Sortenvielfalt von Apfelbäumen für den Uralanbau: Winter und Früh, Säulen- und Zwergbäume

Äpfel sind die gesündesten und beliebtesten Früchte der Welt. Apfelbäume wachsen überall, weil die Sortenvielfalt die Auswahl von Sämlingen für jedes geografische Gebiet ermöglicht.

Der Ural ist trotz des nicht milden Klimas für den Anbau vieler dieser Arten verfügbar, obwohl eine sorgfältige Auswahl unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Landtechnik und der Beständigkeit gegen negative Faktoren erforderlich ist.

Am besten geeignet für diese Sorte von Apfelbäumen der Ural-Zucht, speziell für diese Klimazone angepasst, obwohl Sie unter anderem auch gute Ertragssorten auswählen können.

Vielzahl von Sorten

Insgesamt gibt es weltweit etwa 10.000 Sorten, die in verschiedenen Jahren gezüchtet wurden, von denen jedoch nur weniger als 100 für den Ural geeignet sind.

Bei der Auswahl zu berücksichtigen unter anderem den Standort des Standorts.

Außerdem sollten Sie wissen, dass es drei Sortenkategorien gibt, die sich hinsichtlich des Fruchtansatzes unterscheiden:

  • skoroplodnye - eine Ernte für 4 Lebensjahre zu geben beginnen;
  • mittelgroß - nach dem Pflanzen 7 Jahre lang Früchte zu tragen beginnen;
  • späte Früchte - Die Früchte können bis zu 10 Jahre alt werden.

Foto

Am beliebtesten und geeignetsten für den Ural sind die Sorten, die von Züchtern aus Swerdlowsk sowie mehreren anderen einheimischen und ausländischen Züchtern hergestellt wurden.
[nggallery id = 37]

Alle von ihnen können in drei große Gruppen von Sorten unterteilt werden: Sommer, Herbst und Winter.

Erfahrene Gärtner empfehlen bei der Wahl dieses Verhältnisses: 20% Sommersämlinge, 20% Herbst- und 60% Wintersorten.

In einem solchen Verhältnis wird die Ernte auch unter rauen Bedingungen gut und es wird möglich sein, Äpfel für eine lange Zeit für die Familie bereitzustellen.

Persisch

Diese Sorte gehört zur Kategorie der Winter, deren Früchte lange haltbar sind und die nur im Winter gegessen werden können, wenn Vitamine benötigt werden.

Vielzahl Bäume Persisch durchschnittliche Höhe, gut verträglich -40 Grad Celsius und geben eine gute Ernte. Diese Äpfel sind ziemlich groß und säuerlich-süß, sehr duftend, sie mögen Kinder.

Liebhaber von knusprigem Apfel werden die rosigen Früchte zu schätzen wissen, die Anfang September reifen und bei Einhaltung der Lagerbedingungen bis März und sogar noch länger gelagert werden können.

Gärtner, die sich für diese Sorte entscheiden, sollten sich darüber im Klaren sein, dass anhaltendes Regenwetter zu Schorfkrankheiten führen und rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergreifen kann.

Gewöhnlich tragen Kolchatki, manchmal die Zweige des letzten Jahres, Früchte, daher sollte die Bildung der Krone sorgfältig durchgeführt werden.

Silberner Huf

Setzlinge Silberner Huf Da es mehrere charakteristische äußere Merkmale gibt, ist es schwierig, diese Sorte mit anderen zu verwechseln, wenn man die Beschreibung der im Ural am meisten nachgefragten Äpfel und ihrer Sorten kennt.

Die Krone der Bäume ähnelt einer Kugelform, und die Bäume selbst sind mittelgroß, sie haben hellgrüne Blätter mit Flaum und gerundeten Knospen.

Wenn Silberner Huf Die Äpfel sind mittelgroß und wiegen etwa 100 g. Auf dürftigen Böden werden die Äpfel klein.

Die Krone des Baumes besteht aus glatten Ästen, die fast in einem Winkel von 90 Grad stehen. Das Aussehen der Frucht kann auf den Zweigen des unterschiedlichen Alters, des Kolchatkah oder des Wuchses sein.

Äpfel haben meistens eine abgerundete Form und eine glatte, schöne Oberfläche, die mit einem diffusen Rouge überzogen ist. Die Sorte ist früh und die Ernte kann Mitte August geerntet werden, ist aber nicht für eine Langzeitlagerung geeignet.

Altai-Samt

Diese Apfelsorte gehört zur Kategorie Herbst, sie wurde am Forschungsinstitut für Gartenbau in Sibirien zum Anbau gezüchtet und wird seit 1978 vertrieben. Die Bäume sind nicht sehr hoch, sondern mittelgroß. Sie haben eine Krone, die fast oval ist.

Früchte Altai-Samt klein in Größe und Gewicht, nur 40-50 g, aber ihr Fruchtfleisch ist sehr saftig und hat einen süßen Geschmack mit einer kaum merklichen Säure. Früchte sind zuerst gelb und dann wird die Farbe durch dunkelrot mit einer bläulichen Blüte ersetzt.

Sie können sie in der 3. Augustdekade sammeln, und ihre Haltbarkeit beträgt bis zu 2 Monate. Es ist wichtig, den Beginn der Sammlung nicht zu verpassen, da dann die Früchte geduscht werden.

Die Sorte eignet sich für die Zucht in allen Gebieten des Urals, da sie sehr widerstandsfähig gegen Schorf und niedrige Temperaturen ist.

Ural Bulk

Sortieren Ural Bulk Im ganzen Ural verbreitet, ist es Herbst. Ural Bulk bekannte Gärtner seit 1959 und ist skoroplodnym, da die Ernte bereits 3 Jahre nach dem Pflanzen zu erwarten ist.

Die Sorte wird denen gefallen, die gerne experimentieren und sich mit der Auswahl beschäftigen, denn daraus lassen sich großartige frostsichere Hybriden herstellen.

Der Baum hat eine kompakte Form, seine rund hängende Krone ist dicht, und die Fruchtbildung erfolgt in Abständen, Fruchtbeeten und sogar Zweigen des letzten Jahres.

Früchte Ural Bulk haben kein großes Gewicht und sind für jede Art der Verarbeitung geeignet. Die Ernte wird nicht lange gelagert, etwa 50-60 Tage.

Welsey und andere

Welsey - Die Kreation einer amerikanischen Selektion im Sortenkatalog der Apfelbäume nimmt dank ihrer außergewöhnlichen Widerstandsfähigkeit gegen Schorfschäden einen der führenden Plätze ein.

Erschien Welsey Bereits 1860 war es eine der besten Apfelsorten für die Saftherstellung.

Diese Äpfel haben eine Funktion: Der Geschmack ist direkt abhängig von den klimatischen Bedingungen und je besser sie sind, desto größer ist die Ernte und desto besser der Geschmack.

Bäume wachsen von mittlerer Höhe, aber die Lage der Zweige in einem spitzen Winkel zum Stamm führt oft dazu, dass sie von der Schwere der Frucht abbrechen.

Ein weiteres Feature Sorten ist, dass auch wenn die Ernte für mehrere Tage zu spät erfolgt, die Früchte fallen, und dies beeinflusst ihren Zustand während der Lagerung. Gleichzeitig reifen die Äpfel früh und die Bäume sind resistent gegen Schorf, was wichtig ist, wenn die Luft feucht ist.

Zusammen mit den im Ural gelisteten, wachsenden und relativ neuen Apfelsorten, zum Beispiel LandhausDas ist nicht nur resistent gegen Schorf, sondern auch skoroplodny und winterhart. Die Früchte sind gelb mit einer grünen Farbe, sehr lecker, süß mit Säure und das Gewicht erreicht 100 g.

Es gibt kriechende Sorten - Paping oder Caroldie sind auch winterhart.

Lesen Sie mehr über die häusliche Pflege von Geranien.

Apfelbaumkolon - sehenswerte Fotos.

Nützliche Informationen für diejenigen, die sich für die Abdichtung des Fundaments Ihres Hauses interessieren.

Zwerg und Säulen

Zwergapfelbäume unterscheiden sich von anderen dadurch, dass ihr Wachstum auf 2, selten 3 Meter begrenzt ist. Meist sind diese Sorten winterhart und sehr fruchtbar.

Aufgrund der Wachstumsbeschränkung sind ihre Früchte viel größer und schmackhafter, und eine Fruchtbildung ist bereits 2 Jahre nach der Impfung möglich. Der Boden für solche Sorten sollte gut gedüngt und nahrhaft sein.

Der Anbau von niedrig wachsenden Apfelbäumen bietet dem Anbauer die folgenden Vorteile:

  • frühe Fruchtbildung;
  • hohe Erträge bei gleichzeitig hohem Geschmack;
  • Pflegeleichtigkeit und Schutzmaßnahmen;
  • die Fähigkeit, auch dort zu wachsen, wo das Grundwasser ziemlich nahe an der Oberfläche liegt;

Viele Gärtner verwechseln Stantiumsorten und Bäume, die auf Zwergwurzelstöcken wachsen, aber das ist nicht dasselbe.

Stlant Bäume sind Bäume, deren Wachstum künstlich begrenzt ist, und die Krone ausbreitend und bodenparallel ausgebildet ist.

Solche Bäume können unter dem Schnee ohne Furcht vor Frost leicht überwintern. Zum Stantsevym gehören vom Züchter Mazunin gezüchtete Sorten: Wunderbar, Gelandet, Herbst Stantose, Schneeglöckchen und andere.

Sie besitzen sehr schmackhafte große Früchte, und meist sind es Sommersorten, die dennoch winterhart sind.

Besonderheit - Alle Stananten benötigen Requisiten, Strumpfbänder und einen regelmäßigen Schnitt, um die Krone zu formen. Eine der frühreifen Sorten von Apfelbäumen - MelbaEr gibt eine Ernte von einem Baum auf 200 kg große Früchte.

Koloniforme Bäume ermöglichen eine kompakte Bepflanzung auf kleinem Raum. Leider hören hier im Ural ihre Vorteile fast auf.

Die langjährige Erfahrung führender Gärtner und Züchter hat gezeigt, dass sich auch neue frühe Sorten von Apfelbäumen nicht für längere Zeit im Ural eignen.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass keines von ihnen die notwendige Winterhärte aufweist und oft bis an die Wurzeln gefriert.

Es können kronenförmige Apfelbäume gezüchtet werden, die sich für den Winter zum Boden beugen und bedecken. Dies ist jedoch nur für einige Jahre möglich. Wenn die Nieren gefroren sind und sie geschnitten sind, beginnen die Äste zu wachsen und bilden die übliche volumetrische Baumkrone.

Von den neuen Sorten kann man vielleicht skoroplodny unterscheiden Süßes Wikic mit großen Früchten.

Geringe Frostbeständigkeit

Alle säulenförmigen Apfelbäume gelten als wenig resistent und können Temperaturen von bis zu -25 Grad Celsius standhalten. Im Ural können nicht viele ähnliche Sorten angebaut werden, obwohl sie in anderen Regionen sehr gefragt sind.

Zum Beispiel Note Lobo in Kanada gezüchtet, ist es besser, in Form von Strophen zu wachsen. Die Früchte reifen im Herbst und können bis zu 2 Monate gelagert werden, sie haben eine gelbe mit roter Tönung.

Eine weitere akzeptable Sorte ist SpartanischEs zeichnet sich durch eine späte Reife und große Früchte aus, deren Gewicht 200 g erreicht.Diese Sorte ist resistent gegen Schorf und große Fruchtbarkeit.

Hat ähnliche Eigenschaften und CelliniDiese Apfelbäume sind gut gewachsen für diejenigen, die in Gebieten des Urals mit einem relativ milden Winter leben.

Mittelbeständig

Nicht wenige Sorten fallen in diese Kategorie, und obwohl es etwas schwieriger ist, sie anzubauen als Sorten mit geringer Resistenz, sind sie bei Gärtnern beliebter.

Diese Sorten fordern Boden, Kronenbildung, weil sie viel mehr Wärme benötigen. Mittelbeständig sind Stroyev mit großen Früchten und Schorfresistenz, Antonovka - Eine der bekanntesten Sorten mit mehr als einem Dutzend Sorten. Die Frucht hat einen schwer zu verwechselnden Geschmack und einen sehr hohen Ertrag.

Nicht nur der Winter, sondern auch frühe Sorten von Apfelbäumen nicht nur einheimischer, sondern auch ausländischer Herkunft gehören zu den mittelresistenten. Unter inländischen können identifiziert werden, wie:

  • Sonnenaufgang;
  • Bogatyr;
  • Sinap Orlovsky;
  • Schönheit von Swerdlowsk usw.

Nun, und von den ausländischen Sorten, Apfelsorten wie JonathanDie Früchte sind schorf- und dürreresistent, aber nicht immer resistent gegen Mehltau. Sie können bis zu 6 Monate gelagert werden.

Jedermanns Lieblingsapfelsorte Idared verträgt fast alle erkrankungen, liefert gleichbleibend hohe erträge und große schmackhafte früchte, die auch bis zu 7 monate gelagert werden können.

Kann extreme Kälte aushalten

Die vielleicht häufigste Sortenkategorie, die in den verschiedensten Gebieten des Urals angebaut wird, ist winterhart. Sie können längeren Temperaturabfällen bis -40 Grad standhalten.

Eine der frostbeständigsten Apfelsorten ist SwerdlowskDie Früchte sind gelb, reifen im September und können bis zum Ende des Winters gelagert werden.

Von den Sorten der Herbstreife sind ertragreiche zu unterscheiden Geschenk des Herbstesgekennzeichnet durch Resistenz gegen Schorf.

In jedem Apfelsortenkatalog sind auch sommer- und winterharte Sorten enthalten: Sommer gestreift, Silberner Huf, Uralochka - Ihre Ernte kann Ende August entfernt werden, obwohl sie nur einige Wochen gelagert wird. Diese Sorten eignen sich am besten für den Anbau in Gebieten des nördlichen Urals.

Blick auf den Sommer

Unter den Bedingungen eines ziemlich strengen Ural-Klimas kann der „Sommer“ als Apfelsorte bezeichnet werden, deren Früchte, obwohl sie auf einem Baum gereift sind, eine begrenzte Haltbarkeit haben. Sie sind gut, um die ersten Äpfel zu genießen, eine Sommerportion Vitamine zu bekommen.

Viele von ihnen sind nicht sehr groß, aber lecker, zum Beispiel Uktus-Duft hat einen süßen Geschmack mit einer ausgeprägten Säure, aber Papyolanta Es gibt nicht nur sehr duftende und schmackhafte Früchte, sondern hat auch einen unbemalten Überzug, der für Allergiker wichtig ist.

Er sieht aus wie eine Abwechslung Landhaus, im Ural sehr beliebt, da winterhart und mittelhart. Die Früchte sind Mitte August verzehrfertig, sie sind auch ungefärbt und sehr süß.

Unabhängig davon, welche Sorte der Gärtner wählt, müssen die Anbaubedingungen eingehalten werden, damit ein guter Ertrag garantiert ist.