In allen Gebieten besteht das Problem der Insekten, die eine große Anzahl von Gartenbäumen zerstören.
Sie effektiv loszuwerden, hilft dem Jägergürtel - ein Gerät zum Sammeln und Zerstören von Schädlingen, das eine Streifenbreite von 20-25 cm aus verschiedenen Materialien hat.
Ein großer Vorteil der Falle ist die Umweltsicherheit gegenüber Pflanzen und Menschen aufgrund der mechanischen Beeinflussung von Insekten.
Man muss verstehen, wie der mit eigenen Händen hergestellte Fanggürtel für Bäume (Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen und viele andere) von Gartenschädlingen angeordnet ist.
Für was ist es
Solche Konstruktionen bestehen aus verschiedenen Materialien - Säcken, Matten, Stroh, Glaswolle, Schaumgummi, Schleppseil, Folie, Wellpapier oder verdichtetem Papier und anderen undurchsichtigen Materialien. Diese Art von Schutz ermöglicht es Ihnen:
- Sammeln Sie für die weitere Zerstörung lebender Insekten, indem Sie sich vom Boden zu den Blättern bewegen.
- Käfer, Raupen, Ameisen oder deren Larven mit einer auf die Struktur aufgebrachten Haftsubstanz oder Insektizid neutralisieren;
- Der Gürtel ist die ganze Saison über auf einem Baum und ermöglicht es Ihnen, nicht nur die Insekten zu fangen, die sich zur Krone hinaufbewegen, sondern auch Individuen, die zur weiteren Besiedlung herabsteigen. Es hilft, die Population verschiedener Larvenarten zu reduzieren, die sich unter der Baumrinde verstecken.
- tsvetoedom, Zerstörung der Knospen von Birnen und Äpfeln und Verhinderung der Bildung von Eierstöcken in den Bäumen;
- Borkenkäfer nagen ganze Labyrinthe unter der Rinde von Pflanzen;
- Ameisen;
- von Ameisen getragene Blattläuse;
- Raupen von Äpfeln und Birnen;
- Pflaumenmotten;
- verschiedene Rüsselkäfer (graue Knospen, Kirschelefanten, Buchenholz, Gänse usw.).
Wissen Sie? Blattläuse für Ameisen sind eigenartige "Kühe". Sie leben nach dem Prinzip der Symbiose - Blattlaus gibt leckere nahrhafte "Milch" - Und die Ameisen schützen ihr "Vieh" vor Feinden, geben ihnen Schutz, kümmern sich um Larven und Jungtiere. Dank der Ameisen schlägt die Blattlaus die Bäume entlang der Stämme.Breite Streifen aus verschiedenen Materialien sind in einer Höhe von 50 cm über dem Boden am unteren Baumstamm angebracht. Sie reinigen die Falle, da sich dort Schädlinge ansammeln. Mit einem Überschuss an Insekten wird es entfernt und verbrannt.
Typen und Herstellung von Jagdgürteln
Gürtel können aus drei Arten hergestellt werden:
- trocken - werden in folgende Typen unterteilt:
- Trichter;
- Rock;
- doppelseitiger Trichter;
- an der Kortikalis der Struktur mit einer faserigen, weichen Schicht befestigt.
- giftig;
- klebrig
Trocken
Der Wirkungsmechanismus solcher Gürtel besteht darin, eine Barriere für Insekten zu schaffen, wenn sie sich entlang des Rumpfes bewegen. Solche Schutzmaßnahmen sollten aus möglichst glatten Materialien bestehen, damit die Füße der Schädlinge an ihrer Oberfläche entlanggleiten und sich nicht festhalten oder eine Form haben, die verhindert, dass Insekten ihren Weg zur Baumkrone finden.
Die effektivste der trocken - trichterförmigen Falle. Es besteht normalerweise aus Pappe oder einem anderen flexiblen und dichten Material, das in Form eines Trichters mit der Glocke nach unten um den Lauf gewickelt werden kann.
Binden Sie den oberen Teil des Trichters mit einem Seil oder Draht. Drücken Sie den Gürtel so weit wie möglich an den Baum, um den Spalt zu verringern.
Es ist wichtig! Bevor Sie den Gürtel befestigen, reinigen Sie die abgestorbene Rinde und bedecken Sie die Risse mit Ton oder Ton.
Eine Trockenfalle kann als Rock geformt werden. Es kann aus einer Gummiplatte bestehen, die Naht mit Holzleim verkleben und die unteren Kanten nach oben drehen. Es ist besser, eine viskose Flüssigkeit wie Öl oder Leim in den so gebildeten Ringraum zu gießen, damit keine Insekten daraus austreten können. Dies ist eine sehr dauerhafte Schutzart.
Sie müssen einen solchen Einfanggurt wechseln, wenn der Stamm wächst, ihn regelmäßig von Fehlern reinigen und viskose Flüssigkeit hinzufügen.
Doppelseitige Trichter bestehen normalerweise aus Karton. Es ist notwendig, es um den Stamm zu wickeln, wobei zwei Krater gebildet werden, die in entgegengesetzte Richtungen gerichtet sind, und den zentralen Teil der Struktur an zwei Stellen zusammenbinden.
Lesen Sie auch über schädliche Insekten und Tiere, die jeder Gärtner und Gärtner unbedingt kennen muss: Maulwurf, Weiße Fliege, Kartoffelkäfer, Schaufel, Bär, Schnecke.Es wird zu einem Gürtel, der aus drei Teilen besteht, in denen Insekten, die in beide Richtungen des Rumpfes krabbeln, verweilen und sterben werden.
Eine weitere effektive Trockenschutzoption sind Streifen aus Glaswolle oder Schaumgummi. Die Produkte passen sich eng genug an die Rinde der Bäume an, blockieren alle Risse und die Fähigkeit, Schädlinge durch dichtes Material zu bekommen, wird minimiert. Wenn gleichzeitig die Oberfläche der Struktur mit Stretchfolie bedeckt ist, können sich die Insekten nicht um die Außenseite schleichen.
Es ist wichtig! Beim Umwickeln des Rumpfes mit einem Fasermaterial ist keine zusätzliche Tonbeschichtung erforderlich.Die Verwendung solcher Gürtel ist auf der Ebene der Insektensammelfallen wirksam.
Giftig
Solche Produkte ähneln in ihrer Beschaffenheit dem Trocknen. Sie sind jedoch mit Insektiziden imprägniert, die gegen die ein oder andere aktive Kriechschädlinge wirksam sind.
Insekten auf einem solchen Band verweilen nicht, sondern sterben ab und fallen aus dem Kofferraum. Ein solches Gerät muss nicht gereinigt werden, aber die Imprägnierung sollte regelmäßig aktualisiert werden.
Wissen Sie? Zusätzlich zum Einklemmen von Gurten verwenden sie einen anderen Baumschutz, der für die Herstellung gegen die Dorschmotte verfügbar ist. Es ist notwendig, etwas Flüssigkeit in den Behälter zu füllen, die dem Fermentationsprozess unterzogen wird - abgestandenes Kompott, Kwas, Bier oder verdünnten Wein mit der Hälfte des Volumens. Solche Gläser werden üblicherweise abends am Fuß der Baumskelettäste aufgehängt und tagsüber entfernt, um zu vermeiden, dass nützliche Insekten in die Falle fallen.
Klebrig
Klebeflächen an der Außenseite sind mit einer klebrigen Substanz bedeckt, die lange Zeit nicht austrocknet, z. B. Kleber gegen kleine Nagetiere. Solche Konstruktionen sind feuchtigkeitsbeständig und können Schädlinge lange Zeit zurückhalten.
Zusätzlich zum Klebstoff gegen Ratten und Mäuse kann dieses Band mit einer Mischung aus Kiefernharz aus Harz mit "Vaseline" und Kolophonium in einem Verhältnis von 10: 1,5: 1,2 beschichtet werden, das zu einem Zustand der Klebstoffmasse gekocht wird.
Auch wirksamer Kleber aus Birkenteer mit Klettenöl in Höhe von 2: 1. Um die Mischung zuzubereiten, müssen Sie den Teer zum Kochen bringen, dann das Öl hineingießen und fünf Stunden bei niedriger Hitze garen.
Der grüne Klebeband zieht keine nützlichen Insekten an, daher trägt diese Option dazu bei, dass sie weniger in die klebrige Falle fallen. Der Abstand zum Boden für einen solchen Schutz muss mindestens 70 bis 80 cm betragen.
Es ist wichtig! Der Film ist normalerweise in einer Spirale mit Klebstoff bedeckt. Klebrige Fallen zwingen sich vor dem Anschwellen der Nieren und blockieren den Weg des Farbkäfers.Entfernen Sie den benötigten Schutz kurz vor dem Frost. Bei Anhäufung einer großen Anzahl von Insekten auf der Oberfläche muss das Design ersetzt werden.
Wenn die Fallen für Ameisen, Raupen von Motten und anderen Schädlingen, die mit ihren eigenen Händen hergestellt wurden, technisch korrekt und im Voraus sind, werden sie den Ertrag von Obstbäumen um ein Vielfaches dramatisch steigern.