Wie kann man zwei Pflanzen nicht verwechseln? Die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Geranien und Geranien

Obwohl Geranien (Pelargonien) und Pelargonien (Pelargonien) sehr ähnlich sind, handelt es sich nicht um dieselben Pflanzen. Ein anderer niederländischer Johannes Burman-Wissenschaftler aus dem 17. Jahrhundert meinte, dass Pelargonium und Geranie nicht dieselbe Blüte seien, obwohl das Aussehen dieser Pflanzen sehr ähnlich sei. Aber bis heute glauben viele Blumenzüchter, dass duftende Büsche mit schönen Knospen wie Regenschirmen Geranien sind.

Der entscheidende Moment dieser Stellungnahme ist, dass beide Blüten zur Geranienfamilie gehören. Insgesamt umfasst diese Familie 5 Gattungen und mehr als 800 Pflanzenarten. Denken Sie an den Grund für diese Verwirrung und wie diese beiden Pflanzen in unseren Häusern erschienen.

Zhuravelnik, was ist das für eine Pflanze?

Diese Anlage ist weltweit verbreitet. Als Kulturpflanze wurde Geranium Mitte des 17. Jahrhunderts in England angebaut und kam Anfang des 18. Jahrhunderts in unserem Land auf. Die Anlage wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts weit verbreitet.

Geranium kann sowohl durch Saatgut als auch vegetativ vermehrt werden. Es kann eine krautige Pflanze oder ein Halbstrauch sein. Bevorzugt einen lockeren, feuchtigkeitsdurchlässigen Boden. Sie wächst gut auf neutralen, leicht sauren und sauren Böden. Die Pflanze ist schattentolerant und frostbeständig und kann sich leicht an jedes Wetter anpassen, weshalb sie oft in Gärten angebaut wird.

Blüten sind groß und schön - auf dem Stiel bilden sich 1-3 Knospen. Blumen mit 5 Blütenblättern, die gleichmäßig in der offenen Ebene verteilt sind, gleich fast rund. Es hat 10 Staubblätter mit gut entwickelten Staubbeuteln. Die Farbe ist sehr unterschiedlich von gelb bis violett.

Interessant Geranium wird aus dem Griechischen übersetzt. Die Früchte der Kultur ähneln dem Kopf eines Kranichs mit offenem Schnabel und werden daher auch als Kranich bezeichnet.

Die schönsten und häufigsten Sorten:

  • Oxford;
  • wunderschön
  • Georgisch

Die Blätter wachsen auf den Stecklingen und haben folgenden Schnitt:

  • Palmatit
  • Palatine
  • Cirrus

Foto

Auf dem Foto können Sie die Pflanzentypen sehen, um sich mit ihren Namen vertraut zu machen, unterscheiden sie sich alle in leuchtender Blüte und Blattpracht.

Oxford-Geranie:

Geranien prächtig:

Duftende Geranie:

Waldgeranie:

Welche Blume ist verwirrt, ist sie gleich oder nicht?

Pelargos auf Griechisch ist ein Storch. Dies legt nahe, dass Geranien und Pelargonien zu derselben Familie gehören. Pelargonium kommt im Gegensatz zu Geranien aus Südafrika. Die Pflanze ist dürrresistent und lichtliebend, wenn sie unter Raumbedingungen wächst, dann sollte ein Blumentopf auf dem südlichen Fensterbrett aufgestellt werden, wo viel Licht herrscht.

Auf der Note Im Sommer fühlt sich die Pflanze auf der Veranda, der Fensterbank, dem Balkon oder in der Blumenkiste gut an.

Pelargonium wird durch Stecklinge und Samen gut vermehrt. Die Blüte dauert vom frühen Frühling bis zum späten Herbst.

Blumen - kleine oder mehrere Sonnenschirme, in Blütenständen zusammengetragen. Es gibt Busch-, Ampelnaya-Pelargonien mit schönen und hellen Knospen und duftenden und duftenden Blättern.

Sprühen Sie Pelargonien, die sich auf der Fensterbank befinden:

  1. Royal, mit großen und schönen Blumen.
  2. Zone, mit einem Rand am Rand des Blütenstandes.

Aus dem zonalen Pelargonium emittieren:

  • tulpenförmig;
  • Rosaceae;
  • Kaktus;
  • rosa Blüten;
  • Sternat;
  • Diakone

Es gibt die ungewöhnlichsten Pelargonien sind saftig:

  1. Brokeback
  2. Winkelig
  3. Flauschiges Blatt
  4. Tolstostebelnaya.
  5. Fleischig
  6. Kortuzolistnaya.
  7. Eine andere

Foto

Als Nächstes sehen Sie auf dem Foto, welche Zimmerpelargonien-Sorten sind, wie sich diese unterscheiden und wie schön jede Pflanze aussieht, wenn die richtige Pflege zu Hause gewährleistet ist.

Sukkulentes Pelargonium:


Tulpe Pelargonium:

Königliches Pelargonium:

Ilean Pelargonium:

Was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede?

Pelargonium ist eine duftende, blühende Pflanze., die oft auf den Fensterbrettern zu finden sind und irrtümlicherweise als Geranie bezeichnet werden, wodurch diese Blumen verwirrt werden.

Der Naturwissenschaftler und Naturwissenschaftler Karl Linne aus Schweden entwickelte ein System, mit dem er beide Pflanzen zu einer Gruppe zusammenfasste. Die Ähnlichkeit dieser Pflanzen in der Struktur des Saatkastens - es sieht aus wie ein Kranich mit offenem Schnabel. Aber die Gewichtsunterschiede. Was sind die Unterschiede?

GeraniumPelargonium
  1. Frostbeständig, wächst gut im Freiland. In der nördlichen Hemisphäre geht es auch ohne Schutz gut um.
  2. In Gärten, Wiesen, Wäldern fühlt es sich großartig an und kann bei einer Temperatur von 12 Grad blühen.
  3. Unscheinbare Böden.
  4. Blumen einzeln, pyatilepestkovye.
  5. Blütenblätter im Blütenstand sind gleichmäßig beabstandet und haben die gleiche Form und Farbe.
  6. 10 Staubgefässe mit Antheren.
  7. Natürliche Farbschattierungen - Lila und Blau.
  8. Zuchtsorten haben hellrosa, weiße und purpurrote Töne.
  1. Hitzeliebende Indoor-Anlage aus Südafrika.
  2. Verträgt keine Überwinterung, obwohl er sich im Sommer auf freiem Feld wohlfühlt.
  3. Die dekorativen Eigenschaften sind ausgeprägt, die Blütenstände groß und üppig.
  4. Große Blüten bestehen aus zonierten Blütenständen.
  5. Asymmetrische Blütenblätter, 2 obere, isoliert.
  6. Staubblätter 7 gibt es noch nicht entwickelt.
  7. Natürliche Rottöne, zartrosa, weiß.
  8. Zuchtpelargonien haben Schattierungen: zweifarbig mit kontrastierenden Flecken und Strichen.

Arten von Geranien

Betrachten Sie die wichtigsten Arten von Geranien.

Wald

Staude, Buschpflanze, bis zu 80 cm hoch. Blätter sind halb geteilt, großzähne. Blüten breit, üppig und zahlreich.

Wiese

Mit hohen seltenen Stielen. Blüten mit abgerundeten Blütenblättern und hellvioletter Farbe. Palmierte Blätter, stark seziert.

Sumpfland

Staude, stark wachsend mit fünffachen Blättern. Im Blütenstand von 2 großen Stielen. Es wächst entlang der Ufer von Stauseen, da es feuchte und sonnige Orte liebt.

Himalaya

Krupnotsvetkovaya mit einem niedrigen kompakten Busch, Höhe 35-50 cm. Blätter ungleichmäßig in 5 Fraktionen mit einem Durchmesser von 10 cm zerlegt.

Blutrot

Spektakuläre Pflanze mit kugelförmigem Strauch.

Im Herbst werden die Blätter rot-rot, aber der Hauptteil der Blätter bleibt den ganzen Winter grün.

Renard

Krautige Staude mit Stielhöhe bis 25 cm. Blätter mit einem Durchmesser von 9 cm, olivgrün in zwei Hälften geschnitten - fünfsegmentiert.

Herrlich

Flachbett, georgianischer Hybrid. Bush üppig, wächst bis zu 60 cm hoch. Die Ränder der Blätter sind gezackt.

Roberta

Jährlich nur 30 cm hoch, Blüten rosa, an langen Stielen klein. Der Durchmesser einer Blume beträgt 2 cm.

Groß gewurzelt

Staude mit einem Strauch von 30 cm, die Blätter haben einen großen Durchmesser von 10 cmrundlich, tief zergliedert.

Rotbraun

Buschig, schattentolerant, wird bis zu 80 cm hoch. Blätter mit einem purpurroten Muster auf einem bläulichen Hintergrund. Sie blüht dunkelviolett und hat nur einen Durchmesser von 2 cm.

Asche

Busch klein und kompakt nur 15 cm hoch. Die Blätter sind grau-grün, rund 7 lappig. Blasse Blüten mit kontrastierenden Adern und Augen in der Mitte.

Endris

Staude mit einer Buschhöhe von 50 cm, rosa Blüten und dunkelgrünen Blättern.

Arten von Pelargonium

Zonal - Standard

Bis zu eineinhalb Meter Höhe und Zwerg bis 20 cm, Blumen können Frottee und einfach sein. Der Streifen, der in der Nähe der Kante verläuft, teilt die Blechplatte in zwei Zonen unterschiedlicher Schattierungen.

Efeu - amputiert

Die Blätter sind dunkelgrün, dicht, glänzend und an den Rändern eingefasst. Infloreszenzen-Trauben können einfach sein oder Frottee.

Duftend (medizinisch)

Die Blätter sind sehr duftig, mit einer dicken Rüsche und tiefen Schlitzen.

Regenschirm-Blütenstände haben eine Farbe von weiß bis violett. Es wird bis zu 90 cm hoch.

Royal

Unterscheidet große blumen bis zu 5 cm im durchmesser. Die Blättchen sind klein, gesenkt und haben gezackte Kanten. Kleiner Busch, nur 60 cm groß. Blüten weiß, lila, weinrot, rot. Es ist erwähnenswert, dass diese Pflanze sehr launisch ist.

Hybrid

Dieses Pelargonium ist den Stiefmütterchen sehr ähnlich. Lange blühen Blätter riechen sehr schön, Blütenstände mit einzigartigem Aroma.

Verwechseln Sie sie trotz der großen Ähnlichkeit von Pelargonie und Geranium nicht. Geranium ist eine Gartenblume, die auch ohne Schutz ruhig überwintern kann. Im Sommer kann Pelargonie auf einen geschlossenen Boden verlegt werden, aber stellen Sie sicher, dass Sie es im Herbst in einem Pflanztopf austauschen und nach Hause bringen.