Die Feinheiten der Saat von Sauerampfer. Wann Samen im Freiland pflanzen?

Sauerampfer ist eine krautige mehrjährige Pflanze mit einer kleinen verzweigten Wurzel und einem Stängel mit einer Höhe von 30-100 cm. Die erste Erwähnung als Gemüsepflanze stammt aus dem 12. Jahrhundert in Frankreich.

Insgesamt sind mehr als 200 Sauerampferarten bekannt. Es werden aber nur wenige Arten als Heil- und Speisepflanze angebaut. Alle anderen Arten sind Unkräuter.

In Russland begann im letzten Jahrhundert der Anbau von Sauerampfern in Gärten. Über wann zu pflanzen, welche Sorten besser zu wählen sind und worauf zu konzentrieren ist und wird in dem Artikel diskutiert.

Wann Samen säen?

Sauerampfersamen können zu verschiedenen Jahreszeiten im Freiland ausgesät werden.

Im Frühling

Wann ist der optimale Pflanzzeitpunkt für eine Frühlingspflanze? Die beste Möglichkeit, diese Ernte anzupflanzen, ist der Monat April. In diesem Monat speichert die Erde viel Feuchtigkeit, wodurch sich die Samen perfekt ansiedeln und eine gute Ernte erzielen. Sie können in anderen Frühlingsmonaten säen, Hauptsache die Erde erwärmt sich auf + 3-5 Grad. In diesem Fall kann die Ernte in diesem Jahr eingesammelt werden.

Achten Sie bei der Aussaat auf die Tiefe der Furche. Für die Frühlingssaat wird es 1,5-2,5 cm sein. Es ist wünschenswert, die Furchen mit Wasser zu vergießen.

Decken Sie Ihr Gartenbett mit Plastikfolie ab, um frühere Triebe zu erhalten. Von den Sorten für die Frühlingssaat passen folgende.

Sorte "Belleville"

Es ist frostbeständig, kann im zeitigen Frühjahr gesät werden - im März ohne Angst vor Frühlingsfrösten. Reich an Vitamin C, Carotin und Spurenelementen. Es hat eine hohe Ausbeute. Pro Saison können bis zu 7 kg Ernte pro Quadratmeter eingesammelt werden..

Wir bieten an, ein Video über die Sorte Belleviys anzuschauen:

"Maikop 10" und "Spinat"

Ideal auch zur Aussaat zu dieser Jahreszeit. Sie reifen beide früh und haben einen reduzierten Säuregehalt.

Im Sommer

Es ist am besten, eine Sorte von Ende Juni bis Anfang Juli zu pflanzen.. Nach der Ernte von Früchten wie Winterknoblauch, Zwiebeln und Salat. Die Samen des Sauerampfers sind im Sommer 2-3 cm tiefer. Das Hauptmerkmal der Sommersaat ist das häufige Gießen. Wenn Sie im Sommer des Jahres pflanzen, können Sie sicher sein, dass der Sauerampfer wächst, sich gut verwurzelt und den Winter ruhig überlebt. Von den Sorten für die Sommerbepflanzung passt das am besten.

"Lyon"

Es hat eine hohe Ausbeute. Die Blätter sind dick und groß. Es hat einen wunderbaren Geschmack. Nicht zu kältebeständig, daher ist es am besten, es im Sommer zu pflanzen.

"Odessa 17"

Es hat eine hohe Ausbeute. Beständig gegen Stiel. Der Hauptvorteil für das Pflanzen im Sommer ist seine Resistenz gegen Trockenheit.

Im herbst

Viele Gärtner wählen die Pflanzzeit für den Spätherbst. Am besten im November. Die wichtigsten Der Mangel an Herbstsaat ist eine ungleichmäßige Keimung der Samen. Dadurch sinkt die Ausbeute an Sauerampfer. Dazu muss kein Saatgut eingespart werden. Achten Sie darauf, dass die Samen vor dem Frost keine Zeit zum Wachsen haben, da sie sonst an der Kälte sterben.

  1. In vorbereitete Furchen wird am besten trockener Boden mit einer Schicht von 1 cm aufgefüllt.
  2. Samen dicht säen.
  3. Auf einen trockenen Untergrund streuen und mit abgefallenen Blättern oder Schnee bedecken.

Sorten für den Herbst Pflanzung ist besser, Frost zu wählen.

"Malachit"

An einem Ort ergeben sich hohe Erträge 3-4 Jahre. Frühreife Sorte. Blechteller mit einer Länge von 12-15 cm.

"Laubblatt"

Eine der alten Sorten von Sauerampfer. Die Sorte ist seit 1961 im Pflanzenregister eingetragen und reift früh. Gebrauchte Sauerampfer sowohl in frischer Form als auch zum Einmachen.

Wann ist es am besten, in offenem Gelände Bewohner verschiedener Teile Russlands zu säen?

Was die Landezeit für die Regionen unseres Landes betrifft, so ist es für die Bewohner des Urals und Sibiriens aufgrund des Klimas im Frühjahr und Sommer besser, dies zu tun. Aber in Regionen mit gemäßigtem Klima kann es im Herbst in der Region Moskau gepflanzt werden.

Zu Hause wachsen

Sauerampfer kann im Herbst-Winter zu Hause angebaut werden. Die besten Monate dafür sind Ende November und Anfang Dezember. Sie können die Rhizome von 2-4 Jahre alten Pflanzen verwenden oder Samen säen. Die folgenden Sorten reichen aus:

  • Maikop.
  • Altai.
  • Odessa
Ihr Mini-Garten ist besser auf der Fensterbank oder der verglasten Loggia zu brechen.

Worauf sollte man bei der Wahl der Landezeit noch achten?

  • Im Winter ist es ratsam, eine zusätzliche Beleuchtung zu installieren, damit sich die Grüns nicht ausdehnen. Leuchtstofflampen in 60 cm Höhe, dafür bestens geeignet.
  • Der Bewässerungsprozess sollte beachtet werden. Es ist notwendig, nur mit warmem Wasser zu gießen. Eiswasser aus dem Wasserhahn funktioniert unter keinen Umständen. Im Winter, wenn die Heizung eingeschaltet ist und es in der Wohnung stickig wird, müssen Sie es basierend auf der Temperatur im Raum gießen.

Sauerampfer hat viele vorteilhafte Eigenschaften.. Schlicht, braucht nicht viel Zeit, um sich darum zu kümmern. Was ermöglicht es Ihnen, es das ganze Jahr über zu essen. Der Artikel ging auf die Probleme ein, die bei einem Gärtner auftreten können, wenn er in seinem Landhaus und zu Hause Sauerampfer züchtet. Gute Ernte!

Sehen Sie sich das Video an: Auberginen erfolgreich anbauen Melanzani im Gewächshaus oder besser im Freiland pflanzen? (November 2024).