Innenblume - hybride Pelargonie. Alles rund um die Pflanze und ihre Pflege

Hybride Geranie ist eine mehrjährige Pflanze, die sehr oft zu Hause angebaut wird. In der Pflegekultur ist es wählerisch, aber für eine reichliche und lange Blüte müssen Sie eine Reihe von Bedingungen und Anforderungen erfüllen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die beliebtesten Sorten von Hybridgeranien, über den Pflanzprozess, über Pflege und Schädlinge sowie über Krankheiten, die die Pflanze bedrohen können.

Botanische Beschreibung und Geschichte

Hybridgeranie ist eine frostresistente Pflanze mit dem Aussehen eines Strauchs. Die Blume ist die Heimat von Südafrika, wo es verschiedene Arten von Klima gibt: mediterran, tropisch, subtropisch, gemäßigt.

Die Entstehungsgeschichte der Hybridgeranie ist nicht vollständig geklärt. Es ist nur bekannt, dass sich die Seeleute im 17. Jahrhundert für diese Kultur interessierten und sie zuerst nach Europa und dann nach Russland brachten.

Aussehen

Die Besonderheit der Hybridgeranie besteht darin, dass sie eine Vielzahl von Farbtönen annehmen kann: von Weiß bis Kastanienbraun. Und alle ihre Töne sind gedämpft. Am beliebtesten sind die folgenden Knospenfarben:

  • pink;
  • lila;
  • blau
Hilfe! Die Blätter können gerundet, palmarine-seziert und gefiedert sein. Die Höhe des Busches erreicht 20-60 cm.

Beliebte Sorten

Patricia


Das Die Pflanze ist anspruchslos in der Pflege und erreicht eine Höhe von 60 cm. Die Blüte erfolgt in der zweiten Junihälfte. Die Form der Geranie ähnelt einer Halbkugel. Blütenstände von geringer Größe.

Wir laden Sie ein, das Video über Patricia Geranium anzuschauen:

Blaues Blut


Dies ist eine mehrjährige frostbeständige Kultur. Die Blüten sind unauffällig und haben eine hellrosa Farbe. Obwohl Sie Geranien mit blauen und violetten Knospen sehen können. Blechplatte gerundet oder gefiedert. Die Pflanze blüht lange, von Mai bis September. Die Höhe des Busches beträgt 50-60 cm.

Wir laden Sie ein, sich das Video über die Geranie des blauen Blutes anzusehen:

Roseanna


Das Die Pflanze wird von Floristen wegen ihrer einfachen, langen Blüte und Haltbarkeit geschätzt gegen Krankheiten und Schädlinge und sogar gegen Winterhärte. Mit minimaler Sorgfalt blüht Rosanna von Ende Mai bis zum ersten Frost im Oktober.

Wir laden Sie ein, das Video über die Geranie Rosanna anzuschauen:

Starman


Die Höhe dieser Pflanze erreicht 50 cm, die Blütenfarbe ist lila mit burgunderfarbenen Adern. Blätter sind gerundet oder gefiedert. Die Höhe des Busches erreicht 30 cm.

Wo und wie pflanzen?

Wenn Sie eine hybride Geranie anbauen, müssen Sie im Voraus über den Ort der Bepflanzung nachdenken.. Es sollte gut beleuchtet sein, aber besser als ein Halbschatten.

  1. Vor dem Pflanzen müssen die Pflanzen kleine Gruben ausführen, auf deren Boden eine Mischung aus Sand, Erde und Torf zu gleichen Anteilen gelegt wird.
  2. Nachdem die Pflanze in die Nische gelegt und begraben wird, nicht rammen.
  3. In den ersten 2-3 Tagen nach dem Pflanzen muss die Geranie häufiger gegossen werden.

Beleuchtung und Standort

Wenn Sie eine hybride Geranie anbauen, wählen Sie einen gut beleuchteten Ort. Zu Hause sind Fenster in westlicher und östlicher Richtung perfekt. Im Sommer kann die Pflanze auf die Straße, den Balkon oder die Terrasse gebracht werden. Wenn Sie eine Blume am Südfenster haben, müssen Sie tagsüber für die Beschattung sorgen.

Bodenbedarf

Hybride Geranie wächst gut und entwickelt sich in fruchtbaren und gut drainierten Böden mit neutralem pH-Wert. Die Zusammensetzung der Bodenmischung sollte solche Bestandteile enthalten:

  • Rasenboden;
  • Torf;
  • Humus;
  • Sand

Alle Komponenten zu gleichen Anteilen eingenommen.

Wie pflegen?

Temperaturbedingungen

Im Sommer Geranie bevorzugt mäßige Hitze, daher sollte die Temperatur 17-23 Grad Celsius betragen. Wenn die Temperatur innerhalb von 12 Grad Celsius konstant bleibt, blüht die Geranie nicht. Eine zu hohe Temperatur beeinträchtigt die Blüte.

Bewässerung

Hybrid-Geranie ist eine dürreresistente Pflanze, daher ist es besser, sie nicht zu gießen, als sie zu gießen. Bewässerung im Sommer als Trocknung der obersten Bodenschicht durchführen. Im Winter wird eine Befeuchtung selten durchgeführt, es ist jedoch unmöglich, die vollständige Trocknung des Bodens zu erreichen. Zum Gießen von warmem und getrenntem Wasser verwenden.

Top Dressing

Stellen Sie Geranienfutter vorzugsweise mit jeder Spülung her, wobei Sie nur die Dosierung reduzieren. Wenn Sie die Blume jeden Tag gießen, sollte die wöchentliche Fütterungsrate durch 7-10 geteilt werden. Im Winter wird kein Dünger benötigt. Im Frühjahr müssen stickstoffhaltige Verbindungen verwendet werden.

Hilfe! Jungpflanzen, die noch nicht erblüht sind, eignen sich als universelle Universalpräparate. Tragen Sie vor Beginn der Blüte Dünger mit einer hohen Kaliumkonzentration auf.

Beschneiden

Nachdem die Blüte der Pflanze abgeschlossen ist, wird beschnitten, wodurch die apikalen Stecklinge geschnitten und zur Bewurzelung verwendet werden. Der Schnitt wird mit einem Fungizid behandelt, das mit Aktivkohlepulver bestreut ist. Alte Blätter, die an der Pflanze verbleiben, aber nicht entfernt werden müssen, und warten, bis die jungen Triebe zu wachsen beginnen.

Häufige Krankheiten und Schädlinge

Die folgenden Krankheiten und Schädlinge befallen Hybridgeranien:

  • Graufäule. Dies ist eine der gefährlichsten Krankheiten, die an grauer Plakette auf den Blättern und anderen Teilen der Blüte zu erkennen ist. Feuchtigkeit, Staunässe und schlechte Belüftung können die Entwicklung der Krankheit beeinträchtigen. In den Winterferien bildet sich meist Grauschimmel. Die betroffene Pflanze kann nicht mehr gerettet werden, daher muss sie entfernt und der Boden desinfiziert werden.
  • Rust. Sie erkennen es an konzentrischen gelblichen oberen und braunen unteren Stellen auf der Blechplatte.
  • Verrottender Stiel. Tritt aufgrund von Bodenfeuchtigkeit auf. Manifeste eine Krankheit in Form von dunklen depressiven Flecken an der Basis des Stiels.
  • Vertikales Welken. Dies ist eine Pilzkrankheit, die das Leitungssystem der Pflanze schädigt. Unterscheidet sich in der allmählichen Vergilbung und Verwelkung einer Pflanze, gibt der Behandlung nicht nach.
  • Weiße Fliege. Beim Kauf einer Pflanze müssen Sie den unteren Teil des Blattes sorgfältig auf weiße Schmetterlinge oder deren Larven untersuchen.
  • Mealybug. Dieses Insekt hinterlässt Blätter in den Achseln der Blätter und auf den Stielen von Trauben, die wie weiße Baumwollstücke aussehen.

Wir laden Sie ein, sich ein Video über Geranienschädlinge anzusehen:

Wir laden Sie ein, das Video über die Geranienkrankheiten anzuschauen:

Zuchteigenschaften

Hybride Geranienrassen auf drei Arten.: Samen, Stecklinge und Teilung des Busches.

Samen

Diese Zuchtmethode ist die schwierigste und zeitaufwändigste. Wenn Geranie verwendet wird, verliert sie ihre sortentypischen Eigenschaften, weshalb die Züchter häufig die Saatgutvermehrung anwenden.

Vorgehensweise:

  1. Bereiten Sie frische Samen zu, da diese bei längerer Lagerung ihre Keimfähigkeit verlieren.
  2. Zum Sammeln der Samen müssen kleine Stoffstücke vorbereitet und der Blütenstand umwickelt werden. Durch diese Art des Sammelns bleiben die Samen intakt und verbreiten sich nicht.
  3. Pflanzgut muss im August oder im November gesät werden.
  4. Samen in einen Topf oder Behälter mit fruchtbarem Boden säen.
  5. Danach den Behälter mit Plastik abdecken und in einen warmen Raum stellen.
  6. Die Pflege der Setzlinge besteht aus Gießen und Lüften.
  7. Sobald sich 3 Blätter gebildet haben, kann die Pflanze in einen separaten Topf umgepflanzt werden.
  8. Wenn Sie Samen sofort in offenem Boden pflanzen, dann tun Sie es im April.

Teilender Busch

Diese Methode ist die einfachste und gebräuchlichste, da Sie einer neuen Anlage ein neues Leben geben und die alte aktualisieren können.

Die Teilung der Rhizome sollte im zeitigen Frühjahr oder Spätsommer erfolgen. Entfernen Sie dazu die Pflanze vorsichtig und konzentrieren Sie sich dabei auf die Wachstumsknospen. Wenn sie sich in einem normalen Zustand befinden, sollten sie dicht sein, ohne zu faulen und auszutrocknen. Teilen Sie den Strauch in mehrere Teile, schütteln Sie den alten Boden von den Wurzeln und pflanzen Sie die Pflanzen separat.

Stecklinge

Diese Methode ist auch sehr beliebt und unkompliziert.

Vorgehensweise:

  1. Nehmen Sie 2-3 junge Triebe mit Blättern aus einem ausgewachsenen Busch.
  2. Stecken Sie die Stecklinge in ein Glas Wasser und lassen Sie es an einem warmen Ort.
  3. Nach 3 Wochen wurzeln die Stecklinge und können dann in separate Töpfe gepflanzt werden.
  4. Sie können es kaum erwarten, wenn sich die Wurzeln gebildet haben, und sie mit einer speziellen Lösung für Wachstum und Landung im Boden behandeln.

Hybride Geranie ist eine wunderschöne Pflanze, die sich nicht nur für den Anbau im Topf eignet, sondern auch für Freilandkulturen. Dazu ist es wichtig, eine optimale Luftfeuchtigkeit und Temperatur aufrechtzuerhalten und die Blume regelmäßig zu pflegen.

Sehen Sie sich das Video an: Viel Erdbeeren & Pflege nach Ernte (April 2024).