Chrysanthemen sind bezaubernde Blumen, aber viele Anfänger sind mit dem unbefriedigenden Anbauergebnis frustriert. Meistens beschuldigen sie sich. Wenn Sie eine Vielzahl von Chrysanthemen zum Pflanzen auf Ihrem Standort auswählen, sollten Sie zuerst die Blütendaten und -eigenschaften studieren. Dann werden die Blüten keine Probleme verursachen und das Auge erst im späten Herbst erfreuen.
Valentina Tereshkova
Diese Sorte wird von den Krimzüchtern gezüchtet. Der dünne spröde Stamm hält große Blätter auf sich. Von der Knospenbildung bis zur Blüte dauert es etwa zwei Monate. Anfang September blüht die Vielfalt. Der obere Teil der Blütenblätter ist dunkelrot, unten heller. Diese Sorte blüht in der Regel bis Ende Oktober. Blumen stehen lange in einem Schnittblumenstrauß, Blätter verblassen und die Blütenblätter sind noch frisch. Dies ist eine Chrysantheme für offenes Gelände, aber wegen des schlechten Wetters im Herbst muss sie mit einem Film bedeckt werden, zumal die Blütenblätter keine Angst vor der Kondensation des Films haben. Mutterliköre der Sorte Valentina Tereshkova werden im Winter im Keller gelagert und verzichten auf Wasser.
Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, diese Sorte mit einem ganzen Busch anzupflanzen. Das Schneiden ist erforderlich.
Chrysantheme gekrönt
Der zweite Name der Chrysantheme ist die Salatchrysantheme. Diese Pflanze wird gegessen. Die Chrysantheme hat einen stengelfreien Stiel, der gerade bis zu 70 cm hoch ist, und verzweigt sich etwas nach oben. Längliche oder ellipsoidförmige Blätter sind im Durchschnitt bis zu acht Zentimeter lang. Die Blüten der Salatchrysantheme sind interessant gefärbt: In der Mitte befindet sich ein breites Staubblatt, umrahmt von zweifarbigen Ringelblumenblättern, die näher an dem Staubgefäß einer hellgelben Farbe liegen, und die zweite Hälfte des Blütenblatts ist weiß. Dies ist eine klassische Version der Farben, es gibt andere Farben. Die Blüten dieser Sorte haben ein besonderes Aroma, Blütenblätter verzieren verschiedene Gerichte, meistens Desserts. Sowohl Blätter als auch Blüten werden zur Zubereitung verschiedener Gerichte verwendet. Im Land der aufgehenden Sonne werden Essiggurken und Marinaden, Salate und Spirituosen mit Blütenblättern versetzt.
Wissen Sie? In Japan gibt es seit langem Tradition, Blütenblätter von Chrysanthemen mit einer Schüssel Sake zu überziehen. Die Japaner glauben fest daran, dass dieses Ritual Gesundheit und Langlebigkeit bringen wird. Japanische Mädchen sammeln Morgentau aus Chrysanthemenblüten und glauben, dass das Waschen für viele Jahre Schönheit und Frische bringt.Obwohl diese Chrysanthemen als Salat bezeichnet werden, eignen sich die Blumen für den Garten noch besser. Sie werden im Mai im Freien gepflanzt, meist entlang von Gartenwegen und als Bordstein.
Alpine Chrysantheme
Alpine Chrysantheme - Staude. Ein niedriger Busch stammt aus den Bergsystemen der europäischen Länder. Diese Chrysantheme wird bis zu 15 cm groß. Die Blattrosette wächst an den Wurzeln, die obere Blattplatte ist sattgrün und der Boden ist grau. Gerade Stiele mit einfachen oder doppelten weißen Blüten, die an Gänseblümchen erinnern. Alpine Chrysantheme blüht im Juli. Diese Vielzahl von Chrysanthemen ist ideal für den Garten. Gepflanzt in Blumenbeeten, Alpinrutschen, in Töpfen oder an Bordsteinen. Kältebeständige Sorte.
Chrysantheme kielte ab
Dies ist eine verzweigte, aufrechte Pflanze. Der zentrale Kern ist dick, leicht weichhaarig. Blätter dicht mit separaten Federplatten. Blütenstände sind Einzel-, Frottee- oder Halbdoppelkörbe. Blütenblätter bedecken verschiedenfarbige Formen: Weiß, Gelb, Rot. Es gibt Blumen, die in zwei Tönen gemalt sind. Im Juli blühen. Zwerggartensorten werden von der Chrysanthemen-Sorte mit Keelen abgeleitet. Sie zeichnen sich durch frühe Blüte und einen dichten Kugelstrauch aus.
Chrysanthemen-Champagner-Spritzer
Champagner-Spray - Spray-Chrysantheme. Die Höhe des Busches variiert zwischen 30 und 70 cm, die Stängel sind gerade mit länglichen grünen Blättern. Chrysanthemen blühen im Oktober und blühen bis zum ersten Frost. Die Blüten sind groß mit nadelartigen Blättern, die von hellrosa bis zu goldenen Tönen reichen. Sehr schöne Blume sieht aus wie Blütenblätter - champagnerfarbene Nadeln, mit einem helleren goldgelben Sprühnebel am Staubgefäß. Blumen eignen sich gut für Einzelpflanzen, in Blumenbeeten und für Kompositionen mit hellen späten Blüten (Astern).
Chrysantheme Rivardi
Rivardi Gartenchrysanthemen sind ideal für ein kaltes Klima. Sie sind kältebeständig und benötigen für den Winter keinen Schutz. Das sind bis zu einen Meter hohe Büsche mit dunkelgrünen Blättern und geraden starken Stielen. Im November blühen und bis zum Frost blühen. Große kugelförmige Blüten zeichnen sich durch zarte rosa, pfirsichfarbene, blasse Zitrone und helle saftige Gelbtöne aus. Frostbeständige Blüten vor dem Winter werden mit Kali-Phosphor-Verbindungen befruchtet, um den Winter erfolgreich zu überwintern. In der Gartengestaltung werden diese Chrysanthemen meistens neben Ziernadeln gepflanzt. Sie sehen gut aus mit Salvia, Coleus und Elimus.
Strauch-Chrysantheme
Eine der besten Sorten für einen Garten in Regionen mit mildem Klima ist Strauchchrysantheme. Immergrüne, bis zu einen Meter hohe Pflanze mit dünnen, verzweigten Trieben. Aufrechte Stiele an der Basis von Gehölz. Blattspreite sind in mehrere Teile unterteilt. Große Blüten und Frottee und halbgefüllt blühen drei bis neun Stücke pro Zweig. Die Farbe der Blütenblätter ist unterschiedlich: Weiß, Gelb, Rosa. In Regionen mit rauem Klima können Blumen in großen Behältern gepflanzt werden, wobei die Winterbedingungen zu Hause sind.
Achtung! Manche Arten von Chrysanthemen haben ein scharfes Aroma. Es wird nicht empfohlen, sich in der Nähe des Bettes aufzustellen, insbesondere in einem nicht belüfteten Raum. Am Morgen können Sie mit Kopfschmerzen und Schwäche aufwachen.
Mehrfarbige Chrysantheme
Dies ist eine hybride Staudensorte. Starke Triebe, am Alter mit holziger Basis. Die Blätter sind groß in der Form einer Klinge, entlang der Kante der Blattplatten sind große Zähne vorhanden. Die Blattteller sind von außen fleischig, duftend und kurz weich, bis zu sieben Zentimeter lang. Einzelne große Blüten Frottee oder halbgefüllt, mit Schilfblättern in verschiedenen Schattierungen. Es gibt Gelb, Rosa und Weiß, aber die interessanteste Farbe ist lila-violett mit einem weißen Rand am Rand.
Interessant Gartenchysanthemen begannen im Jahre 551 v. er in China. Dann kamen die Blumen nach Japan und wurden bei den Einwohnern so beliebt, dass sie den Status einer nationalen Blume erlangten.
Chrysantheme Rosa Gänseblümchen
Diese Chrysantheme, wie Kamille - sattes Rosa. Sie blüht im September, die Blüte dauert bis zum Frost. Chrysanthemum-Rosa-Gänseblümchen verträgt den Winter auf offenem Feld perfekt. Es ist ein kompakter Strauch mit einer Höhe von bis zu einem Meter, mit geraden Stielen und mittelgroßen, geschnitzten Blättern. Bodenvielfalt ist nicht anspruchsvoll. Liebt einen Penumbra von einem Busch oder eine Mauer von Kletterern. Diese Chrysanthemen vertragen sich gut mit Rosen, Astern, Rudbeckies und Steinmetz.
Chrysantheme Multiflora
In der Beschreibung der Chrysantheme wird Multiflora häufig ein Vergleich mit den Blättern der Eiche verwendet. Die Blätter sind in der Tat mit glatten, abgerundeten Kanten wie bei Eichenholz geschnitzt. Der Duft von Blumen ähnelt dem Wermutgeruch. Dies sind niedrige Kugelbuchsen bis zu 70 Zentimeter. Chrysanthemen blühen im August, die Blüten sind mittelgroß und in verschiedenen Tönen: leuchtend rot, gelb, lila und andere Schattierungen. Multiflora eignet sich gut für Topfpflanzen, in Blumenbeeten und in Einzelpflanzen. Es koexistiert gut mit Balsaminen, Kosmey, Löwenhals und Astern. Es wird geglaubt, dass die ersten Chrysanthemen, die zu Hause gewachsen wurden, spinnenähnliche Blumen waren. Sie wurden nicht nur zur Dekoration des Gartens verwendet, sondern auch in der Medizin, beim Kochen und in der Kosmetik. Bewohner von China und Japan verehrten immer noch Chrysanthemen als magisches Symbol und Amulett.