Top-Tipps für den Anbau von Himbeeren Husaren: Sortenbeschreibung, Pflanzung und Pflege

Hussar ist eine hochwertige und unprätentiöse Himbeersorte, die bei vielen Gärtnern Anerkennung gefunden hat. Auch bei minimaler Pflege bringen Büsche hohe Erträge. Himbeer-Husaren-Beeren sind groß, hell, säuerlich süß und unglaublich aromatisch. Fahren wir mit der Beschreibung der Himbeersorte Gusar fort und lernen die Merkmale des Pflanzens und der Pflege dieser Kultur kennen.

Geschichte der Züchtung von Himbeersorten Gusar

Die Geschichte der Husaren beginnt 1979. Der berühmte sowjetische Züchter I. V. Kazakov züchtete diese Himbeersorte. Der Husar ist ein Teil von Kazakovs "Golden Variety" -Kollektion. Professor Kazakov kultiviert seit über 40 Jahren verschiedene Himbeersorten. Er leistete einen bedeutenden Beitrag zur Schaffung der sowjetischen Himbeersorten (Gruppen von großfruchtigen Sorten, die sich durch die Fähigkeit auszeichnen, zweimal jährlich Getreide zu produzieren). Zu dieser Gruppe gehört auch die Husarensorte. Die Massenproduktion von Himbeer-Gusar begann 1999.

Charakteristischer Himbeer-Husar

Diese Kultur zeichnet sich durch einen hohen Ertrag aus. Himbeerbusch Husar erreicht eine Höhe von 2,7 Metern. Von einem Busch werden normalerweise 6-6,5 kg Himbeeren gesammelt. Im dritten Jahr steigt die Anzahl der Triebe deutlich an. Kraftvolle Triebe, aufrechte Stiele. Sträucher spärlich, weitläufig.

Das Wurzelwachstum ist nicht zahlreich, maximal 8 bis 10 Wurzelbaum-Blätter von einem Rhizom. Himbeerblätter sind groß, faltig, dunkelgrün. In Bezug auf die Reifung von Beeren sind Himbeeren mittelgroß. Himbeerfrüchte Husaren groß, angenehm süßer Geschmack, rote Beeren. Die Form der Frucht ist länglich und stumpf.

Die chemische Zusammensetzung von Beeren:

  • Zucker (Fruktose und Glukose) - bis zu 10,9%;
  • organische Säuren - 1,8%;
  • Ascorbinsäure - bis zu 27,4 mg /%.
Wissen Sie? Die in Himbeerhusar enthaltenen Vitamine A, B2, E und PP verbessern den Zustand unserer Haut: verjüngen, glätten und erfrischen. Eine gute Lösung wäre eine Himbeer-Gesichtsmaske. In der Alternativmedizin werden Beeren und Blätter als Fiebermittel für die ARD eingesetzt.

Vor- und Nachteile Sorten

Der große Vorteil ist die hohe Dürretoleranz von Himbeer-Husaren. Die Stängel und Blätter des Strauches sind mit einer dünnen Wachsschicht bedeckt, die die Pflanze vor dem Austrocknen und anderen schädlichen Einflüssen der Umgebung schützt.

Himbeer-Husar ist eine ungewöhnlich winterharte Sorte, sie ist resistent gegen niedrige Temperaturen, Pilzkrankheiten und große Schädlinge. Diese Pflanze ist nicht attraktiv für Insekten, was auch ein großes Plus ist.

Der Himbeerbusch Husar hat praktisch keine Dornen. Kleine Stacheln befinden sich nur in den unteren Teilen der Stiele. So können Sie die Büsche pflegen und die Früchte ohne Verletzungsgefahr einsammeln. Der Hauptvorteil der Sorte ist jedoch, wie bereits erwähnt, der hohe Ertrag.

Unter den Minuspunkten sind die folgenden Merkmale:

  • Die Beeren dieser Sorte sind ziemlich weich, weshalb sie nicht zu lange gelagert werden können.
  • Früchte zeichnen sich durch eine mittlere oder sogar geringe Transportfähigkeit aus. Daher kann sich die gesamte Ernte verschlechtern, wenn versucht wird, Himbeeren auf Husar zu übertragen.
  • Himbeer-Husar benötigt eine große Fläche unter seiner Landung.

Wie wählt man junge Setzlinge beim Kauf

Der richtige Sämling sollte einen Trieb haben. Die Fluchtdicke an der Basis sollte nicht mehr als einen Zentimeter betragen. Der obere Teil des Stiels ist nicht länger als 45 cm und das Rhizom ist nicht kürzer als 15 cm.

Es ist wichtig! Sämlinge, deren Blätter bereits vollständig geöffnet sind, wurzeln nicht im Garten. Solche Sämlinge werden lange krank sein und sterben.
Die Wahl der Setzlinge Himbeeren Husaren muss mit größter Ernsthaftigkeit angegangen werden.

Kaufen Sie Pflanzen nur in spezialisierten und bewährten Gartengeschäften.

Ansonsten können Sie auf schlechtes Pflanzmaterial stoßen und nicht auf die genannten Vorteile dieser Sorte warten.

Wenn die Kopie nicht den äußeren Sortencharakteristika entspricht oder schwach und nicht lebensfähig erscheint, ist es besser, die Übernahme abzulehnen.

Standortwahl und Bodenanforderungen

Himbeere ist im Anbau ziemlich unprätentiös. Die Erträge können jedoch erheblich gesteigert werden, wenn bestimmte Regeln eingehalten werden. Zuerst müssen Sie einen Ort für den Anbau von Himbeeren Husaren richtig auswählen.

Der ausgewählte Bereich sollte gut beleuchtet sein, da sich im Schatten des Strauches dünne und schwache Triebe entwickeln. Versuchen Sie, ein Grundstück mit einer flachen Oberfläche oder mit einer minimalen Neigung zu wählen. Grundwasser sollte nicht zu nahe am Standort sein. Himbeere verträgt keinen überfeuchten Boden.

Als nächstes müssen Sie sich um die qualitative Zusammensetzung des Bodens kümmern. Der Boden sollte leicht, fruchtbar und gut belüftet sein. Der Säuregehalt des Bodens sollte pH 6 nicht überschreiten.

Der Prozess der Pflanzung von Himbeersämlingen Husaren

Empfohlene Termine zum Anpflanzen von Himbeeren: ab dem frühen Frühling (vor der Keimung der Knospen) und vor dem Einbruch der Kälte (bis Mitte Oktober).

Wir begeben uns also zur direkten Aussaat von Sämlingen. In einem Abstand von 30-40 cm graben wir kleine Landegruben (40 x 40 x 50 cm) aus. Der Abstand zwischen den Pflanzenreihen sollte 2 Meter betragen. Unter jeden Sämling muss die Hälfte des Komposts gelegt werden. Zu diesem Zweck ist es besser, ein Loch 10 cm tiefer zu graben. Um Wurzelknospen nicht zu verrotten, versuchen Sie nicht, die Sämlinge viel in den Boden zu begraben.

Pflege und Anbau Himbeeranbau Husar

Himbeerhusar nach einer sicheren Landung erfordert die richtige Pflege. Wir werden die grundlegenden Bedingungen für den Anbau von Himbeer-Husaren diskutieren. Mit entsprechender Sorgfalt können Sie eine reiche Ernte dieser wunderbaren Beeren ernten.

Bewässerung und Mulchen des Bodens

Das Gießen von Himbeersämlingen erfolgt mit einer Rate von - ein Eimer Wasser für jeweils 3 Sträucher. Himbeeren - feuchtigkeitsliebende Pflanze. Wenn die Setzlinge im Frühjahr gepflanzt wurden, müssen die Sträucher in den ersten 15 Tagen regelmäßig gegossen werden. Regelmäßiges Gießen ist besonders im trockenen Sommer wichtig. Damit die Erde jedoch nicht sauer ist und die Wurzeln der Pflanze nicht verrotten, müssen die Büsche nicht geflutet werden.

Außerdem muss der Boden unter den Büschen gemulcht werden. Durch das Mulchen erhält das Rhizom-Rhizom zusätzliche Nahrung, es wird stärker. Dadurch wird die Pflanze selbst qualitativ besser verwurzelt. Das Land ist in der Regel mit Kompost, Humus, Stroh oder Mist bedeckt. Sie können auch eine Mischung aus Torf und Humus verwenden. Die Mulchschicht sollte ca. 5 cm betragen.

Befruchtung

Die beste Fütterung für Himbeersträucher ist Holzasche sowie mineralische und organische Düngemittel. Top Dressing ist wünschenswert, um im Herbst zu produzieren.

Es ist wichtig! Die Erde für den Himbeer-Gusar sollte sechs Wochen vor dem Pflanzen mit Dünger versorgt werden. Dies gilt sowohl für den Frühling als auch für den Herbst.
Himbeerbusch aus Fruchtbienenstöcken Husaren beginnt ein Jahr nach dem Pflanzen. Alle Beeren reifen fast innerhalb eines Monats. Im Garten Himbeere Husar Beeren Reifezeit fällt im Juli. Die Obsternte kann bis August dauern (je nach Region).

Strumpfband zur Unterstützung

Himbeer-Husarenstiele sind sehr kraftvoll und haltbar, so dass diese Sorte ohne Spalier angebaut werden kann. Häufig erhöht sich jedoch während des Fruchtens des Strauches die Masse der Beeren und deren Anzahl an jedem Zweig erheblich. In diesem Fall benötigt die Himbeere ein Gitter. Das Strumpfband unterstützt die Triebe, damit sie nicht unter dem Gewicht der Frucht brechen.

Es gibt zwei Möglichkeiten zu Strumpfband: Wandteppich und Fächer.

Fan Strumpfband - Am gebräuchlichsten ist es, das Holz auf beiden Seiten des Busches zu fahren. In diesen Höhen, in unterschiedlichen Höhen, binden sie einen Teil der Zweige eines Busches und einen Teil der Stiele eines benachbarten - es entsteht eine Art Fächer.

Spalier-Strumpfband wie folgt: um den Umfang der Büchse herum fahren sie in Stiften, zwischen denen sie mehrere Seilreihen oder Draht erstrecken. Junge Sämlinge sind an die gleiche Seilreihe gebunden. Wenn der Strauch wächst, nimmt die Anzahl der Seilreihen zu.

Richtiges Beschneiden

Um die Triebe zu verkürzen und unerwünschte Wurzeltriebe zu entfernen, muss der Himbeer-Husar beschnitten werden. Dank dieses Verfahrens wird die Pflanze ihre Energie nicht für das Wachstum und die Ernährung zusätzlicher Zweige aufwenden. Der erste Schnitt erfolgt Mitte Mai, der nächste - im Juni. Bei Erreichen der Buschhöhe von 1,5 Metern werden die Triebe auf ein Niveau von 1 Meter zurückgeschnitten. Im Juli werden dann nur Seitentriebe entfernt, ohne die Oberteile abzuschneiden. Das Wurzelwachstum wird mit einem Gartenschere oder Spaten bis zu einer Tiefe von mindestens 5 cm entfernt.

Winterhimbeere

Winterhärte Himbeere Husar hoch. Die erfolgreiche Überwinterung jeder Himbeersorte hängt weitgehend von Beschnitt, Schutz und Mulch ab. Trotz der Tatsache, dass die Husaren als frostbeständige Sorte gelten, ist es daher notwendig, das Wurzelsystem der Büsche zu schützen. Andernfalls kann nach dem Einsetzen des kalten Rhizoms die Himbeere darunter leiden.

Wissen Sie? Die Früchte des Himbeerhusars sind universell einsetzbar. Beeren werden sowohl frisch als auch in Form von Marmelade, Marmelade, Gelee, Kompott verwendet. Um mehr Vitamine zu erhalten, sollten frische Beeren besser mit Zucker gemahlen werden. Die Hauptregel: Zucker sollte 2-3 mal mehr als Beeren sein. Blätter nützliche Beeren können ein Ersatz für Tee sein. Die Blätter werden mit den Händen zerdrückt, so dass sie den Saft ausscheiden, schwarz werden und dann trocken werden. Getrocknete Blätter vor Gebrauch in kochendes Wasser gießen.
Heute hat die Himbeersorte Gusar viele Bewunderer. Malinnik wird eine würdige Dekoration und Ihr Sommerhaus sein. Sie werden sich sicherlich über den hohen Ertrag von Himbeer-Husaren freuen und inspirieren.