Codiaeum Petra ist eine der beliebtesten Sorten der Gattung Codiaeus Motley und gehört zur Art Codiaeum aus der Familie der Euphorbien.
Er gewann die Liebe unter den Floristen der ganzen Welt dank seines unvergesslichen bunten Laubs.
Oft hört man einen anderen Namen der Pflanze - Peter Croton.
In unserem Land ist es sogar noch beliebter als das offizielle.
Beschreibung
In der Tat, Croton und Codia sind verschiedene Arten Pflanzen, von denen die erste etwa 1.200 Arten umfasst und die zweite nur 17.
Vertreter der Croton-Arten sind weit verbreitet in tropischen Regionen alle kontinente. Das Codiaeum ist um ein Vielfaches kleiner: Indonesien, Malaysia, Australien und die westlichen Inseln des Pazifischen Ozeans.
In den USA und in Europa wird Codiaeum Motley als Garten-Croton bezeichnet, um Verwirrung zu vermeiden.Aus irgendeinem Grund wurde das bunte Codiame nur Croton.
Glücklicherweise wachsen Vertreter beider Arten unter relativ ähnlichen natürlichen Bedingungen - Pflegefehler aufgrund von Namensverwechslungen sind wahrscheinlich leichtfertig.
Warum aber das Risiko eingehen? Bei der Pflege von Peters Codiaum ist zu berücksichtigen, dass die Pflanze tatsächlich nicht croton, obwohl es Gemeinsamkeiten hat.
Kodiai Petra - eine ziemlich große Pflanze. Manchmal Stielhöhe erreicht 4 Meter. Große glatte Blätter stehen abwechselnd auf geraden Ästen, aber von allen Seiten sehr dicht.
Die Form der Blätter derselben Pflanze kann oval oder abgerundet mit oder ohne scharfe Spitze sein. Farbe in der Regel auch abwechslungsreich: Die Blattoberfläche selbst kann dunkelgrün sein, und die Adern des scharlachroten Schattens und viele andere Variationen.
Genau eine Vielzahl von Farben an derselben Pflanze entstand der Name Codiame bunt. Auch sehr beliebt und Floristen verwenden solche Typen Kodiuma wie: Ekselent, Tamara.
Foto
Croton Peter
Pflege
Lange Zeit glaubte man, das Codiaeum sei zu thermophil, um es außerhalb des natürlichen Bereichs zu züchten.
Diese Pflanze ziemlich launisch und häusliche Pflege erfordert bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten.
Temperatur
Die Anlage ist sehr anspruchsvoll in Bezug auf Temperaturbedingungen.
Die Temperatur sollte nur nicht überschreiten + 17 Grad, aber auch konstant sein.
Beim geringsten Zug reagiert ein Kind der Tropen Blätter fallen lassen.
Bewässerung
Während des aktiven Wachstums, also im Frühjahr und Sommer, braucht die Pflanze regelmäßig und reichlich gießen. Der Boden sollte niemals vollständig austrocknen, sonst überlebt sein Bewohner einfach nicht.
Buchten jedoch auch für Pflanzen sehr gefährlich, da sie zum Verrotten der Wurzeln führen können. Das Einhalten des goldenen Mittels ist ziemlich schwierig, daher ist es sehr wichtig gute Drainagedas erleichtert die aufgabe erheblich.
Boden
Petr Peter braucht einen nährstoffreichen Bio-Boden. Torf und komplexer Dünger bieten einen hervorragenden Start. Eine gute Entwässerung ist für die Pflanze sehr wichtig - sollte es auch sein mindestens ein Viertel des gesamten Substrats.
Lichtmodus
Da das Codiaeum tropischen Ursprungs ist, ist es das ganze Jahr über braucht gute Beleuchtung.
Helles Sonnenlicht tut ihm gut. sogar in einer schlafenden Periode.
Aber natürlich nicht direkt, sondern verstreut, und von der Mittagssonne sollte die Pflanze immer beschattet sein.
Unter Raumbedingungen erreicht Croton Petra selten seine maximale Größe.
Trotzdem ist es schwierig, ihn klein zu nennen, und es gibt nicht immer ein Fensterbrett, auf das er passen könnte.
Aber es ist nicht beängstigend - wenn sich die Pflanze in einem Abstand von einem Meter zum Fenster befindet, reicht das Sonnenlicht aus. Am besten passen Ost- und Westfenster.
Im Winter muss das Codiaeum an die hellste Stelle im Raum umgestellt werden. Wenn Sie eine spezielle Lampe kaufen können - toll. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass an einem neuen Ort Es gab keine Temperaturabfälle - die Pflanze verträgt sie nicht.
Es ist sehr wichtig, Peter Croton das ganze Jahr über zur Verfügung zu stellen. anständige Beleuchtung. Ansonsten die Blätter verlieren ihre schöne Farbe und werde einfach grün.
Es reicht nicht aus, nur den richtigen Ort zu wählen. Regelmäßig abstauben auf Glas und Blättern, da es in der Lage ist, bis zu 50% des Sonnenlichts zurückzuhalten.
Luftfeuchtigkeit
Petrons Croton braucht immer eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Während der aktiven Wachstumsphase sollten die Blätter regelmäßig sein Mit warmem Wasser besprühen.
Im Winter wird es in unseren Wohnungen durch Heizgeräte besonders trocken und es ist notwendig, die Luft noch häufiger zu befeuchten.
Vergessen Sie dabei nicht die Ruhezeit - vor jedem SprühenRunt muss den Film abdecken.
Düngemittel
Frühling und Sommer düngen die Pflanze einmal alle 2-3 Wochen nach dem gießen oder damit. Im Winter ist die Häufigkeit der Fütterung reduziert Bis zu 6-8 Wochen. Sehr wichtig für Pflanzen Stickstoffdünger.
Transplant
Unter idealen Bedingungen wächst der Garten Croton Peter bis zu 4 meter. Daher muss eine junge Pflanze jährlich in einen größeren Topf (3 cm mehr Durchmesser) umgepflanzt werden. Es wird empfohlen, das Erdbett zu verlassen, um die Wurzeln nicht zu beschädigen.
Erwachsener Croton verpflanzt nicht mehr als 3 mal im jahr.
Zucht
Codiame Petra züchtet gut Samen, Blätter und Stecklinge.
Wie man es durch Stecklinge macht:
- Geschnittene verholzte Stiellänge von 15 cm;
- Tauchen Sie es in warmes Wasser mit Holzkohle, um den milchigen Saft abzuwaschen.
- Trockne den Stiel.
- Binden Sie die Blätter am Griff in Röhrchen, um die Verdunstung von Feuchtigkeit zu verringern.
- In den Stiel im Boden zu pflanzen (Torf, Moos und Sand);
- Mit Folie abdecken;
- Tägliche Luft und befeuchten Sie das Gewächshaus mit einem Griff.
Samen und Blätter vermehren sich auf die gleiche Weise. Sobald die Wurzeln erscheinen, wird die junge Pflanze in einen dauerhaften Aufenthaltsort umgepflanzt.
Blüte
Im Gegensatz zu den Blättern die Blüten von Croton Peter unterscheiden sich nicht besondere Schönheit. Sie sind klein und unauffällig.
Lebensdauer
Kodiae Petra - mehrjährige Pflanze.
Schädlinge und Krankheiten
Es ist sehr einfach, Schädlingsbefall zu verhindern. Sie müssen die Pflanze nur bei jedem Bewässern und Besprühen sorgfältig inspizieren.
Wenn Insekten rechtzeitig entfernenwird ihre Population niemals so groß, dass die Pflanze es fühlen kann.
Darüber hinaus neigen Schädlinge dazu, Codiaum aufgrund seiner befürchten giftiger Saft.
Wenn die Schädlinge die Pflanze irgendwie gefangen haben, hilft es Waschen mit Seifenwasser und Fungizidbehandlung.
Häufiges Füttern und Gießen (keine Buchten) beseitigt das Auftreten von Krankheiten.
Es ist schwierig, das Kodium von Peter als eine sehr launische Pflanze zu bezeichnen, dennoch sollte darauf geachtet werden.
Wenn Sie die Grundregeln für die Pflege dieser Sorte von Garten-Croton befolgen, wird sie viele Jahre lang mit ihrem bunten Laub erfreuen.
//youtu.be/ECxgOoHVxSM