Euharis-Blume: Pflege, Transplantation und Fortpflanzung zu Hause

Euharis ist eine sehr häufige Pflanze in unserem Landhaus mit großen, glänzenden Blättern von dunkler Dunkelheit. Aber der Eindruck, dass riesige schneeweiße (manchmal gelbliche), ein wenig Eukharis-Blüten, ein bisschen wie zarte Narzissen, die die Pflanze in einem erfahrenen Züchter dekorieren, einen reichen Blumenstrauß erzeugen, ist mit nichts zu vergleichen!

Die Heimat von Euharis sind die tropischen Wälder in Mittel- und Südamerika, hauptsächlich Kolumbien und der westliche Teil Amazoniens. Von hier kam der zweite Name der Pflanze, die von den Briten verwendet wird und unter der sie in unserer Gegend besser bekannt ist - die Amazonas-Lilie.

Wissen Sie? Eine Euharis-Amazonas-Lilie zu nennen, ist nicht ganz richtig, da die Pflanze nach Pflanzenarrangement eher Narzissen als Lilie ist. Aus dem Griechischen kann Eucharis mit "voller Gnade", "charmant" übersetzt werden - daher ist dieser Name viel mehr im Einklang mit der Pflanze.

In den europäischen Ländern wuchs Euharis im 19. Jahrhundert als Zimmerpflanze, und seitdem hat die Blume ihre verdiente Popularität nicht verloren. Euharis blüht mit großer Sorgfalt zweimal im Jahr und wirft mehrere (von den Haftbedingungen abhängige) bis zu acht lange Stielen, von denen jeder einen Strauß von 4-6 luxuriösen Blumen schmückt, die nacheinander blühen. Die Gesamtdauer der blühenden Euharis dauert bis zu drei Wochen, jede Blume bleibt etwa eine Woche frisch. Während dieser ganzen Zeit ist die Pflanze von feinstem Aroma umgeben, was für die meisten Topfblumen völlig uncharakteristisch ist. Blühende Euharis in der kalten Jahreszeit, wenn andere Pflanzen ruhen, sieht aus wie ein echtes Weihnachtswunder! Diejenigen, die diese Schönheit auf ihrem eigenen Fensterbrett wachsen lassen möchten, sollten wissen, wie sie die Amazonas-Lilie richtig pflegen, um die Schönheit ihrer erstaunlichen Farben voll genießen zu können.

Optimale Bedingungen für Euharis

Überraschenderweise wissen viele Fans von Zimmerpflanzen, die auf den Fensterbrettern der Amazonas-Lilie wachsen, nicht einmal, dass diese Pflanze blühen sollte. Die Antwort auf die Frage, warum Euharis nicht zu Hause blüht, liegt immer in der falschen Pflege der Pflanze, der Nichteinhaltung der Anforderungen für Beleuchtung, Tränken, Füttern, Wahl des falschen Topfes und Ignorieren einiger anderer Merkmale, für die diese Blume besonders anfällig ist.

Lage und Beleuchtung

Euharis kann nicht als lichtliebende Pflanze bezeichnet werden, aber absoluter Schatten ist auch eine schlechte Option. Die Blume fühlt sich im Halbschatten und bei hellem Licht gut an, aber die Pflanze mag kein direktes Sonnenlicht. Der beste Ort für Euharis ist das westliche oder östliche Fensterbrett. Fenster, die nach Norden ausgerichtet sind, eignen sich auch gut als Platz für einen Topf, jedoch unter der Voraussetzung, dass den Euharis mindestens ein Minimum an Licht zur Verfügung gestellt wird. Während der Blüte braucht die Pflanze mehr Licht als während des Wachstums und der Ruhezeit.

Es ist wichtig! Direkte Sonneneinstrahlung ist für Euharis-Blätter besonders im Sommer sehr schädlich. Wenn sich die Anlage an den Fenstern nach Süden befindet, muss sie vor Verbrennungen geschützt werden.

Temperaturbedingungen

Euharis ist eine wärmeliebende Pflanze und toleriert zudem keine Temperaturschwankungen. Der Raum, in dem sich die Pflanze befindet, sollte nicht kühler als +16 ° C sein, aber während der Wachstumsphase ist es wünschenswert, dass die Luft mindestens um ein paar Grad wärmer ist. Damit die Pflanze blühen kann, muss die Temperatur 4-6 höher sein grad

Im Sommer können die Euharis auf offene Balkone gebracht werden, aber da die Heimat der Pflanze die Tropen ist, muss der Topf zu Beginn der kalten Jahreszeit rechtzeitig in einen warmen Raum gebracht werden, damit die kühle Nachtluft die Blume nicht schädigt: Wenn die Temperatur unter + 7 ° C sinkt, fangen die Zwiebeln bei den Euharis an zu faulenzen und die Blätter werden gelb. Das Wachsen einer Blume auf offenem Boden in unseren Breiten schließt in der Regel das Blühen aus, oder die Blüten sind zu klein geformt. Der Grund dafür ist der Unterschied zwischen Tag- und Nachttemperaturen, die für thermophile Euharis zu spürbar sind.

Wachsende Euharis: häusliche Pflege

Im Allgemeinen ist Euharis unprätentiös, aber es ist notwendig, bestimmte Regeln für die Pflege zu beachten.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Die richtige Bewässerung ist vielleicht die wichtigste Voraussetzung für eine gute Euharis-Entwicklung.

Es ist wichtig! Amazon-Lilie verzeiht eher das Fehlen der Bewässerung als das Übermaß. Die Stagnation des Wassers ist besonders schädlich für Euharis, die Birne fängt an zu faulen und die Pflanze kann sterben.
Eine übermäßige Trocknung des Bodens sollte jedoch auch nicht zulässig sein. Wasser für die Bewässerung muss zuerst verteidigt werden.

Um zu vermeiden, dass sich auf breiten Blättern Staub ansetzt, sollten sie regelmäßig mit einem feuchten, weichen Tuch oder einer Serviette abgewischt werden. Sie können die Blätter sanft unter fließendem Wasser waschen, ohne den Boden im Topf zu benetzen.

Während der Wachstumsphase ist es sinnvoll, die Pflanze zu besprühen, aber zu Beginn der Blüte wird der Eingriff gestoppt oder eingeschränkt: Wenn Wassertropfen auf die Blüten fallen, werden sie mit rostigen Flecken bedeckt und verlieren ihre gesamte Schönheit.

Wenn die Blüte endet, sollte die Bewässerung reduziert werden.

Euharis füttern

Die Pflanzung kann beginnen, sobald die Zwiebel sprießt. Zweimal im Monat wird Euharis mit Universalmischungen für blühende Zimmerpflanzen befruchtet oder organische Dünger wechseln sich mit Mineraldüngern ab. Bei der Wahl letzterer sollten solche bevorzugt werden, bei denen der Stickstoffgehalt niedrig ist.

Top-Dressing dauert während der Vegetationsperiode und bis die Pflanze blüht. Danach sollte die Befruchtung für mehrere Monate eingestellt werden.

Alle Details der Euharis-Transplantation

Eine große Anzahl von Zwiebeln im Topf und die regelmäßige Fütterung der Pflanze führt zum dekorativsten Aussehen des Busches. Es sieht üppig aus und blüht üppig.

Daher sollte eine Euharis-Transplantation nicht zu oft durchgeführt werden. Die Pflanze toleriert diesen Vorgang nicht sehr leicht und ist besonders schwer durch Wurzelschäden zu gehen. Deshalb Es ist ratsam, nicht zu transplantieren, sondern die Euharis zu überqueren und die Unversehrtheit des irdenen Komas vollständig zu erhalten, indem Sie es einfach in einen geräumigeren Topf verschieben.

Wenn die Pflanze jedoch länger als fünf Jahre im Topf bleibt, können die Euharis auch aufgrund des begrenzten Platzes sterben, der vollständig mit neuen Zwiebeln verstopft ist, die einfach nicht genug Platz für eine normale Ernährung und Entwicklung haben.

Euharis sollte transplantiert werden, wenn die Pflanze nach der Blüte ruht (vorzugsweise im März).

Es ist wichtig! Es ist sehr wichtig, den richtigen Topf für Euharis auszuwählen. Für eine normale Entwicklung und regelmäßige Blüte benötigt diese Pflanze wenig Platz. Daher ist es unmöglich, Amazon-Lilie in einen zu großen Topf zu verpflanzen!

Am besten wählen Sie einen Topf für Euharis, der 2-3 cm größer ist als der vorherige Durchmesser. Es wird empfohlen, flachen Töpfen den Vorzug zu geben. Die Zunahme des Behälters sollte sich in erster Linie auf die Breite und nicht auf die Tiefe beziehen. Im unteren Teil des Topfes müssen mehrere Löcher vorgesehen sein, die überschüssige Feuchtigkeit ableiten können.

Der nächste Moment ist die richtige Auswahl des Bodens. Der Boden sollte sehr nahrhaft, locker und feuchtigkeitsintensiv sein. Sie können ein geeignetes Substrat in einem Fachgeschäft kaufen, aber Sie können den Boden für Euharis und auf eigene Faust vorbereiten. Es genügt, Torf und Sand oder anderes Backpulver zu gleichen Teilen zu mischen und dann die Mischung in das gleiche Volumen Kompost oder Blatterde zu geben. Es wird auch empfohlen, dem resultierenden Substrat Lehm (ca. 20%) zuzusetzen. Eine weitere für Zeris-Boden geeignete Option besteht aus Blatt, Heidekraut (oder Torf), Rasenboden und Sand im Verhältnis 3: 2: 1: 1.

Wenn der Tank aufgenommen ist, der Boden vorbereitet ist und eine geeignete Phase der Pflanzenentwicklung begonnen hat, können Sie die Euharis vorsichtig transplantieren.

Am Boden des Topfes befindet sich eine Drainageschicht (z. B. Blähton), auf der sich eine Schicht vorbereiteten Bodens befindet. Diese Schicht ist einfach zu berechnen, wenn Sie wissen, wie tief die Euharis gepflanzt werden sollten: Als Folge des Pflanzens sollten die Zwiebeln 3 bis 4 cm tief im Boden sein (wenn die Zwiebeln nicht gekeimt werden, dürfen sie die Oberseite über dem Boden belassen, so dass der Wachstumsprozess leichter zu beobachten ist).

Dann werden die Euharis aus dem Topf genommen (zunächst können Sie die Erdklumpen leicht lockern, um sie leichter zu bekommen) und sie werden in eine neue überrollt, während die Pflanze an der Basis sorgfältig abgestützt wird. Danach wird die benötigte Menge Erde in den Topf gegossen und der Boden festgeklemmt.

Es ist wichtig! Das Trennen der Zwiebeln von der alten Anlage ist nur notwendig, wenn sie vermehrt werden. Bei einer normalen Transplantation ist es besser, die Erdkugel nicht zu stören: Die einzelnen Zwiebeln der Euharis wachsen sehr langsam und die Blüte beginnt nicht so schnell.
Nach dem Pflanzen sollte die Pflanze so wenig wie möglich bewässert werden, um die noch nicht ausgehärteten Zwiebeln nicht zu beschädigen. Der Feuchtigkeitsmangel sollte durch starkes und häufiges Sprühen ausgeglichen werden.

Euharis: Pflege nach der Blüte

Nach der Blüte muss Euharis für eine vollständige Ruhephase sorgen, die etwa eineinhalb Monate dauert. Zu diesem Zeitpunkt sammelt die Pflanze Kraft für zukünftiges Wachstum und Blüte. Daher hängt die Intensität der Entwicklung in der nächsten Saison direkt von der Pflege der Amazonas-Lilie ab.

Wenn also die letzte Blume getrocknet ist, sollten die Blütenstiele geschnitten werden (Blätter sollten nicht abgeschnitten werden). Dann kann die Pflanze an einen weniger warmen Ort gebracht werden und das Bewässern drastisch reduzieren. Das Füttern und Sprühen während dieser Zeit sollte überhaupt nicht durchgeführt werden.

In der Ruhephase färben sich bei Euharis die Blätter manchmal gelb. Es sollte keine Angst haben, die grüne Masse wird wieder hergestellt. Das Ende der Ruheperiode wird durch das Auftreten von jungen Blättern aus dem Boden angezeigt. Sobald dies geschehen ist, können Sie die Euharis wieder mit Wasser begießen und befruchten und gegebenenfalls die Temperatur auf eine höhere erhöhen.

Wissen Sie? Manchmal schaffen Blumenzüchter im Laufe des Jahres eine dreimalige Blüte von Euharis. In diesem Fall sollten die Ruhezeiten der Anlage ebenfalls drei sein.

Der ruhende Euharis ist genauso attraktiv wie in der Wachstumsphase. Es ist nicht notwendig, die Pflanze in einen kühlen Zustand zu versetzen, es ist nur wichtig, das Wässern zu reduzieren und die Fütterung einzustellen.

Schädliche Insekten und mögliche Euharis-Erkrankungen

Die unangenehmsten Schädlinge für Euharis sind das Schuppeninsekt, die Putinitmilbe, der Thrip und der pulverförmige Wurm.

Shchitovka Betroffen sind in der Regel Pflanzen, die sich in einem zu trockenen Raum befinden. Daher ist das regelmäßige Besprühen der Blätter die beste Maßnahme, um eine Infektion zu verhindern.

Dieser kleine Schädling, der wie ein Schild mit einer Wachsschale bedeckt ist, saugt den Saft von den Blättern ab, wodurch er austrocknet. Es ist sehr schwierig, den Schild mit bloßem Auge zu sehen, nur die Ergebnisse seiner Vitalaktivität sind erkennbar. Bewaffnet mit einer Lupe können Sie jedoch den kleinsten Schädling finden, der sich sehr schnell in der Pflanze bewegt. Wenn ein Feind identifiziert wird, ist die Behandlung viel einfacher.

In einem frühen Stadium werden die großen Blätter der Euharis mit einem mit Seifenwasser angefeuchteten Schwamm gut genug gerieben. Wenn die Krankheit jedoch länger anhält, lohnt es sich, die Pflanze mit der Aktara-Lösung zu behandeln und gegebenenfalls alle zwei Tage zu wiederholen. Besprühen Sie besonders sorgfältig das Innere des Blattes, da es normalerweise auf dem Schädling lebt.

Aussehen Thrips auch bei niedriger Luftfeuchtigkeit provoziert, besonders bei zu hohen Temperaturen. Die Krankheit manifestiert sich als kleine Flecken auf den Blättern, die später zu einer großen Reihe verschmelzen. Die Gefahr von Thrips auf den Euharis hängt außerdem damit zusammen, dass dieser Schädling Träger verschiedener Krankheiten ist und gleichzeitig einige von ihnen praktisch nicht behandelbar sind. Beim ersten Anzeichen einer Beschädigung sollte die Pflanze daher sofort mit einem Insektizid behandelt werden.

Mealybug manifestiert sich in der Formation auf den Blättern aus weißen Klumpen, ähnlich wie Baumwolle, Spinnmilbe - beim Auftreten von Spinnweben zwischen den Blättern und mehrfarbigen Flecken auf den Blättern. Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen - Insektizidbehandlung.

Im Wesentlichen können alle oben beschriebenen Parasiten eine Pflanze in einem trockenen Raum besonders leicht infizieren. Durch die richtige Pflege und regelmäßige Befeuchtung der Luft können Infektionen vermieden werden. Wenn die Anzeichen der Krankheit immer noch auftreten, ist es nicht erforderlich, eine bestimmte Art von Schädling zu identifizieren, da ein richtig ausgewähltes Insektizid effektiv mit den möglichen Feinden der Euharis umgehen kann.

Probleme beim Anbau von Euharis

Amazon Lilie macht nicht viel Ärger in der Pflege. Manchmal treten jedoch immer noch gewisse Probleme auf. Betrachten Sie die häufigsten.

Wenn der Euharis nicht blüht, kann dies an falschen Temperaturbedingungen, einem zu großen Topf oder einem Versagen der Anlage mit einer angemessenen Ruhezeit liegen. Zum Blühen muss die Euharis-Birne ausreichend entwickelt sein, manchmal dauert es bis zu fünf Jahre.

Wenn der Euharis ohne ersichtlichen Grund Blätter verliert, kann dies auch auf ungünstige Temperaturbedingungen oder falsches Bewässern (zu viel oder zu wenig Feuchtigkeit) zurückzuführen sein. Eine kleine Menge getrockneter Blätter deutet nicht auf ein Problem hin. Es ist zu beachten, dass das Phänomen konstant ist, insbesondere wenn dunkle Flecken auf den Blättern auftreten, bevor sie absterben.

Wenn die Blätter von Euharis mit langen roten Flecken bedeckt sind, ist es ein roter Brand. Diese spezifische Pilzkrankheit muss bekämpft werden, indem die beschädigten Pflanzenteile (Blätter und Stiele) entfernt und anschließend Euharis mit Kupfersulfat oder einem anderen kupferhaltigen Fungizid behandelt werden. Der Grund für das Verrotten der Zwiebel kann entweder stehendes Wasser im Wurzelsystem sein oder die sogenannte Narzissenfliege, auch Schwebeflug genannt. Es ist am besten, diesen Schädling präventiv zu bekämpfen, bevor die Zwiebel in den Boden gepflanzt wird. Halten Sie dazu die Birne drei Stunden lang in heißem Wasser (etwa 45 Grad) und trocknen Sie sie anschließend gut ab. Eine zuverlässigere Methode - das Einweichen der Zwiebeln in einer Lösung "Aktellika" oder Medikament "BI-58".

Pflanzen, die mit Narzissenfliege befallen sind, sollten normalerweise ausgegraben und verbrannt werden, da die Kontrolle als unwirksam erachtet wird. Wenn Sie die Pflanze jedoch unglücklicherweise werfen, können Sie sie in Quarantäne stellen, indem Sie sie aus den benachbarten Zimmerpflanzen entfernen und einige beliebte Empfehlungen zum Speichern der Blume ausprobieren.

Wissen Sie? Es wird angenommen, dass die Narzissenfliege entsorgt werden kann, indem der Boden der Pflanze reichlich mit Tannenmehlpulver bestreut wird, das in einigen Apotheken erworben werden kann. Es wird empfohlen, dasselbe Mehl mit heißem Wasser zu gießen, einige Stunden darauf zu bestehen und die Pflanze zu besprühen. Eine andere radikale Methode ist die Bewässerung der Pflanze unter der Wurzel mit Wasser, in der die gemahlene Tablette des Arzneimittels Trichopol aufgelöst wird (1 Stück pro Liter Wasser). Die dritte Option - das Gießen der Pflanze mit einer kühlen Salzlösung - kann den Schädling zerstören, bedroht aber auch die Pflanze selbst, da der Boden nach einer solchen Behandlung für die Amazonas-Lilie von geringem Nutzen ist.

Was auch immer das Problem ist, es ist wichtig, die Ursache richtig zu bestimmen und Maßnahmen zu ergreifen, um die Pflege der Anlage zu korrigieren, und dann wird sich die Entwicklung der Euharis schnell normalisieren ...

Reproduktion von Euharis zu Hause

Euharis ist eine Zwiebelpflanze, daher wird ihre Reproduktion durch Teilen eines Busches (durch Trennen von jungen Zwiebeln) durchgeführt. Vollständig isolierte Zwiebeln werden sehr sorgfältig von der Mutterpflanze getrennt und in separate Töpfe verpflanzt. Der Platz für die Pflanze sollte minimal sein, es ist also besser, mehrere Zwiebeln in einen Topf zu setzen, als der Amazonas-Lilie zu viel freien Platz im Behälter zu geben. Der Boden beim Einpflanzen sollte ausreichend nass sein, darf aber nicht „schwimmen“. Die ersten 10 Tage nach dem Pflanzen der Pflanze sollten nicht durch Bewässerung, Fütterung oder andere Verfahren gestört werden.

Junge Zwiebeln keimen normalerweise in eineinhalb - zwei Monaten nach dem Pflanzen.

Wenn der Euharis zu eng gepflanzt wird, entwickelt er sich langsam, aber eine große Anzahl von Zwiebeln im Topf sorgt für den üppigsten Strauch und eine spektakuläre Langblüte. Außerdem beginnt eine einzelne transplantierte Zwiebel nicht zu blühen, bevor sie eine ausreichende Anzahl von "Babys" erhalten hat. Daher können wir ohne Übertreibung sagen, dass die optimal ausgewählte Anzahl von Zwiebeln pro Topfvolumen die Hauptgarantie ist, dass die Amazonas-Lilie nach dem Pflanzen schnell Form annimmt und den Floristen mit erstaunlich schönen Blumen erfreut.

Video ansehen: Yuccapalmen richtig schneiden und stutzen (Kann 2024).