Die besten Herbstsorten von Apfelbäumen für das mittlere Band

Für diejenigen, die sich für den Anbau von Äpfeln in Zentralrussland entscheiden, müssen Sie bei der Auswahl der Apfelbaumsorten mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Neben der Tatsache, dass er eine hohe und qualitativ hochwertige Ernte produzieren muss, muss sich eine andere Pflanze schnell an die Bedingungen in der Region gewöhnen. Lesen Sie im Artikel darüber. Sehen Sie sich ein nützliches Video an.

Namen der besten Arten, ihre Eigenschaften

Der Vorteil von Herbstäpfeln ist die hohe Qualität und die nützlichen Eigenschaften.. In der Sammelphase schaffen sie es, Vitamine und notwendige Substanzen anzureichern, um zu großen Größen zu wachsen.

WICHTIG: Das Hauptmerkmal ist, dass späte Früchte für eine lange Lagerung bis zum Frühjahr geeignet sind. Darüber hinaus präsentieren sie sich hervorragend und sind für den kommerziellen Einsatz geeignet.

Wie zu wählen

Bevor Sie Setzlinge für Ihren Garten kaufen, müssen Sie sorgfältig über die Frage nach dem Studium von Sorten nachdenken. Apfelbäume sollten für alle Parameter der Region geeignet sein. Folgendes sollten Sie bei der Auswahl der besten Sorten für das mittlere Band Russlands beachten:

  1. Sortenresistenz gegen Winterkälte. Der Baum muss strengen Winterfrösten und Frühlingsfrösten standhalten und dem starken Temperaturabfall im Herbst standhalten, der für Zentralrussland charakteristisch ist.
  2. Fruchtig. Die erste Ernte aus frühreifenden Apfelsorten kann im 2. - 4. Jahr geerntet werden; sredneplodnyh im 5. - 8. Jahr; vom späten - vom 9. bis zum 10. bis zum 12. Jahr.
  3. Ertrag. Es ist besser, verschiedene Apfelbäume auszuwählen, die jedes Jahr Früchte tragen.
  4. Reifungszeit von Apple. Die Sorten sind in drei Perioden unterteilt: früh, mittel und spät.
  5. Apple hält. Die besten Wintersorten der Äpfel können bis Ende des Frühlings alle Qualitäten behalten. Für Herbstsorten gilt eine gute Haltbarkeit von 1-2 Monaten.
  6. Immunität gegen Krankheiten. Bäume mit hoher Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge erfordern weniger Behandlungen. Das spart Zeit und Budget für die weitere Pflege.
  7. Kronenform. Je nach Bereich des Gartens können Sie verschiedene Apfelbäume mit einem kleinen oder mittelgroßen Kronenanbau aufnehmen.
  8. Obst schmeckt: süß, sauer, saftig, mit dichtem oder bröckeligem Fruchtfleisch.

Für die mittlere Wolga-Region

Denn die Wolga-Region zeichnet sich durch heißen, sonnigen Sommer und lange, frostige Winter aus. Dementsprechend müssen Sie die Herbstsorten von Apfelbäumen für die mittlere Wolga-Region auswählen, die im Sommer trockenen Böden widerstehen und gleichzeitig den heftigen Frösten in der kalten Jahreszeit standhalten können.

Beschreibung der Bäume mit Fotos

Arkady Tenkovsky

Es reift in den ersten Herbstwochen. Früchte von mittlerer und großer Größe; in der Form regelmäßig, rundkonisch; einen tiefen und breiten Trichter haben. Die Farbe ist hellcremefarben mit einem grünlichen Ton und einer kaum wahrnehmbaren rötlichen Seite. Bäume mit starken Ästen und Trieben.

Normalerweise durchschnittlich in der Höhe. Die Rinde ist dunkelbraun, identisch mit der Farbe neuer Triebe, alter Äste und Stamm. Das Pflanzenwachstum erfolgt im 4-5. Jahr nach der Ausschiffung. Apfelbäume sind schlecht anfällig für Krätze, sie haben keine Angst vor der Winterkälte.

Baschkirisch gut aussehend

Gehört zur Kategorie der Frühherbstsorten von Äpfeln, für das mittlere Band. Die Reife endet Ende September. Äpfel zeichnen sich durch helle, fast feste, scharlachrote Streifen und Wachsfilm aus. Früchte sind mittelgroß süß-sauer im Geschmack. Der Baum zeichnet sich durch sein wunderschönes Laub aus, starke Zweige, die in einem Winkel von 90º wachsen. Die Rinde junger Triebe ist dunkelbraun, der Stamm und die Äste, die älter sind, haben einen gelben Farbton; In der Baumschule sind sie mit einer hellgrünen Farbe zu finden.

Borovinka (Kharlamov)

Die Ernte dieser Sorte steht Anfang September zur Ernte bereit und wird bis Dezember gelagert. Die Größe der Äpfel ist eher groß, die Oberfläche ist glatt, ohne Rippen. Die Form einer Wohnung oder einer Glühlampe. Die Farbe der Früchte ist gelbgrün mit einer dunkelroten, gepunkteten Seite. Fruchtfleisch von gelber Farbe, bröckelig, mit grobkörniger Struktur, saftig und sauer. Bäume sind mittelgroß mit zerbrechlichem Holz.

Trieb in typischen Brauntönen mit langen Internodien, roten und violetten Tönen. Apfelbäume vertragen den Winter gut, bringen eine tolle Ernte. Ertragen den Schorf von Früchten und Blättern nur schlecht. Bei einem starken Windstoß fallen die Früchte ab. Äpfel erscheinen im 4. Jahr nach dem Pflanzen.

Schauen Sie sich das Video über den Apfel Borovinka an:

Volzhskaya Schönheit

Reife bis Mitte September. Die Äpfel sind ziemlich groß, rundlich-eiförmig, die Farbe ist hell, fast weiß, mit einem leichten Flush und großen Punkten. Das Fleisch ist saftig und lecker, hat eine feinkörnige Struktur. Der Baum ist stark und groß mit großen Ästen. Die Triebe sind rotbraun, mit auffallenden weißen Knollen, nicht behaart, können leicht gebogen sein.

Zaryanka

Eine weitere "Herbstrasse" von Apfelbäumen. Die Früchte haben eine flache abgerundete Form, sind leicht gerippt und abgeschrägt. Die Haut ist trocken und glänzend. Gemalt in den braunen roten Streifen auf einem rosa Hintergrund. Die Früchte sind sehr saftig und schmecken süß und sauer. Die Struktur ist feinkörnig und cremefarben. Bäume sind mittelgroß mit einer abgerundeten, nicht zu dicken Krone. Sorte resistent gegen Schorf

Wie auch immer

Ernte bereit für die Ernte Anfang Oktober. Äpfel mit der richtigen abgerundeten konischen Form, mittelgroß. Sie haben einen tiefen, breiten Trichter und einen kurzen dicken Stiel. Denn diese Sorte zeichnet sich durch eine fast durchgehende himbeerrote Farbe aus. Das Fleisch ist weiß, saftig, mit gutem Geschmack und feinkörniger Struktur. Der Baum ist niedrig mit einer großen spärlichen Krone. Der Stamm und die Zweige sind braun, die Farbe junger Triebe ist dunkles Kirschholz mit vielen kleinen Linsen.

Herbst gestreift (Streyfling)

Äpfel dieser Sorte haben charakteristische Merkmale.:

  • Farbe (heterogene orange Streifen auf hellgelbem Hintergrund);
  • große größe;
  • Die Form der Frucht ähnelt einem Ei, sie hat einen sehr kleinen Trichter. Fleisch mit einem leichten Gelb, manchmal mit einem rosa Schimmer;
  • locker;
  • ziemlich saftig

Reift bis Mitte September. Die Bäume sind hoch und haben eine mächtige Krone. Geben Sie reichlich Erträge. Die Fruchtreifung erfolgt Ende September. Auf dem Baum sitzen Sie fest. Die Sorte ist sehr kratzfest.

Herbstliche Freude

Große Äpfel, grün und gelb, halb durchnässt in rotem Rot. Saftiges Fleisch von mittlerer Dichte, helle Cremefarbe hat einen süßlichen Geschmack. Ernte Anfang September geerntet. Die Sorte ist sehr kratzfest..

Früchte von Apfelbäumen mittlerer Größe, rund oder konisch, ohne Rippen. Bäume sind kräftig und haben eine dichte Krone. Winter gut vertragen. Die Rinde ist braun gefärbt. Schießt gerade, dünn, burgundig, mittelschmerzhaft.

Schauen Sie sich das Video über Apfelsorten an Herbstfreude:

Spartak

Spätherbstsorte reift Ende September. Die Früchte sind breit, oval, mittelgroß und groß. Sie haben einen sehr tiefen Trichter und einen kurzen Stiel. Sie sind mit einem stumpfen Malone-Rotrock mit verschwommenen Streifen und bläulichen Wachsblüten bemalt.

Das Fruchtfleisch ist weiß mit einem cremigen Schimmer, locker, saftig und leicht „leer“. Die Haut ist dick und rau. Bäume mit stark belaubter Krone, hellbraune Zweige. Ein sehr charakteristisches Merkmal sind die Triebe einer hellen rotbraunen Farbe.

Ural Bulk

Die Früchte reifen Mitte September. Klein, rund-konisch, mit schmalem Trichter und sehr langem Stiel, hellgelb. Das Fruchtfleisch ist leicht cremig, saftig, locker, feinkörnig, angenehm süß mit einer schwachen Säure. Die Bäume sind groß mit einer abgerundeten Krone und langen, zahlreichen Zweigen hellbraun-rötliche Farbe. Die Triebe sind dünn, dunkelviolett, kurz weichhaarig.

Ertrag

Die Vielfalt ist Spätherbst bis Winterfrühling. Die Früchte reifen in der zweiten Septemberhälfte. Die Äpfel sind eher rund, kegelförmig, mit karminroten Streifen auf einem stumpfen roten Hintergrund, mit weißem und cremefarbenem, feinkörnigem, schmackhaftem Fruchtfleisch. Der Baum ist mittelstark, mit dünnen und langen Ästen, die in einem spitzen Winkel wachsen. Die Triebe sind gerade, rotbraun.

Junger Naturforscher

Dies ist eine der besten Apfelsorten der Herbstreifung. Winterhärte und Schorfbeständigkeit sind hoch. Baum Halbzwergart. Früchte von mittlerer Größe, flach gerundet, glatt. Die Farbpalette variiert von grün bis gelb mit unscharfen hellen roten Streifen. Das Fleisch ist cremig, saftig, süß-sauer, ausgezeichneter Geschmack.

Allgemeine Regeln der Pflege

  1. Setzlinge pflanzen. Landegrube und Hügel sollten je nach Standort des Grundwassers in der Umgebung vorbereitet werden. Um die Wartung zu erleichtern, sollte der Abstand zwischen den Bäumen mindestens 4 Meter betragen.
  2. Pflege eines Apfelbaums im Jahr des Pflanzenbaus. Nach dem Pflanzen im Frühjahr sollte der Sämling sofort durch eine zentrale Führung auf 2-3 Knospen gekürzt werden. Dies stimuliert das Wachstum von Seitentrieben. Im ersten Lebensjahr wird die Pflege eines Apfels auf Bewässerung und Schutz vor Schädlingen reduziert.
  3. Beschneiden. Im nächsten Frühling müssen Sie mit der Bildung der Baumkrone beginnen. Dabei werden junge Triebe gekürzt, Äste geschnitten, die in die Krone gehen und in einem spitzen Winkel aus dem Stamm herausragen. Die Kronenbildung des Baumes erfolgt jährlich während der Lebensdauer eines Apfelbaums. Dies ist nicht nur eine Garantie für eine gute Ernte, sondern auch für Gesundheit und Langlebigkeit.
  4. Die Pflege des Baumstammkreises und die Pflege dafür. In den ersten Lebensjahren des Baumes ist es besser, den Baumstamm von Unkraut und Anpflanzungen freizuhalten, periodisch zu jäten und zu lockern. Sie können es mit verrottetem Mist oder gemähtem Gras mulchen. Sobald der Apfelbaum die Fruchtperiode erreicht hat, sollte das Mulchen gestoppt werden und der Baumstamm kann mit losem Rasen bepflanzt werden.
  5. Wie füttere ich einen Apfelbaum?. Bei der Pflege eines Apfelbaums werden immer organische oder mineralische Düngemittel verwendet. Der Apfelbaum erhält den ersten Top-Dressing beim Einpflanzen, wenn Mist oder Humus zum Boden der Grube hinzugefügt wird. Das reicht für die ersten drei bis fünf Jahre.

    In den nächsten 15-20 Jahren wird der Baum Substanzen aus dem Boden aufnehmen. Nach 25 bis 30 Jahren sollten Mineraldünger auf den Baumstamm des Apfelbaums aufgetragen werden. Ein solches Verfahren rettet den Baum vor Stickstoff- und Phosphormangel und die zusätzliche Fütterung dauert 3 bis 5 Jahre.

  6. Schädlings- und Krankheitsschutz. Um den Garten vor Schädlingen und Krankheiten zu schützen, sind regelmäßig vorbeugende Maßnahmen erforderlich. Ohne den Einsatz von Chemikalien geht das nicht. Sprühen Sie mindestens zweimal von Schädlingen und gleich von Krankheiten.
    ACHTUNG!: Das erste Besprühen erfolgt vor der Blüte auf dem grünen Kegel. Es zielt auf die Zerstörung von Insekten, die aus dem Boden kriechen oder auf der Rinde in den Winterschlaf treten und die Entwicklung von Pilzkrankheiten hemmen.

    Die zweite ist nach der Blüte des Gartens, wenn die Eierstöcke auffallen. Sein Ziel - die Zerstörung von Insekten, die den Eierstock schädigen können, und Pilzsporen fliegen. Vorbereitungen können beliebig sein, Hauptsache, sie rechtzeitig anzuwenden!

  7. Sanitäres Beschneiden. Ein hygienischer Beschnitt sollte ebenfalls in die Pflege des Apfelbaums einbezogen werden. Es stellt die Entfernung trockener und erkrankter Äste dar, die regelmäßige jährliche Ausdünnung der Krone. Wenn Sie diese Aktivitäten nicht durchführen, kann der Baum unwiderruflich krank werden und sterben.

Fazit

Wie Sie wissen, wird keine Apfelart unter den Bedingungen einer bestimmten Region die meisten Früchte tragen. Es ist notwendig, verantwortungsvoll mit der Auswahl der Sämlinge umzugehen und ihre Eigenschaften sorgfältig zu prüfen. Wenn Sie die richtige Wahl treffen, können Sie die Ernte jährlich genießen.