Tolle Möglichkeiten, Karotten für den Winter aufzubewahren. Trinkgelder für erfahrene Gärtner

Die Lagerung von Möhren im Winter ist ein dringendes Problem, da dieses Gemüse die Herbst-Winter-Periode sehr schlecht verträgt. Dies ist jedoch kein Grund zur Frustration, da es eine ausreichende Anzahl wirksamer Wege gibt.

Alle von ihnen sind einfach, erschwinglich und benötigen nicht viel Zeit. Lesen Sie den Artikel über die besten Methoden zur Konservierung dieses nützlichen Gemüses.

Besonderheiten der pflanzlichen Struktur für die Erhaltung

Während der Lagerung der Ernte ist der Prozess der Atmung. Sein Kern ist die langsame Oxidation komplexer organischer Substanzen, die in einfachere zerfallen. Dieser Vorgang erfolgt mit der Freisetzung von Energie. Beim Atmen wird Sauerstoff aufgenommen und Kohlendioxid freigesetzt.

Bei einer übermäßigen Anreicherung von CO2 während der Langzeitlagerung verschlechtert sich die Produktqualität und führt manchmal zu einer Verschlechterung. Die Lagerung von Wurzelfrüchten geht mit Verdunstung von Feuchtigkeit, Verblassen und Beschlagen einher. Die Veränderung der Fruchtmasse ist auf die Verdunstung von Feuchtigkeit zurückzuführen. Schwitzen tritt auf, wenn das Gemüse hoch unter die Decke gegossen wird und kein Platz mehr bleibt. Die Wärmedämmung der Decke wirkt sich auch auf das Beschlagen aus.

Welche Sorten können gelagert werden?

ACHTUNG: Für die langfristige Lagerung von Wurzelfrüchten ist es wichtig, die richtige Sorte zu wählen.

Kleine Sorten in der Vor- und Zwischensaison halten die Feuchtigkeit schlecht und sind daher nicht für die Langzeitkonservierung geeignet. Verwenden Sie sie vor dem Einsetzen des kalten Wetters oder in Dosen.

Wählen Sie für die Langzeitkonservierung spät reifende Karotten, die Länge der Frucht, in der nicht weniger als 20 cm. Es ist:

  • Forto.
  • Valeria.
  • Vita Long
  • Moskauer Winter.
  • Berlicum
  • Nuance.
  • Königin des Herbstes.
  • Karlen.
  • Flaccore.
  • Samson.
  • Shantane.

Lesen Sie in diesem Artikel, welche Möhrensorten für die Langzeitlagerung im Winter geeignet sind.

Interessante Methoden zu Hause

Wie spart man im Foodfilm?

Diese Methode ist eine der häufigsten und effektivsten. Vorgehensweise:

  1. Ernten Sie die geernteten Pflanzen gründlich, schneiden Sie die Spitzen ab und beurteilen Sie den Zustand. Wenn die Karotte beschädigt ist, wird sie zur Seite geworfen.
  2. Zur längeren Lagerung der Wurzeln kann mit Aufguss Zwiebelschale vorgesprüht werden. Nehmen Sie dazu 100 Gramm Rohstoffe und 1 Liter Wasser. Bestehen Sie auf 5 Tagen.
  3. Bei dieser Infusion können Sie die Wurzeln 10 Minuten lang eintauchen und dann auf einem trockenen Tuch auslegen, damit sie gründlich trocknen.
  4. Jede Wurzelgemüse 4-5 mal in Lebensmittelfolie einwickeln.
  5. Stellen Sie sicher, dass alle Teile der Karotte eingewickelt sind und nicht mit dem angrenzenden Gemüse in Berührung kommen.

In der Asche

Möhren in der Asche zu lagern ist ideal, um Gemüse im Keller zu lagern. Vorgehensweise:

  1. Asche und Kreidepulver im Verhältnis 3: 1 mischen.
  2. Die Mischung in einen Holzbehälter geben.
  3. Waschen Sie die Früchte, entfernen Sie die Spitzen, trocknen Sie sie, geben Sie die Asche mit den dicken Enden der Kreide hinein und bestreuen Sie sie leicht mit der Zusammensetzung.
WICHTIG: Dank Kreide ist es möglich, die Vermehrung von Bakterien zu stoppen und die Frische und den Geschmack von Karotten für lange Zeit zu bewahren.

Vakuumverpackung verwenden

Für diese Methode müssen Sie Folienbeutel mit einer Kapazität von 5-30 kg vorbereiten. Plastiktüten mit Wurzelgemüse in kühlen Räumen gelagert. Die Luftfeuchtigkeit in Beuteln beträgt 96-98%, damit die Möhren nicht welken. Und während der Lagerung von Gemüse sollten sie geöffnet sein.

Wenn sie gebunden werden, sammelt sich Kohlendioxid an, dessen Konzentration um ein Vielfaches höher ist als der Sauerstoffgehalt. Dadurch wird die Karotte verderben. Sie können in geschlossenen Säcken aufbewahren, müssen dann aber auf die Belüftung achten. Mach einfach ein paar Löcher. Die Vorgehensweise ist wie folgt:

  1. Möhren waschen und trocknen (darüber, ob die Möhren vor dem Einlagern gewaschen werden sollen, wird hier ausführlich geschrieben).
  2. Legen Sie es in vorbereitete Beutel (in einem Beutel ca. 5-6 Karotten).
  3. Zum Verschließen der Säcke können Sie die altbewährte Methode anwenden - Bügeln. Legen Sie die beiden Kanten des Beutels oben auf die Zeitung und gehen Sie mit einem heißen Bügeleisen darauf. Unter dem Einfluss von hohen Temperaturen werden die Kanten des Beutels zusammengeklebt.
  4. Auch die Luft aus dem Beutel mit einem Gemüse kann mit einem Staubsauger entfernt werden.
  5. Packe die Taschen in eine beliebige Schachtel (Plastik oder Holz) und lege sie in den Keller oder in die Speisekammer.

Während der Lagerung kann sich auf der Innenfläche der Beutel Kondenswasser bilden. Er spricht über die hohe Luftfeuchtigkeit im Raum. Sie können dies verhindern, indem Sie Kalkflocken in die Nähe von Möhrensäcken streuen. Sie kann die überschüssige Feuchtigkeit aufnehmen.

Lagerung von Möhren in Vakuumverpackung:

Im Sack

Caisson ist wasserdichtes Design. Mit anderen Worten, es ist eine Box, die extern ausgestattet ist, so dass keine Außenluft in sie eindringt. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Karotten aufzubewahren, für die Sie eine Reihe von Maßnahmen einhalten müssen:

  1. Die Möhren gründlich waschen und die Spitzen entfernen (wie die Möhren für die Lagerung geschnitten werden, wird hier beschrieben).
  2. Trocknen Sie die Wurzeln im Schatten und legen Sie sie nach gründlichem Trocknen in Plastiktüten (5-6 Stück).
  3. Bereiten Sie vor, um das Gemüse zu lagern, das am selben Tag in den Caisson gesetzt wird.
  4. Die Box selbst kann in der Speisekammer gelassen oder in den Keller abgesenkt werden.

Im Gemüseladen

Gemüseladen zur Aufbewahrung großer Mengen von Wurzelgemüse. Aber diese Methode hat ein Minus - Karotten, die oben liegen, verderben durch zu viel Feuchtigkeit. Aber vollständig von Feuchtigkeit berauben kann nicht, weil dies zu verwelken beginnen wird. Um die Lagerung von Möhren im Gemüseladen zu verlängern, müssen Sie diese einfachen Richtlinien befolgen:

  1. Regelmäßig (alle 1-2 Tage) sollte der Gemüseladen gelüftet werden.
  2. Decken Sie die Oberseite der Karottenleinwand ab.
  3. Zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit kann die Luft in einen Behälter mit Wasser gegeben werden.

In den Zeitungen

Diese Methode ist die einfachste und am wenigsten zuverlässige. Alles, was benötigt wird, damit bereits gereinigte Möhren in eine Zeitung einwickeln. Stellen Sie sicher, dass das gesamte Wurzelgemüse vollständig in Papier eingelegt ist. Bereiten Sie Gemüse vor, um es in die Schachtel zu legen und in einen kühlen Raum zu stellen (ungefähr wie hoch die Temperatur im Raum sein sollte, um Karotten nach unserem Material langfristig zu lagern).

In einem Aluminiumtank

Es gibt eine sehr interessante Möglichkeit, Karotten in einem Aluminiumtank aufzubewahren.. Wenn diese Speicheroption ausgewählt ist, wird wie folgt vorgegangen:

  1. Karotten gründlich waschen, die Spitzen abschneiden und zum Trocknen auf ein trockenes Tuch legen.
  2. Legen Sie das Wurzelgemüse aufrecht in den Tank und bedecken Sie die Oberseite mit einem Papiertuch.
  3. Schließen Sie den Tankdeckel und stellen Sie den Behälter an einen kühlen Ort, an dem die Luftfeuchtigkeit hoch ist.
TIPP: Bei dieser Lagerungsmethode behalten Karotten ihr ursprüngliches Aussehen, bis die neue Ernte geerntet wird.

Konservierungstechnik im Keller

Sie können die folgenden Methoden anwenden:

  1. In einer Holzkiste. Wurzelgemüse gefaltet in einer Holzkiste mit Deckel. Decken Sie es ab und stellen Sie es in einem Abstand von 10-15 cm von der Wand in den Keller. Die Tatsache, dass die Wände feucht sein können, und dann die Feuchtigkeit in den Kisten nicht fallen. Es wird nicht empfohlen, Kisten auf den Boden zu stellen. Verwenden Sie am besten einen niedrigen Ständer. In eine Schachtel sollen nicht mehr als 20 kg Möhren passen.
  2. In Kreidelösung. Die Kreide mit Wasser verdünnen, bis eine homogene flüssige Lösung entsteht. Jedes Wurzelgemüse sollte in die Lösung getaucht und getrocknet werden. Legen Sie fertige Kopien in die Schachtel und stellen Sie sie in einem kühlen Raum auf. Kreide kann unterschiedlich verwendet werden. Pulver Pulver trockenes Pulver. Bei 10 kg Hackfrüchten bleiben 200 g Kreide zurück. Aufgrund der alkalischen Eigenschaften von Kreide stoppt die Vermehrung von Mikroorganismen.

Wie man Karotten im Keller lagert, erfahren Sie hier.

Wie einschlafen?

Um die Ernte von Karotten zu schonen, werden Materialien zum Füllen verwendet.

Wir listen die häufigsten auf:

  1. Zwiebelschale. Wenn Sie dieses Material verwenden, müssen Sie es in großen Mengen vorbereiten. Die Schale nimmt überschüssige Feuchtigkeit auf, schützt die Wurzelfrüchte vor der Bildung von Fäulnisherden und der Ausbreitung pathogener Mikroflora. Rollen Sie die Schale zu jeder Frucht, streuen Sie sie darauf und stellen Sie die Karottenschachtel in den Keller.
  2. Nadelholz-Sägemehl. Phenol, das in den Nadeln enthalten ist, schützt die Wurzeln vor der Entwicklung von Krankheiten und Fäulnis. Die Möhren in eine Schachtel legen, mit Sägemehl bedecken, das Gemüse hineinlegen und darüber streuen. Stellen Sie eine Schublade in den Keller, aber nicht auf den Boden, sondern auf den Ständer.
  3. Sand. Auf dem Boden im Keller, um ein dickes Kissen aus Sand durchzuführen. Die Karotten in eine Reihe legen und mit Sand bestreuen. Die nächste Wurzelreihe wird in einem Schachbrettmuster auf die vorherige gelegt. Pulverisieren Sie den Sand erneut und fahren Sie analog fort, bis die Höhe der Pyramide 1 m beträgt. Bevor Sie den Sand auftragen, sieben Sie ihn ab. Es ist besser, ihn zu Desinfektionszwecken zu entzünden.
Für diejenigen, die an Informationen über die Lagerung von Möhren interessiert sind, haben wir weitere Artikel vorbereitet:

  • Wie Karotten für die Lagerung vorzubereiten?
  • Wann sollten die Möhren für die Winterlagerung aus dem Garten entfernt werden?
  • Wie hält man Möhren für den Winter in der Wohnung?

Fazit

Es stellt sich heraus, dass das Lagern von Karotten ganz einfach ist. Die Hauptsache ist, den besten Weg dazu zu finden. Hierbei müssen Kriterien wie Sorte, Feuchtigkeitsgehalt im Keller sowie die Dauer der Frischhaltung und des Schmackhaften der Ernte beachtet werden (für die Lagerdauer der Karotten lesen Sie hier). Wählen Sie auch das Material als Gießen Wurzelgemüse, wenn Sie es im Keller aufbewahren möchten.