Zabava ist eine wunderschöne winterharte Traube, die sich auch für den Anbau in Sibirien eignet.
Diese Sorte hat einen anderen Namen: Black Laura. Es ist im Vergleich zu anderen Sorten wegen seiner frühen Reife, seines wunderbaren Geschmacks und seiner einfachen Kultivierung und Pflege günstig.
Was ist das für eine Art?
Fun ist eine sehr frühe Tafeltraubensorte. Perfekt geeignet für den Anbau in einem Binnenland von Russland und nördlichen Regionen von Belarus. Es hat viele einzigartige Eigenschaften und wächst gut in Vororten.
Moldawien, Black Finger und Black Raven gehören ebenfalls zu den schwarzen Rebsorten.
Trauben Zabava: Sortenbeschreibung
Der Spaß (Laura Black) ist innerhalb von 100-120 Tagen nach dem Erscheinen der Eierstöcke voll ausgereift. Der Busch ist ein kräftiger, in einem Jahr kann er etwa 3-4 Meter hoch werden. Die Büschel sind groß, nicht sehr dicht und wiegen etwa 1-1,5 kg. Blüten selbstbestäubt, bisexuell. Die Reifung der Rebe und die Wurzelung der Stecklinge ist ausgezeichnet. Es wächst gut auf verschiedenen Wurzeln.
Die Beeren sind sehr groß, oval, dick blau und erreichen eine Masse von 10-15 g. Das Fruchtfleisch ist süß, dicht, knusprig, die Haut ist dünn. Die Sorte unterliegt keiner Erbse und muss nicht verdünnt werden. Beeren behalten lange Zeit eine schöne Präsentation und haben einen wunderbaren Dessertgeschmack.
Aleshenkin Dar, Marcelo und Ayut Pavlovsky unterliegen ebenfalls nicht der Erbse.
Foto
Fototrauben "Fun":
Geschichte der Zucht
Die Hybridsorte Zabava wurde vom ukrainischen Amateurzüchter aufgrund der Kreuzung der Sorten Kodryanka und Laura gezüchtet. Die Form der Blätter und der Größe Zabava übernahm von Laura.
Die Sorte ist für den Anbau in der Ukraine, größtenteils in Russland und Weißrussland, vorgesehen. Aufgrund seiner Frostbeständigkeit gilt es als vielversprechend für den Anbau im Ural und in Sibirien.
Unter den kälteresistenten Sorten sind auch die Beauty of the North, Super Extra und Isabella bekannt.
Eigenschaften
- Zabava (Laura schwarz) äußerst fruchtbare Rebsorte. Aus diesem Grund muss der Busch regelmäßig mit 5 bis 8 Augen beschnitten werden, um die Rebe nicht zu überlasten.
- Es hat eine hohe Winterhärte und verträgt Temperaturen bis -25 ° C. Vergessen Sie jedoch in den nördlichen Gebieten nicht, den Busch für den Winter sorgfältig einzuwickeln. Wächst am besten auf fruchtbaren schwarzen Böden.
- Diese Rebsorte ist resistent gegen Graufäule und Oidium, kann jedoch von Mehltau befallen werden, der von Wespen und anderen Schädlingen befallen wird.
Beeren sind beim Transport gut verträglich und bleiben lange frisch und marktfähig.
Krankheiten und Schädlinge
Spaß wird durch Wespen schwer beschädigt und erfordert ständigen Schutz. Wenn möglich, müssen alle Wespennester in der Nähe des Weinbergs zerstört werden. Sie können versuchen, die Trauben mit sauberem Essig zu besprühen.
Nicht schlecht hilft beim Gießen des Bodens unter den Trauben der sogenannte, flüssige Rauch.
Einige Gärtner wickeln reife Trauben in dünne Gazebeutel. In diesem Fall müssen sie jedoch regelmäßig überprüft werden, um Verrottung zu vermeiden.
Nicht weniger gefährlich für diese Sorte und andere Schädlinge:
- Spinnmilbe;
- Phylloxera;
- Traubenmilbe;
- Blattwurm.
Spinnmilbe ernährt sich von Pflanzensaft und lebt auf der Innenseite eines Weinblattes. Erkennen Sie sein Aussehen kann eine regelmäßige Inspektion der Blätter sein.
Auf der beschädigten Oberfläche erscheinen kleine dunkle Flecken. Es ist notwendig, den Kampf gegen Zecken im Voraus zu beginnen, um die Bildung von Spinnweben auf den Blättern zu verhindern. Sprühen mit Spezialpräparaten oder Zwiebelschalenextrakt hilft.
Reblaus - einer der schlimmsten Traubenschädlinge. Es ist möglich, sein Erscheinen nur durch Anbau von Trauben auf Reblaus-resistenten Wurzelstöcken zu verhindern.
Sie können damit nur fertig werden, wenn Sie den gesamten Weinberg vollständig entwurzeln und verbrennen. Um die Blattarten zu bekämpfen, sprühen Phylloxera mit einer speziellen Emulsion ein. Die Behandlung des Bodens mit Begasungsmitteln hilft bei der Bewältigung der Wurzelform.
Traubenmilbe In vielerlei Hinsicht ähnlich wie im Web. Wenn Flecken auf den Blättern gefunden werden, werden sie dringend mit Insektiziden behandelt.
Schmetterlingsmotte beeinflusst die Blätter und Triebe von Trauben. Sie überwintert unter der Rinde der Pflanze. Als Kontrollmethoden können Sie die chemische Behandlung und Zerstörung von alter Rinde verwenden.
Trotz der Tatsache, dass der Spaß gegen verschiedene faule und oidium resistent ist, kann es staunen Mehltau. Dies ist die gefährlichste Pilzkrankheit der Trauben.
Es zeigt sich in Form von kleinen öligen Flecken auf den Blättern. Nach einer Weile wachsen die Flecken, werden mit weißer Blüte bedeckt und die betroffenen Blätter sterben ab. Die Krankheit kann sich zu Clustern und Trieben ausbreiten und die Pflanze zerstören.
Informationen zu den am häufigsten vorkommenden Weintraubenkrankheiten wie Anthraknose, Chlorose, Bakteriose, Röteln und Bakterienkrebs finden Sie in separaten Materialien des Standorts.
Im Allgemeinen macht die Landung in der Datscha Spaß. Sie hat keine Angst vor Frost, hat ein schönes Aussehen und einen tollen Geschmack. Ihr Hauptvorteil ist die Möglichkeit, in eher kalten Regionen zu wachsen und früh zu reifen.
Große süße Amusement-Beeren und ihre einfache Pflege lassen niemanden gleichgültig. Diese Rebsorte kann auch für Anfänger empfohlen werden.
Zu den unprätentiösen Sorten zählen auch Giovanni, Denisovsky und Aladdin.
Kurzes Einführungsvideo der Trauben "Zabava":