Sedum, Hasenkohl, Sedum, Knarren, lebendiges Gras, jung - krautige Pflanze aus der Familie der Kolosse.
Seine Heimat sind die östlichen Länder: Korea, Japan, China. Präsentationsanlagen in über 500 Sorten.Daher sind viele von ihnen völlig verschieden.
In unserem Artikel werden die richtige Pflege, das Einpflanzen eines Sedums (Mauerpfeffer) sowie ein Blumenfoto ausführlich behandelt.
Die Anlage hat eine kompakte Größe.. Das Wurzelsystem ähnelt eher Knollen. Über dem Boden ragen mehrere Stiele auf. Die Blätter der Pflanze sind oval, fleischig und flach.
Zum Boden Sedun nicht anspruchsvoll. Sie können diese Blumen auch auf felsigem Boden anpflanzen.
In der Pflege sind sie unprätentiös, können sowohl in der Sonne als auch im Halbschatten wachsen. Sandboden und Kalkstein beeinträchtigen auch nicht die normale Entwicklung der Pflanze.
Wie pflanzen?
Sedum leicht vermehrt durch Samen. Sie können bereits im März - April in Kästen und auf offenem Boden vor dem Winter für Sämlinge ausgesät werden.
Wenn der Prozess im Frühjahr durchgeführt wird, müssen die Samen vorbereitet werden:
- Sau in einer Box auf der Bodenoberfläche;
- befeuchten sprühen;
- mit Glas abdecken oder einen Behälter in einen Plastikbeutel binden;
- setzen im unteren Fach des Kühlschranks (wo die Temperatur zwischen +5 und + 70 ° C liegt).
Der Anbau von Mauerpfählen ist problemlos. Zuerst wird ein sonniger Ort gewählt. Im Schatten verlieren viele Sedumsorten ihren Reiz.
Landung Sedum braucht nicht viel Zeit. Pflanzmaterial ist Saatgut oder Stecklinge. Im zweiten Fall wird ein blühender Zweig aus einer reifen Pflanze geschnitten und dann durch Laufen in Wasser getaucht. Dann müssen Sie nur noch die Flüssigkeit wechseln.
Im Dezember sind kleine Kinder in den Achseln der Blätter. Sie haben auch ihre eigenen Wurzeln und Stiele.
Auf offenem Gelände
Skripun - unprätentiöse Pflanze. Zum Wachsen - Pflanzung und Pflege von Sedum im Freiland Das Erste, was Sie brauchen, um die Website abzuholen - ein gut beleuchteter Ort.
Um ein Grundstück im Garten vorzubereiten mit schwerem Boden sollte:
- Nimm den Sand mit Humus (3: 1) und mischen;
- ein Loch graben 20 cm Tiefe mit einem Durchmesser von 50 cm;
- zu füllen seine fertige Mischung;
- zu pflanzen Blume;
- streuen Sämling Kies oder Schutt.
Bei richtiger Bepflanzung wächst Sedum gut und blüht rechtzeitig.
Wann ist es besser zu pflanzen?
Sedum landet im Boden von Mai bis Mitte Oktober.
Wenn die Pflanze etwas zu spät kommt, bildet sie kein leistungsfähiges Wurzelsystem. Dies ist zum Überwintern notwendig.
Im Herbst ist es besser, sich nicht umzupflanzen. und Pflanzung von Mauerpfeffer (Sedum).
Abfahrt nach der Landung
Trotz der Einfachheit der Steinpfropfen sind sie alle gleich sollte aufpassen. Es ist besonders wichtig, die Feuchtigkeitsmenge im Boden zu überwachen.
Der Feuchtigkeitsüberschuss wirkt sich nachteilig auf junge Pflanzen aus.
Außerdem, Sedum mag kein Unkraut.
Zweimal in einer Saison lohnt es sich, ihn mit Dünger zu füttern: vor und nach der Blüte. Mineralstoffe und organische Substanzen werden als Futtermittel verwendet. Wasserlösung von Mist mit Stickstoff ist besonders nützlich für Mauerpfeffer. Überfütterung lohnt sich auch nicht.
Foto
Sorge für ein schönes Sedum:
Zu hause
Praktisch Für alle Arten von Mauerpfropfen ist ein regelmäßiges Umpflanzen erforderlichJungpflanzen alle 1-2 Jahre und Erwachsene einmal in 3-4 Jahren.
Es ist notwendig, im Herbst mit der Landung eines Sedums beschäftigt zu sein, es ist besser im März-April, zu diesem Zeitpunkt wird Sedum den Eingriff am schmerzlosesten übertragen. Es ist äußerst unerwünscht, sich im Herbst und Winter zu verpflanzen, da die Gefahr besteht, dass das Laub der Pflanze abgeworfen wird.
Junge Stecklinge sollten gepflanzt werden nach dem gleichen Prinzip, aber mit besonderer Sorgfalt, ansonsten können Sie die Struktur der Wurzel oder des Stammes beschädigen. Vermeiden Sie außerdem den Kontakt mit jungen Trieben mit direkter Sonneneinstrahlung.
Für Stecklinge Man sollte einen langen Stiel wählen, ihn aus der Hauptpflanze abschneiden, einen Prozess von 5-6 cm belassen, und den entfernten Teil in 10 cm lange Abschnitte schneiden.
Danach sollten sie 2-3 Tage bei Raumtemperatur getrocknet werden, danach können sie in den Boden gelegt werden.
Neben Stecklingen können auch trockene Laubblätter des Sedums verwendet werden.. Genug, um sie tiefer in den Boden zu graben, und in wenigen Wochen werden sie junge Triebe geben, die auch gepflanzt werden können.
Wie und welcher Topf soll man wählen?
Bei der Auswahl eines Topfes für ein Mauerpfeffer sollten Proben aus Kunststoff vermieden werden. Das Hauptkriterium bei der Auswahl ist die Form.
Tatsache ist, dass Sedums ein horizontales Wurzelsystem haben, daher wird die Anlage bei der Tiefverpackung unbequem sein.
Besser als alles Stonecrop entwickelt sich in einem breiten, nicht sehr hohen Topf.
Abfahrt nach der Landung
Nach der Landung Pflanzen Sie sich ein paar Tage, um sich vom reichlichen Sonnenbaden fernzuhalten. Nach dieser Zeit sollte der Topf mit einer Blume in einem hellen Raum aufgestellt werden.
Es ist sinnvoll, 2-3 Mal pro Woche mit einer jungen Pflanze zu lüften. Während dieser Zeit sollte die Bewässerung des Sedums nicht erhöht werden.
Im Allgemeinen vertragen sowohl junge als auch erwachsene Pflanzen die Transplantation leicht und ziehen schnell Wurzeln.
Boden
Eine der wichtigsten Pflanzungsstufen einer Pflanze - Bodenvorbereitung und -auswahl. Die Grundvoraussetzung für die Vorbereitung des Bodens für Sedum ist der geringe Säuregehalt.
Für Mauerpfeffer sollte es sein bereiten Sie die Mischung vor aus grobem Sand (Fluss), Soda, faulen Blättern und Torf. Es ist wichtig, dass der Boden locker und gleichmäßig bleibt.
Für eine bessere Bodenstruktur können Sie feine Ziegelspäne hinzufügen. Ja, der Boden des Topfes oder der Töpfe ist am besten mit reichlich Drainageschichten versehen.
Es ist wichtig, dass kein Mauerpfeffer in feuchten Böden gepflanzt wird.
Daher müssen Sie in 2-3 Tagen auf eine günstige Umgebung für die Pflanze achten: Sie sollten den Boden vorsichtig lockern und reichlich abschütteln.
Nach ein paar Tagen müssen Sie die oberste Schicht dort auf Feuchtigkeit überprüfen, wenn diese nicht vorhanden ist - Sie können die Landung durchführen.
Sedum ist im Allgemeinen sehr unprätentiös und der Landeprozess wird nicht sehr viel Aufwand erfordern.
Es lohnt sich jedoch daran zu erinnern mit jungen Stecklingen und Wurzeln von Pflanzen sollten sehr sorgfältig behandelt werden.
Nach diesen einfachen Bedingungen wird die Pflanze sehr schnell Wurzeln schlagen und sich bei regelmäßiger Bewässerung über ein Dutzend Jahre freuen.