Erstaunlich wachsende Pflanzen auf den Kopf gestellt. Wie pflanze ich Tomaten auf den Kopf?

Das Umdrehen von Tomaten ist eine originelle Methode, um eine gute Ernte zu erzielen. Vertikal wachsende Pflanzen auf den Kopf gestellt, das heißt auf den Kopf gestellt - die ursprüngliche Methode, um eine gute Ernte zu erzielen.

Gleichzeitig wird das Sammeln einfacher und angenehmer. Und es ist auch eine großartige Möglichkeit, Ihr Ferienhaus zu dekorieren.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Tomaten auf den Kopf stellen und pflegen. Wir werden auch über die häufigsten Fehler sprechen und welche Ergebnisse zu erwarten sind.

Beschreibung der Methode

Diese Anbaumethode erfordert keine Gartenbeete.Dies bedeutet, dass es die Möglichkeit bietet, einen erheblichen Teil der Website zu retten. Dies ist besonders wichtig für diejenigen, die ein kleines Sommerhaus haben und ihre Tomaten wirklich sehr gerne essen möchten.

Durch Gewichtszunahme kann eine viel größere Ernte erzielt werden als beim normalen Anbau von Tomaten. Dies erleichtert das Sammeln von Früchten erheblich, da sie sich nicht für jede Tomate bücken müssen.

Eine weitere erwähnenswerte dekorative Methode. Umgedreht gepflanzte Tomaten sind eine hervorragende Dekoration für die Datscha. Gleichzeitig erfordert die Landung keine besonderen Manipulationen - Sämlinge werden in einen Topf gegeben, mit Erde bedeckt und gewässert.

Wissenschaftler-Gärtner haben viele Experimente durchgeführt, die bewiesen haben, dass eine solche Methode eine höhere Ausbeute liefert. Dies liegt daran, dass die Wurzeln bei einer solchen Kultivierung mehr Licht und Wärme erhalten, mehr Wasser erhalten und die Triebe wiederum mehr Platz erhalten. Auch auf die Pflanze wirkt kein übermäßiger Druck und es wird stärker. All dies trägt zum guten Zustand der Pflanze bei, von dem der Ertrag abhängt.

Vorteile und Nachteile

Viele Gärtner bemühen sich nicht nur um den Anbau und die Ernte, sondern auch um eine dekorative Ausstrahlung ihres Geländes. Wenn Sie Sorten von Tomaten mit leuchtendem Rot- oder Orangeton auswählen und sie verkehrt herum pflanzen, können Sie eine dekorative Wirkung auf Ihre Website erzielen.

neben eine Reihe von Vorteilen dieser Methode des Wachstums zuweisen:

  • Es wird kein Land benötigt, und dies ermöglicht eine Ernte, auch wenn es keine Möglichkeit gibt, einen Gemüsegarten zu zerbrechen.
  • Nutzung von zusätzlichem, ungenutztem Platz;
  • die Möglichkeit, auf Balkonen und Loggien zu wachsen;
  • die Fähigkeit, zu jeder Jahreszeit zu ernten;
  • keine Unterstützung für Pflanzen nötig;
  • das Ernten ist nicht notwendig und die Unkrautbekämpfung;
  • nicht speichernd;
  • Einfache Ernte, strecken Sie einfach die Hand und die Früchte aus.

Zu all den Vor- und Nachteilen kommt hinzu. Sie sind viel kleiner, aber sie sind immer noch:

  • brauche mehr gießen;
  • starke Frostexposition wie bei anderen Topfpflanzen.

Vorbereitung

Tara

Sein Volumen sollte nicht weniger als fünf Liter betragen. Dies kann ein Plastikeimer, ein Topf oder Wasserflaschen sein.

Bei der Auswahl eines Behälters muss auf das Material geachtet werden, aus dem er besteht. Dies sollte lebensmittelechter Kunststoff oder Lebensmittelverpackung sein. Der Eimer muss einen Deckel haben. Befindet sich der Behälter ohne Deckel, ist es erforderlich, ein Gerüst zu bauen, das dies verhindert, damit der Boden nicht ausläuft. Auch Als Behälter sind Fünf-Liter-Wasserflaschen perfekt. Außerdem können Sie in Fachgeschäften spezielle Kits für diesen Anbau kaufen.

Samen

Es sollte sehr sorgfältig die Samen zum Anpflanzen von Tomaten ausgewählt werden, da deren Qualität von der Ernte abhängt. Sie sollten groß genug sein und keine Schäden wie Flecken oder Bräunung aufweisen. Vor dem Einpflanzen müssen sie desinfiziert werden. Dazu werden sie 20 Minuten in einer Kaliumpermanganatlösung eingeweicht. Danach werden sie 10–12 Stunden in einem Wachstumsstimulator aufbewahrt. Durch dieses Verfahren wird die Keimung der Samen erhöht. Lesen Sie hier mehr über die Samenbehandlung von Tomaten vor der Aussaat.

Boden

Eine wichtige Komponente ist der Boden. Ihre Vorbereitung muss sehr sorgfältig und ernst genommen werden. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Kauf von fertigem Boden in einem speziellen Geschäft. Gleichzeitig benötigen Tomaten, die in dieser Erde angebaut werden, kein Top-Dressing.
  2. Selbständig eine Mischung aus Land machen.

Denken Sie daran, wenn Sie die Mischung selbst zubereiten Sie können das Land nicht aus dem Garten nehmen.

Die Bodenmischung sollte kombiniert werden aus:

  • ein Teil des Komposts;
  • ein Teil des Humus;
  • ein Teil Torf.

Einen Esslöffel Superphosphat und Ammoniumnitrat in einen Eimer der vorbereiteten Mischung geben.

Merkmale des verkehrten Wachstums

Die Aussaatzeit für Sämlinge unterscheidet sich nicht von gewöhnlichen Tomaten. Der Anbau von Tomatensämlingen erfolgt nach konventioneller Technik.und das Ziehen von Sämlingen wird davon profitieren.

Das Geheimnis einer solchen Kultivierung ist ein gut entwickeltes Wurzelsystem.

Bei dieser Anbaumethode ist eine tiefe Landung erforderlich. Ein Tomatenstiel hat die Eigenschaft, Wurzeln über seine Oberfläche zu ziehen. Wenn dies die Fläche der Leistung erhöht. Das ist was wir brauchen. Bei einer Pflanzenhöhe von 30-40 cm wird es so tief wie möglich eingegraben, wobei 10-15 cm an der Oberfläche verbleiben. Die Blätter sollten entfernt werden.

Um den Prozess zu beschleunigen, werden sie in einen tieferen Tank umgeladen.aber nicht breit. Nach der Durchführung die Bodenmischung auffüllen. In diesem Fall hat die Pflanze Zeit, eine große Anzahl von Wurzeln zum Umpflanzen zu züchten.

Sie können sich nicht beeilen, um zu übertragen. Es wird ausgeführt, wenn der Erdklumpen den Boden vollständig "bedeckt".

Tomatensämlinge pflanzen

Nach der Desinfektion müssen die Samen keimenum Setzlinge für das umgedrehte Pflanzen zu bekommen.

  1. Zunächst werden die Samen in einen kleinen Behälter gegeben und mit feuchter Gaze bedeckt.
  2. Die nächsten 3-4 Tage werden sie an einem warmen Ort aufbewahrt. Nach dieser Zeit erscheinen kleine Wurzeln.
  3. Dann werden keimende Samen in kleinen Behältern bis zu 200 ml gepflanzt.
  4. Die Samen werden in einem Abstand von 2 cm in einer Tiefe von 1 bis 1,5 cm platziert.
  5. Vor der Aussaat sollte der Boden angefeuchtet werden.
  6. Nach der Aussaat die Samenbehälter mit Glas oder Folie abdecken und in diesem Zustand bis zur Keimung bei einer Temperatur von + 25 ... + 30 Grad lagern.

Dann werden die resultierenden Sämlinge in der folgenden Reihenfolge kopfüber gepflanzt:

  1. Machen Sie ein Loch am Boden des Tanks. Sie sollte ausreichend groß sein, um die Sämlinge leicht pflanzen zu können.
  2. Stellen Sie den Behälter auf den Boden, bedecken Sie das Loch mit Folie oder Papier und bedecken Sie den Boden.
  3. Verschließen Sie den Behälter mit einem Deckel und drehen Sie ihn um.
  4. Im Film ein Loch machen und darin Setzlinge pflanzen.
  5. Wir warten 3-4 Wochen, bis die Pflanze Wurzeln schlägt und deutliche Anzeichen von Wachstum zeigt. Erst dann sollte der Behälter umgedreht und aufgehängt werden.

Unterstützung für den Luftgarten

Die Grundvoraussetzungen für Stützen sind Festigkeit und Stabilität.. Zur Unterstützung können Sie Haken in die Wand oder an den Zaun treiben. Sie können Zweige von großen Bäumen verwenden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Holzbretter einzuritzen oder selbst einen Bogen zu machen.

Für die Herstellung des Bogens benötigen Sie:

  • Rohr mit einem Durchmesser von 30 mm;
  • Stab mit einem Durchmesser von 6 mm und 10 mm;
  • Maßband, Rohrbiegemaschine, Bügelsäge, Hammer und Drahtschneider;
  • Schweißvorrichtung.

Produzieren Sie nach diesem Plan:

  1. Schneiden Sie 4 identische Muffenrohre durch.
  2. 10 mm Stabbiegung in einem Bogen (machen Sie zwei solche Bögen).
  3. 6 mm Stäbe untereinander aufkochen.
  4. Graben Sie Rohrstützen in den Boden und verstärken Sie diese.
  5. Verbinden Sie die Stützen mit Lichtbögen.
  6. Malen Sie das Design.

Auch Pergola wird als Träger für solche Tomaten geeignet sein. Es ist eine offene Veranda, deren Öffnungen mit Bars, Bars gefüllt sind. Bauen ist nicht schwer:

  1. Machen Sie einen Holzrahmen aus einem starken Holz.
  2. Füllen Sie die Oberseite des Rahmens mit einem dünnen Gitter oder parallelen Balken.

Eine andere Option ist eine Standpyramide.

Sie können es so machen:

  1. Nehmen Sie 4 tragende Teile (Beschläge, Holzstangen, Rohre).
  2. Grabe den Grund des Platzes in den Boden.
  3. Verbinden Sie die Oberseiten miteinander.

Pflege und Gießen

Ein weiteres Plus bei einem solchen Anbau ist, dass Sie keine besondere Pflege benötigen und kein Unkraut vorhanden ist.

Die Tanks werden ständig beheizt und der Boden trocknet entsprechend aus. Das ist es wert, sehr sorgfältig kontrolliert zu werden.
  1. Das Gießen sollte sehr oft erfolgen, stellen Sie die Pflanzen also nicht zu hoch. Decken Sie die Oberseite mit Mulch ab, um die Bewässerung zu erleichtern.
  2. Wenn Sie die Behälter mit Tomaten in einer Reihe anordnen, können Sie die Tropfbewässerung verwenden. Es wird dazu beitragen, die notwendige Bodenfeuchtigkeit konstant zu halten.
  3. Die Bewässerung sollte täglich mit getrenntem oder Regenwasser erfolgen.

Top Dressing

Je nach Entwicklungsphase wird ein Top-Dressing durchgeführt. Damit der Pomp des Busches den Extrakt der Königskerze, der in Wasser verdünnt ist, düngt.

Ein solcher Dünger wird für die Blütephase benötigt: 1 Esslöffel Superphosphat und 2 Esslöffel Holzasche pro 10 Liter Flüssigkeit. Eine Pflanze benötigt 2 Liter solchen Düngers.

Zum Zeitpunkt der aktiven Reifung mit einer Mischung aus 1 Esslöffel Nitrophoska und 1 Esslöffel Natriumhumat pro 10 Liter Wasser düngen.

Behandlung gegen Schädlinge und Krankheiten

Vor dem Anpflanzen von Tomaten muss der Boden von Pilzen und Schädlingen befreit werden.. Diese Behandlung muss nicht oft durchgeführt werden. Einmal ist genug.

Welches Ergebnis ist zu erwarten?

Wenn Sie alle Regeln für den Anbau von Tomaten auf den Kopf stellen, erhalten Sie mit Sicherheit ein hervorragendes Ergebnis. Und sie werden die Ernte von leckeren, wohlriechenden und gesunden Tomaten sein. Und als Bonus - ein schönes Design für Ihre Website.

Häufige Fehler

  • Mangel an Beleuchtung.
  • Schwache Unterstützung für Behälter mit Pflanzen.
  • Falsch ausgewählte Sorte für den Anbau.
  • Verwenden Sie saure Erde zum Pflanzen.
  • Übermäßige und unsachgemäße Fütterung.
  • Nichtbeachtung der Bewässerung.

Wir bieten an, ein informatives Video über den Fehler beim umgedrehten Pflanzen einer Tomate zu sehen:

Keine Lust mehr auf Tomaten im Freiland, zu wenig Platz auf dem Anbaugebiet? Es lohnt sich, Tomaten auf den Kopf zu stellen und Tomaten in dieser Form anzupflanzen, wie Sie bereits aus dem Artikel wissen. Dies der Neuling kann die Methode leicht beherrschen. Das Ergebnis - eine großartige Ernte und ein schönes Design Ihrer Website.

Möchten Sie lernen, wie Tomaten angebaut werden? Wir schlagen vor, zu lesen, wie dies in Drehungen, an zwei Wurzeln, in Beuteln, Torf-Tabletten, ohne auf chinesische Weise in Flaschen, Torf-Töpfen, in Eimern mit dem Kopf nach unten in einem Fass zu pflücken ist.

Sehen Sie sich das Video an: Kakteen-Pflege: Antworten vom Experten. MDR Garten (November 2024).