Warum fallen die Blätter in Shefflera ab? Was ist, wenn die Pflanze braune Flecken auf den Blättern hat?

Shefflera - Pflanzengattung der Familie Araliae, verdankt ihren Namen dem deutschen Botaniker Jacob Scheffler. Die Heimat dieser exotischen Schönheit sind die tropischen Regenwälder Australiens und Südostasiens.

Blumenzüchter nannten sie "Schirmbaum" für die charakteristische Form der Blätter. Sheffler heißt auch "Vestibülanlage".

Es ist häufig in Bürokorridoren zu finden, auf Plattformen zwischen den Etagen von Gebäuden. Anlage toleriert niedrige Lufttemperatur (aber nicht bei strenger Kälte), daher fühlt es sich an diesen Orten ziemlich wohl. Sheffler-Blumenzüchter machen nicht viel Ärger, es ist unprätentiös.


Das Wichtigste zur Pflege von Scheffleroy lesen Sie in diesem Artikel weiter.

Unter normalen Wartungsbedingungen ist die Blume selten krank, es ist jedoch ratsam, die Symptome der Krankheit zu kennen, um rechtzeitig die notwendige Hilfe zu leisten.

Foto

Das Foto zeigt Schefflera mit der richtigen Pflege zu Hause:

Für diejenigen, die Sheffler anbauen, können Artikel über Pflanzenpflege und Zuchtmethoden hilfreich sein.

Krankheiten

Warum wirft Schefflera Blätter?

Es gibt mehrere Gründe, warum dies ein Schirmbaum tun kann:

    • Hypothermie Shefflera liebt Coolness, aber keine Zugluft und Kälte (unter 13 Grad). Wenn die Blätter fallen und der Stamm noch lebt, können Sie die Blume retten. Platzieren Sie das Gerät an einem wärmeren Ort, der vor Zugluft geschützt ist.
    • Überhitzung Die Pflanze benötigt Licht, ist aber direktem Sonnenlicht ausgesetzt.
WICHTIG! Sonnenlicht kann Blattverbrennungen verursachen.

Es ist notwendig, seinen Standort auf einen bequemeren zu ändern. In der Hitze 2 mal täglich sprühen.

    • Niedrige Luftfeuchtigkeit In der Herbst-Winter-Periode sollte die Anlage von den Batterien ferngehalten werden, andernfalls ist Blattfall unvermeidlich.
    • Übermäßige Staunässe. Die Häufigkeit der Bewässerungsbestände hängt von ihrem Wohnort ab. Wenn es auf der Sonnenseite steht, trocknet der Boden schneller und die Bewässerung sollte häufiger mit gut gesetztem Wasser erfolgen. Wenn sich die Blüte im Schatten befindet, überfüllen Sie sie nicht. Dies kann zum Verrotten des Wurzelsystems und zu fallenden Blättern führen. In diesem Fall ist es notwendig, sie nach dem Entfernen des faulen Teils der Wurzeln zu verpflanzen. Vor dem Einpflanzen in einen anderen Behälter sollte das Wurzelsystem mit einem Fungizid oder einer Wurzel behandelt werden.
WICHTIG! Eine Überbenetzung kann zum Tod führen, weil das Wurzelsystem vollständig verrottet ist.
  • Mangel an Licht;
  • Starker Ortswechsel. Shefflera liebt Beständigkeit und duldet keine plötzlichen Bewegungen. Das ist anstrengend für sie und einer der Gründe für das Entleeren von Blättern. Es ist besser, sofort den bequemsten Platz für den „Regenschirmbaum“ zu finden und ihn nicht durch Weiterbewegen zu stören.
  • Dichter Boden Mangelnde Drainage kann auch einen plötzlichen Blattfall verursachen. Es ist notwendig, den Boden locker zu machen. Auf dem Boden des Topfes platzieren Sie eine expandierte Tonentwässerung.

Fallen und schwärzen

Blätter fallen aus folgenden Gründen:

  • Überlauf Die Pflanze sollte nicht gegossen werden, übermäßige Feuchtigkeit kann zu Verrottung des Wurzelsystems und somit zu Schwärzung und Abfallen führen. Bewässerung ist erforderlich, wenn die oberste Schicht des Substrats trocken ist. Wenn nach dem Gießen Wasser im Topf bleibt, sollte es abgelassen werden. Bei einer Schädigung des Wurzelsystems kann der Schaffler nur durch Umpflanzen gerettet werden;
  • Die Erkältung. Wenn sie kaltes Wasser in einen Zug oder in einen kalten Raum gießt, kann sie sich erkälten und krank werden. Die Blätter färben sich schwarz und fallen ab. Die Bewässerung sollte mit gut gesetztem Wasser erfolgen und die Pflanze in einen komfortableren Wohnort verwandeln.
  • Sonnenbrand Durch zu viel Sonnenlicht verdunkeln sich die Blätter und fallen ab.

Braune Flecken

Shefflera-braune Flecken auf den Blättern treten aus folgenden Gründen auf:

  • Übermäßige Staunässe oder unzureichende Bewässerung. Das Gießen der Pflanze sollte mäßig sein. Sie sollten weder Staunässe noch Trocknung des Bodens zulassen (das Auftreten von Rissen durch Austrocknung der Bodenoberfläche).
  • Schädlingsbefall (Schild). Die Krankheit mit dem Schild führt auch dazu, dass die Blätter der Blüte braun werden und abfallen.

Gelb werden und abfallen

Die Blätter der Scheffler-Blüte sind auf den natürlichen Prozess des Vergilbens und Abfalls der unteren Blätter einer erwachsenen Pflanze zurückzuführen. Es ist in Ordnung.

Diese Krankheit ist in erster Linie mit einem Verstoß gegen die Regeln des Inhalts verbunden: Wenn Sie Anzeichen von Gesundheitsstörungen feststellen, bedeutet dies, dass Sie das Problem der Pflege beheben müssen.

Daher kann die Ursache für die Abwesenheit sein:

  • Staunässe. Es ist notwendig, die Bewässerung zu reduzieren;
  • Mangel an Macht. In diesem Fall sollte die Pflanze mit Stickstoffdünger (Vogelkot) gefüttert werden;
  • Mangel an Licht;
  • Entwürfe.
  • Schädigungsschaden. In diesem Fall handelt es sich um Mehlschwänze und Spinnmilben;

Trocken endet

  • Trockene Luft. Vor allem im Sommer muss zweimal täglich gespritzt werden. Im Winter wird die Sprühfrequenz reduziert, die Anlage wird von den Heizkörpern entfernt aufgestellt. Sprühen spart vorübergehend. In der Hitze der Anlage ist es wünschenswert, sie mit feuchtem Blähton auf eine Palette zu legen;
  • Entwurf kann auch das Austrocknen der Blätter verursachen.

Warum wächst keine Schefflera?

  • Mangel an Dünger Die Pflanze muss gefüttert werden;
  • Transplantation Für ein gesundes Wachstum braucht das Auftreten großer Blätter alle 2 Jahre eine Transplantation.

Schädlinge

Scheffler wird normalerweise von Parasiten befallen:

  • Mealybug Seine Anwesenheit ist mit bloßem Auge leicht zu erkennen. Weiße Blätter von Baumwolle erscheinen auf den Blättern und am Stiel der Blüte, werden gelb und fallen ab;
  • Shchitovka Die Wachskörper dieses Parasiten haften fest an der inneren Oberfläche der Blätter und verursachen braune Flecken auf ihnen. Die Pflanze verlangsamt sich, schmachtet;
  • Spinnmilbe Seine Präsenz ist durch die Fäden des Netzes gegeben, die die gesamte Pflanze umhüllen. Shefflerablätter werden gelb, verdorren und fallen.

Sie können Schädlinge mit Hilfe einer üblichen Seifenlösung (Waschseife) oder verdünntem Alkohol bekämpfen. Die Blätter werden mit einem Wattestäbchen behandelt, das in eine dieser Lösungen getaucht wird.

Wenn der Schaden schwer ist, muss Scheffler mit einer Insektizidlösung besprüht werden. Zum Zeitpunkt der Behandlung ist die Blume isoliert.

Unter Berücksichtigung der Ratschläge dieses Artikels können Sie leicht die Ursache für die Unwohlsein Ihrer grünen Schönheit feststellen und ihr helfen, damit umzugehen.