Geranienblätter werden an den Rändern gelb und die Knospen verwelken: Warum trocknet eine Blume und was tun?

Geranium wird nicht nur wegen seines schönen Aussehens geschätzt, sondern auch wegen seiner unprätentiösen Pflege. Es wächst schnell sowohl im Garten als auch auf der Fensterbank und begeistert die Augen mit spektakulären Knospen.

Manchmal kommt es jedoch vor, dass duftende Blätter (ohne ersichtlichen Grund) gelb werden und abfallen. In diesem Artikel wird es möglich sein, herauszufinden, warum dies geschieht und was dagegen zu tun ist.

Wachstumsmerkmale

Im Prozess des Wachstums und der Entwicklung gibt Geranium dem Eigentümer keine Mühe. Wenn Sie die einfachen Regeln der Pflege, des Wässerns, des gelegentlichen Fütterns und des Beschneidens befolgen, wächst die Pflanze schnell.

Hilfe! Geranium erreicht eine Höhe von 60 cm, aber dies ist nicht die Grenze. In einigen Fällen wird die Blüte bis zu 1 Meter hoch.

Aber warum passiert es, dass vor dem Hintergrund des absoluten Wohlbefindens ein eleganter Busch austrocknet? Was sind die Ursachen dieses Problems und wie kann es behoben werden? Dies wird weiter unten besprochen.

Diagnose der Krankheit: Warum trocknet die Blume aus?

Einige messen diesem alarmierenden Symptom wie Welken und Ändern der Farbe der Blätter keine große Bedeutung bei. Und das ist falsch. Getrocknetes Laub ist ein Warnsignal, das auf eine schlechte Gesundheit der Zimmerpflanze hinweist.. Unvorsichtige Einstellung zu diesem Problem führt zu Dekorationsverlust, Schwärzung des Rumpfes und sogar zum Tod von Geranium.

Deshalb sollte bei den ersten Anzeichen des Austrocknens der Blätter die Ursache identifiziert und alles getan werden, damit die Pflanze ihre ursprüngliche Schönheit wiedererlangen kann.

Die Blätter werden von der Kante im Kreis geschlagen.

Um eine "Diagnose" richtig zu stellen und genau zu bestimmen, warum das Laub austrocknet, sollten Sie die Büsche sorgfältig untersuchen. Wenn also die Blätter im Kreis trocknen, dann geschieht dies aus drei Gründen:

  1. Mangel an Feuchtigkeit. Unregelmäßiges oder schlechtes Wässern führt dazu, dass auf den Blättern ein trockener gelblich-brauner Rand erscheint, der mit bloßem Auge gut sichtbar ist.
  2. Ungeeignete Temperaturbedingungen. Die optimale Temperatur für das Wachstum von Geranien beträgt +20 Grad. Wenn sich dieser Indikator in Richtung des Ansteigens oder Abnehmens dramatisch ändert, trocknen die Blätter und fallen ab. Es ist bemerkenswert, dass die trockene Grenze zuerst eine rötliche Färbung aufweist und dann hellgelb wird.
  3. Verkrusteter Topf. Ein kleines "Haus" lässt die Blätter auch trocknen. Der Verlust an gesunder Farbe beginnt allmählich - die Ränder werden zuerst gelb, und dann erstreckt sich der Vorgang über die gesamte Fläche der Blattplatte.

In der Tat ist nicht alles so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Das Trocknen von Blättern ist leicht zu behandeln. Die Hauptsache - die genaue Ursache zu bestimmen und die richtigen Maßnahmen zu wählen, um dieses unangenehme Phänomen zu bekämpfen.

Teilweiser und vollständiger Blattsterben

Die Frage, welche Blätter austrocknen, hat mehrere Antworten. Hier gibt es Situationen, in denen die natürliche Schönheit der Geranie durch getrocknete Blätter teilweise oder vollständig gebrochen wird.

  • Groß oder umgekehrt, nicht genug Licht. Die Anlage verträgt keine direkte Sonneneinstrahlung und fehlende Beleuchtung. Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall beginnen die Blätter zu trocknen und werden gelb, der Stiel dehnt sich stark aus und die Blüte hört auf.
  • Wasserstagnation. Übermäßige Bewässerung sowie der Mangel an lebensspendender Feuchtigkeit führen zu ungesundem Busch. Die Blätter werden wässrig und träge, die Wurzel verrottet und trocknet die Krone.
  • Über- oder Mangel an Düngemitteln. Bei der Herstellung von Dressings müssen Sie den Anweisungen folgen. Andernfalls können sich die Blätter auch gelb verfärben.
  • Ungeeigneter Boden. Ein effizientes Geraniumwachstum erfordert leichtes und fruchtbares Land. Auf schweren und armen Böden entwickelt sich die duftende Schönheit schlecht.
  • Anpassungszeitraum. Wenn Sie die Umgebung auf die Pflanze umstellen (in einen neuen Topf verpflanzt, vom Fensterbrett auf die Straße übertragen), verfärben sich die Blätter manchmal auch gelb. Nach dem Ende des Anpassungszeitraums wird die vorherige Farbe wiederhergestellt.
  • Entwurf. Eine weitere häufige Ursache für das Trocknen von Blättern. Es ist notwendig, es zu beseitigen, und alles wird von selbst angepasst.
  • Krankheiten. Einige Krankheiten wie Graufäule, Alternaria und Rost verursachen ein Austrocknen der Blätter. In diesem Fall treten auf der Krone andere Anzeichen von Schäden auf - braune Flecken, samtige Patina, bräunliche Flecken.
  • Schädlinge. Wenn bemerkt wird, dass die Geraniumblätter getrocknet und gelb geworden sind, müssen Sie die Pflanze untersuchen, um die Parasiten - die Weiße Fliege oder die Blattläuse - zu identifizieren.

Wilts verdorren und sterben

Die Geraniumknospen trocknen aus den gleichen Gründen wie die Blätter aus. Die häufigsten sind jedoch drei.

  1. Mangel an Spurenelementen, insbesondere Phosphor. Beim Kauf von Spezialdüngern muss sichergestellt sein, dass sie Phosphor enthalten.

    Der Phosphormangel kann mit 1 g verdünnter Borsäure (1 g) ausgeglichen werden.

  2. Wenig licht. Für die volle Knospenbildung brauchen Licht. Wenn es nicht genug ist, wird die Blüte knapp - die Hälfte der Knospen trocknet.

    Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie nur die Hintergrundbeleuchtung organisieren und alles wird sofort einrasten.

  3. Hohes Fieber. Wenn das Thermometer auf einen ungewöhnlich hohen Wert ansteigt, halten die Knospen dies nicht aus und verwelken höchstwahrscheinlich.

Achtung! Manchmal liegt das Austrocknen der Knospen in den Besonderheiten der Geranie. Einige Sorten, wie z. B. Rosengeranie, blühen im dritten Jahr, in den ersten 2 Jahren werden die Knospen gebildet, sie trocknen jedoch aus.

Außerdem trocknen die Knospen bei unsachgemäßer Bewässerung, abrupten Veränderungen der Umgebungsbedingungen und Krankheiten.

Was tun, wenn die Zimmerblume krank ist?

Die Wahl der Maßnahmen gegen das Vergilben und das Austrocknen der Blätter hängt von den Ursachen des Problems ab.

  1. Wenn der Grund eine Verletzung des Temperaturregimes ist, ist es wichtig, Folgendes zu beachten. Die für Geranien am besten geeignete Temperatur während der Vegetationsperiode beträgt + 20-25 Grad. Im Winter sollte diese Zahl auf +10 Grad reduziert werden.
  2. Wenn die Blätter durch unsachgemäßes Wässern austrocknen, sollte dieser Vorgang sorgfältig überwacht werden. Wenn es im Sommer sehr heiß ist und die Erde schnell mit einer Kruste bedeckt ist, wird die Pflanze 1-2 Mal pro Tag bewässert. Dies steht jedoch unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit eines guten "Kopfkissens" am Boden des Topfes. Wenn der Boden nass bleibt, ist Wasser oft nicht erforderlich.

    Sprühen Sie keine Blume aus einer Sprühflasche. Dies kann eine Gelbfärbung des Laubs verursachen.

    Im Winter wird die Häufigkeit und Häufigkeit der Bewässerung reduziert. Während dieser Zeit ist es wichtig, das Überlaufen oder Stagnieren des Wassers zu verhindern. Es gibt keinen festen Bewässerungsplan für Geranien - Sie müssen die Bodenfeuchtigkeit ständig überwachen.

    Um den Feuchtigkeitsgehalt zu überprüfen, können Sie einen Holzspieß bis zu einer Tiefe von 12 cm in den Boden stecken, dann müssen Sie ihn vorsichtig herausziehen und untersuchen. Wenn der Stab trocken bleibt, ist es Zeit zu wässern.

  3. Wenn die Pflanze schon lange im selben Topf lebt, ist sie vielleicht zu eng geworden. Es ist notwendig, das Geranium in eine "flache" Fläche zu bringen - getrocknete Blätter werden verschwinden.
  4. Oft trocknen die Blätter aufgrund von Analphabeten aus. Dünger sollte nur während der Vegetationsperiode (Frühling und Sommer) angewendet werden. Komplexe Düngemittel sollten die Mindestmenge an Stickstoff und die Höchstmenge an Phosphor und Kalium enthalten.
  5. Wenn die Ursache für das Welken der Blätter in der Bekämpfung von Krankheiten oder Schädlingen liegt, werden Fungizide, Seifenlösung und Insektizide mit komplexen Wirkungen zur Rettung gebracht. Die Behandlung wird nicht nur von der Behandlung begleitet, sondern auch von der Entfernung der betroffenen Blätter und Blüten.

Wie kann man eine getrocknete Pflanze retten?

Das Auftreten von getrockneten Blättern ist kein Satz. Die Anlage kann immer gespeichert werden, insbesondere wenn Sie so schnell wie möglich starten.

Es muss analysiert werden, ob alle Voraussetzungen für das komfortable Vorhandensein von Geranien geschaffen werden. und wenn es genug Licht und Luft hat, füllt es sich nicht zu viel und es gibt nicht mehr Dünger als nötig.

Es ist notwendig, die Blume vor direkter Sonneneinstrahlung und Zugluft zu schützen, die Lufttemperatur und die Bodenfeuchtigkeit zu überwachen, im Herbst-Winter-Zeitraum nicht zu füttern, rechtzeitig abzuschneiden und regelmäßig auf Anzeichen von Krankheiten oder Schädlingen zu untersuchen.

In den meisten Fällen ist das Problem des Trocknens von Blättern lösbar. Die Hauptsache ist, es rechtzeitig zu finden und sofort die Ursachen zu beseitigen.

Home Prävention

Prävention hilft nicht nur, das Aussehen gelber getrockneter Blätter zu verhindern, sondern auch viele andere Probleme.. Damit sich die Pflanze wohl fühlt, sich schnell entwickelt und sich jährlich spektakuläre Knospen erfreut, müssen einfache Regeln befolgt werden:

  1. Stellen Sie den Topf nicht an Orten mit unzureichender Beleuchtung, auf einem kalten Fensterbrett, in der Nähe der Batterie oder des Fernsehgeräts auf.
  2. Desinfizieren Sie die Erde. Vor dem Einpflanzen (Umpflanzen) ist es notwendig, den Boden im Ofen zu erwärmen oder mit Kaliumpermanganat zu verarbeiten.
  3. Halte die Blume sauber. Wir dürfen nicht vergessen, Staub von den Blättern zu entfernen, die getrockneten Stängel und Blüten abzuschneiden.
  4. Wenn Sie wachsen, verpflanzen Sie die Pflanze in einen größeren Topf - dafür ist sie dankbar.
  5. Wenn die Luft im Raum zu trocken ist, müssen Sie einen Behälter mit kaltem Wasser in die Nähe der Geranie stellen.

Wie man oben sehen kann, ist es einfach, das Auftreten trockener Blätter zu verhindern. Sie müssen diese Tipps befolgen, und sie werden niemals angezeigt.

Wann ist es nicht zu spät um zu helfen?

  • Wenn die Geranie getrocknet ist, müssen Sie zunächst die Wurzeln untersuchen. Wenn sie elastisch und weiß sind, ist nicht alles verloren. Es ist notwendig, die Pflanze in den vorbereiteten Boden zu verpflanzen - vielleicht stellt sich heraus, dass sie wiederbelebt wird. Wenn die Wurzeln träge und mit dunklen Flecken bedeckt sind, kann der Busch kaum gerettet werden.
  • Wenn die Geranie teilweise getrocknet ist, können Sie die gesunden Stecklinge abschneiden, zum Keimen in Wasser legen und dann pflanzen.
  • Wenn die Ursache des Austrocknens Krankheiten oder Schädlinge sind, ist es bei einer starken Niederlage besser, den Versuch aufzugeben, Geranien zu retten. Oft ist das einfach unmöglich. Pathogene Sporen und Larven von Parasiten bleiben tief im Boden - es ist sehr schwierig, sie vollständig zu entfernen.

Das Vergilben und Trocknen der Blätter tritt aus verschiedenen Gründen auf. Wenn Sie jedoch wissen, wie Sie die Voraussetzungen für eine komfortable Existenz der Pflanze schaffen, wird dieses Problem nicht gestört. Wenn dies noch passiert ist, dann sollten Sie nicht verzweifeln - Sie müssen der Pflanze etwas Zeit geben, und nach einer Weile wird das Laub wieder schön und grün!