Mondaussaatkalender für Mai 2019

Jeder Monat des Jahres hat günstige Tage für landwirtschaftliche Angelegenheiten und wird nicht für die Arbeit auf der Erde empfohlen.

Auf dem Zeitplan der Arbeiten des Gärtners für Mai 2019, mit Tipps zum Mondkalender und den Nuancen seiner Verwendung, im Detail - im Artikel.

Der Einfluss der Mondphase auf das Pflanzen

Wenn sich der Mond der Erde nähert oder sich von ihr entfernt, beeinflusst sein Gravitationsfeld die Biosphäre unseres Planeten. Die Rhythmen oder Phasen des Satelliten beeinflussen Faktoren wie:

  • Ebbe und Flut;
  • Luftdruck;
  • Windgeschwindigkeit und Richtung;
  • Temperaturänderung.

Durch die Beeinflussung des Wasserspiegels der Erde beeinflusst der Mond auch die Entwicklung von Pflanzen.. Abhängig von der Entfernung, in der sich der Stern von der Erde entfernt befindet, trägt er zum Wachstum von Land oder unterirdischen Teilen von Gräsern und Bäumen, Bewurzelung von Sämlingen, Wachstum von Kulturpflanzen usw. bei. Wenn Sie dies wissen, können Landwirte günstige Tage für diese oder andere Arbeiten in den Gärten und Gärten auswählen.

Wissen Sie? Der Staub von Eugene Shoemaker, einem berühmten amerikanischen Planetenwissenschaftler und Begründer der Astrogeologie, wurde nach seinem Willen über die Mondoberfläche verstreut.

Ein abnehmender oder, wie sie sagen, fehlerhafter Mond wirkt sich positiv auf das Wurzelsystem der Flora aus. Heutzutage bringen Düngemittel "unter der Wurzel" maximalen Nutzen und Ertrag, das gleiche gilt für die Bodenbewässerung. Da der terrestrische Teil von Gartenbaukulturen in dieser Zeit inaktiv ist, kann das Beschneiden oder Schleien durchgeführt werden: Schnitte heilen schneller.

Dies ist ein guter Zeitpunkt für prophylaktische Behandlungen mit Spritzen. Blattwerk, das der schützenden Wirkung des Arzneimittels ausgesetzt ist, sammelt jedoch nicht seine toxischen Komponenten. Die wohltuende Wirkung auf die Wurzeln wird zum Anpflanzen von Kulturpflanzen genutzt, deren Kultur unter der Bodenoberfläche (Kartoffeln, Rüben, Rüben) entsteht. Tage des abnehmenden Mondes im Mai: 1.-4. Und 20.-31.

Neumond und Vollmond - diese Phasen des Himmelskörpers, in denen Arbeiten auf der Erde die zukünftige Ernte negativ beeinflussen können. Die Pflanzen wachsen möglicherweise gar nicht oder sind schwach. Gießen, Füttern oder Zurückschneiden ist ebenfalls nutzlos, außerdem ist das Risiko einer Erkrankung oder eines Erntetodes wahrscheinlich. Das Einzige, an dem sich unsere Vorfahren im Vollmond befanden, und Kräuterkundige tun es jetzt, Heilpflanzen und Wurzeln zu ernten. Neumond im Mai - der fünfte, der Vollmond - der neunzehnte.

Der wachsende Mond aktiviert die Kräfte der terrestrischen Pflanzenteile. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie alles säen und pflanzen, was sich über der Bodenoberfläche entwickelt. Dies ist eine günstige Zeit für die Transplantation und Fortpflanzung, Bewässerung und Befruchtung des Blattes. Erfolgreich werden Pfropfen im Garten sein. Im Mai wächst das Licht von 6 bis 18 Tagen im Monat.

Wir empfehlen Ihnen, den Mondkalender für April 2019 zu lesen.

Mondkalender der Gärtner und Gärtner für Mai 2019

Der Mai ist einer der verkehrsreichsten Monate im Kalender. Das Wetter ist noch nicht stabil, es besteht Frostgefahr, was bedeutet, dass Sie Ihre Betten schützen müssen.

Für niedrige Sämlinge sind Mini-Gewächshäuser aus Plastikflaschen eine ideale Option - einfach, günstig und belüftet (wenn Sie den Deckel abnehmen). Hohe Pflanzen müssen aus einem Holzrahmen mit Folie ein mobiles temporäres Gewächshaus bauen.

Die Ränder der Folie können mit Ziegeln gepresst werden, so dass Windböen den Unterstand nicht zerstören

Verwenden Sie in weiten Bereichen als thermischen Schutz die Rauchmethode:

  1. In regelmäßigen Abständen werden in der gesamten Ernte viele trockene Zweige, Stroh und Laub angeordnet.
  2. Diese Hügel bedecken 3-5 cm mit einer Erdschicht.
  3. Auf der Leeseite wird in den Haufen ein Stock ein kleines Loch gemacht und in Brand gesetzt.
  4. Die organische Füllung des Hügels gärtet langsam, wärmt die Bodenoberfläche auf und speichert die Wärme.

Die ersten Tage des Monats - der Zeitpunkt der Aussaat kaltbeständiger Kulturen (Zwiebeln, Karotten, Radieschen) auf offenem Boden. Unter ihnen sind einjährige Blüten wie Mattiola, Delphinium, Hedetium. Setzlinge (Tomaten, Pfeffer) werden auch im Freiland gepflanzt, wurzelnde Setzlinge von Obstbäumen und Sträucher an einen festen Platz gesetzt. (Die Liste der Pflanzen zum Anpflanzen und Säen ist im Text niedriger.)

Es ist wichtig! In heiß An Tagen mit aktiver Sonne ist es ratsam, die neu gepflanzten Setzlinge vorzubereiten, da sie sonst Verbrennungen bekommen.

Frühling ist die Zeit des Erwachens der Schädlinge. Unter ihnen sind Insekten, die den Bodenteil beschädigen, es gibt Bodenparasiten, die Knollen, Zwiebeln und das Wurzelsystem von Kulturpflanzen zerstören. Für jeden Insektentyp gibt es eine Vielzahl von Medikamenten, die als prophylaktische und tötende Mittel eingesetzt werden. Zu den sicheren Methoden, um das Entstehen von Insekten zu verhindern - Pflanzen anzupflanzen, die einen scharfen, erschreckenden Gestank nach Schädlingen haben. Dies sind:

  • Wermut;
  • Rainfarn;
  • Tagetis (Ringelblumen);
  • Kümmel;
  • Knoblauch

Aus diesen Pflanzen bereiten Infusionen und Dekokte zu, die im Falle einer Niederlage durch Schadinsekten besprüht werden.

Der Beginn des Monats ist eine fruchtbare Zeit für Impfungen bei späten Sorten von Obstbäumen und Sträuchern.. Diese Zeitspanne ist ideal zum Teilen und Umpflanzen mehrjähriger Blüten: Rudbeckia, Aster. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie Bestäuber anziehen. Um dies zu tun, ordnen Sie entweder einen Platz zu oder säen Sie zwischen den Pflanzenreihen Honigpflanzen. Phaselia zum Beispiel kann das ganze Jahr gesät werden. Und so eine blühende Pflanze wie Klee blüht zweimal - im Juni und August, die Bestäuber für spät blühende Pflanzen anzieht.

Wir empfehlen Ihnen, mehr über die Pfropfungsmöglichkeiten von Obstbäumen und über die Techniken für deren Umsetzung zu erfahren.

Der Mai ist im Niederschlag nicht immer reichlich vorhanden, und die Feuchtigkeit aus dem Schmelzwasser läuft bereits ab. Frühes Gemüse wie Radieschen braucht vor allem Feuchtigkeit. Wenn Sie im Entwicklungsstadium der Gemüseernte keine mäßigen täglichen Bewässerung durchführen, ist die Wurzelpflanze trocken und zäh. Knoblauch muss im Winter gepflanzt werden. Es hat ein tiefes Wurzelsystem, dem die Oberflächenfeuchtigkeit fehlt.

Das Sprühen von Kohl verhindert nicht, seine Blätter werden saftig und mit Vitaminen gesättigt. Im Garten sind Feuchtigkeitspflege und andere Pflegemaßnahmen erforderlich. Beerensträucher werden normalerweise bewässert und verbinden Feuchtigkeit mit Top-Dressing. Für viele Gemüse- und Gartenpflanzen geben Sie Stickstoffzusätze aus, die das Wachstum von Blättern fördern.

Und im Garten und im Garten sowie im Blumengarten nach dem Gießen erfolgt eine Lockerung, um die Bildung einer dichten, luftgetragenen Kruste auf der Bodenoberfläche zu verhindern. Zu Beginn des Monats wird häufiger gelockert, um das Entstehen von Erntesprossen zu beschleunigen und zu erleichtern. Nach dem Lösen verwenden viele Menschen Mulch, dessen positive Wirkung von vielen erfahrenen Landwirten und Blumenzüchtern bewiesen wurde. Jedes organische Material spart Zeit bei der Pflanzenpflege. Erstellen Sie optimal eine Mulchschicht aus:

  • Sägemehl;
  • Holzspäne;
  • Stroh;
  • Torf

Mulch hemmt das Unkrautwachstum, hält Feuchtigkeit und Wärme zurück und schützt das Wurzelsystem vor Überhitzung.

Erfahren Sie mehr darüber, warum Sie Bodenmulchen benötigen.

Günstige Tage zum Pflanzen und Pflegen

Je nach Kulturart hat jede ihren eigenen Tag, an dem sie Setzlinge pflanzen oder pflanzen können:

a) Gemüse:

  • Tomaten, Auberginen - 8, 10, 15-17, 21-23;
  • Gurken - 1, 8, 10, 15-17, 23, 27, 28;
  • Kohl - 9, 10, 15-17;
  • Zucchini, Kürbis, Zucchini - 8, 9;
  • Bulgarischer Pfeffer - 9, 10, 17,21-23;

b) Wurzelgemüse:

  • Daikon, Radieschen, Radieschen - 1, 17, 21-23, 27, 28;
  • Karotten, Rüben, Rüben, Sellerie (Wurzel) - 1, 15, 16, 21-23, 27, 28;
  • Meerrettich - 1, 10-12, 15;

c) Zwiebelkulturen:

  • Zwiebelsätze, Knoblauch - 8, 10, 17, 21-23;
  • Zwiebel-Batun - 17, 21;

d) Knollen:

Kartoffel, Topinambur - 9, 10, 15-17, 21-23, 27, 28;

e) Gemüse und Gewürze:

  • Petersilie, Koriander, Kreuzkümmel, Senf - 11-15, 23, 25-28;
  • Salat, Fenchel, Basilikum - 11, 12;
  • Dill, Sellerie für Grüns - 13, 14;
  • Sauerampfer - 17, 21;

e) Hülsenfrüchte:

  • Erbsen, Bohnen, Linsen - 9, 10, 15-17, 21-23;
  • Spargel, Buschbohnen - 8-10;

g) Kürbis und Melonen - 8, 10, 15-17, 21-23

g) Obst- und Beerenpflanzen:

  • Erdbeeren, Erdbeeren - 9, 10, 15-17, 21-23;
  • Stachelbeere, Johannisbeere - 9, 10, 17, 21-23;
  • Quitte, Birne, Eberesche - 11, 12, 17;
  • Trauben - 8, 10, 17, 21;
  • Aprikose, Kirsche, Pfirsich, Pflaume, Apfelbaum 3, 15-17;
  • Himbeere, Brombeere - 8, 10, 17;

h) Blumen:

  • Einjährige - 1, 8, 10, 13, 14, 17, 27, 28;
  • alle zwei Jahre und mehrjährig - 1, 9, 10, 17, 21-23, 27, 28.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, an 4-6 und 19 Mai-Nummern Pflanzen zu säen oder zu pflanzen.

Wie bereits erwähnt, kann jede Arbeit mit einer Pflanze - mit ihrem Laub- oder Wurzelsystem - die Entwicklung einer Kulturpflanze negativ beeinflussen, wenn sie an einem ungünstigen Tag durchgeführt wird. Die nachstehende Tabelle zeigt den Tag des Monats, der für eine bestimmte Art von Arbeit empfohlen wird.

Art der ArbeitGünstige Tage, Mai 2019
Ausdünnen, Jäten1, 2, 21-25, 29, 30
Probenahme, Umpflanzen1, 13, 14, 23
Bewässerung1, 8-10, 15-18, 21-23, 26-28
Lockern, Hilling, Mulch1, 2, 11, 12, 24-28
Beschneiden3, 7, 24, 25, 29, 30
Prävention, Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen2, 7, 11, 12, 21-25, 29-31
Mineraldünger8-10, 15-18, 20
Bio-Top-Dressing1-3, 8-10, 29, 30
Impfung, Knospe1, 8-10, 14, 17, 21-23
Reproduktion (Unterteilung, Schichtung)13-16, 31

Navigation im Mondkalendergärtner und -gärtner

Ohne Erfahrung ist es nicht einfach, alle Feinheiten der Anwendung des Mondkalenders zu verstehen. Derjenige, der ihm folgt, berücksichtigt strikt mehrere Faktoren, die den Mond auf Pflanzen beeinflussen:

  • das Viertel oder die Phase, in der sich die Leuchte an einem bestimmten Tag aufhält;
  • Sternzeichen;
  • die Nähe des Datums zum Neumond und Vollmond.

Der Einfluss der Phasen wird zu Beginn des Artikels in Bezug auf die Tierkreiszeichen detailliert beschrieben: Sie sind in fruchtbare und unfruchtbare Bereiche unterteilt.

Zum Beispiel:

  • Stier, Krebs, Skorpion, Fische, Steinbock - gelten als fruchtbare Anzeichen;
  • Widder, Zwillinge, Löwe, Jungfrau, Schütze, Wassermann sind unfruchtbare Zeichen;
  • Skalen - mäßig fruchtbar.

Dies bedeutet, dass, während sich der Mond im Haus einer fruchtbaren Marke befindet, Pflanzen, Aussaat und Umpflanzen von Pflanzen besonders erfolgreich sein werden. In anderen Zeiten ist es besser, andere Arbeiten im Garten oder im Garten zu erledigen.

Wissen Sie? Ein Tag auf dem Mond wird fast 30 Tagen der Erde sein. Während dieser Zeit kreuzt die Sonne den Mondhimmel.

An Tagen des Vollmondes und des Neugeborenen ist es nicht ratsam, Aussaat, Pflanzung und Transplantation durchzuführen. Erfahrene Landwirte addieren den Tag vor und nach dem Ereignis hinzu, da der Rückgang der Biorhythmen der Flora "nicht plötzlich", sondern allmählich erfolgt. Es gibt jedoch eine Ausnahme von der Regel: Es ist üblich, am Tag vor dem Vollmond Kletterpflanzen und auch Heilkräuter zu pflanzen.

Im Allgemeinen ist die Verwendung des Kalenders nicht schwierig: In Tabellen mit der maximalen Informationsmenge wird normalerweise ein unterschiedlicher Farbbereich von Symbolen verwendet. Beispielsweise können die Tage einer streng verbotenen Aussaat oder eines anderen Ereignisses rot markiert werden, und der beste Tag für diese Aktivität kann grün sein.

Daher ist es nicht schwierig, die am besten geeigneten Tage zu berechnen, um die beste Erntequalität zu erzielen. Es ist sinnvoller, mithilfe des Kalenders Ihr eigenes Tagebuch mit Beobachtungen zu führen und Erfahrungen zu sammeln. Gleichzeitig dürfen wir nicht vergessen, dass die Aufmerksamkeit des Anbaus auf seine Pflichten für die Pflege eines Blumenbeets, eines Gartens oder eines Gemüsegartens beruht.