Was ist zu tun, wenn die Dekembrist (Schlumbergera) nicht blühen möchte?

Dieser ungewöhnliche Zigokaktus kam aus Südamerika zu uns und die Gärtner schmeckten - diese hübsche Blüte fällt auf eine schneereiche und frostige Jahreszeit für unsere Breitengrade. Allerdings können nicht alle Besitzer des Dekabristen die rosa Blüten bewundern. Weihnachtskaktus ist in der Pflege unprätentiös, erfordert jedoch in seinem Inhalt noch einige Kenntnisse und Fähigkeiten. Wenn Sie bestimmte Geheimnisse und Nuancen der Pflege kennen, können Sie den blühenden Kaktus zurückgeben, der Sie seit vielen Jahren nicht erfreut.

Die Gründe, warum der Dekabrist nicht blüht

Alle Entwicklungsstufen des Schlyumberger-Kaktus sind in folgende Abschnitte unterteilt:

  • Vegetation (Frühling-Sommer);
  • Ich ruhezeit (herbst);
  • Blüte (November-Januar);
  • II Ruhezeit (nach der Blüte vor der Vegetationsperiode).
Die Blüte ist eine der Etappen im Leben eines Kaktus, der auf die Weihnachtsfeiertage in der nördlichen Hemisphäre fällt. Sie fallen mit der Sommerzeit zusammen, die zu dieser Zeit in der südlichen Hemisphäre der Erde beginnt, von wo aus diese Pflanze zu uns kam.
Es ist wichtig! Damit Ihr Haustier Sie mit Blumen erfreuen kann, ist es sehr wichtig, sicherzustellen, dass es während der ersten Ruhezeit richtig gepflegt wird.

Üblicherweise begehen Blumenzüchter, die zum ersten Mal einen Schlumberger-Kaktus enthalten, einige typische Fehler, weshalb das Haustier nicht blühen will.

Lichtverletzungen

Wenn Sie glauben, dass der Dekabrist viel Licht braucht, vor allem direktes Sonnenlicht, wie andere Kakteen, dann machen Sie einen schweren Fehler.

Die Pflanze kann leicht Verbrennungen bekommen, wenn sie in der Zeit von 11 bis 17 Uhr nachmittags ultraviolettes Licht bekommt, insbesondere im Sommer. Der Zustand des Kaktus und das Fehlen von Sonnenlicht beeinträchtigen jedoch nicht weniger. Bei fehlendem Sonnenlicht leidet auch die Pflanze.

Nährstoffmangel

Wie die meisten Zimmerpflanzen braucht der Decembrist zusätzliche Fütterung. Es gibt bestimmte Normen für die Anwendung verschiedener Ergänzungen zu verschiedenen Jahreszeiten. Es ist sehr wichtig, dass Ihr Haustier alle notwendigen Nährstoffe erhält. Aber für ihre Einführung gibt es bestimmte Perioden. Zum Beispiel stoppt die Befruchtung in der Ruheperiode das Knospen der Blütenknospen vollständig.

Wissen Sie? Haben Sie bemerkt, dass Kakteen die häufigsten Nachbarn von Computermonitoren auf Desktops sind? Diese Tradition stammt aus den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts. Dann kam die Behauptung auf, dass Kakteen die schädliche Strahlung reduzieren. In der Realität haben diese stacheligen Pflanzen diesen Effekt nicht, da Computer keine radioaktiven Strahlen abgeben.

Falsche Bewässerung

In der Natur existiert der Decembrist unter solchen Bedingungen, in denen er an den Wurzeln keine große Menge Feuchtigkeit erhält, so dass er nicht gegossen werden kann. Wenn die Pflanze stark überschwemmt wird, beginnt sie, ihre Blätter abzuwerfen, und wird daher höchstwahrscheinlich nicht blühen.

Zur Kakteenfamilie gehören auch: Mammillaria, Opuntia, Epiphyllum, Rhipsalis und Hatiora.
Besonders stark betroffen durch übermäßige Bewässerung im Herbst. Daher kann der Kaktus nicht in die Ruheperiode eintreten, und Sie werden wahrscheinlich die Blumen nicht sehen. Die Befeuchtung der Spritze wirkt sich jedoch positiv auf den Zustand des grünen Mieters aus.

Permutation

Diese Störung tritt normalerweise während der ersten Ruhezeit und Blüte auf. Wenn der Kaktus mit der Knospenbildung beginnt oder wenn er bereits geblüht hat, muss er in jeder Hinsicht Ruhe haben.

Wir empfehlen Ihnen, zu lesen, was zu tun ist, wenn Echmea, Calla, Petunie, Kalanchoe, Spathiffylum und Aihrizon nicht blühen.

Um es an einen anderen Ort zu bringen, wenden Sie die andere Seite des Lichts an und berühren Sie es auf jede mögliche Weise. Andernfalls wird die Pflanze stark belastet und alle Knospen (Blüten) werden entfernt.

Pflanzen beschneiden

Ein häufiger Fehler in der Pflege des Decembrist, der zum Ausbleiben der Blüte führt, besteht darin, das Beschneiden der Triebe zu ignorieren. Tatsache ist, dass die Knospen am besten an jungen Trieben gebildet werden. Daher muss der Dekabrist jedes Jahr am Ende des Winters die Krone durch Zupfen von Segmenten aktualisieren, die sich nicht verzweigen.

Ungeeigneter Ort zum aufbewahren

Viele Anfänger glauben, je größer und größer der Topf ist, den sie für ihr Haustier wählen, desto besser wird sie sich fühlen und wachsen. Dieser Glaube ist grundsätzlich falsch.

Lesen Sie die Richtlinien für die häusliche Pflege der Decembrist-Blumenpflege sowie die Methoden der Decembrist-Krankheit und der Schädlingsbekämpfung.

Wenn der Topf nicht der Größe des Wurzelsystems entspricht, stoppt die Entwicklung des oberirdischen Teils unweigerlich, was von der Blüte zu sprechen ist. Manchmal hört das Wachstum für einige Jahre auf.

Tatsache ist, dass die Wurzeln zuerst versuchen, den gesamten Raum im Topf zu füllen, und erst danach werden die Kräfte der Pflanze auf das Wachstum und die Entwicklung des grünen Teils gerichtet. Darüber hinaus erhöht ein großer Topf die Wahrscheinlichkeit von stehendem Wasser erheblich.

Wissen Sie? Einige Kakteenarten, die in Kalifornien wachsen, können eine Höhe von 20-25 m erreichen! Diese dornigen Riesen sind Reservoir für 2 Tonnen reines Süßwasser.

Das zweite Problem kann der Inhalt des Zygocactus in der Nähe der Kühler oder im Luftzug sein. Denken Sie daran, dass eine etwas niedrigere Temperatur für diese Anlage besser ist als heiße Luft.

Wurzelstörung

Das Wurzelsystem kann als Folge der Nichteinhaltung des Temperaturregimes (starke Hypothermie), übermäßiger Anfeuchtung, Verletzung der Transplantationsregeln für einen grünen Freund und der Verwendung von kaltem Wasser zur Bewässerung leiden. Offensichtlich hat die Pflanze bei Verletzungen an den Wurzeln nicht genug Kraft, um Blütenknospen zu bilden.

Was tun, um den Dekabristen zu blühen

Um zu Weihnachten üppige, hellrosa-rote Blüten zu erhalten, müssen Sie Ihrem Haustier alle Bedingungen so nahe wie möglich an die natürlichen Bedingungen stellen. Es ist notwendig, auf das Temperaturregime, die Bewässerungshäufigkeit, die Beleuchtung und das Aufbringen von Spitzenauflagen zu achten. Denken Sie daran, dass die wichtigste Periode 50 Tage vor der erwarteten Blüte (September-Oktober) ist.

  1. Beleuchtung und Lage Die Hauptsache: sich daran zu erinnern, dass sich die Pflanze in der Natur in den Bäumen ansiedelt, was bedeutet, dass sie ständig im Halbschatten liegt. Es ist inakzeptabel, den Zygocactus direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen. Die optimalen Seiten der Wohnung sind der Norden und der Westen. Wenn sich herausstellt, dass der Topf nur auf der Süd- oder Ostseite aufgestellt wird, stellen Sie sicher, dass Sie mit Vorhängen oder Moskitonetzen einen hellen Schatten bilden. Im Winter ist keine zusätzliche Beleuchtung erforderlich, da die Knospen der Blütenknospen unter den Bedingungen der Penumbra stattfinden.
  2. Boden Es lohnt sich, die natürlichen Wachstumsbedingungen dieses epiphytischen Kaktus zu berücksichtigen - er siedelt sich an einem Baum an, was bedeutet, dass der Boden mit einer sehr effektiven Drainage so locker wie möglich sein sollte. Sie sollte mindestens 1/3 der Topfhöhe betragen. Um den Boden vorzubereiten, ist es notwendig, zu gleichen Teilen Rasen, Torf und Sand zu mischen (kann durch Vermiculit ersetzt werden).
    Wir empfehlen zu lesen, welche Bodentypen existieren, wie der Säuregehalt des Bodens unabhängig bestimmt werden kann und wie der Boden desoxidiert werden soll.
    In keinem Fall darf das Wasser im Topf stagnieren. Der Boden sollte leicht sauer sein (Ph 5,5-6,5). Um die optimale Feuchtigkeit zu erhalten, können Moospartikel zur Bodenmischung hinzugefügt werden.
  3. Bewässerung Wie Sie wissen, wirkt sich die geringste Anhäufung von Feuchtigkeit schnell auf die Gesundheit aus und das Aussehen der Pflanze ist nicht zum Besseren. Es ist jedoch auch unmöglich, das Austrocknen der Erde und der Wurzeln der Pflanze zu verhindern. Sie müssen Ihr Haustier nach Bedarf wässern, wenn die oberen Erdschichten trocken sind und nicht an den Fingern haften bleiben. Eine Feuchtigkeit in 4 Tagen reicht aus, jedoch muss die Häufigkeit der Bewässerung in Abhängigkeit von der Temperatur und der Jahreszeit angepasst werden. Verwenden Sie nur warmes, getrenntes Wasser für die Spülung (ca. +25 ° C).
  4. Düngung. Das Hauptproblem ist, dass der Kaktus in verschiedenen Entwicklungsstadien (d. H. Zu verschiedenen Zeiten des Jahres) unterschiedliche Nährstoffe benötigt. In der Vegetationsperiode (Frühjahr / Sommer) sollten Düngemittel keine stickstoffhaltigen Substanzen enthalten. Während der Ruhezeit (Herbstmonate) ist, wie der Name schon sagt, kein Dünger erforderlich. Dann kommt die Blütezeit (Ende Herbst / Wintermitte), zu dieser Zeit benötigt die Pflanze solche Substanzen: Phosphor, Kalium und Kalziumnitrat. Sie können herkömmliche Dünger für blühende Pflanzen verwenden. Danach folgt die nächste Ruhephase, die bis zur Vegetationsperiode dauert.
  5. Transplantation und Topfauswahl. Nach der endgültigen Beendigung der Blüte (Februar-März) muss das "Zuhause" geändert werden. Bei jungen Menschen ist eine jährliche Transplantation erforderlich, bei Erreichen des Alters von 4 Jahren kann eine Transplantation einmal pro 4-5 Jahre durchgeführt werden. Es ist sehr wichtig, den richtigen Topf zu wählen - der Unterschied zum vorherigen sollte maximal 2-3 cm in Höhe und Breite betragen, nicht mehr.
Video: wie man den Dekabristen blühen lässt
Es ist wichtig! Die richtige Pflege in der ersten Ruheperiode (September bis November) ist der Schlüssel für eine gute Blüte des Kaktus. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, die Temperatur zu senken (Sie können die Blume bis zum Frost draußen lassen), das Wässern zu reduzieren und die Fütterung zu stoppen. Normalerweise ähnlich "Stress" führt zu einem üppigen Blütenhaustier.

Für die normale Bildung von Blütenknospen sollte die Pflanze in einem kühlen Raum (auf dem verglasten Balkon oder der Loggia) liegen, wo sich die Markierung auf dem Thermometer innerhalb von + 5 ... +15 ° C befindet. Die Bewässerung erfolgt alle 1-2 Wochen in sehr kleinen Portionen, keine Düngung. Eine zusätzliche Beleuchtung ist nicht erforderlich, idealerweise, wenn der Raum nachts völlig ohne Licht ist.

Wenn Sie die natürlichen Bedürfnisse Ihres Raumbewohners kennen, ist es leicht, einen kompetenten Betreuungsplan zu erstellen. Wenn Sie die einfachen Regeln befolgen, können Sie den Zigokaktus schnell wieder zum Leben erwecken, und er wird es Ihnen sicherlich mit ungewöhnlichen hellen Blumen danken!