Wie Borsäure zum Spülen der Augen verwenden?

Borsäure ist der Wirkstoff in Form eines farblosen kristallinen Pulvers. Es ist in jeder Flüssigkeit gut gelöst. Dieses Medikament wird in der Schulmedizin häufig zur Behandlung verschiedener Erkrankungen der Sehorgane eingesetzt.

Dieses Medikament wird seit langem zur Desinfektion eingesetzt. Es ist jedoch erforderlich, Borsäure mit Vorsicht zu verwenden, da Ärzte äußere Phänomene anhand der Wirkungen dieser Lösung identifiziert haben. In diesem Artikel erfahren Sie, ob Sie mit dieser Lösung die Augen waschen können und wie Sie die Borsäure zum Waschen verdünnen.

Wofür wird es verwendet?

Vielmehr wird es heute zur Bindehautentzündung und Entzündung der Schleimhaut des Auges eingesetzt. Trotz der Befürchtungen ist die Verwendung dieses Arzneimittels zum Waschen der Augen erlaubt. Sie behandeln die Augenlidhöhle und den Augapfel in entzündlichen Prozessen.

Wirkung der Droge

Dieses Medikament zeichnet sich durch eine antibakterielle und antimykotische Wirkung aus und wirkt auch insektizid.

WICHTIG ZU WISSEN! Diese Komponente baut Proteine ​​auf zellulärer Ebene ab und verändert die Isolierung dieser Mikroelemente. Perfekt durch die Haut und Schleimhäute aufgenommen.

Borsäure wird in den meisten Geweben der inneren Organe des Menschen leicht absorbiert. und sammelt sich in ihnen. Es verlässt den Körper sehr langsam, z. B. wird die Hälfte der eingenommenen Lösung nach 12 Stunden über die Nieren ausgeschieden, und der Rest der Portion wird innerhalb einer Woche freigesetzt.

Indikationen zur Verwendung

Da sich Schleimhäute durch eine erhöhte Reizbarkeit auszeichnen, empfehlen Augenärzte, nur eine wässrige Lösung zu verwenden.

Dieses Medikament ist nützlich bei Bindehautentzündung, aber es ist möglich, es zu Hause nur nach Rücksprache mit einem Optiker zu begraben.

Bei einer Instillation von 1-2 Tropfen in einem Auge lässt die Entzündung nach 2-3 Tagen nach. In diesem Fall kann das Medikament bis zur vollständigen Genesung verwendet werden.

Was ist besser: Lösung oder Augentropfen?

Es scheint, dass die Antwort auf diese banale Frage eindeutig ist - natürlich Augentropfen. Es gibt jedoch Fälle, in denen der Einsatz von Volksheilmitteln und insbesondere die Herstellung von Borsäure durchaus angebracht sind.

Bei Entzündungen der inneren Augenhöhle kann eine Borsäurelösung mit größerer Wirkung als bei der Verwendung einiger Augentropfen eingesetzt werden.

Essenzkosten

"Okapin" - Augentropfen, jetzt eine sehr beliebte Lösung, Es wird im Internet, in den Medien und sogar auf der Messe beworben.

Um jedoch ein echtes Medikament und keine Fälschung zu kaufen, empfehlen Apotheker, sich auf der offiziellen Website von Api Fitopharm zu bewerben. Dort kostet eine Flasche von 10 ml 640 Rubel.

Der Preis ist hoch, aber es gibt eine alternative Option - Zinksulfat-Augentropfen. Zusätzlich zu der oben genannten Online-Apothekenseite ist diese Lösung in Apotheken und anderen offiziellen Quellen wie Proglasa.ru, Fitomaks.ru erhältlich.

Es wird in einem 5-ml-Tropfröhrchen hergestellt und kostet je nach Konzentration ab 160 Rubel. Gewöhnlich werden Augentropfen in einer Dosierung von 0,1, 0,25 oder 0,5% Zinksulfat und 2% Borsäure verkauft.

Gebrauchsanweisung

Selbst kochen

Überlegen Sie sich zunächst, wie Sie die Zusammensetzung verdünnen:

  1. Um eine zweiprozentige Lösung von Säure für die Augen zu erhalten, müssen Sie zuerst eine Durchstechflasche vorbereiten, vorzugsweise mit aufgebrachten Gewichtslinien. Erst spülen und dann spülen.
  2. Gießen Sie 2,4 g Borsäure in eine Messflasche und gießen Sie 120 ml kochendes Wasser hinein. Rühren Sie diese Mischung gründlich.
  3. Anschließend muss die Lösung durch Watte oder einen mehrschichtigen Mullverband gespannt werden.
  4. In eine andere vorbereitete (sterile) Durchstechflasche füllen und fest verschließen. Im obersten Regal im Kühlschrank aufbewahren.

Bei Verwendung eines solchen Arzneimittels wird dieses Verfahren durchgeführt, indem ein mit der Lösung getränktes Stück Baumwolle auf geschlossenen Augenlidern mit einem Stück Tampon auf jedem Auge platziert wird.

Auswahl gebrauchsfertiger Medikamente

Borsäure ist eine antiseptische Substanz. Und mit Zinksulfat, das in Augentropfen verwendet wird, wird dieses Produkt in den kleinsten Anteilen absorbiert.

Dies wirkt sich wiederum positiv auf die Schleimhaut des Auges aus und verursacht keine Nebenwirkungen, die bei getrennter Anwendung dieser Lösungen auftreten könnten.

WICHTIG! Diese Augentropfen sind wirksam und fördern eine beschleunigte Genesung.

Kann man die Kinder putzen?

Bisher liegen keine Daten zu Tests bei Kindern unter 18 Jahren vor. Diesbezüglich dürfen Augenärzte dieses Medikament nicht zur Behandlung in dieser Altersgruppe empfehlen, da bei ihnen aufgrund eines nicht gebildeten Organismus das mögliche Auftreten einer toxischen Reaktion erhöht ist.

Erwachsene Patienten sollten vor der Anwendung:

  1. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife und behandeln Sie sie anschließend mit einem Antiseptikum.
  2. Öffnen Sie dann das Röhrchen vorsichtig gemäß den beiliegenden Anweisungen.
  3. Tragen Sie eine Dispenserspitze und tropfen Sie ein oder zwei Tropfen in den äußeren Augenwinkel. Dazu muss der Kopf nach hinten und zur Seite geneigt werden, damit die Tropfen in das Augeninnere fließen, während das untere Augenlid gezogen wird.

Die Lösung wird mit einer Pause von 12 Stunden morgens und abends angewendet. Sie können es zwei Wochen lang in einem offenen Röhrchen aufbewahren.

Behandlungsdauer

Wenn Konjunktivitis Medikament die Genesung fördert, wenn es gibt:

  • Tränenfluss;
  • eitrige Entladung;
  • Hyperämie der Schleimhaut.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Art der Krankheit ab. Die Therapie dauert in der Regel 7 Tage. Es ist zu beachten, dass die Behandlung streng professionell ist. Bei der Ernennung von Tropfen berücksichtigt der Augenarzt deren Eigenschaften.

Nebenwirkungen

Die in der Zubereitung enthaltenen Elemente haben keine signifikanten Nebenwirkungen. Wenn der Patient jedoch zum Zeitpunkt des Kontakts mit offenen Wunden, Schleimhautverletzungen oder längerem Gebrauch eine Überdosis hat, kann dies das Phänomen einer chronischen Vergiftung verursachen.

Es wird durch die folgenden Symptome ausgedrückt:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwellung des Gewebes;
  • Fieber

In besonderen Fällen passiert es:

  • Veränderungen im Zentralnervensystem;
  • innerer Schmerz;
  • Ausschlag;
  • Krämpfe

Krankheitsvorbeugung

Viele Menschen haben im Laufe ihres Lebens Augenkrankheiten. Dies bedeutet, dass die meisten Probleme mit Hilfe von vorbeugenden Maßnahmen vermieden werden können.

Dafür benötigen Sie:

  1. Lassen Sie sich regelmäßig von einem Augenarzt untersuchen. Sie erkennen frühzeitig alle Augenkrankheiten und verhindern so deren rechtzeitige Entstehung.
  2. Richtige Ernährung. Sie müssen Nahrungsmittel essen, die sich positiv auf die Augengesundheit auswirken. Es ist notwendig, solche Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen, die die Vitamine A, C und E enthalten würden.
  3. Fit bleiben Es ist kein Geheimnis, dass Übergewicht die Sehqualität beeinträchtigt, da in einem solchen Zustand der Druck auf die Blutgefäße, die die Augen mit Blut versorgen, zunimmt. Und wenn wir berücksichtigen, dass sie zu dünn sind, können sie entsprechend leicht beschädigt werden.

Zusätzlich zu den genannten Bedingungen gibt es verschiedene andere obligatorische Bedingungen für die Vorbeugung von Augenkrankheiten, nämlich:

  • rechtzeitige Ruhe;
  • die Verwendung von Sonnenbrillen;
  • Raucherentwöhnung.

Durch Befolgung dieser einfachen vorbeugenden Maßnahmen können viele Augenkrankheiten verhindert werden. und im Falle eines Auftretens können Sie deren Entwicklung erfolgreich verlangsamen. Pass auf dein Sehvermögen auf.