Seltene Rasse mit vielen Tugenden - Arskhotts-Hühnern

Ein kleines europäisches Land Belgien ist seit langem bekannt für seine Tierhaltungstraditionen, insbesondere für die Geflügelhaltung. Eine der belgischen Rassen von Haushühnern ist Aarschots (Aarschots). Der Name dieser Rasse stammt von der Gemeinde Aarschot in Flandern in Belgien.

Die fleischtragende Hühnerrasse Arschots wurde seit den 1850er Jahren berühmt, verschwand dann aber Anfang des 20. Jahrhunderts aufgrund der weit verbreiteten Verbreitung von neuen, spezialisierteren Geflügelrassen unter den Landwirten. Daher musste das Blut dieser Rasse aktualisiert werden - 2003 wurde es tatsächlich erneuert. Hühner von Rassen wie Maran, Mechelhoen und Belgier waren an diesem Geschäft beteiligt.

Rassebeschreibung Aarshotz

Aarshotz ist eine gemischte Sorte aus Produktivität - Fleisch und Ei. Dies bedeutet, dass sie nicht nur eine große Masse haben, sondern auch in der Eierproduktivität den Hühnern von spezialisierten Rassen nahekommen.

Enthusiasten auf dem Gebiet des Geflügels sind zuversichtlich, dass viele seltene Hühnerrassen in Vergessenheit geraten. Daher veranstalten sie verschiedene Ausstellungen von Geflügel und unterstützen die Anzahl seltener Rassen stark. Aber trotz all ihrer Bemühungen, die Rasse wieder zu beleben, Aarshotz ist nach wie vor eine der seltensten Hühnerrassen. - und die Schwierigkeiten werden nicht nur durch den Kauf eines solchen Vogels verursacht, sondern auch durch eine banale Suche nach Informationen darüber!

Dies ist äußerst unfair, da diese Rasse nicht schlechter ist als andere Bruteierrassen von Hühnern.

Eigenschaften

Aarschots sind seltene Hühner, daher müssen ihre Eigenschaften tatsächlich erneut untersucht werden. Natürlich behielten sie die grundlegenden Eigenschaften ihrer Vorfahren bei. Also die Vor- und Nachteile der Rasse:

Tugenden:

  • Universelle Rasse - haben eine hohe Muskelmasse und ein sehr eierartiges Joch.
  • Sehr schön - ihre goldgestreifte Farbe erinnert an in der Sonne schillernde Schuppen.
  • Einen tollen Charakter haben Sehr gehorsam und leichtgläubig, mit ihnen gibt es keine Probleme.
  • Unprätentiös wie alle Fleisch- und Eierrassen. Unleserlich zu füttern.
  • Ziemlich leckeres Fleisch.

Nachteile:

  • Die Rasse ist extrem selten. Hühner für die Zucht zu finden ist nicht so einfach.
  • Das Fehlen einer expliziten Spezialisierung kann für kleine private Farmen von Vorteil sein. Für die industrielle Zucht funktionieren solche Hühner jedoch nicht.
  • Der Instinkt der Bruteier ist nicht entwickelt. Dies verbessert die Eierproduktion, kann jedoch zusätzliche Schwierigkeiten für die Unterbringung in einem kleinen Haushalt verursachen.

Inhalt und Kultivierung

Da Arschots eine typische Rasse fleischlegender Hühner ist, ist sie, wie andere ähnliche Rassen, ziemlich unprätentiös. Aber auch solche unprätentiösen Hühner erfordern eine gute Pflege.

Ein wichtiger Aspekt bei der Aufzucht von Fleischhühnern ist das Futter. Damit die Hühner der Fleisch- und Eierrassen alle notwendigen Mikronährstoffe und Vitamine erhalten, ihre Besitzer Sie müssen eine Vielzahl von qualitativ hochwertigen Futtermitteln füttern: nasse und lose Maische (persönlich zubereitete Mischungen), verschiedene konzentrierte und mehlige Futtermittel.

Ganz ohne Futter, ohne an Produktivität zu verlieren, kann der Vogel nur bis zu 36 Stunden existieren. Wenn das Futter von schlechter Qualität oder unzureichend ist, hören die Hühner dieser Rassen einfach auf, Eier zu legen. Wenn ein Vogel jedoch auf eine gute Ernährung umgestellt wird, erholt sich seine Fähigkeit, Eier zu legen, sehr schnell.

Da fleischbrütende Hühner mehr Futter aufnehmen als eierorientiertes Geflügel, wird die Frage nach ausgewogenem Futter besonders wichtig - mit falscher Futterzusammensetzung bei Geflügel kann sich Fettleibigkeit entwickeln.

Rasse von Hühnern Barnevelder ist in ganz Russland vor allem wegen seiner schönen Farbe bekannt.

Wenn Sie dem Link //selo.guru/rastenievodstvo/orhideya/kak-uhazhivat-za-orhideej-doma.html folgen, erfahren Sie alles über die Orchideenpflege nach der Blüte.

Diese Hühner sollten viermal am Tag gefüttert werden: Nasse Maischen eignen sich hervorragend für Frühstück und Mittagessen, Trockenfutter oder Getreidemischungen für andere Fütterungen. Bei der Zubereitung der Maische sollte die Menge korrekt berechnet werden. Die am besten geeignete Lösung wäre, einen Brei in der Menge vorzubereiten, der für Hühner vierzig Minuten ausreicht.

Sie sollten es nicht in zu großen Mengen kochen oder in Reserve halten - solche Futtermittel säuern sich schnell an, was möglicherweise nicht die beste Auswirkung auf die Gesundheit des Vogels hat.

Ungefähre Tagesration des Legehennen:

  • 50 g Vollkornmischung.
  • 50 g einer Mischung aus Getreide und Mehl.
  • 10 g Weizenkleie.
  • 12 Gramm Kuchenmehl.
  • 5 Gramm Fischmehl aus Fleisch und Knochen.
  • 5 g Kräutermehl Es kann aus Heu und Kiefernadeln hergestellt werden.
  • 40 g Gemüsemischung: geeignetes Gemüse wie Karotten, Kohl und Kürbis.
  • 5 Gramm einer Kalziumquelle - geeignetes Mehl aus Kreide oder Muscheln.
  • 0,7 g einer Lösung von gewöhnlichem Speisesalz.

Das Füttern von Hühnern der Arschots-Rasse unterscheidet sich nicht von der Pflege von Hühnern anderer, beliebterer Rassen. Unmittelbar nach dem Start in den Tank sollten sie gefüttert werden und am ersten Tag sollten sie ständig Zugang zu Speisen und Getränken haben. Aber dann sollten Sie nach einem Zeitplan zum Füttern gehen.

Hühner weisen bis zu zwei Monate extrem hohe Wachstumsraten auf und sollten daher besonders gut gefüttert werden. Normalerweise besteht die Hühnerdiät aus:

Körner

  • Hart gekochte Eier mit geriebenem Grütze und Karottensaft
  • Frische Sauermilch in Netzbeutel (optional).
  • Brennnesselgrüns, Klee, zerkleinerte Karotten und Kürbis.

Hühner kämpfen um Nahrung, und der größte von ihnen gibt kleineren Brüdern normalerweise kein normales Essen. Damit alle Hühner eine angemessene Ernährung erhalten, sollten Sie ihre Ziegen regelmäßig testen, um ihre Sättigung zu bestimmen. Die Hühner, deren Ziegen schlecht gefüllt oder leer sind, sollten separat gepflanzt werden und die Rate an Hüttenkäse, Karotten und anderen Nährstoffen erhöhen.

Bei der Bewässerung von Hühnern sind keine Unterbrechungen zulässig: Der Zugang zum Trinkwasser sollte immer gegeben sein und das Wasser sollte regelmäßig aktualisiert werden. Von einer Woche bis zu anderthalb Monaten ist es sinnvoll, Küken eine 0,1% ige hellrosa Lösung von Kaliumpermanganat zu geben. Es sollte morgens für eine halbe Stunde gegossen und dann mit reinem Wasser ersetzt werden.

Wenn die Hühner 10 bis 15 Tage alt sind, sollten sie getrennte Futtertröge mit grobem Sand erhalten.

Eigenschaften

Arschots - Vertreter der Fleischgruppe der Hühnerrassen. Dies spiegelt sich in ihrem Erscheinungsbild und ihren quantitativen Indikatoren wider.

Das Gefieder der Arschots-Hühner ist dicht und glatt, die Beine sind nackt, der Wappen ist grün. Das Wachstum von Hähnen und Hühnern ist durchschnittlich, die Größe des Rings beträgt 22 Millimeter für einen Hahn, 20 Millimeter für ein Huhn. Die Farbe der Eier ist braun, gesprenkelt. Das Federn ist etwas langsam. Lebendgewicht eines erwachsenen Vogels: 3-4 Kilogramm Hähne und 2,5-3,5 Kilogramm Hühner. Die Eierproduktionsrate dieser Rasse beträgt 140-160 Eier pro Jahr.

Bress-Gali-Hühnerzucht - riesige Vögel aus Frankreich sind zu einem Ersatz für die üblichen Broiler geworden.

Wissen Sie, wie man ein Blumenbeet mit eigenen Händen macht? Und wenn sie diesen Artikel gelesen hätten, hätten sie es gewusst!

Analoge

Aarshotz ist eine typische Fleischzuchthenne, daher gibt es viele Analoga. Wenn Sie sich für die Auswahl von Hausgeflügel für den Gartenbau interessieren, schauen Sie sich die Rassen Australorp Black, Amrox, New Hampshire, Sussex und Rhode Island an. Und wenn Sie patriotisch sind, sollten Sie sich auf Rassen wie Moskau und Yurlovskaya konzentrieren.

Fazit

Da diese Rasse sehr selten ist, sich aber qualitativ nicht von ihren Analoga unterscheidet, können wir sie sicher Sammlern seltener Hühner empfehlen. Vielleicht ist Ihre Farm eines der ersten Zuchtzentren für diese Vögel in Russland.