Tropen in einer Stadtwohnung oder was pflanzt eine Orchidee mit eigenen Händen in einem Block?

Orchidee - eine wunderschöne exotische Pflanze, von der es unmöglich ist, die Augen zu reißen. Nachdem sie eine Orchideenart erworben hat, kann der Florist oft nicht aufhören und fängt an, eine ganze Sammlung dieser herrlichen Blumen zu Hause zusammenzustellen.

Aber die Pflanze ist recht umfangreich und auf den Fensterbrettern endet der Platz für die Installation von Blumentöpfen schnell. In dieser Situation können Sie Platz sparen, indem Sie mit den Händen eine Blume auf die Hängeblöcke pflanzen. Sie sparen nicht nur Platz, sondern sind auch die natürlichste Art der Landung.

Was ist das?

Ein Block ist ein Stück Kokosnuss, Rinde, ein einfacher Haken, an dem die Pflanze befestigt und an einer Wand oder Decke aufgehängt wird. Dies ist eine großartige Alternative zu den üblichen Topf- und Blumentöpfen.

Was müssen Sie beachten?

Die Entwicklung, das Wachstum und das Leben einer Pflanze hängen davon ab, wo die Pflanze gepflanzt wird.. Sie sollten jedoch wissen, welche Bedingungen für eine bestimmte Orchideenart am besten geeignet sind, da die Feuchtigkeit, die Temperatur und das Raumklima berücksichtigt werden müssen. Die Landung auf dem Haken erfordert einige Besonderheiten in der Pflege und die Schaffung eines bestimmten Mikroklimas für die Pflanze.

Vergleich mit anderen Anbaumethoden

Wie Sie wissen, ist Orchidee ein Epiphyt, der in der Natur auf Baumstämmen wächst. Aus diesem Grund ist die Verwendung von Blöcken zum Anpflanzen für diesen Anlagentyp am bevorzugtesten. Sie werden also den natürlichen Gegebenheiten des Inhalts möglichst nahe kommen. Die Vorteile dieser Methode der Pflanzung, vor allem - hervorragende Belüftung.

Die Wurzeln der Pflanze brauchen ständig Luft und der Block ist eine großartige Option.. Bei einer solchen Bepflanzung werden die Wurzeln nicht verfault, wie dies häufig beim Anbau von Orchideen in Töpfen der Fall ist.

Außerdem wirkt eine Orchidee, die auf einem Block im Inneren wächst, sehr organisch. Es reicht aus, um mehrere dieser Gegenstände im Raum zu befestigen, und es wird schön und frisch, während das Interieur exotisch wird.

Für welche Methode ist das geeignet?

Die meisten Orchideen wachsen gut auf einem Block.. Die Haupttypen umfassen:

  1. Oncidium;
  2. Aerangis;
  3. Phelanopsis;
  4. Cattleya;
  5. askocentrum
Ist wichtigDas Pflanzen ist viel einfacher, wenn die Blume getrocknet ist oder ihre Blätter nach unten wachsen.

Welches Material soll man wählen?

Es gibt bestimmte Eigenschaften, die ein Blockmaterial besitzen muss.:

  • Dauerhaftigkeit und Stärke, da die Orchidee häufig nicht neu bepflanzt werden sollte;
  • Gleichzeitig müssen Sie ein Material auswählen, das nicht verfault.
  • Es ist sehr wichtig, dass das Material keine für die Pflanze schädlichen Verunreinigungen enthält.

Zum Anpflanzen können Sie ein Stück Rinde verwenden:

  • Fichte und Kiefer - Sie können sich als letzter Ausweg bewerben. Das Material ist sehr schnell geschichtet, verträgt keine Feuchtigkeitsänderungen und hält nicht lange.
  • Korkrinde - kann sowohl gepresst als auch normal verwendet werden.
  • Eichenrinde ist ein ausgezeichnetes, langlebiges Material.
  • Holunder und Amur Samt.

In den Städten gibt es viele Pappeln, aber Sie können diese Rinde nicht verwenden, da sie Substanzen enthält, die für die Orchidee sehr schädlich sind.

Normales Holz kann nicht für einen Block verwendet werden, da es schnell zu faulen beginnt., der Schimmel und Pilz erscheint durch Feuchtigkeit auf ihm. Sie können verwenden:

  • Mingrovy Haken;
  • Holzrot-, Schwarz- und Eisenbäume;
  • Weinrebe
  • Farnwurzeln.

Sie können auch neutrale Kunststoffe - Schaum verwenden.

Wir empfehlen, das Video über die Funktionen von Orchideenblöcken anzusehen:

Schritt für Schritt Landeanweisungen

Es ist nichts Schwieriges, die Pflanze auf ein Stück Rinde oder Haken zu setzen. Überlegen Sie sich Schritt für Schritt, wie Sie es richtig machen:

  • Bereiten Sie einen geeigneten Haken vor, indem Sie ihm eine Form geben, die Sie mögen.
  • Am oberen Rand des Lochs einen Haken machen.
  • Die Halterung sollte aus einem weichen isolierten Draht oder einem anderen dauerhaften Material bestehen.
  • Befestigen Sie die Orchidee am Haken. Es sollte sofort bemerkt werden, dass die Blätter der Pflanze streng nach unten schauen sollten, damit an der Wachstumsstelle keine Feuchtigkeit gesammelt wird.
  • Die Pflanze wird mit einem weichen Tuch oder einem synthetischen Netz befestigt, Sie können eine Angelschnur verwenden. Wenn Sie eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten möchten, ist das Substrat unter den Wurzeln der Orchidee nicht erforderlich.
  • Wenn dies nicht möglich ist, wird eine Schicht Sphagnum zwischen Rinde und Orchidee gelegt, die den Wurzeln Feuchtigkeit zuführt und sie nicht austrocknet.

Es ist auch möglich, alle Epiphyten, die derzeit in einem Topf wachsen, in die Rinde zu verpflanzen. Wir müssen jedoch bedenken, dass die Transplantation nur während des aktiven Wachstums erfolgen sollte.

Wir empfehlen, ein Video über die Eigenschaften des Orchideentransplantierens auf Blöcken anzusehen:

Nuancen der Pflege

  1. Eine Orchidee, die auf einem Block angesiedelt ist, erfordert eine hohe Luftfeuchtigkeit. Sie sollte mindestens 80% betragen.
  2. In Bezug auf Beleuchtung und Temperatur gibt es keinen Unterschied beim Anbau von Orchideen in einem Blumentopf oder auf einem Baumstumpf.
  3. Es sollte viel Licht sein, besonders in der Phase des aktiven Wachstums, die Temperatur beträgt 20-25 Grad. Direkte Sonneneinstrahlung ausschließen.
  4. Es sollte verstanden werden, dass die Pflanze oft bewässert oder besprüht werden sollte, da sich die Wurzeln im offenen Zustand befinden.
  5. Das Besprühen sollte alle zwei Tage erfolgen. Abhängig von den Aufbewahrungsbedingungen und der Art der Orchideen muss dies mehr oder weniger häufig erfolgen.
  6. Vor dem Wässern müssen Sie sicherstellen, dass die Wurzeln nicht nass sind, um keine Fäule zu verursachen.
Achtung: Die Orchidee wechselt nicht gerne häufig den Ort, also entscheiden Sie sich für den Standort, um den Block nicht mit der Pflanze von Ort zu Ort zu verschieben.

Wir empfehlen, ein Video über die Pflege einer auf dem Block angebauten Orchidee anzusehen:

Mögliche Probleme und Schwierigkeiten

Viele Leute denken, dass es keine Probleme gibt, wenn eine Orchidee auf einen Block gepflanzt wird., da sich die Pflanze in unmittelbarer Nähe zu den natürlichen Bedingungen befindet. Das stimmt aber nicht ganz:

  1. Wenn Sie eine Orchidee aus einem Topf in einen Baumstamm transplantieren, können Sie als Erstes die Unfähigkeit der Wurzeln für einen konstanten Luftstrom feststellen. In einem Topf befindet sich die Pflanze in einer feuchten Umgebung und mit einem minimalen Sauerstoffzufluss, und oft kann sich die Orchidee nach einer Transplantation nicht anpassen. Alte Wurzeln können austrocknen, aber keine Sorge, sobald es neue Prozesse gibt, die sich draußen großartig anfühlen.
  2. Das Problem ist oft die Unfähigkeit, die richtige Menge an Luftfeuchtigkeit zu erzeugen. Wenn Sie sich entscheiden, eine Orchidee auf einem Block zu pflanzen, müssen Sie die Vor- und Nachteile abwägen.
  3. Die Schwierigkeit ist oft die Wahl des richtigen Platzes für die Blüte, da es wichtig ist, eine angenehme Temperatur und Beleuchtung zu schaffen.

Aber das Wichtigste bei der Zucht von Orchideen ist nicht die Art zu pflanzen, nicht die Farbe der Blumentöpfe und die Art des Blocks, sondern die Bedingungen, unter denen die Pflanze steht. Wenn Sie dies nicht tun, wird sich die Orchidee, egal wie Sie sie anpflanzen, schlecht oder krank fühlen.

Wenn eine Pflanze auf die Rinde gepflanzt wird, raten oft erfahrene Züchter, eine Mini-Teplichka zu organisieren. Es ist einfacher, die Orchideen-Feuchtigkeit optimal zu halten.

Fazit

Die Orchidee ist eine sehr launische und anspruchsvolle Pflanze, reagiert jedoch sehr gerne auf die richtige Pflege mit einer aktiven und lang anhaltenden Blüte. Möchten Sie Ihr Interieur exotisch und ungewöhnlich machen, pflanzen Sie Sojaschönheit auf dem Block, der an der Wand oder der Decke aufgehängt wird.