Frühlingsbeschneidung von Apfelbäumen im Detail

Beim Pflegen von Obstbäumen spielt das Beschneiden der Krone eine bedeutende Rolle. Das Entfernen der kranken, schwachen Äste und die Organisation des Zugangs von Sonnenlicht zum inneren Teil des Gartens schafft nicht nur eine gemütliche Atmosphäre, sondern trägt auch zu einer höheren Erträge bei. Genau deswegen Wissenswertes über alle Nuancen beim Beschneiden eines Baumes, aber in diesem Fall sprechen wir über den Apfelbaum.

Warum brauche ich im Frühjahr einen Apfelschnitt?

Mit dem Aufkommen des Frühlings in der Natur beginnt der natürliche Prozess der Erneuerung, so dass alle Pflanzen besonders anfällig für Umpflanzen, Spalten oder Beschneiden sind. In Bezug auf Obstbäume tolerieren sie jedoch am besten, die Integrität der Struktur ihrer Zweige und des Stammes zu beeinträchtigen. Um dieses Verfahren ordnungsgemäß durchführen zu können, sollten Sie jedoch viele wichtige Nuancen berücksichtigen, die später erläutert werden.

Warum den natürlichen Lebenszyklus der Pflanze stören und Teile davon entfernen? Das rechtzeitige Beschneiden des Apfelbaums trägt zur Bildung der Krone bei, wobei der oberste Punkt des Fortsetzungszweigs des zentralen Leiters oberhalb der übrigen Zweige des Baumes liegt. Auf diese Weise, Die Krone kann ihre normale Formation fortsetzen und wird nicht zu dick.

Zusammen mit den alten und gefrorenen gefrorenen Zweigen können Sie ganze Kolonien von Schädlingen aus Ihrem Baum entfernen, wodurch der Bedarf an chemischen Mitteln zur Bekämpfung verringert wird. Außerdem werden Früchte, die auf einem von der Sonne gut beleuchteten Zweig reifen, größer und besser gefärbt, mit einem höheren Gehalt an Zucker und Trockensubstanz. Das heißt, wenn Sie regelmäßig und reichlich Äpfel ernten möchten, ist das korrekte Beschneiden von Apfelbäumen im Frühjahr einfach notwendig.

Wenn Sie möchten, dass Ihr Apfelbaum eine reiche Ernte bringt, finden Sie heraus, wie Sie mit Apfelschädlingen umgehen.

Optimale Zeit für den Frühjahrsschnitt

Gärtner halten die am besten geeigneten Ausdrücke für das Beschneiden von Apfelbäumen der Beginn des Frühlings da in dieser Zeit der Baum aus dem Schlaf erwacht und sich im Ruhezustand befindet (Saftfluss ist langsam oder gänzlich abwesend). Die ideale Temperatur für das Verfahren wird als nicht mehr als -4 ° C (typisch für Anfang März) angesehen, da bei niedrigeren Temperaturen die Zerbrechlichkeit der Baumrinde zunimmt und leichter zu beschädigen ist.

Es ist wichtig! Apfelbäume tolerieren ruhig den Beschneidungsprozess, wenn der Boden unter den Bäumen vor dem Eintreffen von Winterfrösten ordnungsgemäß behandelt, mit Nährstoffen gedüngt und gut bewässert wurde.
Wenn Sie Bäume im Frühling beschneiden, können Sie sowohl sehr junge als auch große mehrjährige Triebe oder gefrorene Äste entfernen. Zum Vergleich wird in der Herbstperiode das Beschneiden von Apfelbäumen durchgeführt, um schließlich ihre Kronen ohne Beschädigung zu formen und neue Triebe auszuschneiden. Im Frühjahr kann ein solches Ergebnis nicht erreicht werden, da die Äste aufgrund des aktiven Saftflusses und der Sprödigkeit der Rinde einfach schrumpfen können (sie werden durch den Saft zerstört, der aus den Rindenrissen fließt).

Einige Gärtner beschneiden Apfelbäume im Sommer, dies ist jedoch nur für den oberen Teil der Krone zulässig, wodurch die Sonnenstrahlen die Frucht erreichen können. In den südlichen Regionen wird das Beschneiden von Apfelbäumen auch im Winter durchgeführt, wenn sie ruhen. Bei anderen klimatischen Bedingungen ist dieses Verfahren jedoch verboten, da die Rinde bei starkem Frost sehr spröde wird und Sie den Baum leicht beschädigen können.

Eine Reihe von Gartengeräten zum Beschneiden von Bäumen

Es ist leicht zu erraten, dass für das korrekte Beschneiden von Obstbäumen ein spezielles Werkzeug vorbereitet werden muss, das scharf genug sein sollte (dies hilft, den durch das Beschneiden verursachten Schaden zu minimieren). Zu den häufigsten Arten solcher Bestände gehören Gartenschere und Sägen und die Wahl eines bestimmten Instruments hängt von der Dicke der zu entfernenden Zweige ab. Gleichzeitig sollten Sie keine Werkzeuge mit Ratschenmechanismus verwenden, da alle Schnitte extrem glatt sein und mit nur einer Bewegung ausgeführt werden sollten. Auch nicht für solche Arbeiten und Standardsäge für Bauaufgaben geeignet, da dies zu einer Vielzahl unnötiger mechanischer Schäden führen kann.

Das ideale Inventar, wenn Apfelbäume im Frühling beschnitten werden Spezialsäge für Niederlassungen, mit einer kleinen angenehmen Krümmung und einem zum Ende hin verjüngenden Blatt (Anfänger können es leicht bewältigen).

Wenn der Baum zu hoch ist und die oberen Äste nur schwer zu erreichen sind, hilft ein Schaftschneider bei der Arbeit. Damit können Sie auch die unzugänglichsten Äste entfernen, da die Schere nicht um eine lange Hantel ergänzt wird (der Mechanismus wird durch Seile und Hebel aktiviert).

Es ist wichtig! Die Klinge eines Werkzeugs muss absolut sauber sein und darf keinen Rost aufweisen. Es ist am besten, es vor Beginn der Arbeit mit einem Antiseptikum oder Alkohol zu behandeln, um die Ausbreitung von Pilzinfektionen zu verhindern (wenn möglich, sollte nach jedem Baum eine ähnliche Desinfektion durchgeführt werden).

Unterschiede beim Beschneiden alter und junger Apfelbäume

Die Nuancen des Beschneidens von Apfelbäumen im Frühjahr hängen von verschiedenen Faktoren ab. Bei der Auswahl eines bestimmten Arbeitsplans sollte jedoch zunächst festgelegt werden, welcher Baum jung, fruchtbar oder bereits alt ist. Wenn im ersten Fall alle Aktivitäten darauf abzielen, die Erntequalität und die weitere Entwicklung des Baumes selbst zu verbessern, können Sie Äste von alten Pflanzen entfernen, wenn Sie Äste entfernen. Dadurch können Sie diese wesentlich verjüngen, wodurch der Fruchtprozess einige Jahre verlängert wird.

In jedem Fall ist es ungeachtet des Alters unerlässlich, alte, gefrorene, erkrankte und getrocknete Triebe loszuwerden.

Schauen Sie sich die häufigsten Apfelbaumsorten an: Uralets, Pepin-Safran, Präsident, Champion, Baschkirische Schönheit, Berkutovskoe, Währung, Sonne, Northern Synaph, Candy, "Ranetki", "Semerenko", "Orlinka", "Orlovim", "Zvezdochka", "Kandil Orlovsky", "Papirovka", "Screen", "Antey", "Antonovka", "Uslada" und "Melba".

Schema junge Bäume beschneiden

Zum ersten Mal, wenn Sie einen unverzweigten einjährigen Apfelbaumsetzling pflanzen, sollte er in einer Entfernung von 1 m vom Bodenniveau beschnitten werden, wodurch die schnelle Bildung von Seitentrieben (in diesem Jahr) sichergestellt wird. In diesem Fall müssen Sie, wenn Sie bereits einen verzweigten einjährigen Schössling haben, alle Seitentriebe entfernen, wobei ein Teil 70 cm über dem Boden verbleibt. Unter den hoch geschnittenen Ästen befinden sich diejenigen, die einen spitzen Winkel mit dem Stamm bilden. Triebe, die sich in einem weiten Winkel (etwa 90 °) befinden, sollten auf die dritte oder fünfte Knospe gekürzt werden.

Es ist wichtig! Ein großer Fluchtwinkel bedeutet, dass der Baum in Zukunft eine feste Krone haben wird, und die horizontale Lage der Äste verspricht großzügige Erträge.
Die Bestandteile einer zweijährigen Pflanze sind der Stängel und mehrere davon ausgehende Triebe. Unter diesen Ästen müssen Sie 3-5 der am weitesten entwickelten Exemplare mit weiten Winkeln belassen, die später zu den Hauptästen des Apfelbaums werden, und der Rest sollte vollständig entfernt werden.

Der zentrale Leiter wird normalerweise über der am stärksten entwickelten Niere gebildet, aus der sich ein vertikaler Trieb entwickeln wird (es sollten sich 4-5 Knospen oberhalb der Skelettäste befinden). Alle anderen Äste werden so geschnitten, dass die unteren Äste länger sind (bis zu etwa 30 cm), und die größeren Äste sind kürzer. So entsteht das Grundgerüst einer kräftigen und abgerundeten Krone eines jungen Apfelbaums.

In den nächsten 3-5 Jahren sollten junge Bäume besser nicht berührt werden, da es sonst zu Verzögerungen bei der Fruchtbildung kommen kann. Ein minimaler Eingriff ist zulässig, wenn die Entfernung gebrochener und erkrankter Zweige erforderlich ist. Sie müssen an der Basis entfernt werden. Falls der Baum zu aktiv wird, können Sie den Leiter noch weiter verkürzen, so dass die Ebenen der Äste nicht zu weit voneinander entfernt sind (vergessen Sie nicht, dass er auf jeden Fall die Hauptschicht bleibt).

Um die richtige Baumkrone zu bilden, werden neben dem Beschneiden durch Gärtner auch andere Methoden verwendet: zum Beispiel Sie können die Richtung der Steigung oder das Wachstum eines Zweigs ändern. Der Abzweigwinkel wird geändert, indem ein Abstandshalter zwischen Abzweig und Stamm installiert wird. Sie können auch einen Ast an einen im Boden gehämmerten Stift binden und ihn von der Basis abziehen. Leere Kronenbereiche werden gefüllt, indem die Wachstumsrichtung der Äste geändert wird.

Lesen Sie auch alles über das richtige Beschneiden von Apfelbäumen im Frühjahr und Herbst.

Obstbäume beschneiden

Apfelbäume im Frühjahr beschneiden - ein obligatorisches Ereignis für Obstbäume, und wenn Sie es beginnen, kennen Sie es bereits aus den vorherigen Abschnitten. Große Sorten bilden in der Periode der vollen Fruchtbildung ein Wachstum von etwa 30-40 cm, aber ohne "erfrischendes" jährliches Beschneiden wird es nicht immer und mit der Zeit schwächer, und die Ernte der inneren Teile der Krone wird schnell an der Peripherie sein. Der Baum produziert zwar immer noch gute Früchte, aber die Erhöhungen beginnen bereits zu sinken (um 20-25 cm zu verkürzen) - es ist Zeit zum Beschneiden. Zuerst werden die Äste bis zum 2-3 Jahre alten Holz entfernt, und dann werden die alten, geschwächten Ringelringe vollständig ausgeschnitten (sie bringen praktisch keine Ernte hervor, verbrauchen jedoch viele Nährstoffe).

Natürlich müssen die Zweige, die die Krone verdicken, regelmäßig entfernt werden, da es notwendig ist, um den Umfang herum ständig gute Beleuchtung aufrechtzuerhalten, was das Wachstum erhöht und die Fruchtbildung anregt. Bei Zwergsorten, die auf niedrig wachsende Wurzelstöcke gepfropft werden, ist das Wachstum der Triebe viel schneller verringert. Um ihr Wachstum zu steigern und große Früchte zu erzielen, sollte das verjüngende Beschneiden von Apfelbäumen sehr früh im Frühjahr beginnen und das beschriebene Schema weiterhin regelmäßig anwenden.

Wissen Sie? In der alten Rus wurde der Garten Eden auf allen Bildern nur durch Apfelbäume dargestellt, da Adam und Eva von den Früchten dieses besonderen Baums gebissen worden waren.

Einen alten Apfelbaum beschneiden

Das Zurückschneiden alter Bäume hat seine eigenen Eigenschaften. Es wird auf verschiedene Arten ausgeführt, aber in jedem Fall ist es nicht notwendig, die Größe des Baums drastisch zu reduzieren. Dies kann zu starkem Zuckerguss führen, auch wenn die Winter in Ihrer Umgebung nicht zu streng sind.

Eine Art, Zweige zu beschneiden, sieht vor, dass sie sich alle 2-3 Jahre um 1-2 m verkürzt. Da sich die Fruchtbildung alter Äpfel hauptsächlich an der Peripherie der Krone konzentriert, wirkt sich eine solche Manipulation negativ auf den Ertrag aus und verringert die Baumgröße. Sie müssen auf die Tatsache vorbereitet sein, dass es etwa 6-7 Jahre dauert, um die Äste von 10 auf 3 Meter zu reduzieren, und während dieser ganzen Zeit sollten Sie nicht auf reichliche Ernten warten.

Die zweite Methode des Beschneidens basiert auf der Verkürzung der Skelett- und Halbskelettäste um 3–4 Jahre altes Holz. Diese Option eignet sich zum Beschneiden von Bäumen, bei denen seit 2-3 Jahren kein Wachstum mehr stattgefunden hat. Bei sehr alten Pflanzen werden Skelett- und Halbskelettäste häufig um 5-7 oder sogar 10 Jahre altes Holz und Fruchtäste um mehr als die Hälfte verkürzt.

Die dritte Methode, die zum Beschneiden alter Apfelbäume geeignet ist, besteht darin, dieses Verfahren in mehreren Stufen (Jahren) durchzuführen. Jedes Mal schneiden die Gärtner 1-2 dicke, nicht tragende Äste aus, deren Entfernung im Voraus festgelegt wird. Mit der Zeit nimmt die Verdickung der Krone ab und kranke, gebrochene Äste und scharfe Gabeln werden vom Baum entfernt.

Im Allgemeinen ist das Abgleichverfahren wie folgt:

  • Zuerst werden Triebe von der Wurzel des Baumes entfernt und wachsen vom Stamm.
  • dann werden die nach unten wachsenden Äste geschnitten;
  • ferner werden Triebe, die auf den Stamm gerichtet sind, entfernt;
  • sich kreuzende Äste werden abgeschnitten;
  • Alle Exemplare, die nahe beieinander wachsen, werden ausgeschnitten (der aussichtsreichste Zweig sollte übrig bleiben);
  • die unteren Äste sind an den Gabeln abgeschnitten;
  • gereinigte obere Äste.
Es ist wichtig! In jedem Fall die Hauptsache - Schneiden Sie nicht zu viel von der Astmasse ab, denn wenn der Baum mehr als das empfohlene Drittel verliert, kann er leicht sterben oder zu einem dekorativen Ornament an der Datscha werden.

Aktivitäten nach dem Trimmen

Die ordnungsgemäße Durchführung des Beschneidungsverfahrens sieht nicht nur die strikte Einhaltung aller Regeln für die Entfernung von Ästen bei Äpfeln unterschiedlichen Alters vor, sondern auch die kompetente Durchführung dieses Verfahrens in jedem Einzelfall. Vergessen Sie nicht, dass die Schnitte deshalb Wunden am Körper des Baumes sind Sie müssen sofort bearbeitet werden. Als "Jod" wird ein spezieller Mastix für Gartenarbeit oder Gartenvilla verwendet. Wenn Sie keine der beiden haben, ist die übliche Ölfarbe geeignet, zu der Sie zunächst ein Fungizid (Kupfersulfat) hinzufügen müssen. So blockieren Sie die Straße, die Saft fließt, und der Baum kann sich schneller erholen.

Darüber hinaus trägt eine solche Behandlung dazu bei, die Pflanze vor verschiedenen Krankheiten und Infektionen zu schützen, die oft durch einen frischen Schnitt in den Baum eindringen. Nur ein infizierter Zweig kann den gesamten Apfelbaum zerstören. Behandeln Sie dieses Problem daher nicht nachlässig.

Wissen Sie? China ist der weltgrößte Apfelbauer, gefolgt von den Vereinigten Staaten. Die Apfelblume ist übrigens das offizielle Symbol des Staates Michigan.

Das richtige Beschneiden von Apfelbäumen im Frühjahr ermöglicht es Gärtnern, die Entwicklung der Krone in die richtige Richtung zu lenken, und ihre vernünftige Formation verleiht dem Garten nicht nur ein ästhetischeres Aussehen, sondern ermöglicht auch eine üppige und geschmackvolle Ernte.