Sorten von mehrjähriger Volzhanka

Arukus ist im Volksmund als Volzhanka bekannt. Es handelt sich um eine mehrjährige Gartenpflanze, die schöne, ordentliche Büsche bildet, die Ihr Sommerhaus schmücken werden. Der große Vorteil der Pflanze ist, dass die Volzhanka sich nicht um die Pflege kümmert, sich lange Zeit ohne Aufsicht entwickeln kann, sie hat zahlreiche Arten und Sorten. Der Artikel beschreibt die beliebtesten Arten von Volzhanka und vor allem seinen Anbau in den Gärten.

Aruncus diözisch oder gewöhnlich (Aruncus dioicus)

Als Heimat dieses Volzhanka gelten die Regionen Nordeuropas und des Kaukasus. Pflanze wie Astilba, Sie gehören jedoch zu verschiedenen Familien und unterscheiden sich in Farbe und Größe. Volzhanka stammt aus der Familie der Rosaceae, und Astilbe wird mit Steinen gesägt. Astilba-Blütenfarbvarianten sind viel reicher und hängen nicht vom "Geschlecht" der Pflanze ab. Blumen können violett, beige, weiß, rosa oder rot sein. Während weibliche Volzhanka-Blütenstände nur weiß und männlich-beige sein können. Volzhanka ist in der Regel viel größer als Astilbe und seine Blüten sind dichter. Aruncus diözisch in der Höhe kann bis zu 2 m hoch sein Die Stängel der Pflanzen sind lang und gerade und bilden Büsche bis zu einem Meter Durchmesser. Die Blätter sind ein bisschen wie Farne, haben dichte Blattstiele. Blüten in kleinen Blüten (männliche Blütenstände - beige und dick, weiblich - weiß und seltener). Die Form des Blütenstandes Volzhanka ähnelt einem Weihnachtsbaum, dessen Länge bis zu 50 cm betragen kann.

Die Blütezeit fällt im Juni und Juli. Die Pflanze hat einen sehr angenehmen herben Geruch und ist daher sehr an Insektenbestäubern interessiert. Im September wirft Volzhanka Samen. Wenn sie vor Dezember ausgesät werden, sollte mit der Blüte von Volzhanka erst nach drei Jahren gerechnet werden.

Wissen Sie? Volzhanka wächst schnell. Wenn Sie schöne Büsche daraus machen möchten, schneiden Sie die Stiele regelmäßig nach der Blüte ab. Die Pflanze toleriert das Beschneiden von Stielen und Blütenständen und kann verschiedene geometrische Formen annehmen.
Volzhanka diözisch unterscheidet sich in Größe von anderen Arten. Die beliebtesten Sorten des gewöhnlichen Volzhanka sind:
  • Kneifi - hat schöne, hoch verzweigte, durchbrochene Blätter, erreicht eine Höhe von 80 cm und ist feuchtigkeitsliebend;
  • Volzhanka Forest Dzhineya Fov - erreicht eine Höhe von 2 m, die Blütenstände sind weiß mit einem leicht rötlichen Schimmer;
  • Misty Lace - ca. 70 cm hoch, die Blätter sind sattgrün, bilden kleine Büsche, die Blüten haben einen zarten Cremeton.

Aruncus american (Aruncus americanus)

Die Heimat dieser Art sind Regionen Nordamerikas. In der Höhe erreicht die Pflanze einen Meter. Sie blüht von Ende Mai bis Mitte Juni. Diese Art hat ein langes Rhizom, das jedes Jahr um 7 cm verlängert wird. Volzanka American bildet weniger verzweigte Büsche als zweihäusig. Die Blätter dieser Art sind dreifach gefiedert, hellgrün gefärbt. Blütenstände sind von kleinem Weiß und ähneln Ährchen in Form. Amerikanische Volzhanka-Blüten sind nicht so üppig wie üblich und wirken daher nicht so voluminös. Aufgrund ihres geringen Wachstums und ihrer kompakten Büsche ist dieser Anlagentyp sehr beliebt. Sträucher werden häufig für die Landschaftsgestaltung verwendet.

Volzhanka wird mit Hilfe von Samen, Blattstielen oder Wurzelteilung vermehrt. Für die Gestaltung der Landschaftsgestaltung ist es besser, die Reproduktion durch Unterteilung der Wurzeln zu wählen.

Es ist wichtig! Lassen Sie während der vegetativen Vermehrung auf jedem Teil des Busches einige Wurzeln und mindestens eine Knospe. Getrennte Teile des Busches sollten nach dem Teilen sofort in den Boden gepflanzt werden, da sonst die Pflanze stirbt.

Aruncus Asiatic (Aruncus Asiaticus)

Diese Art stammt aus Sibirien und gilt als groß. In der Höhe erreicht zwei Meter. Lässt Volzhanka zweimal gefiedert, sattgrün. Sie unterscheidet sich von anderen Arten durch ein kurzes Wurzelsystem, grobes und weniger verzweigtes Laub und eine dichte Blüte. Die Blütenstände sind klein und reichen bis zu 40 cm. Blüte im Juni.

Das asiatische Volzhanka unterscheidet sich auch durch eine erstaunliche Frostbeständigkeit. In freier Wildbahn kann es in den Waldzonen Sibiriens in Ostchina gefunden werden. Bevorzugt Halbschatten und fruchtbaren Boden, feuchtigkeitsliebend. Wird häufig zum Dekorieren von Zäunen und Wänden verwendet.

Aruncus Kamtschatka (Aruncus kamtschaticus)

In der Wildnis kann diese Art von Pflanzen im Fernen Osten, Alaska, Korea, Sachalin, Kamtschatka, Okhotia, der Arktis und in Japan gefunden werden. In der Höhe reicht sie von 30 bis 150 cm und hat ein dickes, kraftvolles Wurzelsystem. Zweifach gefiedertes Oval. Die Blütenstände sind reichlich, wenig verzweigt und erreichen eine Länge von 20 cm. Aruncus dieser Art blüht im Juli und August. Die Samenreifung erfolgt im September.

Bevorzugt Penumbra. Wird häufig für die Registrierung von Parkflächen verwendet. Eine der beliebtesten Sorten dieser Art ist die Alpine. Unterscheidet sich in Kleinwuchs (30 cm), kleine ordentliche Büsche.

Wissen Sie? Auf Sakhalin bereiten junge Frühlingsstiele des asiatischen Volzhanka sehr schmackhafte Gerichte zu, die Triebe einweichen und kochen.

Chinesischer Arunkus (Aruncus sinensis)

In der Höhe reicht ein bis anderthalb Meter. Die Blätter sind oval, doppelt gefiedert, mit einem deutlich sichtbaren Reliefmuster. Sie haben eine schöne satte grüne Farbe mit einer braunen Tönung. Blütenstände von weißen und cremefarbenen Tönen mit einer Länge von bis zu 25 cm, nicht dick, stark verzweigt. Die Pflanze bevorzugt leicht schattige Bereiche und feuchte Böden. Jeder Boden eignet sich zum Anpflanzen: Sand, Lehm, Lehm. Die Hauptsache in der Pflege ist, die Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten und mit organischen Düngemitteln zu versorgen. Eine solche Volzhanka wird am Pool oder Teich sehr eindrucksvoll aussehen.

Es ist wichtig! Schützen Sie den chinesischen Volzhanka vor übermäßiger Beleuchtung. Sonst bekommen die Blätter eine hässliche gelbe Farbe und die Pflanze brennt schnell aus.

Arunkus korolischelistny (Aruncus aethusifolius)

Pflanzen dieser Art sind am niedrigsten und am kompaktesten. Volzhanka kokoryshelistnaya in der Höhe erreicht 25 cm Die Blume ist sehr schön und elegant. Die Blätter sind gefiedert, dunkelgrün und glitzern in der Sonne. Blütenstände cremeweiß, etwas oberhalb der Blätter. Ein solcher Arunkus blüht von Juni bis Juli. Cocolisculate Volzanka wird häufig zum Verzieren von Rändern verwendet und kann auch in Töpfen zu Hause angebaut werden. Die Pflanze reagiert sehr gut auf das Düngen mit organischen Düngern.

Wissen Sie? Im Herbst erhalten die Blätter von Arunus kokorishelistnogo eine schöne rötliche Tönung. An einem Ort kann sich die Pflanze etwa 10 Jahre entwickeln.

Arunkus etuzifolius (Aruncus aethusifolius)

Gehört zu kleineren Arten. In der Höhe erreichen die Büsche 30 cm, dicht und sehr ordentlich. Blütenstände haben cremefarbene und weiße Nuancen. Sehr lang, dicht, 30 bis 50 cm hoch über dem Laub. Die Blätter sind klein, dunkelgrün und oval.

Die beliebteste Sorte dieser Art ist Noble Spirit. Seine Büsche haben eine Höhe von nur 25 cm, blühender Edelgeist ist reichhaltig und fasziniert im Juni mit wunderschönen schneeweißen Blüten. Nach der Blüte bleiben die Blütenstände dekorativ und erhalten eine braune Farbe, die sich aus der Reifung der Samen bildet. Diese Sorte kann auch in Töpfen zu Hause auf der Fensterbank angebaut werden. Für eine gute Entwicklung benötigt die Pflanze einen reichen, lockeren, durchlässigen Boden.

Es ist wichtig! Die Volzhanka-Blütenstände sollten unmittelbar nach der Blüte abgeschnitten werden, und im Herbst sollten die Stängel beschnitten werden, so dass der Hanf 3 bis 5 cm hoch bleibt, um sicherzustellen, dass das Wurzelsystem ausreichend mit nützlichen Substanzen aus dem Boden gesättigt ist und sich die Pflanze im nächsten Jahr aktiv entwickelt.
Neben den Hauptarten entwickelten die Spezialisten viele Hybridsorten von Volzhanka. Sie zeichnen sich durch relativ geringes Wachstum, Kompaktheit der Büsche und vielfältige Blüte aus. Die beliebtesten Sorten sind:

  • Johannisfest - bis zu 35 cm hoch, die Blätter sind stark verzweigt und locker. Die Infloreszenzen sind cremefarben mit rosafarbenem Schimmer, die in Form zierliche, leicht geschwungene Rispen darstellen. Die Sorte ist dürretolerant.
  • Waldemar Meyer - bis zu 50 cm hoch, Blätter gefiedert, dunkelgrün, glänzend in der Sonne. Stängel sind rot und dicht. Blütenstände haben einen bezaubernden weißen und rosa Farbton. Die Blütezeit ist von Juli bis August.
Jetzt wissen Sie, was Volzhanka ist und welche Arten dieser Pflanze am beliebtesten sind. Gärtner und Pflanzenliebhaber haben eine weitere wunderschöne Blume, mit der ein Gartengrundstück oder eine Parkzone geschmückt werden kann.