Thuja ist wegen seiner schönen immergrünen Nadeln in der Landschaftsgestaltung beliebt. Daher trifft jede Krankheit sofort ihre Verzierung und verursacht manchmal einen irreparablen Schaden. Versuchen wir herauszufinden, welche Faktoren die Gelbfärbung der Thuja beeinflussen und was zu tun ist, um diese Probleme zu vermeiden.
Thuja zeichnet sich durch Bescheidenheit und Resistenz gegen Krankheiten sowie gegen Schädlingsbefall aus. Wie bei jedem anderen Baum ist diese Stabilität jedoch nicht absolut - die Pflanze kann gelegentlich gelb werden, Nadeln fallen und Äste austrocknen. Um herauszufinden, wie Sie in einer solchen Situation helfen können, müssen Sie zunächst die Ursache dieser Phänomene ermitteln. Es kann mehrere geben:
Natürlich. Häufig leben die Nadeln zwischen drei und sechs Jahren, und nach dieser Zeitspanne erhellen sie sich zuerst, werden dann gelb und sterben schließlich. Dieser Vorgang wird von einer Gelbfärbung einzelner Äste in der Mitte der Krone um den Stamm begleitet. Anschließend fallen solche Teile des Baumes einfach ab. Dieses Phänomen wird als Vetkopad bezeichnet und wird im Herbst am häufigsten beobachtet.
Saisonal. Im Winter können einige Arten von Nadelbäumen goldbraun, braun oder braun lackiert werden. So reagiert der Baum auf Kühlung und passt sich an Frost an. Mit dem Frühlingsbeginn sollten die Nadeln wieder in ihre gewohnte Farbe zurückkehren. Wenn jedoch die Thuja nach dem Winter gelb wird und nicht wieder grün wird, ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, was zu tun ist. In diesem Fall handelt es sich um ein ernstes Problem, das gelöst werden muss und sobald wie möglich möglich ist.
Wissen Sie? Saisonale Verfärbung ist typisch für westliche und gefaltete Thuja. Etwas braune Sorten der europäischen Thuja "Brabant", "Kolumna" und "Holmstrup". Im Winter und im Sommer bleibt Smaragd in der gleichen Farbe, für die Nadeln, deren Frost nicht schrecklich ist.Sonnenbrand Wie alle Nadelbäume neigt der Frühlingstuja zu Sonnenbrand. Zu diesem Zeitpunkt (vorzugsweise ab Februar) muss es mit Kraftpapier, Agrofaser oder anderen ähnlichen Vorrichtungen abgedeckt werden.
Tiere. Die Gründe für die Farbveränderung der Thuja und das Austrocknen der Nadeln können regelmäßige Kot von Katzen oder Hunden sein. Vom Hundeurinbaum bedeckt mit schwarzer Blüte.
Ursachen für Veränderungen des Erscheinungsbildes der Tui können auch ungenaue Pflege, Krankheiten und Schädlinge sein. Wir werden ausführlicher darüber berichten.
Unsachgemäße Pflege
Der Hauptfaktor, der zum Verlust seiner dekorativen Wirkung durch das Ephedra, zur Entwicklung verschiedener Arten von Krankheiten oder zum Eindringen von Parasiten führt, ist eine unsachgemäße Baumpflege, nämlich Fehler bei der Wahl des Ortes und des Zeitpunkts für das Anpflanzen, unangemessenes Gießen und Füttern.
Übermäßige oder unzureichende Bewässerung
Thuja mag einen feuchten Boden, verträgt jedoch den Feuchtigkeitsstau sowie das nahe liegende Grundwasser nicht.
Die empfohlene Bewässerungshäufigkeit für Tui beträgt einmal pro Woche, zwei Mal pro Woche während der Trockenperioden und im ersten Monat nach dem Pflanzen täglich. Die Wassermenge während der Bewässerung sollte unter normalen Bedingungen ein Eimer pro Baum sein (mit nachteiligen Faktoren, zwei Eimern). Um Feuchtigkeit im Boden zu halten, aber nicht zu stagnieren, muss der Boden im nahen Stabkreis gemulcht werden: im Winter mit Sägen, im Sommer mit Torf.
Zu viel Wasser und mehr als zwei Wochen stehender Feuchtigkeit führen zum Verrotten der Wurzeln der Pflanze und tragen zur Entwicklung von Pilzkrankheiten bei. Bei unzureichender Bewässerung vergilbt Thuja und trocknet.
Er liebt Thuja und periodisches Besprühen, besonders in der Sommerhitze. Es ist besser, dies abends zu tun, damit die Tropfen auf den Nadeln keinen Sonnenbrand hervorrufen.
Feed-Fehler
Fütterung für tui nützlich, aber in Maßen. Wenn während des Pflanzens Dünger ausgebracht wird, muss der Baum das nächste Mal in zwei Jahren gefüttert werden. Im Frühjahr wird die Pflanze mit stickstoffhaltigen Verbindungen befruchtet, zu Beginn des Sommers - mit Kalium. Wenn der Baum auf armen Böden wächst, werden im Sommer auch phosphorhaltige Düngemittel benötigt. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass eine übermäßige Befruchtung Wurzelverbrennungen und Gelbfärbung der Triebenspitzen verursachen kann.
Es ist wichtig! In keinem Fall kann Thuja vor der Winterperiode gefüttert werden. Dies ist mit der Entwicklung verschiedener Arten von Krankheiten verbunden.Über die Substanzen, die ihr fehlt, kann Thuja Ihnen sagen, wie es aussieht. Daher kommt es häufig zu Vergilbung oder starkem Aufhellen der Nadeln aufgrund von Eisenmangel. In diesem Fall sollte der Thuja mit einem komplexen Dünger, z. B. Kemira Universal oder Osmokot, gedüngt werden. Wenn ein junger Baum an Phosphatmangel leidet, werden seine Nadeln einen rötlich-violetten Farbton annehmen. Bei Stickstoffmangel verlangsamt Thuja das Wachstum und die Entwicklung und wird chlorotisch.
Falsche Ortswahl für TUI
Bei der Auswahl eines Standortes für die Anpflanzung eines Nadelbaums muss berücksichtigt werden, dass der Baum auf durchlässigen Böden als Teil von Rasen, Torf und Sand gut wächst. Das Pflanzen in Sand-, Ton- oder Torfböden kann die Entwicklung der Pflanze beeinträchtigen, Gelbfärbung und Abwerfen der Nadeln verursachen oder Trocknen der unteren Äste.
Wissen Sie? In freier Wildbahn wachsen die schönsten Thuja auf feuchten, frischen, leicht sauren oder neutralen Böden in Mischwäldern.Um eine Thuja richtig anzupflanzen, muss man eine Regel kennen - der Wurzelhals sollte sich auf Bodenhöhe befinden und darf nicht tiefer in ihn hineinragen. Es lohnt sich nicht, den Baum tief zu vertiefen, er kann dazu führen, dass Nadeln fallen und die Rinde im unteren Teil des Stammes verfault. In Zukunft muss sichergestellt werden, dass der Wurzelhals nicht vollständig freigelegt wird, da sonst das Erscheinungsbild des Ephedra leiden kann.
Eine verdickte Landung ist auch für Thuja schädlich. An Stellen, an denen die Äste verschiedener Bäume miteinander in Kontakt kommen, können die Nadeln gelb werden und abfallen. Empfohlener Mindestabstand zwischen Setzlingen -1 m.
Thuja ist eine lichtliebende Pflanze, deshalb muss sie auf offenen Flächen gepflanzt werden. Beim ersten Mal nach dem Pflanzen ist es jedoch wichtig, einen Sämling von der Sonne abzuschatten, da sich sonst die Nadeln aufhellen können. Es ist empfehlenswert, für den Anbau einen Ort zu wählen, an dem mittags kein direktes Sonnenlicht auf ihn fällt. Natürlich wächst Thuja im vollen Schatten nicht und verliert seine Anziehungskraft vollständig. Denken Sie daran: Der Zustand und das Aussehen der Pflanze in der Zukunft hängt von der richtigen Anpflanzung und der Standortauswahl ab.
Wie man Thuja von Krankheiten heilt
Wenn Sie einen Baum gemäß den Empfehlungen pflanzen, sind Sie sicher, dass Sie sich richtig darum kümmern. Wenn Sie jedoch feststellen, dass er gelb wird, träge aussieht oder Nadelbäume abfällt, kann die Krankheit durch eine Krankheit verursacht werden, die für Nadelbäume typisch ist.
Phytophthora
Phytophthora ist eine der gefährlichsten Krankheiten von Nadelbäumen und Thuja. Wenn Sie es ausführen, wird der Baum nicht helfen. Die Entwicklung dieser Krankheit ist an ihren charakteristischen Merkmalen zu erkennen: Die Thuja-Nadeln werden grau, der Baum verblasst, der untere Teil des Stammes wird weich und blühend. Der Pilz, der Phytophtora verursacht, wirkt sich auf die Wurzel des Strauches aus, der brüchig wird, beginnt zu faulen und einen unangenehmen Geruch abzugeben. Wenn solche Symptome auftreten, wenn bereits klar erkennbar ist, dass der Thuja verschwindet, ist es zu spät, um darüber nachzudenken, was zu tun ist. Es wird notwendig sein, den Baum loszuwerden und den Boden unter ihm zu verändern, da die Sporen des Erregers der Krankheit dort lange Zeit existieren können.
Die Hauptursachen für Phytophthora sind stehende Feuchtigkeit und das Fehlen von Drainagen im Boden sowie Schäden an der Rinde durch Drahtwürmer und Borkenkäferlarven. Zur Vorbeugung der Erkrankung durch fungizides Sprühen "Fundazol", "HOMOM", "Abiga-Peak".
Braune Triebe
Die Gelbfärbung einzelner Schuppen im Frühjahr kann auf die Entwicklung eines Pilzes hindeuten, der auf einer Thuja braune Triebe verursacht. Während es sich vermehrt, entkommt der gesamte Trieb und stirbt. Wenn Sie ähnliche Anzeichen von infizierten Zweigen feststellen, sollten Sie diese sofort entfernen.
Um zu verhindern, muss die Pflanze gedüngt werden und der Boden unter dem Stamm mit Kalkstein besprüht werden. Außerdem kann von Juli bis Oktober alle 14 Tage ein Sprühen mit "Fundazol" (0,2%) durchgeführt werden.
Rust und Shutte Tui
Häufige Krankheiten in den Ästen sind Rost und Schütte, die vor allem junge Bäume schädigen. Beschwerden äußern sich in einer Farbänderung der Nadeln zu einem dunkleren Braun mit ihrem anschließenden Sturz. Auf den Nadeln sind schwarze Punkte gebildet - Sporulationszentren. Kranke Äste werden abgeschnitten und zerstört. Zur Vorbeugung und Behandlung muss die Anlage mit kupferhaltigen Zubereitungen (Bordeaux-Gemisch, "HOM", "Oksihom") besprüht werden. Auch zur Behandlung von Nadelbäumen mit Bewässerung unter der Wurzel "Fundazol". Schutte wird mit der Droge "Topsin-M" behandelt. Verwenden Sie zur Verteidigung regelmäßige Mineralstoffzusätze.
Umgang mit Tui-Schädlingen
Tuiu kann durch eine Reihe bösartiger Insekten beschädigt werden. Ihr Lebensunterhalt am Baum führt zu ernsthaften Schäden an den Nadeln, der Rinde und provoziert die weitere Entwicklung von Pilzkrankheiten. So ist die Thuja von Saugen, Kiefernnadeln und Wurzelschädlingen befallen.
Tuevaya Blattlaus
Die Gelbfärbung der Nadeln kann auf Blattläuse zurückzuführen sein. Diese kleinen graubraunen Insekten ernähren sich vom Saft des Baumes an der Unterseite der Triebe. Wenn eine kleine Menge von ihnen entdeckt wird, kann das wöchentliche Waschen der Nadeln helfen. Bei einer massiven Niederlage müssen Sie jedoch auf Insektizide zurückgreifen, die für Tui zugelassen sind.
Es ist wichtig! Beim Waschen des Bodens unter der Thuja muss der Boden bedeckt werden, um zu verhindern, dass die Seifenlösung die Wurzeln erreicht.
Spinnmilbe
Schon aus dem Namen dieses Schädlings ist klar, dass das Ergebnis seines Lebens das Netz sein wird. Die Verwirrung von Nadeln mit Spinnweben ist eines der charakteristischen Symptome, die eine Spinnmilbe auf einer Thuja tobt. Auch die Nadeln sind mit gelben Flecken bedeckt, werden braun und ziehen sich ab.
Die Spinnmilbe kann Pflanzen, die an heißen Tagen durch Austrocknen des Bodens am stärksten geschädigt werden, am stärksten schädigen. Dieser Schädling ist sehr fruchtbar: Da in der Saison bis zu sechs Nachkommen entstehen, erfordert der Kampf gegen ihn ernsthafte Anstrengungen.
Um zu verhindern, dass der Boden in der Sommersaison austrocknen muss, werden die Pflanzen häufiger "bestreut", um eine gute Luftfeuchtigkeit zu erhalten.
Um die Zecke loszuwerden, sprühte man Löwenzahn, Knoblauch oder eine Lösung von kolloidalem Schwefel ein. Bei einer Masseninfektion helfen Akarizide.
Borkenkäfer
Das Vorhandensein von Löchern in der Rinde eines Baums weist auf das Vorhandensein von Stängelschädlingen hin. Einer von ihnen ist der Borkenkäfer.
Um das Auftreten dieses Parasiten zu vermeiden, muss die Thuja günstige Bedingungen für Wachstum und Entwicklung schaffen. Bei Anzeichen von Borkenkäfer werden in die betroffenen Bereiche der Kortikalis Insektizide injiziert.
Blechschlüssel
Der Blattwurm bildet Kokons zwischen den Nadeln und verbindet sie mit Spinnweben. Nadeln essen kann für einen Monat. Seine Schädlichkeit ist sehr hoch, da dieses kleine Insekt zum Tod eines Baumes führen kann.
Zur Vorbeugung und Behandlung werden sie zweimal mit Insektiziden besprüht: im Mai und in der ersten Junihälfte. Bei einer schweren Infektion wird die Behandlung im Juli wiederholt.
Splitterpfanne
Ein falscher Schild ist ein gefährlicher saugender Schädling, der das Wachstum und die Entwicklung hemmt und die Pflanze stark abschwächt. Die Nadeln der Bäume, an denen sie angreift, werden matt, gelb und trocknen später aus. Sie können den Parasiten unter der Unterseite der Nadeln und Äste erkennen. Kleine Insekten von 3 mm Größe haben eine gelbbraune Farbe.
Als vorbeugende Maßnahme des Kampfes verwenden Sie Fangbänder. Sie bestehen aus Sackleinen oder Stroh und drängen sich im Frühjahr auf die Stämme. Auf diese Weise können Insekten, die nach dem Überwintern im Boden aufgewacht sind, nicht zu den Nadeln gelangen.
Reinigen Sie die Rinde mit einer leichten Läsion unter Verwendung einer mechanischen Kampfmethode - mit einem Pinsel oder einem stumpfen Messer. In fortgeschrittenen Fällen werden Insektizide eingesetzt.
Motte bunt
Die Larven der bunten Motte lassen braune Nadeln und absterbende Spitzen der Triebe zurück. Sie nagen in den Nadeln kleiner Löcher. Bei der Eiablage hebt sich der Maulwurf mit Maulwurf im Mai ab, was jedoch schwer zu bemerken ist, da seine Größe 4 mm nicht überschreitet.
Um die Motte nicht mit einem Ei auf den Baum legen zu lassen, wird sie in der zweiten Junihälfte - Anfang Juli zweimal mit pyrethroidhaltigen Präparaten besprüht. Spitzen von Trieben müssen geschnitten werden.
Thuja erleidet auch Angriffe des Drahtwurms, der die Wurzeln der Pflanze schädigt. Aufgrund seiner böswilligen Aktivitäten wird die Immunität der Thuja stark beeinträchtigt. Drahtwürmer können auch die Antwort auf die Frage "Warum trocknen Äste und Nadeln auf Thuja?" Bäume, die in tiefer gelegenen Gebieten mit saurem Boden und häufiger Feuchtigkeitsstauung wachsen, leiden unter diesem Schädling.
Die Kampfmethoden bestehen im tiefen Herbstgraben des Bodens, dessen Entwässerung und Kalkung. Zubereitungen mit dem Wirkstoff Diazonin tragen ebenfalls zur Zerstörung des Drahtwurms bei.
Thuja ist so schön, dass er es verdient, überall gepflanzt zu werden. Wenn Ihr Baum jedoch plötzlich seine frühere Schönheit verloren hat, beeilen Sie sich nicht, um ihn zu begraben, sondern versuchen Sie zu helfen. Nachdem Sie die Ursache des schlechten Aussehens des Baums erkannt und beseitigt haben, können Sie den Look eines eleganten und duftenden Nadelbaums weiterhin genießen.