Kann in Töpfen auf dem Balkon wachsen - Tomatensorte "Room surprise": Beschreibung und Eigenschaften des Wachstums

Kleinfrüchtige Tomaten können nicht nur in Beeten und Gewächshäusern angebaut werden. Es gibt Sorten, die für die Eigenzucht entwickelt wurden. Ein markantes Beispiel ist die „Room Surprise“. Diese Tomaten fühlen sich gut in Töpfen an und eignen sich für die Dekoration von Veranden, Balkonen und Fensterbänken.

Die Tomatensorte „Room surprise“ wurde von russischen Züchtern entwickelt und ist für den Anbau in Töpfen oder Freiland bestimmt. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Artikel.

In diesem Material haben wir viele nützliche Informationen für Sie zusammengestellt: Beschreibung der Sorte, ihrer Merkmale und Merkmale des Anbaus, Fotos.

Tomaten Zimmerüberraschung: Sortenbeschreibung

Tomaten "Room Surprise", Beschreibung: überaus ertragreiche Sorte. Bush-Determinante, Shtambovogo-Typ. Die Höhe einer erwachsenen Pflanze beträgt ca. 50 cm. Die Bildung von grüner Masse ist mäßig, das Blatt mittelgroß, dunkelgrün, einfach.

Die Früchte sind klein und wiegen etwa 25 g. Die Form ist glatt, abgerundet pflaumenförmig. Die brillante dichte Schale schützt die Früchte vor Rissen. Das Fruchtfleisch ist saftig, mäßig dicht und enthält eine kleine Menge Samen. Die Farbe ist satt rot, monophon, ohne grüne Flecken am Stiel. Der Geschmack ist angenehm, süß und leicht sauer.

Die Produktivität ist gut, mit 1 Busch können Sie bis zu 2,5 kg ausgewählte Tomaten erhalten. Geerntetes Obst wird gut gelagert, Tomaten, grün geerntet und bei Raumtemperatur schnell reifen. Früchte gehören zum Salat, sie können frisch gegessen werden und dienen zum Dekorieren von Gerichten. Mögliche Ganzkonserven.

Eigenschaften

Zu den Hauptvorteilen der Vielfalt:

  • sehr schöne, ebene, kleine Früchte;
  • kompakte Büsche, geeignet für Gewächshäuser, Blumentöpfe, offene Beete;
  • Pflanze muss sich nicht bilden;
  • Resistenz gegen schwere Krankheiten;
  • gute ausbeute.

Zu den Merkmalen zählen die Empfindlichkeit gegenüber dem Nährwert des Bodens, die Notwendigkeit einer sorgfältigen Bewässerung und häufige Verbandszeugungen.

Foto

Wachsende Tipps

Der Anbau von Tomaten "Room Surprise" kann keimfrei oder keimfrei erfolgen. Die zweite eignet sich zum Anpflanzen in Blumentöpfen, die erste wird häufiger für Pflanzen verwendet, die in Gewächshäuser, Gewächshäuser oder offene Beete gebracht werden.

Pflanzen reagieren empfindlich auf die Bodenqualität. Ideal - eine Mischung aus Gartenerde mit Humus oder Torf. Für einen höheren Nährwert kann Holzasche oder eine Mischung aus Superphosphat mit Kaliumsulfat zugegeben werden.

Bei der Methode ohne Sämling werden die Samen in einen Topf mit einer Tiefe von 2 cm gepflanzt, mit Wasser besprüht und mit einem Film bedeckt, bis Keime auftreten. In einen Behälter können Sie 2 oder 3 Samen geben. Nachdem die ersten echten Blätter der Pflanze aufgetaucht sind, laichen sie, zusätzliche Sprosse werden in separate Behälter umgepflanzt. Bei der Sämlingsmethode werden Behälter zur Aussaat von Samen verwendet, und junge Pflanzen werden nach dem Keimen in kleine Töpfe geworfen. Für ein erfolgreiches Wachstum benötigen Tomaten ein helles Licht und mäßiges Gießen mit warmem Wasser. Wenn die Triebe nach dem Pflücken verkümmert aussehen, werden sie mit stickstoffhaltigem Dünger gefüttert.

60 Tage nach der Aussaat können Sämlinge auf die Beete oder im Gewächshaus gebracht werden. Vor dem Umpflanzen wird der Boden mit Humus gedüngt und vorsichtig gelockert. Die Pflanzen werden mit warmem Wasser bewässert und alle 2 Wochen mit einem vollen Komplexdünger gefüttert.

Krankheiten und Schädlinge

Die Sorte ist ziemlich resistent gegen Krankheiten. Es ist fast unempfindlich gegen Fusarium, Verticillium und Tabakmosaik. Wenn der Bewässerungsplan jedoch nicht eingehalten wird, können die Pflanzen von Grau-, Wurzel- oder Scheitelfäule bedroht sein. In vorbeugenden Maßnahmen ist es notwendig, den Boden mindestens zweimal pro Woche zu lockern, um Unkräuter rechtzeitig zu entfernen. Vor dem Pflanzen kann der Boden mit einer heißen Lösung von Kaliumpermanganat abgezogen werden. Junge Pflanzen sind nützlich, um Phytosporin oder ein anderes nicht toxisches Bio-Medikament mit ausgeprägter Anti-Pilz-Wirkung zu sprühen.

Zu Hause infizieren Pflanzen oft Blattläuse, Thripse, Spinnmilben und Weiße Fliege. Das Auftreten von Insekten trägt zu Wärme, trockener Luft und der Nachbarschaft anderer Pflanzen bei, die Schädlinge anziehen. Zur Prophylaxe werden Tomaten mit einer hellrosa Lösung von Kaliumpermanganat besprüht.

Wenn Insekten die Büsche bereits angegriffen haben, helfen industrielle Insektizide. Die Verarbeitung erfolgt 2-3 mal im Abstand von mehreren Tagen. Giftige Medikamente können vor Beginn der Fruchtperiode eingenommen werden. Nach der Bildung von Eierstöcken zur Zerstörung von Insekten hilft Brühe Schöllkraut oder Zwiebel schälen.

„Room Surprise“ ist eine großartige Auswahl für alle, die die ersten Schritte im Gartenbereich unternehmen. Trotz der Kompaktheit und geringen Größe der Früchte werden die Pflanzen eine gute Ernte genießen. Zu gründliche Pflege ist nicht erforderlich, es ist wichtig, die agrartechnischen Grundregeln einzuhalten.