Trauben "Demeter" interessieren Winzer, die in relativ kurzer Zeit eine gute Ernte planen.
Sie ist auch eine hervorragende Basis für die Entwicklung neuer Sorten: Viele Züchter verwenden sie aktiv bei ihrer Arbeit.
Was ist das?
Schön und lecker "Demeter" bezieht sich auf Tafeltrauben.
Diese Hybridform bietet eine frühe oder mittlere (abhängig von Pflege und Klima) Reifezeit. Der volle Entwicklungszyklus dauert durchschnittlich 120-125 Tage.
"Demeter" zeichnet sich durch große Früchte und hohen Ertrag aus, ist aber recht launisch. Wenn sie auf offenem Boden gezüchtet wird, ist sie nicht immer eine stabile Pflanze, weshalb sie in einigen Fällen zusätzlich aufgewärmt werden muss (um einen schützenden Baldachin, ein kleines Gewächshaus usw. herzustellen).
Große Früchte haben auch das Original, Delight und Merlot.
Trauben "Demeter": Beschreibung der Sorte
Diese Vielfalt zeichnet sich durch solche äußeren und strukturellen Merkmale aus:
- Strauch Sie sind mittel bis stark gewachsen.
Aufgrund der Entwicklung einer ausreichend großen Anzahl fruchtbarer Triebe ist eine Überlastung des Busches mit allen negativen Folgen, einschließlich der mit dem Bruch der Rebe verbundenen, nicht ausgeschlossen. Um dieses Risiko auszuschließen, wird empfohlen, die Blütenstände und Cluster dünner zu machen.
- Rebe Es wird bis zu 2-3 m lang.
Es hat einen hohen Alterungsgrad (bis zu 6/7 der Gesamtlänge des Triebes). Der Fruchtbarkeitskoeffizient - 1,5-2. Im Durchschnitt macht ein Busch 80-90% der Fruchttriebe aus. Beschneiden wird empfohlen.
- Blume Bezieht sich auf einen funktionellen weiblichen Typ.
Dies hindert ihn jedoch nicht daran, effektiv zu bestäuben und zu binden. Auf den Traubentrieben bilden sich in der Regel 2 Blütenstände, in manchen Fällen - 3 Blütenstände.
- Beere Früchte in verschiedenen Entwicklungsstadien haben eine andere Farbe - im frühen Alter grün oder grünlichgelb, im reifen Alter weiß oder gelblich mit bernsteinfarbenen Nuancen (insbesondere wenn die Weintraube unter den Sonnenstrahlen steht).
Die Beeren dieser Sorte sind in der Regel groß und sehr groß, erreichen eine Größe von 30x35 mm und wiegen im Durchschnitt 10-15 g, jedoch mit großer Sorgfalt bei erhöhter Ernährung und je nach Packungsdichte noch größere Früchte .
Sie haben eine längliche ovale Form, in manchen Fällen eine Rautenform. Die fleischige saftige Beere hat einen einfachen Geschmack mit einem Hauch von Muskatnuss.
- Ein Haufen. In der Regel sind Haufen von "Demeter" groß (bis zu 40-45 cm) und mitteldicht, obwohl sie ziemlich spärlich und locker sind.
Sie zeichnen sich in der Regel durch eine zylindrische Form aus, die auf einem Kegel (Paddelhaufen) abfällt.
Die durchschnittliche Masse der Traube beträgt 800 bis 1100 g. Erfahrene Landwirte, die Bogenschalungen mit altem Holz verwenden und Obstreben für eine Länge von 14 bis 20 Löchern beschneiden, können Trauben mit einem Gewicht von 2 bis 2,5 kg erhalten.
Unter den Sorten, die eine reiche Ernte hervorbringen können, sind Podarok Magarach, Jubiläumsjahr von Kherson Summer Resident und Rkatsiteli.
Foto
Fototrauben "Demeter":
Aus der Geschichte der Auswahl
Der angegebene Traubentyp wurde durch komplexe Hybridisierung erhalten. Das elterliche (selektive) Paar von "Demeter" ist wie folgt: (Pleven x Paleri-5) x (Fee x Arkady).
Die Sorte wurde dank der wissenschaftlichen Zusammenarbeit von russischen und ukrainischen Züchtern gezüchtet. An der Arbeit nahmen Wissenschaftler des Allrussischen Forschungsinstituts für Weinbau und Weinbereitung teil. Ya.I. Potapenko (Novocherkassk) und OV Grape Elite (Ukraine, Zaporozhye).
Andere wichtige Funktionen
Bei der Analyse dieser Sorte sollten der bemerkenswerte Geschmack, die attraktive Präsentation, der hohe Ertrag und die hervorragende Transportfähigkeit hervorgehoben werden.
Ataman, Velika und Black Raven beweisen den guten Geschmack.
Um jedoch gute Erträge an hochwertigen Beeren zu erzielen, müssen einige Schritte unternommen werden.
Diese Sorte erfordert neben dem Neuen Geschenk von Zaporizhia und Rosemus regelmäßiges Wässern. Es sollte beachtet werden, dass bei trockenem Wetter mit reichlichen Regenfällen massives und starkes Reißen von Früchten auftreten kann.
Um eine gute Ernte zu erzielen, sollten Sie auf den Zustand der Blütenstände achten.
Das Optimum wird sein, nicht mehr als einen Blütenstand für je zwei Triebe mittlerer Entwicklung und einen Blütenstand für jeden hochentwickelten Trieb zu lassen. Es wird empfohlen, unfruchtbare und ehrlich schwache Triebe zu entfernen.
Im Allgemeinen bezieht sich die Sorte "Demeter" auf frostbeständige Traubensorten (bis -22 ... -24 ° C). In den Regionen des nördlichen Weinbaus muss die Pflanze jedoch während der gesamten Vegetationsperiode mit einem dünnen Film bedeckt sein.
Für die Sorten Kishmish Century, Nadezhda Azos und Valek ist Schutz erforderlich.
Die Stecklinge dieser Sorte wurzeln sehr gut, was zur Bildung von großen und kräftigen Sämlingen führt. Es ist jedoch wünschenswert, ihre Entwicklung durch Fütterung in Form verschiedener Kaliumphosphatdünger zu unterstützen.
Krankheiten und Schädlinge
Trauben "Demeter" zeigt eine moderate Resistenz gegen Krankheiten wie Oidium, Graufäule, Mehltau.
- Oidiumpilz wirkt besonders stark bei trockenem heißem Wetter auf Busch und Beeren. Nachdem sie auf den grünen Teilen der Pflanze aufgetaucht sind, blühen charakteristische Aschen, die betroffenen Blätter trocknen schnell aus und die Beeren bleiben entweder unterentwickelt oder sie platzen und beginnen zu faulen.
Beseitigen Sie dieses Problem durch Behandlung mit kolloidalen oder gemahlenen Schwefelpräparaten.
- Nahezu alle Teile einer Pflanze können zum Ziel der Graufäule werden. Aber vor allem diese Infektionskrankheit, die sich in Form von braunen Flecken manifestiert, "liebt" bereits gebildete Trauben.
Die Beeren sind mit brauner Blüte überzogen, im Geschmack von Früchten und Wein aus kranken Beeren herrscht ein charakteristischer Geruch und Geschmack von Schimmel. Um eine Zerstörung der Ernte durch Grauschimmel zu vermeiden, werden die betroffenen Cluster entfernt und der Busch selbst wird mit einer 1% igen Lösung von Kali oder Backpulver besprüht.
- Demeter-Pflanzen werden durch Vögel und Wespen mäßige Schäden zugefügt.
Vergessen Sie nicht häufige Traubenkrankheiten wie Röteln und bakteriellen Krebs sowie Chlorose, Bakteriose und Anthracnose. Details dazu können Sie in den einzelnen Materialien der Website nachlesen und die erforderlichen Schutzmaßnahmen ergreifen.
Wie man oben sehen kann, ist "Demeter" nicht die einfachste Variante. Mit ihrer vorsichtigen Einstellung zu sich selbst wird sie uns sicherlich mit ihrem Geschmack und ihrer saftigen Frische gefallen.
Video-Überprüfung der Trauben "Demeter":