Schöne und nützliche Ringelblumen in einem Topfhaus - ist das möglich?

Ringelblumen - Blumen, die nicht nur den Innenraum mit einem lebenden Teppich schmücken, sondern auch Phytonzide in den Blättern desinfizieren die Raumluft und wirken heilend. In diesem Artikel erfahren Sie, ob und wie Sie diese Blumen zu Hause anbauen können. Sie lernen, wie Sie diese Blumen pflegen, welche Bedingungen sie für Wachstum und Blüte benötigen. Wir empfehlen auch, ein nützliches Video zu diesem Thema anzusehen.

Was sind diese Blumen?

Achtung: Ringelblumen - Blumen der Familie Astrov, die im Mittelalter aus Amerika exportiert wurden. Sie verbreiteten sich schnell und gewannen Sympathie mit strahlender Schönheit, Vitalität und scharfem Aroma.

Es gibt viele Arten dieser Pflanze: Unterschiedliche Struktur, Farbe, einjährige und mehrjährige Pflanze mit geraden Stielen und weitläufigen Büschen. Blütenstände - flauschig und hell, eine Vielzahl von Gelb- und Orangetönen.

Erfahren Sie mehr über Ringelblumensorten sowie die Beschreibung und das Foto der Blumen hier.

Kann man zuhause wachsen?

Das Pflanzen von Ringelblumen zu Hause auf der Fensterbank oder in Kästen auf dem Balkon ist nicht schwierig. Sie werden sich leicht anpassen, Wurzeln schlagen und bald den Raum mit dem Duft ätherischer Öle füllen.

Merkmale des Wachstums

Um Ringelblumen in einem Haus anzubauen, muss man wissen, wie man es richtig macht. Merkmale des Wachstums zu Hause:

  • Die Wohnung kann in jedem Monat des Jahres gepflanzt werden. Im Januar aber besser. In diesem Fall erscheinen die Knospen im Frühjahr, für die Vegetationsperiode ist jedoch eine zusätzliche künstliche Beleuchtung erforderlich. Sie können auch Mitte April Samen säen: Es gibt mehr Licht für Blumen, es gibt keine winterliche Trockenheit bei der Wohnungsheizung, was bedeutet, dass der ganze Prozess einfacher wird (Sie können lernen, Ringelblumenkerne zu ernten, um sie hier nicht zu kaufen).
  • Um sich prächtig blühen zu lassen, braucht man viel sonnige Farbe. Auf den Fensterbänken der südlichen Fenster sollten Töpfe mit Blumen aufgestellt werden. Beim Schattieren stirbt die Pflanze nicht, sondern streckt sich, die Knospen werden kleiner.
  • Das Bodensubstrat in den Wohncontainern trocknet wesentlich schneller als auf dem im Freien befindlichen Blumengarten. Daher sollte regelmäßig gegossen werden.
  • Außerdem ist der Boden im Tank schneller als auf einem Blumenbeet. Deshalb muss im Haus gedüngt werden.

Ringelblumen wachsen zu Hause, nicht nur weil sie das Interieur und Unprätentiöses schmücken. Sie sättigen auch die Luft im Raum mit Phytonziden und helfen anderen Pflanzen im Raum, Pilzkrankheiten zu bekämpfen.

Voraussetzungen

Damit die Ringelblumen zu Hause wachsen können, müssen für sie optimale Bedingungen geschaffen werden:

  1. Wählen Sie einen geeigneten Ort. Es sollte ausreichend beleuchtet sein - die Anlage ist sehr lichtbedürftig. Wenn der Balkon oder die Fenster nach Norden zeigen, wird er wachsen, jedoch ohne üppige Blüte.
  2. Achten Sie auf die Wahl der Landefähigkeit. Um Büsche ausbreiten zu lassen, nicht um mithalten zu können, muss jeder Platz schaffen. Daher werden Blumentöpfe oder Balkonkästen in der Breite und nicht in der Tiefe ausgewählt. Bei einem Ringelblumenstammwurzelsystem ist die Kapazität möglicherweise nicht tief.
  3. Bereiten Sie den Boden vor oder kaufen Sie in einem Fachgeschäft. Um ein nahrhaftes, loses Substrat mit niedrigem Säuregehalt zu erhalten, müssen Sie Laub- und Grasland mit Torf und Sand (2: 2: 2: 1) mischen.
  4. Um Kontaminationen zu vermeiden, kann der Boden mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat behandelt oder gedämpft werden. Der im Laden gekaufte Boden muss in der Regel nicht behandelt werden.
  5. Gießen Sie Drainage in den Boden des Tanks: Scherben, Blähton oder Kieselsteine. Mit vorbereiteten Untergründen bestreuen.
  6. Der Abstand zwischen den Blumen beim Pflanzen hängt von der Ringelblumensorte ab: für Untergröße - 12-15 cm, für mittlere Höhe - 20-25 cm, für hohe Büsche - 35-40 cm.
  7. Nach der Landung muss sichergestellt werden, dass die Lufttemperatur im Haus über + 22 ° C liegt.

Auf dem balkon

Im Sommer können auf dem offenen Balkon Ringelblumen in speziellen Kästen oder Blumenbehältern gezüchtet werden. Für eine üppige Blüte sollten die Töpfe auf dem Balkon in sonniger Lage stehen..

Wenn der Balkon nach Süden hin verglast ist und bereits im frühen Frühling bis zu + 10 ° C beträgt, können Sie im Januar Blumen in Kästen aussäen. Damit sich die Sämlinge nicht strecken, ist eine zusätzliche Beleuchtung erforderlich.

Die Sorten für den Balkon sind besser unter den zu kleinen Blüten zu wählen:

  • "Bonanza Orange".
  • "Bonanza Flame".
  • "Bonanza Bolero".
  • "Ursula".
  • "Paprika".
  • "Lulu".
  • "Zwerg".

Weitere Sorge

Nach der Landung in Töpfen oder Balkonschubladen benötigen Ringelblumen zusätzliche Pflege. Lassen Sie uns genauer betrachten, was es ist:

  1. Bewässerung und Feuchtigkeit. Die tägliche Bewässerung ist eine wichtige Voraussetzung für die häusliche Pflege. Wenn der Sommer trocken ist, gießen Sie die Erde zweimal täglich - morgens und abends. Ein getrockneter Erdklumpen trägt nicht zur Blüte bei, die Blätter werden gelb.

    Wenn die Knospen auftauchen, müssen Sie nicht öfter gießen, als die Erde austrocknet. Es wird empfohlen, eine moderate Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, Blütensträucher zu sprühen und den Raum regelmäßig zu lüften.

  2. Beleuchtung. Ringelblume - eine Blume, die Beleuchtung braucht. Wenn das Licht in der Wohnung nicht ausreicht, können Sie Phytolampen kaufen, um die Büsche zusätzlich hervorzuheben.
  3. Temperaturbedingungen. Sie sind kältebeständig. Niedrige Temperaturen werden jedoch durch ein schlechtes Wachstum und eine schlechte Blüte beantwortet. Sie sollten nicht unterkühlen.
  4. Top-Dressing. Blumen müssen gefüttert werden. Zu diesem Zweck eignen sich ausgewogene komplexe Mineraldünger. Während der Vegetationsperiode reicht es nicht mehr als dreimal zu füttern.
  5. Beschneiden. Es ist notwendig, die Blütenknospen abzuschneiden, sonst reifen die Samen in ihnen und verzögern die Lebenskraft der Blüte. Sie können auch beschnittene lange Triebe beschneiden und der Pflanze eine Kugelform geben. Es wird auch empfohlen, die kleinen Knospen zu schneiden. Auf einen solchen Haarschnitt reagieren Büsche auf eine neue Blüte. Eine üppige Blüte kann erreicht werden, wenn die Wurzeln während der Transplantation um ein Drittel geschnitten werden.
  6. Lockerung des Bodens. Es wird von Zeit zu Zeit empfohlen, den Boden zu lockern. Diese Technik verbessert den Sauerstofffluss zu den Wurzeln und die Pflanze sieht gesünder aus.
  7. Prävention von Krankheiten. Blumen sind resistent gegen Krankheiten. Aufgrund des scharfen charakteristischen Geruchs verschrecken Insekten und Schädlinge. Wenn der Boden jedoch systematisch überfeuchtet wird oder umgekehrt Feuchtigkeit nicht ausreicht, können sie sich infizieren: Spinnmilbe, Wurzelfäule oder Schwarzbeinigkeit. In diesem Fall helfen die Fungizide: "Phytosporin", "Ridomil Gold" (wie man Ringelblumen vor Spinnmilben und anderen Schädlingen und Krankheiten schützt, lesen Sie hier).
Ist wichtig: Damit sich die Krankheit nicht auf benachbarte Büsche ausbreitet, sollten infizierte Pflanzen entfernt werden.

Lesen Sie mehr über das richtige Anpflanzen und Pflegen von Ringelblumen zu Hause und im Freien. Lesen Sie unseren Artikel.

In der Wohnung im Winter

Ringelblumen wachsen erfolgreich in einer Wohnung und im Winter. Wenn Sie die Samen im August säen, werden vor dem Winter Sämlinge und im Winter die Blumen blühen. Helle kugelförmige Blumen, die in Töpfen auf der Fensterbank wachsen, sorgen für einen Wohnkomfort und eine angenehme Atmosphäre bei winterlicher Kälte.

Die Ringelblumen benötigen für die Vegetationsperiode viel Licht, sodass Sie im Winter nicht auf zusätzliche künstliche Beleuchtung verzichten können. Im Winter ist die Luft in der Wohnung zu trocken, regelmäßig müssen Sie die Luft in der Nähe der Blumentöpfe befeuchten und den oberen Teil des Bodens mit Wasser besprühen.

Warnungen und Tipps

Ringelblumen auf dem Balkon oder auf der Fensterbank sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch Blumen. Was können Sie raten, worauf Sie achten sollten, vor was Sie sich schützen müssen, wenn Sie Ringelblumen anbauen:

  • Fitontsida wird von den Blättern und Knospen befreit und desinfiziert die Raumluft.
  • Insekten mögen den scharfen würzigen Geruch von Blumen nicht: Moskitos und Fliegen fliegen nicht dort, wo sie blühen. Blattläuse und Thrips verletzen nicht alle anderen Zimmerblumen.
  • Sie können die Blätter und Blütenstände beim Kochen verwenden. Zu Soße oder Marinade geben. Indem Sie die getrockneten Blütenstände zu Pulver zermahlen, können Sie ein berühmtes Gewürz herstellen - Imeretinsky-Safran.
  • Nach allgemeinem Glauben schützen Ringelblumen das Haus vor dem Neid der Feinde.
  • In der Volksmedizin werden getrocknete Blumen bei der Behandlung von Katarakten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt, um den Körper von Giftstoffen zu reinigen. Asthma behandeln. Lesen Sie hier mehr über die medizinischen Eigenschaften und Kontraindikationen für die Verwendung von Ringelblumen.

Erfahren Sie hier mehr über die Verwendung von Ringelblumen in der traditionellen Medizin und beim Kochen.

Einfache Pflege in Kombination mit Dekoration - die Vorteile von Ringelblumen zu Hause. Wenn Sie keine komplizierten Regeln der Pflege beachten, wird diese Anlage Komfort schaffen und Ihr Zuhause heller machen!