Japanische Azalee (Rhododendron): Landung und Pflege, Fotos und Schutz für den Winter

Japanische Azalee ist eine der Arten, die unter Freilandbedingungen wachsen kann. Sie toleriert leicht Frost bei minus 26-27 Grad. Dieser Strauch, der unter günstigen Bedingungen eineinhalb Meter hoch wird, ähnelt während der Blüte einer schönen Wolke.

Biologische Referenz

Der Vorläufer dieser Art ist dummer Rhododendronin Japan gewachsen. In japanischen Gärten wird es als Hecke verwendet, da die Büsche dicht und hoch sind (etwa 1,5 m). Die Pflanze wächst langsam, ist aber verzweigt.

Der Hauptvorteil der japanischen Azalee ist blühen. Gegen Ende Mai ist es vollständig mit Blumen bedeckt, hinter denen man manchmal nicht einmal die Blätter sehen kann. Gleichzeitig gibt es Sorten, die sich in der Blüte unterscheiden. Sie können sie auf Ihrer Website abholen die Gesamtblütezeit beträgt bis zu zwei Monate.

Gartenazaleenblumen zeichnen sich durch eine Vielzahl von Farben, Größen und Texturen aus. Die beliebtesten Sorten des japanischen Rhododendrons sind: Carmesina, Rosalind, Melina, Rosinetta, Oma, Elste Lee, Blanik.

Verschiedene Sorten und Stammhöhe. Im Grunde handelt es sich um große, weitläufige Büsche von schöner Form.

Foto

Weitere Fotos vom japanischen Rhododendron:

Pflanzen und Pflege

Der Gärtner ist für diese Pflanze keine große Sache. Aber nur, wenn Sie einige Pflanzregeln und -anforderungen für den Boden beachten.

Wo pflanzen?

Der Platz für Azaleen sollte hell sein, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Übermäßiges Licht führt zum Falten der Blätter und zum Fall der Knospen. Unter solchen Bedingungen ist der Busch schwach und anfällig für Krankheiten.

Idealer Standort für die Anpflanzung von künstlichen oder natürlichen Stauseen, da neben ihnen ausreichend Feuchtigkeit für den Busch vorhanden ist.

Wie bereite ich den Boden vor?

Azalee stellt hohe Anforderungen an die Zusammensetzung des Bodens. Die Wurzeln befinden sich in der Nähe der Oberfläche. Selbst wenn der Boden in einem geeigneten Bereich nicht ausreicht, ist er leicht zu ersetzen.

Kaufen Sie eine spezielle Bodenmischung für Rhododendren in den Handelsnetzen. Ist dies nicht möglich, mischen Sie saures Gras, Sand, Torf und Nadelböden. Die Grube ist einen Meter breit und einen halben Meter tief mit dieser Mischung gefüllt. Legen Sie eine Drainageschicht auf den Boden (Kies, gebrochener Ziegelstein)

Nicht als Drainageschicht verwenden. Kalkschutt. Er wird den Boden desoxidieren und die Azalee wird sterben.

Wie pflanzen?

Der gekaufte Azaleasetzling wird aus dem Versandbehälter entnommen. Beim Pflanzen sollte ein Erdraum befeuchtet werden. Wenn es trocken ist, legen Sie es in einen Behälter mit Wasser und halten Sie es, bis Blasen auf der Oberfläche verschwinden.

Die angefeuchtete Buchse wird in ein Loch in der Mitte eingetaucht, das mit den Kanten bündig ist. Der verbleibende Raum ist mit vorbereiteten Bodensubstraten gefüllt und verdichtet die Oberfläche. Verschütten und Mulch mit einer Mischung aus Torf und Nadeln pflanzen.

Nicht mit Mulch bestreuen nah am Kofferraum - Der Wurzelhals sollte auf der Oberfläche bleiben.

Bewässerung

Nur bewässertes Wasser ist für die Bewässerung geeignet. Die Azalee darf nicht mit Wasser direkt aus dem Aquädukt bewässert werden, da Kalk- und Chlorgehalt vorhanden sind.

Der Boden unter der Azalee sollte nass sein, aber nicht zu nass. Aus stehendem Wasser kann Azalee verrotten. Wenn die Erde austrocknet, steht die Azalee unter Stress und als Folge davon verschüttet sie Blätter und Blüten.

Die Bewässerung wird bis Ende August eingestellt. Dies ist notwendig, um das Wachstum neuer Triebe zu stoppen, die im Winter einfrieren und die Pflanze schädigen können.

Was zu füttern

Die Düngung erfolgt von März bis August jeden Monat mit einem speziellen Dünger. Düngen Sie nicht nur im ersten Monat nach der Gewohnheit.

Die Fütterung wird im August eingestellt, da sich die Pflanze zu dieser Zeit auf den Winter vorbereitet. Wenn Sie später eine zusätzliche Fütterung durchführen, beginnt das Wachstum neuer Triebe, und die Pflanze kann im Winter einfrieren, ohne Kraft zum Überwintern zu gewinnen.

Nicht für im Garten beliebte Dressings verwenden die Asche. Es entfernt die für die Pflanze notwendige Bodensäure.

Beschneiden

15-20 Tage nach der Blüte wird der Busch beschnitten. Der Zweck des Verfahrens ist es, verwelkte Triebe zu entfernen und zu verdünnen. Es wird generell empfohlen, extreme Verzweigungen zu löschen. Abschnitte werden mit Gartenpech, Farbe oder Leinöl bedeckt. Zusätzlich zum Beschneiden während der Blüte müssen verwelkte Knospen entfernt werden. Das Beschneiden und Entfernen von Azaleenblüten ist für das Legen neuer Knospen notwendig.

Wie kann man Rhododendron für den Winter abdecken?

Die Vorbereitung auf den Winter ist eine wichtige Phase der Pflanzenpflege. Vor dem Einsetzen des Frosts Folgendes tun:

  • Bewässerung mit Wasser Sie wird vor dem Einfrieren des Bodens durchgeführt, insbesondere im trockenen Herbst.
  • Mulchen des Pristvolnogo-Kreises Die Mulchschicht sollte mindestens 5 Zentimeter betragen, sie schützt die Wurzeln vor dem Einfrieren. Verwenden Sie Kiefernnadeln, Holzspäne, gehackte Holzspäne.
Entfernen Sie keine abgefallenen Blätter von Azaleenbüschen - sie erfüllen die Rolle natürliche Mulchschicht. Schutz: Azalea-Zweige biegen sich im Winter auf den Boden und werden in diesem Zustand mithilfe von Drahtschleudern fixiert. Junge Exemplare zusätzlich mit Fichtenzweigen bedeckt.
  • Kommt es laut Wettervorhersagen zu starken Frösten, muss die Azalee zusätzlich in mehreren Schichten mit Material bedeckt werden. Dies geschieht mit einem Drahtrahmen oder über Kreuz angebrachten U-förmigen Formstücken. Lassen Sie zwischen der Buchse und dem Unterstand einen Abstand von mindestens 20 Zentimetern, damit das Material die Buchse nicht beschädigt. Heben Sie eine Seite des Schutzraums an und bieten Sie Luftzugang. Befestigen Sie die anderen Seiten mit einer Last oder gießen Sie es mit Erde. Schließlich können alle Parteien nur mit dem Beginn stabiler Fröste mit einer durchschnittlichen Tagestemperatur von minus 10 geschlossen werden.
  • Schutz vor der Frühlingssonne. Näher an den Frühling, bedecken Sie die Buchse zusätzlich mit Abdeckmaterial. Dies soll Verbrennungen der Pflanze im Frühjahr vermeiden. Sie nehmen Schutz nach der vollständigen Schneeschmelze.
  • Verhinderung von Wurzelfluten mit Schmelzwasser. Lassen Sie das Wasser rechtzeitig ab, damit das Wasser nicht unter dem Busch stagniert, da sonst die Azaleenwurzeln verrotten.

Krankheiten und Schädlinge

Der häufigste Schädling ist Azaleenblattlaus. Es scheidet eine Flüssigkeit aus, die die Blätter bedeckt. Auf diesen Sekreten erscheint anschließend schwarzer Pilz und rote Milbe.
Sie können das Wachstum des Pilzes mit stoppen Fungizide.

Blattläuse werden durch Besprühen zerstört. Melatonin.

Ein rotes Häckchen kann auch erscheinen, wenn die Bewässerung nicht ausreicht und der Erdklumpen trocken ist.

Das Auftreten von weißen Blüten auf den Blättern weist auf eine Infektion hin. Spinnmilbe. Erstens schlägt es die Innenseite des Blattes an. Die Blätter kräuseln sich gleichzeitig, von denen der Schädling den Saft saugt. Mit der Zecke zu kämpfen Agravertin oder Diazinon.

Schwarzes Blatt sagt, dass sich die schwarzen Thrips auf der Pflanze niedergelassen haben. Dieses Insekt ist 1 Millimeter lang und setzt sich an der Innenseite der Blätter ab, auf der Oberseite erscheinen schwärzliche Flecken. Zerstöre Thrips Karbofos.

Mealybug - saugt den Saft aus den Blättern, vermehrt sich schnell. Sie verhindert zweimal pro Saison die Behandlung mit Karbofos. Anfang Juni werden die Pflanzen zum ersten Mal behandelt.

Blumenfeste Rhododendron-Milbe. Wenn es erscheint, sind die Blütenblätter mit schwarzen Punkten bedeckt - dies sind Zeckeausscheidungen. Zerstöre es mit Diazonin.

Oft verschwindet die Azalee auch ohne Anzeichen von Schädlingen. Dieses Phänomen weist auf die Infektion einer Pflanze mit einem Pilz hin. Es verursacht im Sommer das Auftreten von Pilz, niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit.

  • Späte Fäule. Wurzelfäule, in der die Blätter aufrollen und schwarz werden. Zur Prophylaxe wird eine Behandlung mit kupferhaltigen Zubereitungen (Xom, Oxy) oder einer Bordeaux-Mischung durchgeführt.
  • Chlorose Eine seltene Krankheit, die bei nassem Wetter auftritt. Manifestiert in Form von weißen Blüten auf den Blättern. Fügen Sie den Pflanzen Stickstoff und Kalidünger hinzu - in einigen Tagen verschwinden die Flecken. Zur Vorbeugung wiederholen Sie den Vorgang nach 2-3 Wochen.
  • Fusarium Welke Azalee mit der Niederlage beginnt zu verblassen, die Blätter werden schwarz. Verarbeiten Sie die Anlage mit Fundazole. Wenn die Azalea stark betroffen ist, ist es unwahrscheinlich, dass sie gerettet wird.

Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Um Krankheiten und Schädlinge von Azaleen zu vermeiden, nehmen Sie eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen:

  • Aufbereitungsanlagen zu Beginn der Vegetationsperiode mit Kupferchlor. Da Azaleenblätter eine dünne Oberfläche haben, dringt der Pilz leicht in das Gewebe ein. Kupfer bildet einen dünnen Film und verhindert Kontamination.
  • Die nächste Behandlung ist das Sprühen mit Fundazol. Dies verhindert nicht nur Krankheiten, sondern behandelt sie auch im Frühstadium.
  • Verbesserung der Immunität Diese Aufgabe hilft bei der Bewältigung von Stickstoff. Die Düngung hilft der Pflanze, Krankheiten und Schädlinge unabhängig zu bekämpfen.

Wenn Sie diese einfachen Regeln beachten, können Sie Ihren Garten mit wunderschönen üppigen blühenden Sträuchern dekorieren.