Viele Menschen haben spezielle, große oder kleine Gewächshäuser auf ihren persönlichen Parzellen, die für den Anbau von Gemüsesämlingen, Beeren, einer Vielzahl von zum Kochen verwendeten Grünpflanzen und sogar Blumen bestimmt sind.
Allerdings weiß nicht jeder Besitzer einer solchen Einrichtung wie Es ist wichtig, die Temperatur im Gewächshaus zu halten Luft, die am besten für schnelles Pflanzenwachstum geeignet ist.
In den meisten Fällen ist das so Thermostatedie zu einer der wichtigsten Zutaten für eine gute Ernte geworden sind.
Was ist Thermoregulation im Gewächshaus?
In Gewächshäusern ist es sehr wichtig, die Temperatur der Luft sowie der Bodenschicht auf einem bestimmten Niveau zu halten, unabhängig davon, welche Art von Gemüsepflanze in ihnen wächst.
Durch 24/7 Temperaturkontrolle In Anbetracht der in diesem Gerät angebauten Pflanzentypen können Sie einen ziemlich hohen Ertrag erzielen.
SonstBei plötzlichen Änderungen der Lufttemperatur, Gefrieren und Überhitzen der Bodenschicht macht es keinen Sinn, Gewächshäuser zu verwenden.
Denn durch das Absenken der Temperatur absorbieren die Grüns alle notwendigen Nährstoffe aus dem Boden, und ihre Zunahme führt dazu, dass die Pflanze schnell zu wachsen beginnt oder fast vollständig verbrennt.
Durch Regulierung der Temperatur im Gewächshaus und ständige Überwachung verschiedener Parameter innerhalb der Tempica, die maximale Entwicklung des Wurzelsystems eines bestimmten Kulturgemüses und deren richtiges Wachstum. Darüber hinaus tritt die richtige Bildung der Frucht auf und die Zeit ihrer Reifung nimmt ab.
Für jede Pflanzenart muss eine bestimmte Luft- und Bodentemperatur eingehalten werden. In den meisten Fällen unterscheiden sich diese Zahlen um einige Grade.
Wie zu regulieren
Bisher gibt es spezielle Geräte, die die Temperatur im Gewächshaus automatisch regeln.
Aber diese Ausrüstung ist manchmal erweist sich als zu teuer um es zu exportieren, vor allem, wenn das Gewächshaus nicht eins ist.
In solchen Fällen können Sie verwenden billigere und relativ einfache Methodenum die Temperatur effektiv zu reduzieren oder zu erhöhen. Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass einige von ihnen im Vergleich zu modernen technischen Geräten effektiver sind.
Um die Lufttemperatur schnell zu erhöhen Im Gebäude müssen Sie eine der folgenden Methoden verwenden:
- Der Schutz des Gewächshauses mit einer zusätzlichen Schicht aus Polyethylenfilm zur Erzeugung eines Luftspaltes reagiert nicht auf verschiedene Umweltfaktoren.
- Im Inneren wird ein sogenanntes Sekundärgewächshaus hergestellt - eine zusätzliche Abdeckung wird an der zuvor hergestellten Struktur angebracht, so dass sie direkt über der Pflanzenoberfläche liegt.
- Durch gründliches Mulchen der Bodenschicht kann mit Hilfe einer schwarzen Kunststofffolie oder eines schwarzen Spinnvlieses Wärme an die Pflanzen abgegeben werden.
Auch haben Methoden, die, wenn nötig, das Temperaturniveau senken in Gewächshäusern. Die häufigsten davon sind:
- Gewächshäuser sollten nicht zu lang sein.
- Durch die Giebel sollte freier Luftzutritt aus der Umgebung möglich sein.
- Die Konstruktion wird mit einer speziellen Kreidelösung behandelt.
- Gießen Sie morgens gewachsenes Gemüse mit viel Wasser.
Varianten des Temperaturreglers im Gewächshaus
In unserer Zeit produziert Thermostate verschiedener Arten:
- Elektronisch.
- Sensorisch.
- Mechanisch.
Sie unterscheiden sich durch die Konstruktionsmerkmale und das Funktionsprinzip des Mechanismus.
Thermostat für Gewächshäuser mechanisch ist ein Gerät, dessen Aufgabe es ist, den Betrieb von Klimageräten zu regeln, um die Unterstützung bestimmter Temperaturparameter sicherzustellen.
Es kann nicht nur zum Heizen verwendet werden, sondern auch zum Kühlen des Gewächshauses.
Seine Besonderheit ist, dass ein separates Gerät absolut unabhängig ist. In den meisten Fällen wird das Gerät als externes Verdrahtungsgerät hergestellt, das direkt im Gewächshaus selbst montiert ist.
Bei elektronischen Thermostaten Die Sensorrolle spielt ein Thermistor. Der Hauptvorteil von Geräten dieser Art wird als Genauigkeit beim Aufrechterhalten des Temperaturregimes bezeichnet. Schließlich können sie auch auf die kleinsten Änderungen reagieren.
Berührungsempfindliche Thermostate verwenden Sie können eine bestimmte Zeit des Heizungssystems einstellen. Zu verschiedenen Zeiten ist es außerdem möglich, eine andere, am besten geeignete Temperatur einzustellen. Solche Geräte sind in der Regel für eine ausreichend lange Zeit programmiert - es ist möglich, den gewünschten Modus für eine Woche und in manchen Modellen sogar noch länger zu konfigurieren.
Und hier ist ein Video über einen hausgemachten Thermostat für das Gewächshaus (Temperaturkontrolle durch Öffnen der Lüftungsöffnungen).
Funktionsprinzip
Das Hauptelement der Thermostatkonstruktion ist, unabhängig von ihrem Typ, eine spezielle Temperiereinheit, die gemäß den Messwerten der Messwerte der daran angeschlossenen Sensoren arbeitet.
Ein einfacher Thermostat für das Gewächshaus: das Schema.
Das Gerät arbeitet wie folgt: Das Heizungssystem empfängt ein Signal vom Thermostat, der automatisch die von mehreren Sensoren gemessenen Messwerte verarbeitet. Folglich kann sich die Kapazität des Systems verringern oder erhöhen.
Hier wird von einem automatischen Fensterblatt für das Gewächshaus die Hände erzählt.