrauchbar geworden sind, sollten ohne nachzudenken ohne neue ersetzt werden.
- Wenn das Werkzeug im Winter nicht verwendet wird, sollte es zunächst in einem Raum gelagert werden, in dem keine starken Temperaturunterschiede auftreten, die zur Bildung von Kondensat mit nachfolgendem Auftreten von Rost führen. zweitens in der offenen Form, so dass die Feder nicht daran gewöhnt ist, sich in einem zusammengedrückten Zustand zu befinden, und sich dann vollständig öffnen kann (es ist im Allgemeinen besser, die abnehmbare Feder für eine Weile zu entfernen).
Gartengeräte: So ersetzen Sie eine Gartenschere
Die moderne industrielle Produktion jeglicher Art und Art von Gartenschere ist so weit entwickelt, dass die Frage, ob sie durch andere Geräte ersetzt werden, in der Regel überhaupt nicht gestellt wird. Eine andere Sache ist, wenn das Volumen der Schneidearbeiten zu gering ist, um ohne einen Gartenschere für den Erwerb aufzuwenden. In diesem Fall können Sie andere Schneidwerkzeuge verwenden. Zum Beispiel wird der Graftpruner erfolgreich durch ein spezielles Graftmesser ersetzt. Zum Schneiden von Ästen und Pflanzentrieben können je nach Schärfe, Schwere und Festigkeit des Materials unterschiedliche Messertypen verwendet werden. In einigen Fällen ist es möglich, eine ausreichend starke und scharfe Schere für denselben Zweck zu verwenden (sowohl normale Haushaltsscheren als auch Spezialscheren, zum Beispiel zum Schneiden von Metall). Wurzeln und Stecklinge können mit einer Axt oder einem scharf geschliffenen Bajonettspaten abgeschnitten werden. Um einige vegetative Wucherungen zu entfernen, passen normale Drahtschneider perfekt. Sie können eine dünne Säge verwenden, aber Sie müssen berücksichtigen, dass der resultierende Schnitt nicht so sauber ist, wie wir möchten.
Gartenarbeit im Laufe der Zeit wird zunehmend mechanisiert. In zunehmendem Maße treten spezielle Geräte auf, die eine schnellere und qualitativ hochwertigere Verarbeitung von Garten- und Gartenkulturen ermöglichen, was zu einer frühen Reifung und höheren Erträgen führt. Gartenschere bildeten ein beeindruckendes Segment in einer Vielzahl von Gartengeräten, und dieses Segment sollte nicht vernachlässigt werden.