Schwarze Exoten aus Indonesien - Ayam Tsemani Hühner

Einige Geflügelzüchter bevorzugen außergewöhnlich seltene Rassen wie Ayam Tsemani. Diese Hühnerrasse wird in allen Ländern der Welt wegen ihres ungewöhnlichen Aussehens sehr geschätzt. Tatsache ist, dass diese Vögel eine einzigartige schwarze Farbe haben und bei Hühnern nicht nur das Gefieder schwarz ist, sondern auch die Beine, der Kamm und sogar die Haut.

Ayam Tsemani bedeutet auf Indonesisch "Huhn Tsemani", also ein Vogel aus dem gleichnamigen Dorf in Mittel-Java in der Nähe der Stadt Solo. Viele Züchter glauben, dass diese Hühner direkte Nachkommen der wilden Hühner der Banquevian sind, die auf den Inseln Indonesien und Sumatra leben. Es wird vermutet, dass die ursprünglichen Hühner längst ausgestorben sind. Nur eine Hybride dieser Rasse lebte mit Ayam Kedu, die als hochproduktive Vögel gezüchtet werden.

1920 konnten die Kolonialisten aus Holland diese Rasse zum ersten Mal sehen. Diese Vögel kamen zusammen mit der Expedition von Jan Stevernik nach Europa, der 1998 nach Indonesien kam. Er versuchte es genau zu erforschen, ebenso wie die Geschichte seiner Entstehung. 1998 wurde das erste Huhn aus dem Ei gezüchtet, 1999 der Hahn.

Rassenbeschreibung Ayam Tsemani

Derzeit gibt es keine einheitliche Standardbeschreibung für eine indonesische Rasse. Alle Informationen über den historischen Ursprung werden von der indonesischen Bevölkerung von Generation zu Generation weitergegeben, einige Fakten bleiben jedoch für immer verloren. Die detailliertesten Informationen zu dieser Rasse finden Sie im Buch von Frans Sudir.

Moderne Vögel haben komplett schwarze Federn. Und schwarz sollte nicht nur das Gefieder sein, sondern auch ein Kamm, Ohrringe, Augen, ein Schnabel, Beine und sogar die Haut eines Vogels. Jegliche Manifestation einer hellen Farbe wird als inakzeptabel angesehen, daher nehmen diese Personen in Zukunft nicht an der Reproduktion teil, um den Rassestandard aufrechtzuerhalten.

Hühner zeichnen sich durch eine mittlere Halslänge ausauf dem sich ein kleiner kopf befindet. Hähne haben einen großen Kamm mit regelmäßigen Zähnen und Kerben. Ohrringe in Hühnern und Hähnen sind abgerundet, komplett schwarz. Das Gesicht und die Ohrläppchen sind glatt, schwarz. Der Schnabel ist kurz, hat aber eine leichte Verdickung am Ende, ebenfalls schwarz lackiert. Die Augen sind ganz schwarz, klein.

Der Hühnerhals verwandelt sich sanft in einen trapezförmigen Körper. Die Brust von Hühnern und Hähnen ist abgerundet, aber nicht sehr voll. Die Flügel sind fest an den Körper gedrückt, etwas angehoben. Der Schwanz der Schwänze ist üppig und hoch. Es hat gut entwickelte lange Zöpfe, die kleine Federn vollständig bedecken.

Dorking ist eine Hühnerrasse, die sich durch eine breite Brust und leckeres Fleisch auszeichnet. Mehr darüber erfahren Sie auf unserer Website.

Mais in einem Wasserbad kann sich als geschmacksneutral herausstellen, wenn Sie nicht wissen, wie man richtig kocht. Mehr ...

Hühnerschwanz ist bescheidener, aber groß genug. Die Beine und Füße sind lang und schwarz. Die Finger sind weit gespreizt. Hähne haben kleine Sporen.

Eigenschaften

Ayam Tsemani ist ein einzigartiges indonesisches Huhn. Das erste, was auffällt, ist eine komplett schwarze Farbe. Bei diesen Hühnern hat sogar der Kamm nicht die übliche rote Farbe, sondern ist schwarz gefärbt. Gleiches gilt für die Beine, Krallen, Haut und sogar den Mund. Ayam Tsemani ist völlig schwarze Hühner. Deshalb sind sie für viele Züchter von Interesse.

Neben dem ungewöhnlichen Aussehen zeichnet sich diese Rasse durch eine gute Fleischqualität und eine hohe Eierproduktivität aus. Leider, Ayam Tsemani ist auf dem freien Markt schwer zu finden, da praktisch niemand in Russland diese Rasse züchtet.. Einige Individuen können von privaten Züchtern gekauft werden, aber sie können ihre Reinheit nicht garantieren.

Vergessen Sie nicht, dass sie von bankivsky Hühnern abstammen, also fliegen sie ziemlich gut. Aus diesem Grund müssen Sie im Hof ​​ein Dach bauen, damit das Vieh nicht wegfliegt. Auch der Inhalt des Vogels kann aufgrund seines Misstrauens kompliziert sein. Sie versuchen, die Person nicht zu kontaktieren, sie zu meiden.

Aufgrund der Tatsache, dass diese Rasse so selten ist, können die Kosten für Bruteier und Eintagsküken wirklich transzendent sein. Aus diesem Grund können nur die reichsten Züchter oder begeisterten Sammler diesen Vogel starten.

Inhalt und Anbau

Züchter, die diese seltene Rasse noch finden könnten, sollten für deren Inhalt verantwortlich sein. Ayam Tsemani wurde in Indonesien gezüchtet, wo es nie schneit. Daher sollte für diese Hühner ein sehr warmes Haus eingerichtet werden. Für diese Zwecke ist eine Holzscheune mit Holzboden ideal. Als Wurf muss eine Mischung aus Heu und Torf verwendet werden. Die Dicke sollte 5 cm nicht unterschreiten, da sonst die Vögel einfrieren.

In der kalten Jahreszeit sollte im Haus eine gute Heizung organisiert werden.. Alle Fenster sind zusätzlich abgedichtet oder zur Isolierung am Rahmen befestigt. Zur Isolierung können Sie auch einen herkömmlichen Ofen verwenden, der in der Mitte des Raumes aufgestellt ist, in dem die Vögel leben.

Nach Fertigstellung des Hauses ist unbedingt zu prüfen, ob Zugluft vorliegt. Ayam Tsemani reagiert sehr empfindlich auf die Auswirkungen kalter Temperaturen, sodass bereits ein geringer Luftzug bei Hühnern Erkältungen verursachen kann. Wenn alle Haftbedingungen erfüllt sind, werden die Vögel auch in Russland Wurzeln schlagen.

Vergessen Sie nicht, dass alle indonesischen Rassen regelmäßig laufen müssen. Für diesen gut geeigneten grünen Garten oder einen kleinen grünen Rasen. Darauf sammeln die Vögel abgefallene Samen und Insekten, die die Ernährung perfekt ergänzen.

Da der Vogel während des Gehens jedoch nicht in der Lage ist, die erforderliche Menge an nützlichen Mikronährstoffen und Vitaminen zu erhalten, sollte Ayam Tsemani gut gefüttert sein. Für Hühner geeignetes angereichertes Mischfutter. Sie verbessern die Immunität von Vögeln erheblich und machen es leichter, den Winter zu ertragen.

Optional Eierschale, Sand und kleine Steine ​​können in das Futter gegossen werden. Diese Mineralzusätze verbessern die Geflügelverdauung und beugen einer Kropfblockade vor. Sie können dem Futter auch Vitamine hinzufügen. Dies betrifft insbesondere die Fütterung im Winter.

Eigenschaften

Das Lebendgewicht von Hühnern beträgt 1,2 kg und von Hähnen 1,5 bis 1,8 kg. Die durchschnittliche Eierproduktion liegt im ersten Produktionsjahr bei bis zu 100 Eiern. Die Schichten legen dunkle Eier mit einer Masse von bis zu 50 g. Die Überlebensrate von jungen und erwachsenen Individuen beträgt 95%.

Wo kann ich in Russland kaufen?

Verkauf von Bruteiern, Eintagsküken, Jungtieren und Erwachsenen "Vogeldorf"Dies ist die einzige Hühnerfarm, auf der Sie diese seltene Rasse zu einem erschwinglichen Preis kaufen können. Die Farm liegt geografisch in der Region Jaroslawl, 140 km von Moskau entfernt. Weitere Informationen zur Verfügbarkeit von Eiern, Hühnern und erwachsenen Vögeln erhalten Sie unter +7 (916) 795- 66-55.

Analoga

  • Es gibt keine einzige Rasse auf der Welt, die in ihrer Farbe zumindest Ayam Tsemani ähnelte. Bentamok-Hühner können jedoch als Zierrasse aus Indonesien verwendet werden. Sie haben ein angenehmes Aussehen, sind klein und müssen keine besonderen Haftbedingungen einhalten. Darüber hinaus sind diese Vögel in ganz Russland verbreitet, so dass sie viel billiger als Ayam Tsemani gekauft werden können.
  • Für Liebhaber ungewöhnlicher Hühnerrassen können kleine Gobos geeignet sein. Sie sind schwarz gefärbt. Der Körper bleibt jedoch leicht und der Kamm, das Gesicht und die Ohrringe sind scharlachrot gefärbt. Diese Vögel können auch problemlos auf jeder Farm in Russland gekauft werden.

Fazit

Ayam Tsemani ist die seltenste Hühnerrasse aus Indonesien. Es unterscheidet sich von anderen Hühnern durch vollständig schwarze Haut, Kamm, Ohrringe und Gefieder. Aufgrund ihrer ungewöhnlichen Farbe benutzten die Menschen in Sumatra diese Hühner oft für rituelle Zwecke. Schon jetzt sind einige europäische und amerikanische Züchter zuversichtlich, dass diese Rasse viel Glück bringt.