Eine Vielzahl von Arten von Gardenien: Tahitian, Pink, Variegatnaya und andere

In der Natur gibt es mehr als 250 Arten von Gardenien, von denen nicht alle zu Hause kultiviert werden können, da einzelne Sorten zu ausgewachsenen Bäumen heranwachsen können.

Für die Indoor-Zucht eignen sich Kompaktkopien, die von Juni bis September blühen. Wir werden Ihnen mehr über jede Sorte dieser herrlichen Blume erzählen und sie auf dem Foto zeigen.

Erfahren Sie alles über die Eigenschaften der einzelnen Arten, die für die Eigenzucht geeignet sind, und schmücken Sie Ihr Zuhause mit einer herrlichen Gardenie.

Arten von Zimmerpflanzen "Gardenia"

Aimee Yoshioka

Ideal für die Heimzucht, bezieht sich auf den Jasmin Geist. Eine relativ junge Sorte, die aufgrund ihrer Fähigkeit, zweimal im Jahr zu blühen, schnell an Beliebtheit gewann.

Hohe Dekorativität wird durch weiße Blüten hervorgerufen, die wie eine Rose aussehen und ein zartes angenehmes Aroma haben.

Brighamii

Hawaii-Inseln sind der Geburtsort der Art.. Noch vor nicht allzu langer Zeit war es auf allen Inseln des Archipels anzutreffen, aber in der Natur sind Vertreter der Arten bislang nur auf wenigen anzutreffen, und sogar in den Bergen hoch genug. Die wilde Version solcher Gardenien kann eine Höhe von sechs Metern erreichen und ist nicht für den Heimanbau geeignet.

Brighamii, in der Kultur vertreten, ähnelt einem bunten Baum aufgrund einer Kombination aus hell- und dunkelgrünen Blättern. Die Blätter sind kahl mit leichten Streifen. Blumen schneeweiß einsam. Blütenblätter sind an den Enden besonders gebogen und ähneln in ihrer Erscheinung Lüfterflügeln. Die Blüten haben ein intensives, angenehmes Aroma.

Radicance

Praktisch für die Heimzucht, da kompakt und passt problemlos in einen Blumentopf. In der Natur kann die Pflanze zwei Meter hoch werden, die Heimversion wächst jedoch nicht über 80 Zentimeter. Es hat hellgrüne, glänzende, lanzettliche Blätter. Gefüllte Blüten zeichnen die Sorte aus. Wachsen Sie einzeln auf den Triebspitzen oder sammeln Sie sich in Blütchen von drei bis fünf Stück. Die Blüte erfolgt im Frühjahr und Sommer. Vielfalt kann als Bonsai verwendet werden.

Thunberg

Es gehört der Familie Madder sowie einer Magnolie und einem Kaffeebaum. In der Natur wächst es in Südafrika. Immergrüner Strauch mit großen, glänzenden, dunkelgrünen Blättern von regelmäßiger Form, die an den kurzen Fortsätzen, Blattstielen, befestigt sind. Sie können zu einem kleinen Baum wachsen.

Weiße Blüten mit einem Durchmesser von 7-8 cm haben eine attraktive Fächerform und einen zarten angenehmen Geruch, der nachts am stärksten ausgeprägt ist.

Tahitian

Die Art wird von unseren Züchtern nicht sehr gut gemeistert, obwohl sie unter anderen Arten die größten Blüten aufweist. Ihr Durchmesser kann zehn Zentimeter erreichen, und Die Blütenblätter sind so zur Seite gebogen, dass sie wie Propellerblätter aussehen. Der Grund für die geringe Sortennachfrage in ihrem intensiven Wachstum. Ein erwachsener Strauch kann drei Meter hoch werden. Die Pflanze ist sehr dekorativ, da die Blüten effektiv mit breiten runden Blättern von dunkelgrüner Farbe kombiniert werden. Es hat ein ausgeprägtes Aroma.

Blau

Abwechslung ist eher selten. Gekennzeichnet durch türkise oder blaue Blüten. Hohe Dekorativität der Pflanze machte es beliebt in der Textilindustrie und Malerei.

Bei der Dekoration der Räumlichkeiten wird häufig thematische blaue Hortensie verwendet.

Bunt

Blumen Terry, dekorative, hellweiße Farbemit einem Durchmesser von bis zu acht Zentimetern. Die Blätter sind ungewöhnlich - bunt, glänzend, kombinieren eine dunkelgrüne und milchgrüne Tönung und ähneln optisch Marmor. Eine großartige Option für den Eigenanbau, da er nur langsam wächst.

Regal

Die Sorte ist für den Anbau im Freiland geeignet, sofern der Transfer in den Winter im Raum erfolgt. Am beliebtesten als Zimmerpflanze. Die Blüten sind cremeweiß.

Ternifolia

Dekorative, krankheitsresistente Sorte aus Thailand. Es hat verflochtene Zweige, auf denen große duftende Blüten zufällig verteilt sind.

Pink

Die Sorte heißt "Amoena" und bezieht sich auf seltene Vertreter. Pink Gardenia ist selbst in botanischen Gärten ein seltener Gast. Der Stamm und die Zweige der Pflanze sind mit Stacheln bedeckt. Am Ende der Triebe blühen große rosa Blüten.

Karinata

Eine in Malaysia beheimatete Sorte ist ein kompakter, immergrüner Strauch mit seltenen, verstreuten Blüten am Strauch, deren Schatten sich mit der Zeit ändert. Zunächst sind sie elfenbeinfarben, nachdem sie einen Zitronenton erhalten haben, und bevor sie verblassen, werden sie orange.

Nicht zu Hause angebaut, da es eine Höhe von fünfzehn Metern erreichen kann.

Goldene Magie

Vor nicht allzu langer Zeit gezüchtete Sorte mit fleischigem, ledrigem Laub in einem dunkelgrünen Farbton. Die Blüten sind groß, gefüllte, satte gelbe Farbe. Bei Knospen hat es weiße Blütenblätter.die mit der Zeit einen intensiven goldenen Farbton erhalten. Unterscheidet sich im Vergleich zu anderen Arten in längerer Blütezeit.

Vietnamesisch

Die Sorte hat eine interessante Form von weißen Blüten - sie sehen aus wie Sternchen mit sechs Strahlen auf Kosten von in eine Röhre gerollten Blütenblättern und sind vor dem Hintergrund von tiefgrünen Blättern sehr dekorativ. Geeignet für die Indoor-Zucht. Der Strauch ist oval, dicht auf den Astblättern der richtigen Form gepflanzt. Blumen erreichen einen Durchmesser von acht Zentimetern.

Eine helle Besonderheit der Gardenie ist ihr einzigartiges Aroma. Aus erlesenen ätherischen Ölen werden Parfums für Frauen von Gardenia M. Micallef, Hermes Jourd Gardens Gardenia und Panouge Isabey Gardenia hergestellt.

Allgemeine Pflegevorschriften

  • Platzieren. Gardenia fühlt sich auf den östlichen und westlichen Fensterbänken wohl. Hauptsache, es ist nicht gestattet, sie direktem Sonnenlicht auszusetzen. Die Pflanze mag es nicht, den Platz zu wechseln oder sogar den Topf zu drehen, besonders während der Blüte - sie kann die Knospen abwerfen.
  • Temperatur Sollte stabil sein, ist es akzeptabel, dass sich die Winterindikatoren vom Sommer um maximal drei bis vier Grad unterscheiden.
  • Bewässerung. Die Pflanze muss regelmäßig bei Raumtemperatur gegossen werden. Wenn sie mit kaltem Wasser angefeuchtet werden, zerkleinern die Blätter und färben sich gelb. Während der aktiven Vegetationsperiode sollte die Bewässerung intensiviert werden, aber gleichzeitig muss sichergestellt werden, dass das Wasser nicht stagniert. Im Herbst wird die Bewässerung reduziert, während eine Übertrocknung des Bodens vermieden wird.
  • Luftfeuchtigkeit. Bei der Knospenbildung sollte die Luftfeuchtigkeit maximiert werden, nach deren Offenlegung muss gesprüht werden, jedoch so, dass kein Wasser auf die Blütenblätter fällt, kann dies zur Bildung von Braunfleckchen und herabfallenden Blüten führen.
  • Top Dressing. In der ersten Jahreshälfte nach dem Kauf müssen Sie die Gardenie nicht füttern, nachdem die Nährstoffe zweimal im Monat für diese für Blütenpflanzen geeignete Zusammensetzung zubereitet wurden.
  • Beschneiden. Nach der Blüte müssen Sie den Schnitt durchführen und die Triebe halbieren. In der Zeit der aktiven Vegetation werden die Spitzen der neuen Triebe eingeklemmt. Andernfalls wird die Blüte im nächsten Jahr knapp und die Krone wächst nach dem Zufallsprinzip.
  • Transplantation. Transplantierte Gardenie Umschlagmethode. Eine junge Pflanze - jedes Jahr nach der Blüte, ein Erwachsener - alle drei bis vier Jahre.

Wir bieten Ihnen ein Video zur Pflege der Gardenie an:

Die Vielfalt der Gardenien lässt niemanden gleichgültig. Jeder Gärtner wird in der Pracht der Gardenien eine Instanz finden, die ihn inspiriert.

Video ansehen: Güde Gartenpumpen (November 2024).