Gast aus den Subtropen - Tsirtomium-Sichel und andere Arten: Fotos und Pflege zu Hause

Das mehrjährige krautartige Farn-Tsirtomium ist eine ideale Pflanze für eine Stadtwohnung.

Es ist unprätentiös und erfordert keine komplexe Pflege, verträgt Wärme gut, hat keine Zugluft und ist resistent gegen Krankheiten.

Die Höhe des Circomiums übersteigt selten 50 bis 60 cm, die starren und dichten Blätter (sie werden Vayi genannt) ähneln einer großen Feder.

Sie haben keinen gemeinsamen Stamm und wachsen direkt aus den Knospen der Rhizome. Ein dicker Haufen solcher "Federn" wirkt originell und elegant, so das Zirkus wird häufig zur dekorativen Dekoration des Hauses verwendet.

Ursprungsgeschichte

Tsirtomium gehört zur Familie Shchitovnikov. Es gibt etwas mehr als 10 Varianten, aber die sichelförmige Kortomie hat die größte Popularität erlangt. Weit verbreitet in Gebieten mit tropischem und subtropischem Klima - Asien, Indien, Korea, Japan usw. - Die charakteristische Form der Blätter hat zur Entstehung der populären Namen eines Farns geführt - auf dem Territorium Großbritanniens wird sie Stechpalme, Stechpalme, heiliger Farn genannt. Cytromium-Mondsichel nennt man oft Fischschwanzfarn.

Ansichten vom Foto

Tsirtomium gehört zur Familie der Thymusdrüse. Von den 12 in der Natur vorkommenden Arten sind die am weitesten verbreiteten:

  • Sichel;
  • Forchuna;
  • Karytoid;
  • großblättrig;
  • Hooker

Sichel

Es ist das beliebteste unter Floristen. Sie erhielt ihren Namen durch gebogene und spitze Blätter mit gezackten Kanten. Seine breiten Wedel erreichen eine Spannweite von 20 cm.
Der bekannteste ist "Rochfordianum", ein kultureller Unterfarnfarn mit glatten, federartigen Blättern, die bis zu 50 cm groß werden.

Forchuna

Die kältebeständigste Sicht Wessen Heimat sind die Waldgebiete von China und Korea. In Ländern mit gemäßigt warmem Klima, wie in Westeuropa, kann er durch das offene Feld überwintern, braucht aber Schutz.

Forchun wird bis zu 50 cm breit und 40 cm hoch, hat schmale Blätter mit stark behaartender Zentralader.

Cariotovid

Äußerlich ähnelt wenig einem gewöhnlichen Farn. Es zeichnet sich durch kurze Stiele aus, bedeckt mit grau-grünen Skalen. Die Blätter sind groß und stacheln an den Rändern.

Fotos der Cytromium-cariota-artigen Unterart:

Großes Blatt

Die Größe des großblättrigen Circuriums stimmt voll und ganz mit seinem Namen überein. Wedel werden 70 cm lang und 30 cm breit. Sie bestehen aus 4-8 Paaren "Federn", ähnlich wie bei gewöhnlichen Blättern.

Das apikale ungepaarte Blatt ist deutlich größer als die anderen, die Blattplatten haben eine abgerundete Basis und eine spitze Spitze.

Hooker

Am meisten seltene Arten. Die Länge der hellgrünen Blätter beträgt 15 cm, die Breite ca. 5 cm und die Form der Blätter ist lanzettlich. Vayi werden 60 cm groß.

Häusliche Pflege

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Tsitromium zu Hause zu verdünnen, beachten Sie dies Alle Arten sind unprätentiös und wachsen in Stadtwohnungen wunderschön. Die Wurzeln des Farns sind nicht lang, so dass es sich in einem kleinen Blumentopf gut anfühlt.

Als Boden eignet sich eine Mischung aus Torf, Humus, Sphagnum und grobkörnigem Sand, es ist nicht schlecht, dieser Komposition gehackte Kiefernrinde hinzuzufügen. Es wird empfohlen, den Boden des Topfes mit einem Abfluss zu füllen.

Beleuchtung

Helle Beleuchtung des Circomiums ist kontraindiziert, mit ihm verlangsamt sich das Pflanzenwachstum.

Daher ist für einen Topf mit Farn die Fensterbank eines Fensters nach Norden oder an einem schattigen Ort mit diffusem Licht perfekt. In den wärmeren Monaten kann es sich um eine Terrasse oder einen Balkon handeln.

Temperatur

Alle Typen sind nicht sehr an die Lufttemperatur gebunden und können dem Abfall auf + 5 ° C standhalten. Am angenehmsten für sie sind 20 Grad Wärme. im Frühling und Sommer und im Winter 15-18 Uhr.

Luftfeuchtigkeit

Da dichtes Laub die Feuchtigkeit langsam verdunstet, Farn ist keine gefährliche trockene Luft, muss aber regelmäßig gesprüht werden. Mach es besser mit weichem Wasser. Bei extremer Hitze wird empfohlen, den Topf auf nasse Kieselsteine ​​zu stellen.

Gießen und Füttern

Während der Wachstumsphase, die von Mai bis Oktober dauert, ist das Zitromium bei reichlicher Bewässerung höchstens 2-3 Mal pro Woche erforderlich.

Im späten Herbst und Winter, wenn das Wachstum aufhört, wird die Bewässerung auf ein Minimum reduziert.

In diesem Fall sollte der Boden im Topf nicht vollständig austrocknen, da die Pflanze sonst absterben kann.

Tsirtomium zu füttern ist nützlicher als organische Düngemittel. Da seine Wurzeln mit mineralischen Düngemitteln äußerst empfindlich gegen Bodensättigung sind, wird die Verwendung einer Lösung mit halber Konzentration empfohlen.

Top-Dressing nur im Frühling und Sommer zu produzieren. Es wird empfohlen, dies zu tun. nicht mehr als 1 Mal pro Monat.

Schritt für Schritt Anweisungen zum Pflanzen und Umpflanzen

Circumcium-Transplantationen werden nach Bedarf durchgeführt, wenn die Wurzeln den gesamten Topf füllen und aus den Drainagelöchern zu zeigen beginnen. In der Regel ist eine jährliche Transplantation erforderlich, der Farn wächst schnell und es wird überfüllt. Die Anlage ist nicht anspruchsvoll, toleriert einen Ortswechsel und passt sich schnell an neue Böden an.

Für das Umpflanzen benötigen Sie:

  • Der Topf
  • Boden mischen.
  • Ein scharfes Messer (ideales Briefpapier).
  • Schere

Der Prozess erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Die zum Umpflanzen vorbereitete Pflanze sollte vorsichtig aus dem alten Topf entfernt werden. Seien Sie vorsichtig und vorsichtig - Farnwurzeln sind sanft und brechen leicht.
  2. Entfernen Sie überschüssigen Boden von den Wurzeln und prüfen Sie sie. Das Hauptgeheimnis der erfolgreichen Landung von Tsitromiuma - Entfernung beschädigter Segmente. Verwenden Sie ein Messer oder eine Schere, um die faulen und unnötig langen Triebe zu entfernen.
  3. Bereiten Sie einen neuen Topf vor. Es sollte breit sein, aber eine geringe Tiefe haben.
  4. Bilden Sie unten eine dicke Drainageschicht. In der Regel wird dazu Blähton verwendet.
  5. Füllen Sie den Tank mit Farnmischung. Es wird aus Torf, Holzkohle, Sphagnum, Sand und Rinde hergestellt. Der Boden sollte leicht und gut belüftet sein.
  6. Tauchen Sie die Pflanze in einen neuen Topf und fügen Sie die Bodenmischung hinzu. Begraben Sie nicht viel von den Wurzeln der Pflanze. Beachten Sie, dass der Fußkragen über dem Boden bleibt.
  7. Wasser die umgepflanzte Pflanze.

Die Transplantation wird am besten zu Beginn des Frühlings durchgeführt, bis neue Wedel erscheinen.

Zucht

Busch teilen

Zu Beginn des Frühlings kann der Farn vermehrt werden, indem er die Rhizome so teilt, dass jeder Teil mehrere Wachstumspunkte hat.

Platzieren Sie den Schnitt, um ihn mit zerstoßener Kohle zu bestreuen. und den abgetrennten Teil schnell in den Boden pflanzen, um ein Austrocknen der Wurzeln zu vermeiden.

Streitigkeiten

Cytromium kann sich mit Sporen vermehren, die im unteren Teil des Blattes auftreten. Damit die Reproduktion erfolgreich ist, ist Folgendes erforderlich:

  • Schneiden Sie ein Blatt mit Sporen aus und trocknen Sie es in einer Papiertüte.
  • Füllen Sie das Tablett mit Löchern im Boden und füllen Sie es mit Wasser in einen Behälter.
  • gieße die Sporen vorsichtig in den Boden;
  • bedecken Sie das Tablett mit einer durchsichtigen Folie, lassen Sie einen Schlitz zum Lüften, stellen Sie es bei Raumtemperatur an einen schattigen Ort;
  • Nach dem Sporenkeimen (nach einigen Wochen) sollte die Erde alle 2-3 Tage einmal mit weichem Wasser von oben gegossen werden.
  • Nach dem Auftreten mehrerer Blätter sprießen junge Sprösslinge.

Krankheiten und Schädlinge

Alle Arten von Crtromium sind ausreichend resistent gegen Krankheiten. Bei der Zucht zu Hause können jedoch bestimmte Probleme auftreten.

Wenn sich die Blätter gelb verfärben und braune Flecken auf ihnen erscheinen, ist der Grund eine hohe Lufttemperatur und unzureichende Bewässerung.

Die Blätter werden blass und verdorren, der Grund - ein helles Licht, direktes Sonnenlicht.
Die Blattspitzen bekommen einen bräunlichen Farbton, neue Triebe wachsen nicht, der Grund ist mangelnde Ernährung.

Junge Blätter kräuseln sich und fallen, der Grund - niedrige Temperaturen, starke Zugluft.

Schädlinge sind gefährlich:

  • Schild;
  • mealybug

Der Schild sammelt Zellensaft, Blätter färben sich gelb und fallen ab, die Pflanze stirbt.

Insektizide wie Fitoverm und Actellis helfen bei der Bekämpfung von Schädlingen. Aber das beste Mittel gegen Shieldovki ist die Vorbeugung.

Es ist häufig erforderlich, die Oberfläche der Blätter regelmäßig zu besprühen.

Der Käfer und seine Larven ernähren sich vom Saft der Pflanzen und verlangsamen so deren Wachstum und Entwicklung. Da der Wurm keine Feuchtigkeit verträgt, können Sie ihn mit normalem Sprühen bekämpfen. Bei vielen Schädlingen sollte eine Behandlung mit mikrobiologischen Präparaten durchgeführt werden.

Im Allgemeinen, Cirtomium eignet sich hervorragend für die Zucht in geschlossenen Räumen. Dieser unscheinbare dekorative Farn wird Ihr Haus schmücken und sich erfolgreich in sein Interieur einfügen.

Andere Innenfarne umfassen: Pelley, Pteris, Nephrolepis, Asplenium, Adiantum, Davallia, Blehnum, Salvinia, Polypodium, Platiserium, Uzzhnik und Grozdnik.

Video ansehen: telc B1B2 Pflege Mündliche Prüfung Bildbeschreibung #1 (Kann 2024).