Wachsender Spinat auf dem Fensterbrett ganzjährig

Spinat Gärtnern und Köchen ist es seit langem als ausgezeichnete Quelle für Vitamine, Spurenelemente, Ballaststoffe und pflanzliches Eiweiß bekannt. Es behält nützliche Eigenschaften nicht nur frisch, sondern auch bei verschiedenen Aufbereitungsmethoden: es ist gedünstet, eingelegt, gefroren. Diejenigen, die sich für eine gesunde Ernährung interessieren, wachsen zu Hause Spinat und teilen gerne ihre Erfahrungen.

Wissen Sie? In Persien, das als Geburtsort von Spinat gilt, wird es häufig in die Zusammensetzung von Arzneimitteln einbezogen.

So bereiten Sie die Samen vor dem Pflanzen vor

Spinat auf der Fensterbank wird aus Samen früher Sorten mit fleischigen, großen Blättern gezogen. Das Säen kann zu jeder Jahreszeit erfolgen. Experten empfehlen, die Samen vor dem Pflanzen für einen Tag in warmem Wasser und dann für 2-4 Stunden in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat einzuweichen. Vor dem Pflanzen müssen sie ein Papiertuch promaknut machen und etwas trocknen. Wenn die vorbereitenden Arbeiten nicht durchgeführt wurden, reicht es aus, vor der Aussaat reichlich Erde zu gießen.

Zusammensetzung und Vorbereitung des Bodens

Für die Kultivierung von Kultur eignet sich jede im Handel erhältliche Bodenmischung mit Ausnahme derer, die Torf enthalten, da sie die Erde oxidiert. Auch als Spinatboden eignet sich eine Mischung aus Kokosfaser (2 Teile) mit Biohumus (1 Teil). Sie können Kokosfasern durch Vermiculit oder Perlit ersetzen. Bei 100 cm² genug, um 1-2 TL hinzuzufügen. Substanzen. Außerdem behalten sie die Feuchtigkeit gut und verrotten nicht wie Kokosfasern.

Es ist wichtig! Vor dem Anpflanzen von Spinat zu Hause sollten Sie den Boden der Töpfe in eine Schicht 2-3 cm dicken Ton oder ein anderes Material legen, das eine gute Drainage gewährleistet.

Schema und Tiefe der Samenpflanzung

Für die Aussaat müssen Sie etwa 1,5 cm tiefe Furchen herstellen, die Samen in sie legen, leicht mit Erde bespritzen und mit einem Sprühgerät befeuchten. Dann müssen Sie den Behälter vor dem ersten Schießen mit einem Film oder Glas abdecken. In der Regel genügen 5-6 Tage. Sie können die Sämlinge nach dem Auftreten mehrerer Blätter tauchen oder sofort in großen Kisten und Töpfen pflanzen.

Es ist wichtig! Um ständig frischen grünen Spinat zu haben, müssen Sie alle 10 bis 14 Tage neues Saatgut aussäen.

Pflege und Bedingungen für den Anbau von Spinat auf der Fensterbank

Der Anbau von Spinat von der Aussaat bis zur Ernte ist selbst für Anfänger nicht schwierig.

Lage und Beleuchtung

Die beste Lage für Spinat ist das Fensterbrett auf der Sonnenseite der Wohnung oder des Hauses. Gleichzeitig haben die Pflanzen, die im Frühling und Sommer gepflanzt werden, ausreichend natürliches Licht, um reichlich Grün zu bilden. Herbst-Winter-Anpflanzungen beeinträchtigen den Zusatz von Leuchtstofflampen nicht, um das Tageslicht bei bewölktem Wetter um mehrere Stunden zu erhöhen.

Temperaturbedingungen

Die optimale Temperatur für Spinat im Haus liegt bei 15 bis 18 ° C, normalerweise überträgt sie sich jedoch auf glasierte Loggien und Balkone auf 8 bis 10 ° C. Die Pflanze fühlt sich an heißen Sommertagen viel schlechter an. Zu diesem Zeitpunkt ist es wünschenswert, es zu schattieren.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Mäßige, aber häufige Bewässerung des Spinats ergibt einen guten Blattgeschmack. Häufiges Sprühen aus einem Sprühgerät wirkt sich auch positiv auf die Anlage aus, was eine hohe Luftfeuchtigkeit garantiert. Und im Gegenteil - Niedrige Luftfeuchtigkeit führt zu einer schnellen Verbreiterung der Pflanze und zum Mahlen von Grünpflanzen.

Ernte

Einen Monat nach der Aussaat der Samen, wenn der Spinat etwa 10 cm hoch ist und 5-6 große Blättchen hat, kann geerntet werden. In der Regel bildet die Pflanze 2-3 Monate lang ein neues Grün, woraufhin ein Blütenpfeil erscheint. Dann muss es entfernt werden. Sie können den Boden füttern und neues Saatgut darin pflanzen.

Neben vielen anderen uns bekannten Greensorten (Dill, Petersilie, Basilikum) kann jeder auf der Fensterbank Spinat wachsen lassen, um die Ernährung seiner Familie abwechslungsreicher und nützlicher zu machen.