Geheimnisse beim Pflanzen und bei der Pflege von Digitalis

Wenn eine Blume Digitalis (Digitalis) Durch mehrere Epitheta gekennzeichnet, können wir sagen, dass es erstaunlich, fabelhaft und sogar ein bisschen mystisch ist. Aber sie versank nicht nur Charakteren aus Sagen und Geschichten, sondern auch echten Gärtnern. Digitalis ist seit langem zu einer echten Dekoration von Blumenbeeten und Gärten geworden. Das Pflanzen von Fingerhut und die Pflege von diesem machen in der Regel keine Schwierigkeiten. Die Hauptsache ist, einfachen agrotechnischen Regeln zu folgen.

Pflanzender Fingerhut auf Sämlinge

Sämlinge dieser Blumenkultur auf Gartenbeeten sollten im späten Frühling oder mit Beginn des Sommers gepflanzt werden. In Zeiten, in denen der Boden optimal erwärmt wird. Wenn im August oder September die Aussaat für Sämlinge beschlossen wurde, ist es sinnvoller, die Sämlinge auf einem beheizten Balkon bis zum nächsten Frühling zu warten.

Saatgut für Sämlinge

Um den Keimling künftig mit einem bemerkenswerten Ergebnis der Keimung mit Fingerhut zu bepflanzen, muss er im März, etwa Mitte April, durchgeführt werden. Bereiten Sie Holzkisten im Voraus für die zukünftige Aussaat von Saatgut, Bodensubstrat und Digitalisasamen vor. Das Pflanzen von Samen sollte oberflächlich erfolgen und dann mit einer Sandschicht bedeckt werden.

Um den Treibhauseffekt zu gewährleisten, sollten Holzbehälter fest mit einer Folie bedeckt oder mit Glas gepresst werden und dann an einem warmen Ort mit diffusem Tageslicht abgelegt werden. Nur ein improvisiertes Gewächshaus muss regelmäßig gelüftet werden. Digitalis gibt die ersten Aufnahmen in zwei Wochen. Und dann können Sie bereits eine Kommissionierung durchführen.

Pflege des Sämlings

Bei der Pflege des Keimens sollte regelmäßig gegossen und vorgeschrieben werden. Sämlinge können fünf Tage nach dem Umpflanzen an einen festen Ort befruchtet werden. Der erste Verband - Ammoniumnitrat 15 Gramm Pulver sollte in einem Eimer Wasser verdünnt werden - pro Quadratmeter. Die folgenden Fütterungen enthalten bereits alle zehn Tage komplexe Mineraldünger. Für die volle Entwicklung der Sämlinge ist es notwendig, den Boden zu mulchen. Sie werden also in der Entwicklung nicht zurückbleiben und keine Zwerge bleiben.

Härtende Sämlinge

Härtende Sämlinge brauchen, wenn die Außentemperatur über 12 Grad steigt. Pflanzen können sich bereits allmählich an Sonnenlicht und Wärme gewöhnen. Digitalis-Sämlinge müssen etwa ein paar Tage vor dem Anpflanzen im Freiland mit hochkonzentrierten Kalium-, Stickstoff- und Phosphatdüngern gefüttert werden.

Dies ist notwendig, um die Sämlinge frühzeitig an einen neuen Ort zu bringen. Der erste „Auftritt“ von digitalis wird vier Stunden lang in Schubladen gehalten, der zweite - um sechs. Zum dritten Mal können die Pflanzen tagsüber auf dem offenen Balkon stehen. Je länger die Aushärtung von Digitalis stattfindet, desto stärker und lebensfähiger wird die erwachsene Pflanze sein. Für mehr Sicherheit können Sie sich bereits im Freien in der Sommerhütte verhärten: Legen Sie den Fingerhut in Kisten unter die Sonne und bringen Sie ihn für die Nacht unter.

Reduzieren Sie die Anzahl der Bewässerungen zehn Tage vor dem Pflanzen und eine Woche, um sie vollständig zu stoppen. Gießen Sie am Tag der Ausschiffung reichlich Wasser auf die Sämlinge. Dazu werden 30 g Kaliumchlorid pro Eimer Wasser hinzugefügt.

Wissen Sie? Man sagt, dass Digitalis früher bei Hexen beliebt war. Dafür ist er im Volk und erhielt seinen Namen "Hexenhiebe", seltener "Hexenfinger".

Setzlinge auf offenem Boden pflanzen

Lassen Sie Digitalis und eine sehr widerstandsfähige Blume, die Überwinterung und trockene Sommerperioden gut verträgt. Dennoch müssen Sie die Voraussetzungen für die Auswahl eines Standortes für eine Pflanze in einem Garten kennen. Ihre Beachtung wird es erlauben, prächtige und schöne Ziersträucher mit hellen Blüten zu ziehen.

Termine und Wahl des Landeplatzes

Sie können Digitalis auf offenem Boden pflanzen, wenn die Gefahr plötzlicher Nachtfröste vorbei ist, dh Ende Mai - Anfang Juni. Zu diesem Zeitpunkt erwärmt sich der Boden gut und die Sämlinge erhalten fünf oder sechs Blätter. Penumbra eignet sich hervorragend für Fingerhüte, obwohl er in sonnigen Gebieten am besten wächst. Es sollte nicht unter Laubbäumen gepflanzt werden, da die übermäßige Feuchtigkeit in ihren Baumstämmen länger hält und im Oktober / November die gefallenen Blätter den Digitalis beeinträchtigen.

Bodenvorbereitung und Pflanzverfahren

Idealer Boden für Fingerhüte - locker, fruchtbar und gut drainiert. Vor dem Pflanzen von Sämlingen muss der Boden mit der Einführung von fünf Kilogramm Kompost oder Humus pro Quadratmeter aufgegraben werden. Es ist notwendig, einen Fingerhut in einem Abstand von 20 cm zu pflanzen, der Abstand zwischen den Reihen beträgt 30 cm. Die Löcher für Sämlinge müssen größer sein als die Größe des Wurzelsystems. Erdklumpen einzelner Becher oder eine dort skizzierte Sammelbox.

Später muss das Grundstück verdichtet und gut bewässert werden. Der Fingerhut beginnt erst im zweiten Jahr zu blühen und bildet im ersten Lebensjahr nur eine Blattrosette.

Kombination mit anderen Pflanzen

Niedrige Formen von Fingerhut ermöglichen das Verzieren von Bereichen entlang von Zäunen und Wänden. Die am wenigsten bemessenen Sorten machen Gartenwege und -grenzen aus. Erstellen Sie mit Hilfe von hohen Kopien helle ursprüngliche Hintergründe aus linearen Blumenbeeten und Mixrändern. Sie werden in den mittleren und hinteren Reihen von gemischten Blumenbeeten gepflanzt. Große Blüten wirken in freistehenden Blumenkompositionen und Gartendekorationstöpfen günstig, wobei Digitalis mit einer Vielzahl von Pflanzen kombiniert wird.

Sie können auch Verbundmischungen erstellen:

  • Universal - Iris, Pfingstrosen, Aquilegia, Zierbogen, Angelika, Gartengeranien;
  • Schatten tolerant - Primeln, Geranien, Wirte;
  • Waldbäume, Sträucher - Geißblatt, Heckenrose, Rhododendron, Viburnum;
  • Dekorative Stauden für Naturgärten - Baldrian, Astilba, Rododersia, Dissentra, Geykhera, Allium und andere.

Klar geformte vertikale Linien von Stielen des Digitalis betonen jene Pflanzen, in denen die Natur große Zierblätter gebildet hat, wie beispielsweise Brunner. Freie Gruppenanpflanzungen von Fingerhüten unterschiedlicher Breite und Höhe werden erfolgreich in Naturgärten eingesetzt. Die natürliche Lichtung der dekorativsten Fingerhüte wirkt in jeder Ecke des Gartens relevant und romantisch. Große Rispen von heller Farbe sorgen für spektakuläre Blumensträuße und behalten lange Frische in Blumensträußen.

Aussaat von Fingerhutsamen auf dem Gartenbett

Der Erfolg der Digitalis-Aussaat ist ein sorgfältig ausgesuchter Bereich und regelmäßige Pflege. Digitalis wächst in jedem Boden, aber leichter Boden mit guten fruchtbaren Eigenschaften wird bevorzugt. Vor der Aussaat müssen Sie den Bereich vollständig ausheben und seine Oberfläche nivellieren.

Wasser gießen und die Samen aussäen. Furchen können nicht gebildet werden, da die Samen auf der Bodenoberfläche liegen. Sie müssen nur den Grat visuell markieren. Sämlinge breiten sich spärlich aus, so dass sie keine Triebe mehr abtauchen müssen. Nach dem Pflanzen der Sämlinge müssen sie mit einer dünnen Sandschicht bestreut werden. Bedecken Sie die Baustelle mit speziellem Material und zusätzlich Pritenit. Der Anbau von Foxgloom wird vor den ersten Trieben auf mäßiges Wässern reduziert. Die ersten Sprossen erscheinen in 14-18 Tagen. Eine Woche später wird es ein paar Blätter geben.

Wenn die Bepflanzung verdickt wird, müssen die Sprossen abtauchen oder ausdünnen, wobei der Abstand zwischen den Pflanzen etwa zehn Zentimeter beträgt. Wenn Tauchpflanzen im Boden gepflanzt wurden, sollte das wiederholte Verfahren in weiteren zwei Wochen durchgeführt werden. Während dieser ganzen Zeit sollten die Betten bewässert, gelöst und Unkraut gezogen werden.

Es ist wichtig! Jede medizinische Verwendung von Digitalis kann ohne das notwendige Wissen tödlich sein. Alle Arten dieser Pflanze sind giftig.

Reproduktion von Fingerhut mit basalen Prozessen

An der Basis der Pflanze erscheinen mehrere Basalrosetten. Wenn sie acht Blätter geben, müssen die Steckdosen sorgfältig von der Mutterpflanze getrennt und an einem vorbereiteten Ort gelandet werden. Stellen Sie nach der Transplantation und anschließender Bewässerung sicher, dass Wasser und Boden nicht in den Auslass fallen. Andernfalls kann die Pflanze sterben. Am Ende des Sommers wurzeln die Blüten, werden stärker und bereiten sich auf die Überwinterung mit erwachsenen Kulturen vor.

Bietet Pflege für Blumen im Garten

Die Pflege eines Digitalis für Erwachsene im Garten sollte die folgenden Verfahren umfassen:

  • Regelmäßiges Gießen
  • Lockerung des Bodens
  • Hilling
  • Jäten
  • Top-Dressing
  • Schutz vor Schädlingen und Krankheiten.

Wasser regelmäßig und viel Wasser. Die Hauptsache ist die Wahl der richtigen Seite. Der Boden sollte leicht und gut drainiert sein. Digitalis kann in Gebieten mit reichlicher Beleuchtung und im Schatten wachsen. Erwachsene Digitalis sollten dreimal täglich saisonal gefüttert werden. Am Ende der Saison können die Wurzeln der Pflanze aufgrund der üppigen Bewässerung nackt werden, so dass sie spudern müssen.

Einen mehrjährigen Fingerhut für den Winter vorbereiten

Digitalis - sehr kältebeständige Blüten. Damit sie Frost sehr gut vertragen, sind sie mit abgefallenen Blättern oder Ästen bedeckt. Verfolgen Sie den Zustand der Wurzeln, die am Ende der Sommersaison freigelegt wurden. Sie sollten fest mit Erde besprüht werden, damit sie nicht gefrieren. Kopien von Fingerhut, die den Winter in einem kühlen Raum in Töpfen durchlebten, sind im Frühjahr auf der Straße zu sehen. Bereits im April können Sie ihre herrliche Blüte beobachten.

Wissen Sie? In kalten Nächten werden die Blüten der Digitalis zu einem Zufluchtsort für Insekten. In der Nacht ist die Temperatur viel höher als die Umgebung. Beim Verlassen der Blüte breiten die Insekten den Pollen aus. So bestäubten Pflanzen.

Krankheiten und Schädlingsbekämpfung

Die häufigsten Krankheiten, die Digitalis betreffen, sind Fäulnis, Flecken, Mehltau und Virusmosaik. Wenn die Pflanze durch Mehltau und Flecken stark beeinträchtigt ist, muss sie zerstört und der Rest mit Fungiziden behandelt werden. Bei der Diagnose von Viruserkrankungen wie Mosaik, Wurzelfäule und Zerfall des Stiels wird die Pflanze ebenfalls entfernt und verbrannt.

Es gibt keine Behandlung, es sind nur vorbeugende Maßnahmen erforderlich. Der häufigste Schädling von Digitalis ist Blattlaus. Digitalis muss mit "Biotlin", "Antitlin" und "Iskra" verarbeitet werden. Blattlaus trägt auch unheilbare Viruserkrankungen, so dass Sie sofort auf das Vorkommen reagieren müssen. Im Allgemeinen bereitet das Anpflanzen von Fingerhut und Pflege keine großen Probleme.

Video ansehen: Forscher ENTDECKEN Etwas UNGLAUBLICHES Bei BÄUMEN Und PFLANZEN (Kann 2024).