Birne ist vielleicht der zweitbeliebteste Obstbaum nach einem Apfelbaum, der von professionellen Gärtnern und Hobbygärtnern in den weiten Weiten Russlands und den Staaten der UdSSR angebaut wird. Der Baum wurde durch eine Kombination aus zwei Faktoren so weit verbreitet, dass er sowohl in der mittleren Zone als auch in den nördlichen Gebieten (insbesondere bei speziell gezüchteten frostresistenten Sorten) ziemlich rauen Bedingungen standhalten kann, sowie dem Geschmack und dem unvergesslichen Aroma von Birnenfrüchten, die zusätzlich dazu beitragen und perfekt konserviert, leicht zu verarbeiten und kann nicht nur als Grundlage für Desserts und Getränke verwendet werden, sondern auch als unverzichtbare Zutaten für eine große Auswahl an Basics Gerichte, Suppen und Snacks.
Wissen Sie? Die alten Griechen verwendeten Birnen zur Behandlung von Reisekrankheiten und anderen Formen der Übelkeit, und sie behandelten den Fötus mit einer solchen Frömmigkeit, dass sie ihn sogar den zwei verehrtesten Göttinnen, Gena und Aphrodite, opferten.
Je nachdem, wann die Birnen geerntet werden, werden diese Bäume in Sommer, Herbst und Winter unterteilt. Die Reifebirne "Otradnenskaya", auf die weiter unten noch eingegangen wird, fällt im September, was bedeutet, dass diese Birne zu den Herbstsorten gehört.
Geschichte der Herstellung von Sorten von Birnen "Otradnenskaya"
Birne "Otradnenskaya" wurde an der Moskauer Landwirtschaftsakademie zurückgezogen. KA Timiryazev. Züchter S.T. Chizhov und S.P. Potapov, die Autoren einer großen Anzahl von gleichermaßen beliebten Hybridsorten von Birnen (z. B. Rogneda, Moskvichka und anderen), erhielt es aufgrund der Hybridisierung der Forest Beauty und der nicht so bekannten Sorten von Birnen. Im Jahr 2000 wurde diese Sorte in das staatliche Register der Zuchterfolge der Russischen Föderation in den Regionen Nordwest, Ostsibirien und Zentralschwarzerde aufgenommen.
Merkmale und Merkmale der Sorte
Birne "Otradnenskaya" hat eine offizielle Bewertung: Aussehen - 4 Punkte, Früchte - 3,7-4 Punkte. Die Hauptvorteile der Sorte sind eine hohe Resistenz gegen Krankheiten, insbesondere Schorf, Frühreife und Kälteresistenz. Trotz der Tatsache, dass der Baum selbstfruchtbar ist, zeigt er beim Perefilming eine viel höhere Frucht. Bestäuber wie "Favorite Yakovlev" und "Chizhovskaya" zeigten sich als Bestäuber.
Baumbeschreibung
Die Höhe des Otradnenskaya-Birnenbaums ist durchschnittlich. Die Krone junger Bäume ähnelt einem Trichter, wird jedoch mit zunehmendem Alter unregelmäßig rund oder oval. Es ist nicht zu dick, hat aber viele kleine dunkelgrüne Blätter an den Zweigen. Der Baumtyp ist Standard, die Rinde der Stamm- und Skelettzweige ist dunkelgrau (die Zweige sind heller). Skelettäste mit einem Stamm bilden einen spitzen Winkel, aufgrund dessen sie bei der Reifung abbrechen können. Der Baum hat dünne, gebogene, mittellange Triebe von brauner Farbe. Die Auswurfhäufigkeit der Triebe ist gering. Im Gegenteil, dunkelbraune Knospen wachen perfekt auf und sehen in Form wie ein Kegel aus, der leicht vom Zweig abweicht.
Die Blätter haben die Form eines länglichen und leicht gekrümmten Ovals mit gezackten Kanten und einem langen Blattstiel. Sie sind dünn, elastisch und fühlen sich glatt an. Die Blütenstände sind ein Pinsel aus 5-7 weißen Knospen und später - mittelgroße Blüten in Form von Tassen mit an den Rändern zusammenwachsenden Blütenblättern. Früchte der Birne "Otradnenskaya" sind hauptsächlich an jungen kurzen Trieben und kurzen Zweigen gebunden.
Fruchtbeschreibung
Die beschriebene Birne beginnt im Alter von vier bis fünf Jahren Früchte zu tragen. Die Masse der Birnen der Sorte "Otradnenskaya" überschreitet nicht 150 g, so dass keine Probleme mit vorzeitigem Sturz entstehen. Früchte haben eine abgerundete oder linguokonische Form, die Farbe ist gelbgrün mit einer roten Seite. Nach der Ernte reifen die Birnen und werden zu einem gesättigten Gelb mit ausgeprägter Rötung. Der Geschmack von Früchten ist hoch genug, das Fleisch ist dick und süß, während der fruchttragende Baum stabil ist und der Ertrag der Birne "Otradnenskaya" über dem Durchschnitt liegt.
Viele Gärtner mögen diese Sorte nicht wegen zu hoher Saftigkeit. Darüber hinaus haben diese Früchte ein schlecht ausgeprägtes Birnenaroma, obwohl der Geschmack nicht weniger Bewunderer ist: Die lose im Mund zerfallende Frucht gefällt nicht jedem. Die relative Härte gewährleistet eine gute Transportierbarkeit der Otradnenskaya-Birne.
Einige Nuancen der Pflanzung von Setzlingsbirnensorten "Otradnenskaya"
Wann ist es besser zu pflanzen?
Die Pflanzung von Birnensorten "Otradnenskaya" kann sowohl im Frühling als auch im Herbst durchgeführt werden, und die Sämlinge, die in Containern gezüchtet werden, werden zu jeder warmen Jahreszeit gepflanzt. Es ist jedoch zu beachten, dass beim Anpflanzen im Herbst die Wahrscheinlichkeit einer langsamen Entwicklung des Baumes besteht. In diesem Zusammenhang empfehlen die meisten Gärtner, im Frühling noch eine Birne zu pflanzen, selbst wenn der Sämling im Herbst gekauft wird.
Im letzteren Fall wird es nur leicht in ein flaches Loch fallen gelassen, so dass der junge Baum in einem spitzen Winkel zum Boden geneigt ist. Die Wurzeln des Sämlings sollten gut mit Blättern, Agrofaser, Stroh, Sägemehl oder anderem Material bedeckt sein. Im Frühjahr wird ein solcher Setzling sorgfältig ausgegraben, auf eventuelle Schäden untersucht (sie sollten entfernt werden) und an einem vorbereiteten Ort gepflanzt werden.
Wo kann man besser pflanzen?
Agrotechnics Birne "Otradnenskaya" beinhaltet notwendigerweise die richtige Wahl eines Ortes zum Anpflanzen eines Baumes, da nicht nur seine Gesundheit und Langlebigkeit, sondern auch die Quantität und Qualität der Früchte, mit denen es Ihnen gefällt, davon abhängt. Obwohl sich die betrachtete Sorte nicht durch zu aktive Entwicklung und Wachstum unterscheidet, ist es besser, einen Ort für den Baum zu wählen, an dem er nicht von seinen Nachbarn unterdrückt wird. Es ist auch wichtig, eine gute Beleuchtung und frische Luft zu haben, die die Anlage durchbrennt.
Es ist wichtig! Es ist ein Fehler, den Raum um eine junge Birne mit verschiedenen Strukturen, Zäunen oder anderen Bäumen zu begrenzen, da in diesem Fall der Schössling nicht in der Lage ist, die richtige Krone zu bilden, unkontrolliert nach der Sonne greift, was die Fruchtfunktion nachteilig beeinflusst.
Die beschriebene Birne ist für die Bodenzusammensetzung nicht sehr anspruchsvoll, aber wenn der Boden zu stark erschöpft ist, sollte er vor dem Pflanzen mit Zusatzstoffen angereichert werden, die für die Pflanze nützlich sind.
Schrittweiser Landevorgang
Für das Pflanzen von Birnen "Otradnenskaya" wählen Sie einen jungen Bäumchen. Ein Baum, der älter als zwei Jahre ist, darf sich nicht absetzen, und mit zunehmendem Alter der Birne sinken die Chancen für eine erfolgreiche Transplantation. Nachdem der Sämling und der Ort für die Birne ausgewählt wurden, muss ein Loch mit einem Durchmesser von 0,8 m und einer Tiefe von 1 m gegraben werden.Wenn Sie mehrere Bäume pflanzen möchten, sollte der Abstand zwischen ihnen mindestens drei Meter betragen.
Der Boden des Bodens wird abgetrennt und mit organischen und mineralischen Düngern gemischt. (Humus - 10 l, Superphosphat - 0,25 l, Kalisalze - 0,15 l, Holzasche - 3-4 Presse). Als nächstes müssen Sie am Boden der Grube einen kleinen kegelförmigen Hügel aus fruchtbarem Boden errichten, den Boden leicht anstopfen und den Sämling darauf legen, so dass seine Wurzeln diesen künstlichen Kegel umfließen.
Dann müssen Sie die Grube vorsichtig mit einer vorbereiteten fruchtbaren Mischung bestreuen und den Wurzelhals einige Zentimeter über der Oberfläche belassen. Dies ist notwendig, damit es nach dem Gießen nicht unter der Erde landet, wenn sich der Boden ein wenig festsetzt.
Es ist wichtig! Es ist notwendig, die Grube so zu begraben innen blieb nicht Luftzwischenschichten, sonst faulen die Wurzeln des Baumes und die Birne stirbt.
Wenn Sie ein Loch in das Loch graben, schützen Sie den Stammkreis, so dass das Wasser darin verbleibt. Für die Bildung eines solchen Zauns können Sie den kahlen Boden verwenden, der zuvor für das Pflanzen von Sämlingen aus der Grube gegraben wurde. Dann sollte der gepflanzte Baum reichlich bewässert und an einen daneben gehämmerten Dorn gebunden werden, um ihn vor starken Windböen zu schützen. Der Stift muss im Boden vergraben sein, damit er nicht mit dem Sämling in Kontakt kommt und sein Wurzelsystem nicht beschädigt.
Einige Tipps zur Pflege der Birne "Otradnenskaya"
Die Pflege von Birnen "Otradnenskaya" ist nicht besonders schwierig und unterscheidet sich nicht zu sehr von der Pflege anderer Birnenarten. In diesem Prozess gibt es jedoch noch einige Nuancen, die für einen Anfänger im Gärtnerbereich zu beachten sind.
Behandlung und Schutz von Birnen vor Schädlingen und Krankheiten
Birne "Otradnenskaya" wurde als unprätentiöse Varietät abgeleitet, so dass der Baum gegen Krankheiten und Schädlinge ziemlich stabil ist, obwohl regelmäßige vorbeugende Maßnahmen nicht ausgeschlossen werden können.
Noch bevor die Pflanze eine Niere gebildet hat, sollte sie im Frühjahr besprüht werden, um eine spätere Infektion zu vermeiden. Eine zehnprozentige Ammoniaklösung ist für diesen Zweck gut geeignet, da sie sowohl eine Vielzahl von Schädlingen als auch Träger von Pilzen und bakteriellen Krankheiten wirksam entfernt. Unmittelbar vor der Blüte und unmittelbar danach wird die Birne zweimal mit insektiziden Mitteln besprüht, um sie vor Zecken, Sternbären und Motten zu schützen. Eigentlich endet die Holzverarbeitung hier. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Schädlinge und Krankheiten hauptsächlich vernachlässigte Bäume betreffen, sich in geschälten Rinden ansiedeln, Früchte, die unter dem Baum verrottet sind oder nicht, usw.
Daher ist die beste Methode zur Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen die Reinigung der Rinde und der Baumstämme von Ablagerungen, Unkraut, verdorbenen Früchten, Moose und Flechten. Tote Rinden sollten immer abgekratzt werden und blanke Bereiche sollten mit einer 3% igen Lösung von Eisensulfat behandelt werden. Dieses Verfahren wird im zeitigen Frühjahr durchgeführt.
Wenn Blätter oder Eierstöcke, die von einem Schädling befallen sind, auf dem Baum gefunden werden - sie müssen sofort entfernt und verbrannt werden, besteht die Möglichkeit, das Problem frühzeitig zu beseitigen. Wenn sich die Früchte bilden, sollte das Gras innerhalb des Stammes nicht jäten, sondern mähen, aber der Boden sollte nicht ausgehoben werden. Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, eine Birne mit einer Mischung aus Ton und Kalk im Verhältnis 1: 1 aufzuhellen. Der resultierenden Lösung wird außerdem Eisensulfat (0,1 kg pro 10 l) zugesetzt.
Wie tränken?
Im ersten Jahr nach dem Pflanzen muss die Anlage ständig überwacht werden, sollte aber nach Bedarf bewässert werden. Nach dem Wässern sollte der Boden gelockert werden, um ein Verdampfen der Feuchtigkeit zu vermeiden. Durch das Graben der Pristvolnyh-Kreise (vor der Fruchtbildung) kann Feuchtigkeit besser in den Boden eindringen. Die Birne verträgt keine Überfeuchtung, daher reicht es aus, einmal im Monat einen erwachsenen Baum zu gießen, bei Regenwetter sogar noch seltener.
Was und wann zu füttern
Das Füttern der Birnen "Otradnenskaya" sollte regelmäßig durchgeführt werden. Dann erhält der Baum eine gute Ernährung und bringt eine gute Ernte. Im Herbst ist ein Top-Dressing notwendig, damit die Pflanze besseres Holz bildet und Frost leichter zu ertragen ist. Zu diesem Zweck müssen Kali- und Phosphatdünger verwendet werden.
Stickstoff wird in dieser Saison nicht benötigt, da er das aktive Wachstum junger Triebe fördert. am Vorabend des Winters völlig unangemessen. Mineraldünger werden bis zu einer Tiefe von etwa 20 cm um den Umfang des Stammkreises vergraben, dann bewässert und mit einer trockenen Bodenschicht besprüht. Durch das Frühlingsdressing kann der Baum leichter aus dem Winterruhezustand entweichen und in die Vegetationsphase eintreten.
Zu diesem Zeitpunkt benötigte Birne organische und mineralische (einschließlich Stickstoff) Düngemittel. Eine zusätzliche Fütterung kann, falls gewünscht, zu Beginn des Sommers erfolgen, wodurch der Baum mit Nährstoffen angereichert und die Qualität der Früchte verbessert wird.
Wie man richtig trimmt
Unmittelbar nach dem Pflanzen wird ein junger, jährlicher Sämling gebildet, so dass seine Höhe 1 m nicht überschreitet, und alle Knospen in der unteren Hälfte des jungen Baumes sollten ebenfalls entfernt werden. Im folgenden Jahr wird das Verfahren wiederholt. Wenn der Sämling zwei Jahre alt ist, wird er nach dem Einpflanzen noch geschnitten, wenn auch nicht so radikal (ungefähr 1/3 der Höhe). Die Pflanze muss beschnitten werden, um die Entwicklung des Wurzelsystems anzuregen.
In der Zukunft sollte die Birne die Krone selbständig formen können, ein unnötiger Eingriff kann nur den Baum schädigen. Sobald die Birne das Fruchtalter erreicht hat (dies kann im Alter von 3 bis 4 Jahren der Fall sein), wird ein hygienischer Baumschnitt durchgeführt, bei dem hauptsächlich erkrankte und beschädigte Äste entfernt werden.
Das Zurückschneiden alter Bäume ist für die Verjüngung notwendig. Schneiden Sie dazu die Spitze ab und verdünnen Sie sie: Zuerst werden getrocknete, alte und nicht tragende Äste geschnitten. Außerdem werden Triebe geschnitten, die parallel zum Stamm oder in einem zu spitzen Winkel dazu wachsen (sie neigen dazu, unter dem Gewicht der Frucht zu brechen). Die übrigen Äste können um 1/4 ihrer Länge gekürzt werden.
Wissen Sie? Die Birne sollte bei kaltem Wetter nicht geschnitten werden, der Baum toleriert ein solches Vorgehen sehr schlecht. Das Beschneiden kann im Herbst, spätestens im September, oder im Frühjahr erfolgen, wenn die Luft und der Boden warm genug sind.
Die Zeit der Reifung und Lagerung der Früchte der Birnensorten "Otradnenskaya"
Früchte Birne "Otradnenskaya" reifen Ende September und zu diesem Zeitpunkt können sie bereits entfernt werden. Um einen vollmundigen Aromageschmack einer Birne zu erwerben, muss sie jedoch 2-3 Wochen nach der Ernte reifen. Im Allgemeinen werden die Birnen der beschriebenen Sorten bestenfalls bis zum Neujahr für eine kurze Zeit aufbewahrt, vorausgesetzt, dass die Früchte in Tüten angeordnet sind und an einem kühlen Ort gelagert werden. In einem warmen Raum werden Birnen viel weniger Zeit gespart und verschlechtern sich schnell.
Die Zerbrechlichkeit der Birnenlagerung "Otradnenskaya" wurde durch zahlreiche Verarbeitungs - und Erntemethoden perfekt ausgeglichen. Säfte, Marmeladen, Konfitüren, Kompotte werden oft aus Früchten hergestellt, sie können auch getrocknet oder gefroren sein, und hausgemachte Weine und stärkere Getränke aus Birne sind ein besonderer Stolz der Sommerbewohner.
Junge Birnenbäume für den Winter vorbereiten
Birne "Otradnenskaya" hat eine ziemlich hohe Resistenz gegen strenge Winter, weshalb der Baum für die Vorbereitung auf den Winter hauptsächlich geerntet werden muss, um Opalblätter und mumifizierte Früchte mit dem anschließenden Abbrennen zu ernten. Da der Schorf diese Birnensorte praktisch nicht schädigt, kann das übliche vorbeugende Sprühen anderer Birnen vermieden werden. Junge Sämlinge sind jedoch häufig weniger auf einen harten Frost vorbereitet als ein ausgewachsener Baum. Daher müssen Sie besonders auf sie achten. Nach einem heißen Sommer sollte der Boden gut angefeuchtet werden, da die Pflanze in trockenem Boden viel mehr Kälte verträgt. Außerdem können die Wurzeln eines Baumes mit abgefallenen Blättern oder anderem improvisierten Material erwärmt werden (nicht nur mit Stroh, da es ein beliebter Ort für die Mäuse ist, die im Winter einfrieren).
Um sich vor Mäusen und anderen Nagetieren zu schützen, die mit Vergnügen an der Rinde eines jungen Sämlings kauen, muss er sorgfältig mit einem Sackleinen oder Netz umwickelt werden. Wenn sich im Frühjahr herausstellt, dass die Birne noch leicht zugefroren ist, sollten die Sprossen der Ersetzung in horizontaler Position verstärkt (gefesselt oder gestützt) werden, da sich sonst keine Eierstöcke bilden.
Im Allgemeinen können wir das sagen Birnensorten "Otradnenskaya" Es ist eine ausgezeichnete Wahl für diejenigen, die nicht zu weiche Früchte lieben, in nicht sehr günstigen klimatischen Bedingungen leben und nicht bereit sind, sich mit verwöhnten und launischen Obstbäumen zu verwirren.