Nabelhernie bei Wade: Symptome und Behandlung

Kälber können wie erwachsene Tiere krank sein, was sich negativ auf die Produktivität der Tiere auswirkt. Nicht übertragbare Krankheiten umfassen verschiedene traumatische Pathologien oder genetische Erkrankungen.

Nabelhernie ist eine davon. Obwohl diese Krankheiten für andere nicht gefährlich sind, ist es wichtig zu wissen, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Was ist das für eine Pathologie?

Eine Hernie ist ein Vorsprung des Peritoneums durch den Nabelring, er kann angeboren oder erworben sein. Das angeborene entsteht aufgrund einer abnormalen Entwicklung des Fötus in der pränatalen Periode. Die Pathologie ist gefährlich, da die Kompression von Geweben zu Ruptur, akutem Entzündungsprozess und Peritonitis führen kann. Diagramm der Hernie (A) und des Organvorfalls (B): 1 - Bruchöffnung; 2 - Bruchsack; 3 - Bruchinhalt; 4 - externe Hernienmembran; 5 - Hals Hernie; 6 - Hernienkörper; 7 - der Boden des Bruchsackes; 8 - faseriges gewebe.

Warum passiert es bei Kälbern?

Defekte der Gewebe des Peritoneums oder die Ausdehnung des Nabelrings führen zu angeborenen. Erworbene Personen können sich als Folge eines Abdominaltraumas entwickeln, z. B. als Ergebnis eines Sturzes und eines Schlagens auf das Peritoneum.

Es ist wichtig! Das Kalb, das an dieser Krankheit leidet, hat Probleme mit dem Stuhlgang, daher ernährt es sich schlechter und nimmt schlecht zu. Ein Neugeborenes kann aufgrund einer Entzündung sterben.

Wie sieht eine Hernie in einem Kalb aus

Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist ein Vorsprung am Bauch in Form eines Sacks.

Wenn es jedoch keinen solchen Vorsprung gibt und das Tier Angst zeigt, nicht gut frisst, Schmerzen im Unterleib hat, Probleme mit der Stuhlentleerung hat, können diese Symptome auch auf das Vorhandensein einer Hernie hindeuten.

Was ist zu tun, wie zu behandeln

Hernien können reduzierbar und nicht reversibel sein. Bei einem Baby bis zu 1 Jahr kann es sich von selbst auflösen, daher ist kein Eingriff von außen erforderlich.

Wissen Sie? Der Stammvater der Hauskühe ist eine Tour - ein großer ausgestorbener Bulle. Touren lebten in ganz Europa und Asien.

Konservative Behandlung

Während der Behandlung massiert der Tierarzt den Nabelbereich, um die glatten Muskeln zu entspannen. Dann drückt man leicht auf die Hernie, fügt sie in das Loch ein, woraufhin der Nabel mit Klebeband verschlossen und eine Bandage angelegt wird. Um den korrekten Ort der Organe zu gewährleisten, muss das Kalb einen Ruhezustand und eine geringe Menge an Nahrung bereitstellen.

Es ist wichtig! Versuchen Sie nicht, Hernie selbst zu korrigieren! Sie können nicht sicher wissen, ob es reduzierbar ist.

Chirurgische Intervention

Chirurgische Behandlung der Krankheit für den Fall, dass aus dem Nabelring ein großer Teil des Darms hervorsteht oder er eingeklemmt wurde. Um eine Gewebenekrose zu verhindern, wird eine Operation zur Korrektur des Defekts durchgeführt. Das Peritoneum wird unter örtlicher Betäubung geschnitten, der Bruchsack wird entfernt und die inneren Organe werden zurückgesetzt. Dann wird der Einschnitt genäht.

Lesen Sie, wie Sie das Kalb beim Kauf auswählen, wie man das Tier füttert und was zu tun ist, wenn es lethargisch ist und nicht gut frisst.

Postoperative Betreuung

Die postoperative Periode dauert 10 Tage. Zu diesem Zeitpunkt muss das Tier Frieden gewährleisten. Die Einstreu im Stall muss trocken und sauber sein, reichlich trinken und Essen leicht verdaulich sein. Die postoperative Periode kann von Entzündungen und Fieber begleitet sein. Um diesen Moment nicht zu verpassen und Entzündungen rechtzeitig zu behandeln, wird das Kalb täglich durch die Temperatur gemessen. Normale Körpertemperatur - 38-40 Grad. Wenn ein entzündlicher Prozess entdeckt wird, wird eine Behandlung verordnet. Hernien bedroht die Gesundheit der Wade nicht direkt, kann jedoch zu unangenehmen Folgen führen. Wenn Anzeichen einer Erkrankung auftreten, muss ein Tierarzt hinzugezogen werden.

Video ansehen: Spinalkanalstenose. Ursache und Lösung bei Spinalkanalstenose (Kann 2024).