Süßkirschen nehmen im Garten eines erfahrenen Gärtners einen besonderen Platz ein, und diejenigen, die sich zum ersten Mal für die Anpflanzung entscheiden, weil der charakteristische süßliche Geschmack sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern beliebt ist.
Damit uns die Qualitätsfrüchte der schönen Süßkirschen begeistern können, brauchen wir die richtige Pflege für den Baum.
Und dies ist nicht nur Tränken und Graben, sondern auch rechtzeitiges Beschneiden, was nicht schaden sollte, sondern auch dazu beitragen soll, den Ertrag und die Lebensdauer der Pflanze zu erhöhen.
Dieser Artikel befasst sich mit der wichtigsten Phase der Pflege von Süßkirschen - Beschneiden. Um die Bäume nicht zu zerstören, müssen Sie über Grundkenntnisse verfügen, um Äste und Triebe zu entfernen. Es wäre schön, zunächst die Frage zu prüfen, welche Arten von süßem Beschneiden existieren.
Was Sie wissen müssen, bevor Sie Kirschen beschneiden
Arten des Beschneidens
1) Formatives Beschneiden Es wird im ersten Jahr des Pflanzens von Kirschen abgehalten und ist der allererste Baumschnitt. Aus dem Namen ist klar, dass wir ein Skelett eines Baumes bilden müssen, eine starke Basis, weil er die gleichen Äste in der Krone hat und optimale Bedingungen für die Reifung von süßen Kirschfrüchten schafft. Sie wird im frühen Frühling durchgeführt, wenn sich die Kirsche noch im Schlaf befindet.
2) Beschneiden während der Fruchtbildung - dies ist eine Art Beschneiden, wenn während der Reifung von Früchten gebrochene, infizierte und solche, die dicht die Krone der Triebe bedecken, beseitigt werden. Verlangsamen Sie das Wachstum des zentralen Leiters und der Skelettäste. Diese Aktion wird ausgeführt, um das Wachstum auf die schwächsten Seitentriebe zu übertragen. Dies gilt insbesondere für die höhere Stufe der Krone.
3) Anti-Aging-Beschneiden - Dies ist eine Art Beschneiden, das durchgeführt wird, wenn die Früchte gedämpft werden. Um die Fruchtzeit zu verlängern und die Ernte von Beeren zu erhöhen, ist es notwendig, die Äste aller Bestellungen zu verkürzen.
Zeit zum Beschneiden
Wann ist es besser, die süße Kirsche im Frühling, Sommer oder im Herbst zu schneiden? Wenn wir die richtige Krone eines Baumes bilden, ist der Frühling, nämlich der März, bevor die Knospen anschwellen, am besten geeignet. Immerhin, wenn wir bluten, fließt der Baumsaft nicht aus und die Wunde an den Ästen wird schnell heilen.
Sanitäres BeschneidenDiese Entfernung von erkrankten und unnötigen Zweigen geschieht am besten im Herbst. Befreien Sie sich von trockenen, nicht fruchtenden Trieben, entfernen Sie das Übergewicht von der Kirsche und bereiten Sie es auf den Winter vor.
In den Wintermonaten wird das Trimmen nicht empfohlen.weil das Holz zu dieser Jahreszeit aufgrund der niedrigen Temperatur brüchig ist und die Schnitte von schlechter Qualität sind und lange Zeit nicht heilten.
Einige Agronomen beschneiden auch im Sommer, um die Triebe loszuwerden, insbesondere diejenigen, die in der Krone wachsen, und von kranken und gebrochenen Ästen.
Zuschneiden und Kronenbildung Kirschen müssen jährlich durchgeführt werden. Ihre Triebe wachsen sehr schnell, sie müssen im Wachstum gebremst werden, um in eine bestimmte Form zu lenken. Wenn die Kirsche anfängt, uns mit Früchten zu erfreuen, müssen Sie den Leiter entfernen, der sich in der Mitte befindet.
Dadurch wird das Wachstum leicht gestoppt und in seitliche Äste umgesetzt, wodurch sich das Potenzial für die Entwicklung neuer Fruchtformationen ergibt. Entfernen Sie immer die Äste, die in die Krone hineinragen, und vermeiden Sie die Entwicklung scharfer Gabeln.
Beschneidungsschema
Bis heute ist das universelle Schema des Wertschätzens nicht erfunden. Aber gemeinsame Zuschneideregeln Wir können die Kontrolle über das Wachstum des Baums und seine Richtung sicher übernehmen.
In einem der europäischen Länder Gärtner erfanden eine interessante MethodeDank dessen können Sie problemlos Früchte pflücken, die beispielsweise ohne Stufen auf den Füßen stehen. Es ist interessant, dass die Äste der Bäume versuchen, in eine horizontale und nicht in eine vertikale Richtung zu schießen, da viele daran gewöhnt sind und nur die Spitze des Mittelausbruchs durchtrennen.
Ein solches Beschneidungsschema wird als Schröpfen bezeichnet, das heißt, das Beschneiden erfolgt so, dass die Zweige in einem Winkel von 45 Grad wachsen. Ihr negative Seite ist, dass der Baum die Äste stützen muss, da sie unter dem Gewicht brechen können.
Beschnittfunktionen
Süße Kirschen tragen Früchte an den jährlichen Trieben und am Bouquet. Der Baum zeichnet sich durch schwache Verzweigungen und gleichzeitig starkes Wachstum der Triebe aus, und es ist schwierig, darauf eine Krone zu bilden.
Um eine korrekte, kompakte, mit Bäumen gefüllte Krone zu bilden, fängt man an, den Baum vom ersten Jahr an zu pflanzen.
Das Beschneiden wird vor Beginn der Vegetationsperiode durchgeführt. Beim Beschneiden süßer Kirschen wird empfohlen verdünnen Sie die Krone mehr und schneiden Sie die Länge der Äste weniger ab.
Zweige der süßen Kirschedie keine Früchte tragen, die in einem spitzen Winkel wachsen, werden mit Hilfe einer Last getrennt oder an den unteren Ast gebunden, denn wenn dies nicht geschieht, kann der Ast mit Süßkirschen brechen. Und diese Äste, die von der Krone abweichen, versuchen, sie hochzuziehen, um ihr eine bestimmte Form zu geben.
Erschöpfte Wucherungen von 20 cm Länge sind jung. Entfernen Sie beim Beschneiden zweijährige Äste. Erneuerndes Beschneiden läuft alle drei bis vier Jahre. Und mit dem Auftreten ruckartiger Triebe sollten sie sofort entfernt und auf die tragenden Äste übertragen werden.
Kronenformation
Sicher zu Wir müssen eine Krone bilden, wenn wir dies nicht tun, erhalten wir einen sehr hohen Baum mit stark verdünnten Zweigen. Wie kann man mit so einer süßen Kirsche ernten?
Die beste Höhe beträgt 3,5 bis 4 m, und die Krone sollte rund oder flach sein. Dies hilft, hohe Erträge zu erzielen, und die Pflege macht es leicht. Lassen Sie uns überlegen, was ist Hauptarten von Kronen von Kirschbäumen.
Sparse Tier Krone. Diese Art der Kronenbildung gilt als die beste für Süßkirschen. Bäume dieser Form haben einen Stamm von 60–70 cm, dann geht der Stamm, auf dem sich die untere Reihe der Zweige erster Ordnung befindet.
Dies sind 3-4 Hauptzweige, die sich auf verschiedenen Seiten des Leiters befinden und nicht übereinander liegen. Die folgenden Skelettäste befinden sich in einem Abstand von 40-50 cm über dem ersten Stock im Rumpf in einem Abstand von 40-50 cm und, was am wichtigsten ist, sie befinden sich nicht über den unteren Ästen, sondern in den Zwischenräumen zwischen ihnen, wenn sie von oben betrachtet werden.
Im ersten Jahr, in dem der Baum gerade gepflanzt wurde, ist es notwendig, die Stammhöhe von ca. 60-70 cm zu messen, dann 4 bis 6 Knospen zu zählen (von denen sich Skelettzweige bilden werden) und die obere Knospe zu schneiden.
Im nächsten Frühjahr werden wir aus den jungen Trieben die erste Stufe der Krone der Süßkirschen bilden. Wählen Sie dazu 3-4 Äste mit einer Länge von 50-65 cm aus. Der Mittelleiter wird in einer Höhe von 60-70 cm von der oberen Linie der bereits gebildeten ersten Stufe der Krone abgeschnitten. Dabei werden 4 Knospen gezählt, aus denen die Äste erster Ordnung der zweiten Ordnung gebildet werden Stufe.
Im dritten Jahr ist es wichtig, die Krone zu verdünnen, die Triebe, die sich in einem spitzen Winkel zum Leiter befinden, zu schneiden oder in die Krone zu wachsen. Es ist darauf zu achten, dass die Zweige zweiter Ordnung nicht länger als der Skelettast erster Ordnung sind und noch besser um 10-15 cm kürzer sind. Schneiden Sie sie auf die gewünschte Länge. Wir messen auf dem zentralen Leiter von der zweiten Reihe bis 40-50 cm, zählen von 4 bis 6 Knospen und schneiden über die obere Knospe, sie geben uns Zweige der dritten Reihe.
Im vierten Jahr muss verhindert werden, dass der zentrale Leiter hoch steigt. Trimmen Sie dazu den Leiter über einen schwachen seitlichen Trieb bei 50 cm. Die dritten Äste der Sprossenzweige sind 20 cm kürzer als der Mittelleiter. Alle Verlängerungen der Skelettäste sollten etwa 70 bis 80 cm betragen, und wenn sie kürzer als diese Länge sind, sind sie nicht berühren Vergessen Sie nicht, hygienisches Beschneiden durchzuführen.
In allen folgenden Jahren besteht die Aufgabe darin, die Höhe der Kirschen zu kontrollieren und dieselbe Beschneidung wie im vierten Jahr durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Seitenzweige 50 cm nicht überschreiten.
Es ist auch interessant, etwas über die Eigenschaften des Anpflanzens und der Pflege spät süßer Kirschen zu erfahren.
Abgeflachte Krone - gilt als der beliebteste unter Gärtnern. Nachdem im Frühjahr ein einjähriger Sämling gepflanzt wurde, wird der Schnitt in einem Abstand von 70 bis 80 cm vom Boden vorgenommen. Im Juni werden ein Mittelleiter und zwei Äste, die von gegenüberliegenden Seiten her wachsen sollten, abgeschnitten und alle überstehenden Triebe abgeschnitten.
Im nächsten Frühjahr, im März, suchen wir, dass die überwachsenen unteren Zweige in einem Abstand von 40 bis 50 cm liegen, und der Hauptleiter sollte um etwa 20 cm höher sein als die Seitenäste. Im Mai messen wir 50 bis 60 cm von der unteren Reihe und wählen die folgenden zwei gegenüberliegende Zweige. Die restlichen Triebe werden gelöscht. Im dritten Jahr, wenn die obere Schicht der Krone bereits geformt ist, muss der Leiterkern bei schwachen seitlichen Verzweigungen getrimmt werden.
Buschige Krone Bäume dieser Art sind niedrig und praktisch zum Sammeln von Früchten, sie nehmen jedoch viel Platz in der Breite ein. Nachdem der Sämling im Frühjahr gepflanzt wurde, wird er auf 70 cm über dem Boden gekürzt. Wir messen 20 cm von der Krone und entfernen alle Nieren. Im Juni müssen Sie 5-6 starke Triebe auswählen, die am gleichmäßigsten wachsen, der Rest muss abgebrochen werden.
Im nächsten Frühjahr müssen die gewachsenen Skelettäste versuchen, eine horizontale Position einzunehmen und die Ränder der Äste mit 10-12 Knospen abzuschneiden. Im Sommer verfolgen wir die Entfernung von Zweigen zweiter Ordnung, die in vertikaler Richtung wachsen.
Im dritten Jahr ist Ausdünnen notwendig - wir schneiden Zweige zweiter Ordnung ab, die sich schneiden. Für die Zweige der zweiten, dritten Ordnung und höher in den folgenden Jahren führen wir wie im dritten Jahr Arbeiten durch, bei denen es notwendig ist, sie zu verkürzen und zu verdünnen.
Zeit
Beschneiden von süßen Kirschen im Herbst Zeit sollte darauf geachtet werden, dass es notwendig ist, eine spärliche Schicht oder eine schalenförmige Krone zu formen. Infizierte, gebrochene Äste werden unabhängig von der Jahreszeit sofort entfernt.
Bevor Sie mit dem Beschneiden von Kirschen beginnen, sollten Sie sich noch einmal an alle aus diesem Artikel abgeleiteten Tipps und Regeln erinnern. Sehen Sie sich Ihren Baum an, und fahren Sie fort.