Unter den bestehenden Apfelsorten sind Universalarten besonders beliebt.
Sie haben einen guten Geschmack, unterscheiden sich gute Winterhärte, reichliche Ernte und nicht schwierige Pflege.
In unserem Artikel sprechen wir über eine der gängigen Universalsorten, die so genannte Freundschaft der Völker.
Was ist das?
Apfelbaum Freundschaft der Völker bezieht sich auf Spätsommerische Vielfalt.
Entfernbare Laufzeitkonten Mitte August. Wenn die Früchte reif sind, fangen sie an zu bröckeln.
Haltbarkeit ist nicht lang und ungefähr 1-2 Monate (bis Oktober).
Es ist am besten, Äpfel in nicht hohen Holzkisten zu lagern und nebeneinander zu legen (nicht auf der Oberseite).
Jeder Apfel kann zur besseren Lagerung in Papier eingewickelt werden.
Vergessen Sie nicht, die Kisten zu spülen und zu trocknen sowie die Früchte zu sortieren. Bewahren Sie keine beschädigten Früchte, verrotteten oder zerknitterten Fässer auf.
Zu den Sommersorten zählen: Gorno-Altaiskoye, Gornist, Malinovka, Apple Spa, Bely Naliv, Yandykovskoye, Yubilyar, Terentyevka, Silberhuf, Solntsedar, Yuzhny, Juli Chernenko, Chudnoye, Yuzhny, Krasnoe früher.
Bestäubung
Für die Bestäubung empfehlen die Gärtner, Sorten zu pflücken, damit sie gleichzeitig Frucht- und Blütezeiten erreichen. Für den Spätsommer "Freundschaft der Völker" ähnliche Sorten mit ähnlichen Eigenschaften sind geeignet: Ein traumPapirovka, Melba.
Beschreibung Sorten Freundschaft der Völker
Betrachten Sie getrennt das Aussehen des Apfels und seiner Früchte.
Gekennzeichnet durch kräftig, mit breiter und gerundeter Krone versehen reichliche oder mittlere Dichte.
Die Äste sind kompakt und wachsen fast rechtwinklig. Ihre Enden sind nach oben gerichtet. Die Rinde ist grau und glatt.
Die Triebe sind mittelstark, aufrecht, dunkle Kirschfarbe, kurz weichhaarig.
Die Blätter sind groß, grün, eiförmig, gezackt, die Enden der Blätter fallen herunter.
Die Platte ist flach, in einem Winkel von 90 Grad angeordnet, stark abgesenkt und grün. Scapes und Nebenblätter von mittlerer Größe. Apfelbaum blüht stark. Weiße Blütenstände, duftend.
Äpfel mittlere Größe - von 120 bis 150 Gramm.
Die konische Form mit einer glatten und ziemlich festen glänzenden Haut.
Reife Äpfel haben ein attraktives Aussehen - eine hellgelbe Farbe mit einem roten Schimmer auf der gesamten Fruchtoberfläche.
Äpfel gehören nach Geschmack zur Dessertsorte.
Das Fruchtfleisch hat einen angenehmen süß-sauren Geschmack, zart, saftig, cremefarben und aromatisch. Bewertung nach Verkostung - 4,2 Punkte.
Geeignet für die Verwendung in natürlicher Form sowie für die Zubereitung hausgemachter Desserts, Konservierungsmittel, Backen, die in der Produktion verwendet werden können.
Foto
Geschichte der Zucht
Die Sorte wurde im Allrussischen Wissenschaftlichen Forschungsinstitut von Michurin gewonnen. Die Arbeit wurde von russischen Züchtern durchgeführt: Zaets V.K., Isaev S.I., Ivanova Z.I., Lobanov G.A.
Eine neue Sorte wurde erhalten, indem man Antonovka gewöhnlich mit Pepin-Safran kreuzte und brachte im staatlichen Register der Nordwestregion am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts.
Herkunftsregion
Diese Sorte eignet sich am besten für den Anbau in der zweiten und achten Region, nämlich in Nordwesten und Mittlere Wolga.
Hier wird die beste Anpassung und höchste Produktivität festgestellt.
Die Sorte kann in anderen Regionen angebaut werden, die Erträge können jedoch niedriger sein.
Ertrag
Die erste Ernte wird angezeigt am vierten, fünften Jahr nach der Landung. Junge Apfelbäume geben jährliche Ernte.
Ein ausgewachsener Baum (10-12 Jahre) kann einbringen durchschnittlich 57 kg Äpfel für die Saison Maximum festgelegt 120-150 kg von einem Baum. Mit zunehmendem Alter beginnt die Fruchtbildung zu sinken.
Pflanzen und Pflege
Die Pflege eines Apfelbaums ist nicht schwierig. Es genügt, einfache Richtlinien für Wachstum und Pflege zu befolgen.
Der optimale Zeitpunkt für die Landung - Ende des Frühlings. Es ist besser, bei trockenem, warmem Wetter zu arbeiten, wenn der Schnee von der Parzelle fällt und sich die Erde erwärmt. Kann gepflanzt werden und Frühherbst.
Vielfalt ist beständig Winterhärte und schnelles Wurzeln
In diesem Fall muss die Arbeit jedoch in erledigt werden 2-3 Wochen vor dem Beginn des ersten kalten Wetters.
Für eine gute Entwicklung und Wachstum braucht der Baum Sonnenlicht.
Müssen landen in einem gut beleuchteten offenen Bereich. Im Schatten nimmt die Qualität und Quantität der Ernte ab.
Die Erde muss sein leicht und locker Es ist gut, Wasser und Sauerstoff zu den sich ausbreitenden Wurzeln zu leiten. Wenn der Boden schwer und lehmig ist, können Sie Sand hinzufügen.
Achten Sie unbedingt auf die Lage des Grundwassers. Wenn das Wasser zu nahe an den Landeplatz kommt, müssen Sie einen dichten Erdhügel anlegen (50-60 cm).
Zum Pflanzen gegraben großes tiefes Loch (ca. 40 x 40 cm). Die Wurzeln sollten nach unten frei sein. Unten in der Mitte befindet sich ein Hügel mit Düngemittel (Torf und Asche). Der Baum muss senkrecht in der Mitte der Grube stehen, die Wurzeln begradigen und mit Erde begraben.
Die Bewässerung des Baumes wird regelmäßig, aber mäßig empfohlen. Sie mag keine stehende Feuchtigkeit.Für einen besseren Abfluss von Wasser sollte grabe eine besondere Rille neben dem Baum.
Einige Gärtner füllen bei heißem Wetter Wasser für eine bessere Bodenfeuchtigkeit.
Gießen bei heißem Wetter ist besser. am frühen Morgen oder Abendum die Wurzeln vor Verbrennungen zu schützen.
In jedem Frühjahr sollten Gärtner Apfelbäume beschneiden.
Alte, trockene, gebrochene Äste und Äste wurden entfernt.und auch lange und unnötige (überflüssige) Äste in Die ersten Jahre des Apfelbaumlebens.
Ein solches Beschneiden ist erforderlich, um eine dicke runde Krone zu bilden und das Wachstum und die Entwicklung neuer Triebe zu stimulieren.
Junge Bäume können zweimal pro Saison befruchtet werden. Einige Gärtner im Frühjahr mit Chemikalien besprüht zur Vorbeugung gegen Schädlinge.
Bei trockenem, heißem Wetter oder regnerischem Gelände wird empfohlen, sich gut zu lockern. Dies ermöglicht einen besseren Zugang zu Sauerstoff im trüben Sommer und bei Hitze ist es nützlich für den Durchtritt von Feuchtigkeit zu den Wurzeln.
Obwohl die Apfelbäume dieser Sorte den Winter gut vertragen, besser das Mulchen im Frühherbst zu tun. Dies schützt den Baum vor kaltem Wind und starkem Frost.
Krankheiten und Schädlinge
Die Freundschaft der Völker ist selten anfällig für Krätze, hat eine gute Immunität gegen Fäulnis. Aber manchmal gibt es ungebetene Gäste. Gefährliche Schädlinge für sind: Trottel, Nachtfalter, Nachtfalter, Weißdorn, Blattläuse, Sensenfalter, tsvetoed.
Sie wirken auf Blätter, Rinde, Früchte, Knospen und stellen eine Gefahr für die Gesundheit des Apfels dar, was zu einer schlechten Qualität der Ernte führt.
Der Kampf beginnt im Frühjahr zu trainieren. Bäume werden mit Chemikalien (Insektiziden) besprüht.
Die Völkerfreundschaft ist eine universelle Sorte, die von vielen Gärtnern für den Geschmack von Früchten, reichhaltigen Ernten, einfache Pflege und gute Winterhärte geschätzt wird.
Die Nachteile sind nicht lange Lagerung und Ausscheidung von Früchten nach der Reifung der Ernte.
Sehen Sie sich ein Video über das Graben eines Sämlings im Winter für die zukünftige Pflanzung im Frühjahr an.