Basilikum ist eine aromatische Pflanze aus Indien, die sowohl beim Kochen als auch in der traditionellen Medizin verwendet wird.
Es ist unmöglich, ihn als sehr skurril zu bezeichnen, aber mit einigen Empfehlungen sollten Sie mit der Ernte vertraut sein, um Erfolg zu haben. Besonders wichtig beim Anbau von Basilikum, um den richtigen Zeitpunkt zum Anpflanzen zu wählen.
In dem Artikel finden Sie Informationen darüber, wann Gewürze auf offener Fläche anzubauen sind, bei welcher Temperatur dies möglich ist, einschließlich im Ural und in anderen Bereichen sowie in welchen Monaten und wo nur zu Hause oder im Gewächshaus gepflanzt werden sollte.
Wann säen und Gewürze im Freiland pflanzen?
Schwere Kälteperioden und Nachtfröste sind für eine wärmeliebende Pflanze schädlich. Im Freiland ist Basilikum angenehm, wenn sich der Boden auf 15 ° C erwärmt.
- In verschiedenen Regionen des Landes können diese Bedingungen variieren. Zum Beispiel werden in den südlichen Regionen bis Ende Mai geeignete Wetterbedingungen geschaffen, in Zentralrussland - bis Anfang Juni und in Sibirien, im Ural und im Fernen Osten - Gewürze sollten nur in einem Gewächshaus oder Gewächshaus angebaut werden.
- Es ist wichtig zu bedenken, dass die Samen anfälliger für Temperaturschwankungen sind, während das durch Sämlinge gezüchtete Basilikum sich erfolgreicher im Garten anpasst.
- Bei den Basilikumsorten eignen sich die unprätentiösesten (Nelken-, Nelken-Pfeffer- und Zitronen-Sorten) für Freiland, der Rest wird in Töpfen für Sämlinge gesät.
Merkmale der Aussaat und Pflanzung in verschiedenen Monaten
Bedenken Sie, wann Sie im Frühling und Sommer Gewürzsämlinge und -samen auf offenem Boden sowie zu anderen Jahreszeiten zu Hause pflanzen können.
Im März
Mitte März ist die Zeit für die Aussaat in Gewächshäusern und Gewächshäusern. Denn Basilikum sollte einen mit organischem Boden gedüngten, beheizten Boden aufnehmen und vor Zugluft und Wind schützen. Es ist nicht überflüssig, eine Drainage einzuführen, um zu verhindern, dass die Pflanzenwurzeln verrotten. Um Wärme und Feuchtigkeit zu bewahren, wird empfohlen, das Bett mit Basilikum mit einer Plastikfolie abzudecken.
Hilfe! Für die frühe Bepflanzung in Gewächshäusern sind Anissorten am besten geeignet ("Italienischer Basilikum", "Anisbasilikum", "Anisgourmet", "Anis Delight").
Im April
Der April ist oft mit warmem Wetter zufrieden, aber Bewohner der südlichen Gegenden sollten sich nicht beeilen, Samen im Garten anzupflanzen. Sogar eine kalte Nacht kann eine Ernte ruinieren. Für Sommerbewohner aus Zentralrussland ist es jedoch an der Zeit, Sämlinge für die weitere Transplantation in Freiland vorzubereiten.
Es ist am bequemsten, für das Basilikum eine fertige Bodenmischung zu verwenden, die mit einer Lösung von Kaliumpermanganat übergossen ist. Es reicht aus, die Samen in feuchtem Boden um 1 cm abzusenken, mit einer Folie oder einem Glas zu bedecken und an einem hellen Ort liegen zu lassen, wo die Temperatur zwischen 20 ° C und 25 ° C variiert. Zum Anpflanzen durch die Sämlinge passen alle Sorten, mit Ausnahme von Untergröße (sie eignen sich am besten für den Anbau in Innenräumen).
Im Mai
Ende Mai ist das Wetter in den südlichen Regionen des Landes in der Regel warm genug, um Basilikum im Freiland mit Saatgut zu bepflanzen. Die Frage, ob es zu dieser Zeit möglich ist, zu säen, lohnt sich nicht. Diese wärmeliebende Pflanze ist ideal für einen offenen, sonnigen Ort.
Der zur Aussaat vorbereitete Boden sollte einige Tage vor dem Einpflanzen mit einer Folie bedeckt werden, um eine optimale Bodentemperatur zu erreichen. Die Ernten sollten mit fruchtbarem Boden besprüht werden und der Film sollte nicht bis zur Keimung entfernt werden.
Eine solide Ernte wird sich ergeben, wenn Sie die widerstandsfähigsten Sorten von Purpur-Basilikum wählen: Normal, Eriwan, Rot.
Im Juni
Das erste Jahrzehnt im Juni ist der geeignetste Zeitpunkt, um Setzlinge in Freiland zu verpflanzen. Damit die Pflanzen nicht verletzt und erfolgreich an die neuen Bedingungen angepasst werden, wird empfohlen, die sengende Sonne während des Eingriffs zu vermeiden und in den ersten Tagen Schatten zu spenden.
Es ist wichtig! Es ist unmöglich, den Erdklumpen an den Wurzeln einer jungen Pflanze zu brechen, und nachdem die Prozedur abgeschlossen ist, werden die Beete reichlich mit warmem, verteidigtem Wasser abgeworfen. Basilikum reagiert gut auf Stickstoffdünger, so dass sie nicht vernachlässigt werden müssen.
Für den Anbau im warmen Juni passen alle Arten von Gewürzen.
In anderen Monaten
Zu Hause können Sie das ganze Jahr über verkümmerte Basilikumsorten anbauen. Für diese Zwecke geeignete Pflanzen in Töpfen, die sich auf dem Balkon befinden. Es ist notwendig, die Temperatur bei 20-25 ° C zu halten, vor direkter Sonneneinstrahlung und Zugluft zu schützen und sicherzustellen, dass der Boden feucht bleibt, aber nicht überläuft.
Es stellt sich heraus, dass Sie sich bei der Wahl des Aussaatdatums in offenem oder geschlossenem Gelände nur auf die Wetterbedingungen in Ihrer Umgebung konzentrieren müssen: Es ist nicht schmerzhaft, die Wettervorhersagen zu überprüfen oder sich mit erfahrenen Sommerbewohnern zu beraten.
So erfolgreich Basilikum unter der Kraft eines Anfängers Gärtner pflanzen. Wenn Sie mutig mit einer Vielzahl von Varianten experimentieren und auf Ihre Betten achten, können Sie ein aromatisches Gewürz erhalten, das sowohl in frischer als auch in getrockneter Form immer gut ist.